Pollin 8 Euro Cap 0,5F

Und da steht drin, dass die Kabelwege wegen der Innenwiderstände kurz gehalten werden sollten! :hammer:
 
hier stand müll.
hatte den thread nicht ganz gelesen

da es den pollin nicht gibt , was ist aktuell die beste alternative bei neukauf? brauche nur 3 F
 
slix1001 schrieb:
schlechte nachricht leute...

hab die tage bei pollin angefragt, die teile gibts wohl nicht mehr

jemand ne momentan günstige alternative?
bin bei gebraucht so schreklich zurückhaltend weil man ja nie weiss wie die kapazitäten noch sind, bzw der verkäufer einem nur ein eher subjektives bild davon geben kann..

Besitze momentan ein Brax IPC 1F und brauch Caps für die Audison Av 5.1 welche vollaktiv laufen wird (2wege + sub)
reicht eins bei ner guten Batterie vorne oder sollte ich dann doch auf mehr?
danke für die Tipps!


Also ... man sagt ja umgangsfachsprachlich "pro 500Watt sollte man mit 1F Puffern".

Desweiteren: die Audiosn AV 5.1 zieht im "maximal Fall" laut "tech sheet" 110A.

..ich denke, wenn Du zwei bis drei gleiche Caps parallel vor die Amp schaltest, bist Du auf der "sicheren Seite".

Mit einem Cap ist es aber auch "brauchbar".

Ich denke, man sollte sich eher die Frage stellen, ob eine kleine Zusatzbatterie vor der Amp mit einem Brax Cap nicht ein noch besseres Ergebnis bringt, als drei Brax Caps vor der Amp ohne Zusatzbatterie.

Kostentechnisch tut sich da net viel, ob man nun drei Brax Caps oder eine günstige udn brauchbare Zusatzbatterie kauft.

Just think about it!
 
jup dachte ich auch shcon dran.
ist auf jeden fall sinvoller.

nur welche caps bekomme ich neu und günstig , so wie das pollin damals?

gibts da noch sowas wie einen geheimtipp?
 
slix1001 schrieb:
jup dachte ich auch shcon dran.
ist auf jeden fall sinvoller.

nur welche caps bekomme ich neu und günstig , so wie das pollin damals?

gibts da noch sowas wie einen geheimtipp?

..nein, leider gibt´s da grad net irgendwas supergünstiges ... außer irgendein Händler hat "B-Ware" am start mit einer klitzkleinen Beule

...ansonsten fährt man auch mit den blauen Dietz 1F immer gut ..als auch andere schon genannte ....



...wie gesagt: nimm lieber ne kleine Zusatzbatterie a la Hawker Genesis EP16 ... und da noch der schon vorhandene Brax 1F ... des wird dann schon passen!
 
Nochmal zur Messung der Caps. Mit der "Halbwertszeit"-Messung (12,00V -> 6,00V) kann man das sehr schön machen. Ich hab als Lastwiderstand ne 10W-Sofittenlampe aus der Deckenleuchte genommen, da die von 12V Nennspannung ausgehend einen Widerstand von 14,4ohm aufweist. Mit dem Faktor 1,44*t/14,4ohm = C ergibt sich daraus die Kopfrechenfähige Formel: C=t/10.
Mit 5-8 Messungen pro Cap kann man die Messtoleranz etwas ausmitteln (Entladezeiten addieren und durch Anzahl der Messungen teilen). Mit den AIV Golden Professional, die ich mal hier aus dem Flohmarkt gezogen hab, kam ich dabei auf 0,7163F, 0,9125 F und 1,0095 F. Die Streuung scheint also selbst mit den immer recht guten AIV-Caps hier ~30% zu betragen... Ich glaub so wirklich Sicher kann man sich da nie sein, ob auch das drin is, was drauf steht...
 
Zurück
Oben Unten