pioneer SX-205RDS modifizieren

stimmt ist eigentlich ganz einfach wenn man nen plan hat und weiss welches teil im plan auch wo auf der platine ist. ok dann muss ich nur noch auf meine chinchbuchsen warten und dann kann ich mit dem löten anfangen. was für ein kabel sollte man denn nehmen dazu? ein high end chinchkabel wird sich wohl kaum lohnen und ein normales kupferkabel wäre wieder zu schlecht sein. also wird wohl ein preiswertes, gutes chinchkabel die beste wahl sein oder?

der chip selber erscheint auch auf dem plan nur als eckiges teil mit kabeln dran also nichts wirklich informatives. das teil nennt sich IC202 und hat die teile nummer TC9164AN. auf dem chip selber steht nur noch der hersteller "Toshiba" drauf und "Japan 9829H". sonst findet man nichts im plan. vielleicht kannst du damit trotzdem was anfangen.

ich hatte übrigens recht. der kopfhörerausgang ist wirklich parallel zu den lautsprecherausgängen gelegt. mal sehen vielleicht finde ich ja mal einen separaten kopfhörerverstärker der dann an den chinchausgang kommen kann. sollte klanglich auf jeden fall besser sein.
 
Huricane2033 schrieb:
stimmt ist eigentlich ganz einfach wenn man nen plan hat und weiss welches teil im plan auch wo auf der platine ist. ok dann muss ich nur noch auf meine chinchbuchsen warten und dann kann ich mit dem löten anfangen. was für ein kabel sollte man denn nehmen dazu? ein high end chinchkabel wird sich wohl kaum lohnen und ein normales kupferkabel wäre wieder zu schlecht sein. also wird wohl ein preiswertes, gutes chinchkabel die beste wahl sein oder?

der chip selber erscheint auch auf dem plan nur als eckiges teil mit kabeln dran also nichts wirklich informatives. das teil nennt sich IC202 und hat die teile nummer TC9164AN. auf dem chip selber steht nur noch der hersteller "Toshiba" drauf und "Japan 9829H". sonst findet man nichts im plan. vielleicht kannst du damit trotzdem was anfangen.

ich hatte übrigens recht. der kopfhörerausgang ist wirklich parallel zu den lautsprecherausgängen gelegt. mal sehen vielleicht finde ich ja mal einen separaten kopfhörerverstärker der dann an den chinchausgang kommen kann. sollte klanglich auf jeden fall besser sein.

Hallo,

du kannst deinen Kopfhörer direkt an den Cinchausgang packen. Baust dir einfach einen Hochwertigen Klinke cinchdapter mit wahlweise buchse. Welche größe du nun hast weiss ich nicht, aber ich vermute mal die ganz dicke 6,3mm

So zu dem IC, also das Ding macht laut Datenblatt eigentlich nur den Zappelphillip zwischen den einzelnen Signalquellen. Wenn ich das Datenblatt jetzt auf den ersten blick (hab da jetzt erstmal nen minütsche drauf geguckt) findet das Lautleiserdrehen wo anders statt.


Kurz meine Gedanken - sowas kann man nicht planen

Was mich erstmal anpisst und das sag ich ganz offen, ist, das dieses Ding erstmal durchdigitalisiert ist. Das ding wird sicher von Deinem Bedienelement einen 8bit Code erhaltet. Tankfrequenz ist knapp bei 1Mhz und dann sind wir schon bei 125 Khz für jedes bit. Dann gibt das ding noch einen Chek zurück an das Bedienteil. mit der selben Frequenz. D.h. da haste irgendwie wieder was, was rumstinkt, einstreut, oder sonstwas zumüllt... - das erstmal zu dem Bauteil, was mir negativ aufgefallen ist.

Klar das ding klackt und knattert nicht beim Durchschaltet, aber allein das das Audiosignal hardcore durch dieses "gerät" (kann man fast sagen) geht würde meinen "Master of vorstufen" ziemlich anpissen.

Aber seis drum. das ding is nunmal da. hier eine Kostenneutrale lösung zu finden, wird mit sicherheit nicht möglich sein.

---
das 2. was recht stressig wirkt ist die Übertragungsfrequenz dieses Bauteils. Laut Datenblatt ist es mit THD 0-20Khz angegeben. Klar das ding is ein NF bauteil für genau diesen Anwendungszweck, aber mich würde dennoch der Frequenzbereich über 20 Khz - 1 Mhz interessieren. Wie hier die werte aussehen. Was passiert damit. müsste man ausmessen. (Oszi und Funktiongenerator)

Wenn Du ein Osziloskop da hast, was glaub kaum einer so mal eben im schrankstehen hat, kannst du mal folgendes machen

Mess mal die Spannung zwischen GND und VSS und die SPannung von VDD. Das sind die 15 Volt 0Volt und -15 Volt eingänge und schau wie sauber die sind. Nicht das da irgendwelche tierischen Spikes drauf sind. Versuch auch mal das ding wärend dem betrieb zu messen lass einfach mal nen Lied laufen. und misst einfach mal durch. Wenn da irgendwas rumzuckt - was ich zwar nicht glaube - Dann muss da was rein. --> schau auch mal im Hochfrequenten bereich ob da ein rauschen drauf ist.

Spektrumanaylser und Gleichstrommessung. Ich weiss das klingt strange aber aber wie gesagt, das ding lebt von der Spannung :(


So, das erstmal zu meinen Gedanken zu dem Bauteil, was ich so sagen kann. - in den paar menütschen ---> mir wird vielleicht noch mehr einfallen, aber erstmal schlafen gehen :D


Gruß Sacki
 
also ein osziloskop habe ich nicht nur ein normales multimeter. werde also nicht viel messen können damit.

zum kopfhörer. ich kann doch direkt hingehen und die kopfhörerbuchse am gerät parallel zu meinem chinchausgang legen? dann brauche ich den ganzen adapterkram nicht sondern nur ein kabel einlöten.

ok der chip scheint nicht das ware zu sein aber erst einmal wird er reichen. vielleicht mache ich mal den versuch die leitung zu überbrücken indem ich einen chincheingang direkt abgreife und hinter dem chip auf die signalleitung wieder drauflege. so kann ich zwar nichts umschalten aber zum testen wird es gehen und ich kann die klanglichen eigenschaften des chips besser einschätzen. kann ich das so machen oder ändert der chip auch die spannungen auf den leitungen oder sowas? und wenn es klanglich sehr viel bringt dann überlege ich mir wie ich das dann ändere.
 
Huricane2033 schrieb:
also ein osziloskop habe ich nicht nur ein normales multimeter. werde also nicht viel messen können damit.

zum kopfhörer. ich kann doch direkt hingehen und die kopfhörerbuchse am gerät parallel zu meinem chinchausgang legen? dann brauche ich den ganzen adapterkram nicht sondern nur ein kabel einlöten.

ok der chip scheint nicht das ware zu sein aber erst einmal wird er reichen. vielleicht mache ich mal den versuch die leitung zu überbrücken indem ich einen chincheingang direkt abgreife und hinter dem chip auf die signalleitung wieder drauflege. so kann ich zwar nichts umschalten aber zum testen wird es gehen und ich kann die klanglichen eigenschaften des chips besser einschätzen. kann ich das so machen oder ändert der chip auch die spannungen auf den leitungen oder sowas? und wenn es klanglich sehr viel bringt dann überlege ich mir wie ich das dann ändere.
Hallo



Aber das mit dem Chip usw. ist feintuning. Also gehen würde das auch wunderbar mit ;) Ich mag halt diese ganzen ICs in den End/vorstufen nicht. je mehr gelumpe im Frequenzweg ist desto mehr geht auch verloren und irgendwann wird so krass das sich die Musik die hinten raus kommt sich noch plastisch wirkt. Irgendwie künstlich generiert.

Gruß

Sacki

PS: ich lade mal das datenblatt hoch
PSS:hier
 
könnte man eigentlich auch einen besseren chip einsetzen oder tun die verschiedene hersteller sich da nichts? wäre doch vielleicht ne überlegung wert wenn der sockel identisch ist bei allen chips. aber vorher gibt es noch massig andere sachen zum verbessern bzw. fertigzustellen.

was ist das eigentlich für eine schaltung die da zwischen dem chip und dem lautstärkeregler ist? müsste doch die eigentliche vorstufe sein oder? wenn ja dann liegt dort wohl das größte potential zum verbessern.
 
Huricane2033 schrieb:
könnte man eigentlich auch einen besseren chip einsetzen oder tun die verschiedene hersteller sich da nichts? wäre doch vielleicht ne überlegung wert wenn der sockel identisch ist bei allen chips. aber vorher gibt es noch massig andere sachen zum verbessern bzw. fertigzustellen.

was ist das eigentlich für eine schaltung die da zwischen dem chip und dem lautstärkeregler ist? müsste doch die eigentliche vorstufe sein oder? wenn ja dann liegt dort wohl das größte potential zum verbessern.

Ja, also wenn du mir diesen Ausschnitt mal geben könntest wäre das perkt.

Naja einen besseren Chip. Nun, das ist denke ich mal schon eine gute Lösung diesen "Switch" da einzubauen. Zumindest arbeitet er verschleißfrei. Aber du wirst da immer einen haufen von Transistoren finden, das ist halt nichts wirklich "highendiges" wie dieser "Drehregler" aus der Stereoplay. Da ist beispielsweise gar keiner dirn und wirkt durch seine "kennlinien" auf das Signal ein.

Mach doch erstmal folgendes: bau das soweit zu ende und urteile dann selbst ob es dir "genügt" oder ob es doch nen bisschen besser sein könnte...

Gruß

Sacki
 
besser kann es doch immer sein oder :D . bei mir ist eher immer die frage ob ich bereit bin für die verbesserung den preis zu zahlen.

was ich jetzt schon sagen kann ist, dass mir der pioneer als endstufe nicht reicht. deshalb will ich ja den chinchausgang damit ich die helix damit ansteuern kann. das wird wohl meine erste verbesserung sein. später kommt dann vielleicht mal ein 5.1 receiver aber da ich fast nie surround brauche kann das warten. der stereo bereich ist mir wichtiger.

wenn ich heute noch die zeit dazu finde dann scann ich dir mal den teil ein und schick ihn dir per e-mail zu.
 
also ich habe zuhausen nen grossen A1 von Denon, muss dazu aber sagen, dass die internen Verstärker höchstens für die Effekte zu gebrauchen sind. Richtig Musik kommt aus den Dingern ned raus, leider.... Würde so nen Receiver nur als vorstufe gebrauchen...

Fraglich ist, ob du den ganzen 5.1 kram willst oder nicht... ;) Ist halt schön, dass man mit den dingern alles anhängen kann was man will. Nutze ihm momentan nur als vorstufe für bild und ton für Stereo + Sub...

Daher den kauf eines 5.1 gut überlegen ;)

Grüssle Weingeist
 
genau so macht es auch ein bekannter von mir. sein 7.1 receiver macht nur die effekte und den center. an seinen lautsprechern vorne hat er jeweils einen monoblock.

früher oder später wird wahrscheinlich auch ein 5.1 irgendwas kommen aber momentan will ich erst einmal meine zwei lautsprecher und einen subwoofer fertig bekommen. erst wenn das alles läuft und nichts mehr zu verbessern gibt (mit den komponenten und möglichkeiten die ich hier habe) erst dann mach ich mir gedabken über surround. ich höre eh zu 99% stereo also muss der bereich stimmen.
 
so habe eben den letzten kontakt gelötet und dann mal alles durchgetestet. die vorverstärkerausgänge scheinen soweit richtig zu funktionieren aber ich habe jetzt ein problem. ich habe ein brummen auf den lautsprecherausgängen. an der kaltgerätebuchse kann es nicht liegen da auch ein überbrücken der buchse nichts gebracht hat. an den vorverstärkerausgängen brummt es nicht weshalb ich annehme, dass es an der endstufe liegt die danach kommt. was kann das sein? das einzige was ich noch verändert habe ist, dass der trafo geschirmt wurde aber sollte es wirklich daran liegen? die bleche haben keinen direkten kontakt mir dem trafo und sind nochmal alle isoliert. wenn es wirklich am trafo liegen soll warum habe ich dann kein brummen in den vorvertärkerausgängen?
 
Huricane2033 schrieb:
so habe eben den letzten kontakt gelötet und dann mal alles durchgetestet. die vorverstärkerausgänge scheinen soweit richtig zu funktionieren aber ich habe jetzt ein problem. ich habe ein brummen auf den lautsprecherausgängen. an der kaltgerätebuchse kann es nicht liegen da auch ein überbrücken der buchse nichts gebracht hat. an den vorverstärkerausgängen brummt es nicht weshalb ich annehme, dass es an der endstufe liegt die danach kommt. was kann das sein? das einzige was ich noch verändert habe ist, dass der trafo geschirmt wurde aber sollte es wirklich daran liegen? die bleche haben keinen direkten kontakt mir dem trafo und sind nochmal alle isoliert. wenn es wirklich am trafo liegen soll warum habe ich dann kein brummen in den vorvertärkerausgängen?

Hallo,

Das wird wohl ein 50 Hz Netzbrummen sein(?) ähm. hast du vor den cinchausgängen auch ein Koppelkondensator gelötet? Mess ggf. auch mal die massen durch.

Gruß

Sacki


€: mit welcher Endstufe hast du es getestet? Mit der Helix? wo ist die angeschlossen? (Stromversorgung?)
 
nein vor den chinchausgängen ist nichts gelötet aber auf den ausgängen habe ich ja kein brummen und wenn da kein stecker dran ist dann ändert das ja am signalverlauf nichts da ja nur leitungen angezapft sind wo aber nichts dran ist. sollte ich denn an den chinchausgängen einen koppelkondensator einlöten?

habe auch alle kontakte überprüft und keinen fehler gefunden. habe extra vor dem zusammenbauen nochmal alle kontakte gesäubert und nachher überprüft. aber ich habe da nichts gefunden. sollte es wirklich mit meiner schirmung des trafos zu tun haben?
 
Huricane2033 schrieb:
nein vor den chinchausgängen ist nichts gelötet aber auf den ausgängen habe ich ja kein brummen und wenn da kein stecker dran ist dann ändert das ja am signalverlauf nichts da ja nur leitungen angezapft sind wo aber nichts dran ist. sollte ich denn an den chinchausgängen einen koppelkondensator einlöten?

habe auch alle kontakte überprüft und keinen fehler gefunden. habe extra vor dem zusammenbauen nochmal alle kontakte gesäubert und nachher überprüft. aber ich habe da nichts gefunden. sollte es wirklich mit meiner schirmung des trafos zu tun haben?

An welchen Lautsprecherausgängen hast du ein Brummen?
sorry war zu doof zum lesen.

An der der Endstufe die du über die Vorstufe betreibst oder die interne Entdstufe? - Was hast du mit der Internen Endstufe gemacht? hast du hier die eingänge von der vorstufe stillgelegt?

Gruß

Sacki
 
ich habe ein brummen an der endstufe vom receiver also die internen. die vorstufenausgänge arbeiten ohne brummen. was mich am meisten wundert ist, dass ich an der endstufe vom receiver nichts verändert habe. ich habe nur das signal hinter dem laustärkeregler abgeriffen aber nirgendwo eine leitung gekappt. wollte die internen endstufe erst einmal intakt lassen um sie gegen meine helix zu testen. und wenn ich das ding mal verkaufen möchte wäre es auch besser wenn die lautsprecherausgänge noch gingen da ich dann wohl mehr kohle dafür bekomme. deshalb verstehe ich ja nicht woran es liegen kann. bleibt eigentlich nur noch der trafo da er das einzige teil ist was ich etwas verändert habe. aber hätte ich dann nicht auch ein brummen auf den vorverstärkerausgängen?
 
Huricane2033 schrieb:
ich habe ein brummen an der endstufe vom receiver also die internen. die vorstufenausgänge arbeiten ohne brummen. was mich am meisten wundert ist, dass ich an der endstufe vom receiver nichts verändert habe. ich habe nur das signal hinter dem laustärkeregler abgeriffen aber nirgendwo eine leitung gekappt. wollte die internen endstufe erst einmal intakt lassen um sie gegen meine helix zu testen. und wenn ich das ding mal verkaufen möchte wäre es auch besser wenn die lautsprecherausgänge noch gingen da ich dann wohl mehr kohle dafür bekomme. deshalb verstehe ich ja nicht woran es liegen kann. bleibt eigentlich nur noch der trafo da er das einzige teil ist was ich etwas verändert habe. aber hätte ich dann nicht auch ein brummen auf den vorverstärkerausgängen?

Trenne mal von den hinzugefügten CinchAusgang die Masse und schau mal ob das Brummen weg ist.

Gruß

Sacki
 
ok werde ich morgen machen. das könnte es wirklich sein da die masse der chinchausgänge ja auch am gehäuse des receivers anliegen. aber wenn es das wirklich ist wie bekomme ich das dann weg und kann trotzdem die chinchausgänge nutzen?
 
Huricane2033 schrieb:
ok werde ich morgen machen. das könnte es wirklich sein da die masse der chinchausgänge ja auch am gehäuse des receivers anliegen. aber wenn es das wirklich ist wie bekomme ich das dann weg und kann trotzdem die chinchausgänge nutzen?

Naja ich hab die Vermutung das es sich da um ein Synchrones und um kein asynchrones Vorverstärker signal handelt. Wenn es, massefrei arbeitet, solltest du mir unbedingt den Schaltplan mal geben.

brauchst da wohl eine kleine schaltung die das korrigiert. oder eine Massefreie Cinchleitung. Diese werden sicher mit der gehäusemasse verbunden sein glaube ich. Kann die Helix das eigentlich? Synchron?

Gruß

Sacki

PS: solltest das nicht so oft testen sonst verbläst du dir die Endstufe :(
 
ok habe die masse mal abgemacht und das brummen ist weg. was heißt das nun genau? muss ich die chinchbuchsen isolieren um den kontakt mit dem gehäuse zu vermeiden und das war es dann oder kommt da noch was?

ob die helix synchron kann weiss ich leider nicht aber das lässt sich sicher rausfinden. was ist eigentlich der unterschied zwischen synchron und asynchron? wo liegen da die vor- bzw. nachteile?

den schaltplan werde ich jetzt mal einscannen aber ob ich die einzelteile zusammengefügt bekomme kann ich dir nicht versprechen. reicht es denn wenn der teil mit den chincheingängen bis zu dem punkt von wo ich abgegriffen habe drauf ist oder muss es alles sein?
 
Du ob das Blatt papier nun zusammenhängend ist, ist mir wurscht, ich kann das auch zusammenfügen wenn mir mir kleine Nr. irgendwo drauf machst.



Folgende Theorieen habe: du hast irgendwo eine Brummschleife, sowas entsteht oft durch 2 unterschiedliche masseverbindungen und dadurch schaukelt sich das auf. Dreh mal den Schuckostecker an deiner steckdose um und schau mal ob das brummen weniger wird oder stärker wird... wenns ganz weg ist... noch besser. :eek:


Aber schick mir wirklich das Blatt... selbst wenns nur in Stückchen kommt... in der gegend rumraten ist immer scheisse, das kann so vieles sein :(


Gruß

Sacki
 
Zurück
Oben Unten