pioneer SX-205RDS modifizieren

Thx.

Wichtig wäre auch noch zu wissen... brummt er auch wenn überhaupt kein gerät angeschlossen ist?

Und wenn ja, was war da für ein gerät dran? was hatte das für ein Stecker? (euro oder Schuko)

Gruß

Sacki
 
also das brummt auch wenn kein gerät dran ist da ich es so zuerst getestet hatte. möchte erst einen cd player oder so anschließen wenn ich sicher bin das alles ok ist.
 
Hallo,

Hmmm versuch mal das gerät zusätzlich mit einer Erdung zu versehen, also quasi das Gerät an einen Heizkörber anzuklemmen. Also den PE leiter, den du an das gehäuse gepackt hast.

Keine sorge der PE ist u.a. gleichzeitig auch der Heizkörper nur haste da ne bessere Masse. Was passiert, wenn du den Eurostecker wieder anlötest?

liegt da irgendwo nen Antennenkabel rum? --> du kannst auch mal den PE vom gehäuse abmachen, allerdings bitte ich dich, wenn das geholfen hat den Eurostecker wieder anzuklemmen und das gerät NICHT mit einem Schukostecker ohne PE kontakt zu betreiben! Was zwar geht, aber nicht zulässig ist.

Diese Filter? haste den schon angebaut?

Irgendwas streut da auf die Masse und der Verstärker macht damit natürlich was er soll... verstärken :(

Gruß

Sacki
 
also ich habe schon versucht den PE leiter wieder vom gehäuse zu lösen. das brummen war immer noch da. ich habe die kaltgerätebuchse überbrückt und so den serienzustand wieder hergestellt. es brummte weiter. habe die masse von den chinchausgängen abgelötet und das brummen ist weg. ich glaube nicht, dass der verstärker da was verstärkt denn das brummen ist lautstärkeunabhängig. egal wie laut ich aufdrehe das brummen bleibt immer gleich.

ich habe ja durch die kaltgerätebuchse auch eine erdung am gehäuse. reicht diese nicht oder warum soll ich das an den heizkörper machen? wäre doch ertwas verwundet wenn der PE leiter keinen guten kontakt hätte da er ja als schutzmaßnahme dient und bei schlechtem kontakt nicht wirklich gut funktionieren würde.

was für filter soll ich denn angebaut haben? hab keinen schimmer was du damit meinst.

ich habe dir gerade eine e-mail mit sechs bildern vom schaltplan der platine geschickt aber ich bin mir nicht sicher ob die angekommen ist da ich aus dem internet geflogen bin. da ich aber kurz nicht vor dem pc war habe ich keine ahnung ob ich wärend des uploads rausgeflogen bin oder erst danach. wäre nett wenn du mir dagen könntest ob ne e-mail bei dir angekommen ist. wenn nicht dann schicke ich sie dir gerne nochmal.
 
Email bekommen,

Hab die Schaltung vor mir liegen. Lösung kommt heute abend okay?

Gruß

Sacki
 
also die masse hat kontakt zum PE leiter da die chicnhbuchsen ohne isolierung am gehäuseblech festgeschraubt sind. das mit dem kondensator werde ich gleich mal versuchen.

wäre es nicht einfacher die chinchbuchsen vom gehäuse zu isolieren? wäre für mich jetzt so das erste was ich versuchen würde. aber du hast da wahrscheinlich mehr ahnung von als ich.
 
Huricane2033 schrieb:
also die masse hat kontakt zum PE leiter da die chicnhbuchsen ohne isolierung am gehäuseblech festgeschraubt sind. das mit dem kondensator werde ich gleich mal versuchen.

wäre es nicht einfacher die chinchbuchsen vom gehäuse zu isolieren? wäre für mich jetzt so das erste was ich versuchen würde. aber du hast da wahrscheinlich mehr ahnung von als ich.

Hmne, das wäre auf jedenfall nicht richtig. d.h. das Signal würde irgendwo in der luft hängen, an der Helix und auch an der Endstufe. Das wäre Elektrisch nicht richtig. Gruß

Sacki
 
hallo
ich habe jetzt mal die chinchbuchsen vom gehäuse isoliert und das brummen ist weg. auch die vorverstärkerausgänge gehen wie sie sollen. bin gerade alles am testen aber bis jetzt scheint alles zu gehen. es lag wohl wirklich an den chinchbuchsen und dem kontakt zum gehäuse. ich weiss zwar nicht genau wie das signal in der luft hängen soll aber scheinbar läuft es jetzt. vielleicht hast du das mit der masse auch mißverstanden. die masse für die chinchbuchsen (also den kontakt für den außenring) habe ich nicht vom gehäuse geholt sondern von der platine genau dort wo ich auch das signal abgegriffen habe. und ich denke deshalb gab es auch schwierigkeiten da dieser kontakt wohl nicht ans gehäuse durfte. naja hauptsache es geht endlich.

so habe auch versucht den kopfhörer an den vorverstärkerausgang zu machen aber der pegel war einfach enttäuschend. damit muss ich mir also was anderes einfallen lassen. entweder einen separaten kopfhörerverstärker besorgen der dann an den vorverstärkerausgang des receivers kommt oder hast du da einen besseren vorschlag.

so habe wärend des schreibens weiter getestet und da ist mir was komisches aufgefallen. wenn ich die helix an den vorverstärkerausgang mache dann läuft sie zwar auch aber beim ein- und ausschalten der endstufe habe ich ein lautes ploppen in den lautsprechern und kurz geht der ton weg. nach ein paar sekunden ist der ton wieder da und alles läuft wie gehabt. was kann das sein?
 
Huricane2033 schrieb:
hallo
ich habe jetzt mal die chinchbuchsen vom gehäuse isoliert und das brummen ist weg. auch die vorverstärkerausgänge gehen wie sie sollen. bin gerade alles am testen aber bis jetzt scheint alles zu gehen. es lag wohl wirklich an den chinchbuchsen und dem kontakt zum gehäuse. ich weiss zwar nicht genau wie das signal in der luft hängen soll aber scheinbar läuft es jetzt. vielleicht hast du das mit der masse auch mißverstanden. die masse für die chinchbuchsen (also den kontakt für den außenring) habe ich nicht vom gehäuse geholt sondern von der platine genau dort wo ich auch das signal abgegriffen habe. und ich denke deshalb gab es auch schwierigkeiten da dieser kontakt wohl nicht ans gehäuse durfte. naja hauptsache es geht endlich.

so habe auch versucht den kopfhörer an den vorverstärkerausgang zu machen aber der pegel war einfach enttäuschend. damit muss ich mir also was anderes einfallen lassen. entweder einen separaten kopfhörerverstärker besorgen der dann an den vorverstärkerausgang des receivers kommt oder hast du da einen besseren vorschlag.

so habe wärend des schreibens weiter getestet und da ist mir was komisches aufgefallen. wenn ich die helix an den vorverstärkerausgang mache dann läuft sie zwar auch aber beim ein- und ausschalten der endstufe habe ich ein lautes ploppen in den lautsprechern und kurz geht der ton weg. nach ein paar sekunden ist der ton wieder da und alles läuft wie gehabt. was kann das sein?


Also zu dem brummen sage ich dann nur: Merkwürdigst. Oder gibbet da noch ne steigerungsform? Im endeffekt sollte es das gleich sein. - sollte ;)

Wie betreibst du sie denn? an einem Netzteil?
Nunja, dieses Anschaltploppen wirste du 100%tig nie wegbekommen, aber lege mal einen Potentialausgleich von der Helix zum Vorverstärker.

oder

was passiert wenn die Helix an ist und die vorstufe angeht? Über

Gruß

Sacki
 
wie lege ich den einen potentialausgleich? kann mir momenatn darunter nichts vorstellen.

ja die helix ist momentan an einem PC netzteil dran da ich kein besseres hier hatte. wird sich aber ändern sobald ich mich mir sicher bin das die helix als endstufe bleibt.

egal was ich zuerst einschalte immer ploppt es kurz. ist auch egal wo der lautstärkeregler steht.
 
Huricane2033 schrieb:
wie lege ich den einen potentialausgleich? kann mir momenatn darunter nichts vorstellen.

ja die helix ist momentan an einem PC netzteil dran da ich kein besseres hier hatte. wird sich aber ändern sobald ich mich mir sicher bin das die helix als endstufe bleibt.

egal was ich zuerst einschalte immer ploppt es kurz. ist auch egal wo der lautstärkeregler steht.

Hallo,

1.
hast du die Endstufe so angeschlossen das der +12V und der Remote zusammenhängen? also einfach eine Brücke reingesteckt? Wenn das der Fall ist, die Auto endstufen haben nen recht heftigen Anschaltstrom da bricht die Spannung am Netzteil kurz zusammen weil die einfach zu Lahmarschig sind und dann gibt es diesen berühmten "anschaltwupp" klingt scheusslich, ich weiss. (EMMA gibt dafür glaub sogar punktabzug :ugly: wenn ich mich recht entsinne)

Was du mal machen kannst: die endstufe einfach erstmal Ans Netzteil hängen und das netzteil anschalten, dann ne weile warten und schauen ob dieses ploppen weniger wird oder ganz verschwindet. Ich kenne den Aufbau der Helix nicht, aber wenn ich mich recht entsinne sind da schon so 2-3 Dicke Elkos drin die ihren Strom brauchen und auch nehmen.

Das Netzteil kommt da nicht hinterher und dann bricht die Spannung zusammen.

2. Du hast ein leichtes Potential auf der Cinchbuchse (ist sie denn angeschlossen? wörend dem Ploppen) was vielleicht sogar das Brummen erklären könnte, glaub ich aber nicht, da die Helix eine Protect hat für "Ich hab lichtmaschinen pfeifen, Helix ist scheisse ich hätte doch lieber ne Ebay endstufe genommen"- jungs

3. Das da einfach zu wenig masse ist.

Ich kenne so menschen, die schließen ihre Endstufen zwar + Seitig mit fettesten 20mm² oder 25mm² an, aber die Masse ist irgendein 0,25mm² wurstkabel und die WUndern sich dann wieso irgendwann ihr Radio abraucht.

beim Einschalten zieht sich die Endstufe bzw. beim lauthören auch, die Elektronen überall her. u.a. auch über die Masse des cinchs wenn die eigentliche Masse zu hochohmig ist (dünnes kabel des netzteils verwendet). Das ist immer wieder so toll zu beobachten wenn sie dann ihre tollen Entstörfilter in die Leitung einbauen und dann schier die kriese bekommen, weil sie 20 € beim Mediamarkt für Klumpscheisse ausgegeben haben - verzeih mir diese ausschweife ;)

Nun dann kann auch sein und da die Masse des PC netzteils nicht die Beste ist, saugt sich die Helix halt die Elektronen von überall her...alles was sie kriegen kann und das ist u.a. auch deine Endstufe.

Damit sich die Endstufe masseseitig nicht über das Cinchkabel füttern soll (weil du hast ja das Ding direkt am ausgang angelötet und damit das Bauteil kaputt gehen kann) legst du einfach irgendwo eine Zusätzliche Masse von Gehäuse der "Vorstufe" zur Helix... natürlich kannste auch wieder Heizung oder sonstige Wasserrohr verwenden.

Du brauchst halt ne stabile Spannung... Weil die Helix will und das PC netzteil kann nicht.

Gruß

Sacki

PS: verzeih mir das ewige rumraten, aber ich kenne die gegebenheiten halt nur so wie du sie mir erzählst und ich geb dir halt die möglichkeiten die mir dazu einfallen

PSS: PC netzteile sind für AutoRadios als Kompaktanlage das geilste was geht :D, einfach Kompakt, maximalstrom vorhanden :D

PSSS: mir fällt grad ein, meine Helix HXA 1000QX ploppte auch an einem PC netzteil :ugly:
 
also wenn ich deine theorie mit dem ploppen richtig verstehe dann müsste es aber weg sein wenn die helix zuerst angeschaltet ist und ich erst dann den receiver anmache oder? aber selbst dann ist das ploppen da. ich werde mal sehen ob ich ein gutes netzteil auftreiben kann um dann zu sehen ob es noch da ist auch wenn die stromversorgung sichergestellt ist. oder vielleicht mal ne autobatterie zum testen nehmen. dürfte vom strom her locker reichen und 20er kabel habe ich noch hier für sowas.

das mit der masse von der heizung oder vom gehäuse des receivers holen werde ich auch mal testen.

melde mich wieder wenn ich mehr weiss.
 
Huricane2033 schrieb:
also wenn ich deine theorie mit dem ploppen richtig verstehe dann müsste es aber weg sein wenn die helix zuerst angeschaltet ist und ich erst dann den receiver anmache oder? aber selbst dann ist das ploppen da. ich werde mal sehen ob ich ein gutes netzteil auftreiben kann um dann zu sehen ob es noch da ist auch wenn die stromversorgung sichergestellt ist. oder vielleicht mal ne autobatterie zum testen nehmen. dürfte vom strom her locker reichen und 20er kabel habe ich noch hier für sowas.

das mit der masse von der heizung oder vom gehäuse des receivers holen werde ich auch mal testen.

melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Ja, aber kläre vorher die Remote frage. Ne endstufe gleich aus dem "kaltstart" spielen zu lassen ist immer schwer.

Aber das mit der Auto Batt klingt supi :D ... wenn du noch irgendwo nen häßliches Ladegerät hast kannst du dieses ja mit ner kleinen Relaisschaltung so verbauen das du immer auf Pufferbatt hörst.


So läufts zumindest mit unserem Plattenspieler und der vorstufe. Ist btw auch ne recht günstige angelegenheit das ding nur nachts laden zu lassen :ugly:

Schaltplan bekommste von mir, das ding steht schon fertig
 
also wenn ich eh ein netzteil brauche dann werde ich wohl noch ne gescheite pufferung dahinter machen und dann ist gut. habe leider nicht soviel platz zur verfügung und möchte auch nicht hunderte euros für ne gute gelbatterie (ne säurebatterie kommt mir nicht in die bude wegen verätzung-/explosionsgefahr) ausgeben womit man auch mehrere stunden lang hören kann. wahrscheinlich wird es ein netzteil mit 12-14V und einer dauerleistung von 20-30A. danach noch ein paar große kondensatoren parallel auf ner fetten kupferschiene und gut ist. aber das nehme ich erst in angriff wenn der rest fertig ist und ich weiss, dass das alles billiger und besser wird als sich nen neuen receiver zu kaufen.
 
Huricane2033 schrieb:
also wenn ich eh ein netzteil brauche dann werde ich wohl noch ne gescheite pufferung dahinter machen und dann ist gut. habe leider nicht soviel platz zur verfügung und möchte auch nicht hunderte euros für ne gute gelbatterie (ne säurebatterie kommt mir nicht in die bude wegen verätzung-/explosionsgefahr) ausgeben womit man auch mehrere stunden lang hören kann. wahrscheinlich wird es ein netzteil mit 12-14V und einer dauerleistung von 20-30A. danach noch ein paar große kondensatoren parallel auf ner fetten kupferschiene und gut ist. aber das nehme ich erst in angriff wenn der rest fertig ist und ich weiss, dass das alles billiger und besser wird als sich nen neuen receiver zu kaufen.

Musst halt irgendwie ne anschaltverzögerung einbauen.
Wie siehts nu aus mit dem Ploppen? weg oder immernoch da?


Diese Selbstbauendstufen von uns haben alle Lampen drin um den einschaltstrom zu begrenzen die gehen halt nach ner zeit aus, oder "glühen" leicht wenn die Endstufe mal nen bissi mehr dampf. gibt wie sie soll :hammer:

Gruß

Sacki
 
tut mir leid aber bin heute nicht dazu gekommen das zu testen. musste alles auseinander bauen weil ich löcher für meine neuen boxen in die wand bohren musste und da wäre es ungünstig wenn die teuere elektronik mit steinstaub bedeckt würde. hat leider sehr lange gedauert da die wand sehr alt und mehr fuge als stein war. die löcher waren nach dem bohren und bohrlochaussaugen so groß, dass ich meine finger reinstecken konnte. müsste dann mit gips und anderen helferchen die dübel da zum halten kriegen und den rest drumherum zu machen. naja wer will schon zwei löcher mit dübel in 5 minuten haben wenn er sich mit sowas auch mehrere stunden beschäftigen kann :hammer: . werde aber morgen alles wieder aufbauen, testen und dann schreiben was sache ist.
 
Huricane2033 schrieb:
tut mir leid aber bin heute nicht dazu gekommen das zu testen. musste alles auseinander bauen weil ich löcher für meine neuen boxen in die wand bohren musste und da wäre es ungünstig wenn die teuere elektronik mit steinstaub bedeckt würde. hat leider sehr lange gedauert da die wand sehr alt und mehr fuge als stein war. die löcher waren nach dem bohren und bohrlochaussaugen so groß, dass ich meine finger reinstecken konnte. müsste dann mit gips und anderen helferchen die dübel da zum halten kriegen und den rest drumherum zu machen. naja wer will schon zwei löcher mit dübel in 5 minuten haben wenn er sich mit sowas auch mehrere stunden beschäftigen kann :hammer: . werde aber morgen alles wieder aufbauen, testen und dann schreiben was sache ist.

*g* ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich meine erste unterputz dose ausgestämmt habe (hab früher immer so Ferienjobs gemacht auf'm bau) und irgendwann wieder licht gesehen habe.

Leider wars die aussendwand und keine innenwand... ich kann mich im nachhinein noch drüber totlachen ... sachen gibts... sowas passiert ;)
Gn8
 
so habe eben weiter getestet und mir ist da wieder was aufgefallen. wenn ich den PC am receiver dran habe dann habe ich so ein rauschen auf den lautsprecherausgängen. auf den vorverstärkerausgängen ist es nicht. was mich aber iritiert ist, dass das rauschen da ist egal auf was für ein gerät ich schalte. egal ob CD oder sonst was das rauschen ist da sobald das kabel vom PC angeschlossen ist. wenn ich das kabel abziehe dann ist das rauschen weg und alles läuft wie es soll. habe ich da etwa auch einen potentialunterschied oder was kann das sein?
 
Huricane2033 schrieb:
so habe eben weiter getestet und mir ist da wieder was aufgefallen. wenn ich den PC am receiver dran habe dann habe ich so ein rauschen auf den lautsprecherausgängen. auf den vorverstärkerausgängen ist es nicht. was mich aber iritiert ist, dass das rauschen da ist egal auf was für ein gerät ich schalte. egal ob CD oder sonst was das rauschen ist da sobald das kabel vom PC angeschlossen ist. wenn ich das kabel abziehe dann ist das rauschen weg und alles läuft wie es soll. habe ich da etwa auch einen potentialunterschied oder was kann das sein?

Igiitttt PCS am Hifi...

ne spaß beiseite.

hmpf, das Problem habe ich leider auch. Das liegt einfach daran das der PC quasi der Radiosender ist. Überleg mal, da drehen sich ca. 3 Lüfter, du hast mehre Quarze die nen Takt generieren. Ein PC ist einfach eine Käfig, vollgestopft mit Störsignalen die sich natürlich über dein Kabel übertragen. Das Rauschen.

Nun du kannst versuchen diesen Natürlich zu erden, oft hilft aber auch am PC einfach mal den Schukostecker umdrehen. Du kannst auch eine "Galvanische" trennung von PC zum Hifi machen, wenns dir auf hifi nicht ankommt. diese häßlichen entstörfilter.

Der PC und das Hifi an der gleichen steckdosenleiste?

Das Problem bei diesen Asymetrischen (cinch) Vorstufen gedöns, ist halt das sie sehr masseanfällig sind. Wenn die nicht ordentlich ist dann rauschts, läufts unrund. Wie ich eingangs schon gesagt habe... die Masse sollte für einen Hifier wie der eingangstext der Biebel sein.

Und das problem bei einem PC ist halt folgendes: das gehäuse, geerdet, also Masse, hat die Aufgabe den PC zu schirmen (wink an die lieben casemodder mit ihren Plastikscheiben) so das sie nicht ihren Elektromagnetischen Schrott abgeben, oder auf das Mainboard lassen. Elektromagnetische verträglichkeit. Dann ist halt das Problem das du auf den Soundkarten erstmal wirkliche Scheisstreiber hast. und wenn du mal die Masse des Klinkensteckers durchmisst, erkennst das er quasi voll mit dem Gehäuse verbunden ist.

0,1% gehen so wahrscheinlich auf dein Hifi
die restlichen 99,9% werden natürlich ab gedrückt in richtung erdkern. Problem ist halt das die 0,1% verstärkt werden :( und dann sinds halt leider nen bissi mehr als 0,1%

Gruß

Sacki
 
ok klingt logisch aber warum habe ich dann auch noch ein rauschen wenn ich nicht auf den anschluss des PCs schalte sondern auch wenn ich z.b. CD anhabe. gerade das wundert mich ja. oder ist einfach der masseanschluss der chinchbuchsen parallel geschaltet und deshalb habe ich dann auch auf allen signalleitungen das rauschen? habe eben in meinen schaltplan gesehen und es sind wirklich alle massekabel parallel geschaltet.

ok die chinchbuchsen vom PC haben wirklich kontakt zum gehäuse. das gehäuse ist geerdet und ist auch auf der selben steckdosenleiste wie der PC. aber das wird sich ändern sobald meine boxen fertig sind. denn dann kommt das große kabellegen wo ich fast alles neu machen möchte. dann wird auch strom und alles neu gemacht. werde aber mal testen das PC gehäuse an die heizung zu verkabeln und sehen ob es besser wird.

gut das ich jetzt weiss, dass es normal ist und nichts schlimmes. dann kann ich alles wieder anschließen und weitertesten. und wenn ich das rauschen nicht ganz wegbekomme dann bau ich mir einen schalter der das chinchsignal vom PC kapt damit ich in ruhe CD oder so hören kann aber nur wenn es nicht anders geht.

ok danke soweit fürs helfen. werde gleich noch das mit dem ploppen und der helix testen und dann berichten was es gebracht hat.

PS
so habe das PC gehäuse auf mit dem heizkörper verbunden und es hat sich nichts getan. habe auch die masse der helix mit dem receivergehäuse verbunden und es hat auch nichts genutzt. hatte die helix vorher am netzteil angemacht und ne weile gewartet und dann per remote angemacht und das ploppen war da. auch beim ausmachen der helix war es wieder da.
 
Zurück
Oben Unten