Pioneer CD-UB100 - USB Adapter IP-Bus

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.341
Real Name
Carsten
Huhu!

Da man den Traum von der digitalen Einspeisung ins P90 wohl aufgeben kann, hab ich mir mal vom taaucher das CD-UB100 zum testen geliehen (an dieser Stelle auch einen herzlichen Dank!).

IP-Bus Kabel ran, plus und minus, und ne USB-Verlängerung, fertig.

cd-ub100_festplatte.jpg



+ funktioniert mit meinem P90 auf Anhieb

+ klappt auch mit 2,5" festplatten wo noch allerhand anderer Müll drauf ist incl. 2. Partition


o Klang ist noch in ordnung, durch die analoge Übertragung hat man vor allem ein deutlich höheres Rauschen als von CD, klanglich ists nicht ganz so auflösend und untenrum etwas fetter als CD. Getestet mit 320kbit-VBR einmal auf CD gebrannt und einmal vom Stick

o Bedienung ist etwas umständlich, um den mp3-Tag anzuzeigen muß man die 2. FUNCTION Taste unter der Abdeckung der Fernbedienung drücken bzw 1sek drücken für Titelscroll - so wie bei CD mit der DISPLAY Taste gearbeitet wird. Kann Ordnername, Künstlername, Titelname und Dateiname anzeigen.

- keine digitale Übertragung möglich, trotz vorhandenem Eingang am Radio

- Zeigt unverständlicherweise nur 8 Zeichen an (übers Display verteilt mit Leerzeichen dazwischen !!, bei CD gehts doch auch mit 20 oder so? Und vom Gerät aufs Radio übertragen werden die, da man durch o.b. scrollen bis 64 Zeichen angezeigt bekommt - genau wie von CD gewohnt... zusammen mit dem 'Feature' das man kein Dauerscrollen einschalten kann isses doof.

cd-ub100_anzeige.jpg


-- Beim Abschalten bleibt das CD-UB100 an, sowie auch die angeschlossene Festplatte (morgen mal sehen ob sich die evtl. nach einer Zeit abschaltet). Also ich fürchte mal das das ruckzuck die Batterie leerzieht. Nimmt man den Strom vom CD-UB100 weg (könnte man über ein per Remote geschaltetes Relais machen) spielt er beim nächsten Einschalten nicht an der Stelle weiter wo er aufgehört hat, sondern fängt von vorn an - zudem vergißt er die Einstellungen für die ANzeige so das man wieder umständlich einstellen muß das er wenigstens die ersten 8 zeichen darstellt. Trennt man das Gerät vom USB (umständlich, da die FP eigentlich relativ fest im Handschuhfach verschwinden sollte) weiß er auch nicht mehr wo er aufgehört hat.


Naja, Durchdacht ist etwas anderes, werd morgen noch mal bissel sehen aber so wie das jetzt aussieht kann ich auch den IP-auf-Cinch Adapter holen und nen mp3-Plaer mit kleinem Display anschließen...

Verstehs echt nicht das Pio sich da so schwer tut mit Adapterzeugs usw...
 
welchen codec hast du denn benutzt ?
es werden soweit ich weiß nur komprimierte mp3 wma und aac unterstütz richtig ?

Ist dein Fazit also noch nicht ausgereift das dingens ?
 
hallo, hatte mir selbiges gerät vor kurzem für mein p88 gekauft da ich das cd brennen satt hatte.

erwartet habe ich eigendlich das die ordnerverwaltung läuft wie mit den mp3 cds an der hu. weitgefehlt! die bedienung ist grausam! die ordnerverwaltung scheußlich.

wie erwähnt ist es wärend der fahrt nahezu unmöglich schnell in den gewünschten ordner zu kommen geschweige denn das gesuchte lied zu finden. diese auf 8 zeichen begrenzte anzeige reicht für fast nichts wenn man ordner oder tracknamen nicht manuell darauf anpasst, was wol niemand tun würde.

das größte fiasko überhaupt ist für mich noch: zum vorspulen im track muss man ins funktionsmenue und dort kryptische menuepunkte aktivieren. tracks weiterspringen ist ann jedoch nicht! mehr möglich, dazu muss man wider ins menue und es abschalten.

weiterhin ist weder eine ordentliche spielzeitanzeige verfügbar noch eine übersicht die das navigieren überhaupt übersichtlich machen würde.

fazit für mich: funktioniert zwar, aber ich hab das geld irgendwie bereut.

mfg, da geith
 
Bärbel schrieb:
welchen codec hast du denn benutzt ?

Gerippt mit EAC. Verwendeter Codec war LAME mit den Settings (gekürzt aufs wesentliche): "-V 2 --vbr-new" sowie einer eingestellten Bitrate von 192 - 320 kBit/s
 
[-BLooDy- schrieb:
][quote="Bärbel":3bf71od0]welchen codec hast du denn benutzt ?

Gerippt mit EAC. Verwendeter Codec war LAME mit den Settings (gekürzt aufs wesentliche): "-V 2 --vbr-new" sowie einer eingestellten Bitrate von 192 - 320 kBit/s[/quote:3bf71od0]

also mp3 ...
wäre interessant noch etwas uber den Vergleich zu AAC (320 kBit/s oder ähnlich) zu hören
 
Vielen Dank Carsten.
Du hast mich von einem "Fehlkauf" bewahrt.
Wollte mir das Ding wirklich zulegen um nur mal schnell nen USB Stick zu befüllen für längere Reisen und ins Auto zu knallen. Für den Alltag hätte ich sowieso die CD vorgezogen.
Aber bei dieser schlechten Bedieung und vorallem dem grausamen "output" auf dem Display investiere ich die knapp 100 Euro für das Teil doch lieber in was anderes... in etwas mit dem ich mich dann nicht stundenlang rumärgere :keks:

LG
Christian
 
Nachtrag:

wenn man ein USB Gerät abzieht und es später wieder anstöpselt, spielt er doch an der letzten Stelle weiter.

Aber jetzt müßte mane rst noch was basteln, das die Platte aus ist wenn das Radio aus ist weils doch einiges an Strom zieht dann wenn der Wagen so 2 Tage steht iss die Batterie sicher am Ende.. und immer ausstöpseln ist auch Mist.

Jemand Erfahrung mit nem Eierpott + passenden Adapter? gleicher Mist bei der Bedienung?

Habe mir zudem sagen lassen das man den Eierpott nicht per Drag&Drop befüllen kann sondern alles umständlich über Itunes und Playlists gemacht werden muß... und: wie ist das klanglich? da kommts dann sicher auf die Qualität vom I-Pod an oder?
 
MrWoofa schrieb:
Nachtrag:

wenn man ein USB Gerät abzieht und es später wieder anstöpselt, spielt er doch an der letzten Stelle weiter.

Aber jetzt müßte mane rst noch was basteln, das die Platte aus ist wenn das Radio aus ist weils doch einiges an Strom zieht dann wenn der Wagen so 2 Tage steht iss die Batterie sicher am Ende.. und immer ausstöpseln ist auch Mist.

Jemand Erfahrung mit nem Eierpott + passenden Adapter? gleicher Mist bei der Bedienung?

Habe mir zudem sagen lassen das man den Eierpott nicht per Drag&Drop befüllen kann sondern alles umständlich über Itunes und Playlists gemacht werden muß... und: wie ist das klanglich? da kommts dann sicher auf die Qualität vom I-Pod an oder?

Hab ich jetzt laufen ...
irgendwie höhst seltsam ...

aber vielleicht willste das demnächst ma selbst teste??

Grüße
 
MrWoofa schrieb:
Jemand Erfahrung mit nem Eierpott + passenden Adapter? gleicher Mist bei der Bedienung?

Habe mir zudem sagen lassen das man den Eierpott nicht per Drag&Drop befüllen kann sondern alles umständlich über Itunes und Playlists gemacht werden muß... und: wie ist das klanglich? da kommts dann sicher auf die Qualität vom I-Pod an oder?

für die wäscheklammer von apple gibts nen direkten usb adabter

den Eierpot kann man auch mit entsprechender Software wie nen usb stick handhaben

hatte mal nen Kenwood gehört mit usb , eins mit usb hinten raus !
daran hatte ich ne 1zoll usb festplatte mit 20G und ne Wäscheklammer!
Von der bedienung war es ok wenn man für die Interpreten , Alben oder Playlists ordner auf der festplatte anlegt , der dateiname ist ja Titel (m4a) !
dann konnte man dreizeilig die alphabetisch sortierten interpreten durchscrollen und dann die titel auswählen . folder random und all random waren auch nützlich

leider konnte ich den klang nicht bewerten da der rest serie war

Ipod ist Ipod , qualli sollte gut sein
 
Mal abgesehen davon wie die Daten auf den Eierpott kommen -

wie sieht das ganze aus wenns am Pio )p90) hängt? gleiche kryptische Bedienung wie mit dem USB Teil oder 'gescheit' mit mehr als 8 Zeichen Text? Schaltet sich er I-Pod automatisch mit dem Radio ab?
 
Kann ich alles ma schaun ...
aber zur zeit hab ich das hsf eh raus ...
wenn du den adapter vom taaucher noch hast (wegen strom und ip-bus) dann kann ichs dir morgen direkt rüber schicke

Grüße
 
MrWoofa schrieb:
Mal abgesehen davon wie die Daten auf den Eierpott kommen -

wie sieht das ganze aus wenns am Pio )p90) hängt? gleiche kryptische Bedienung wie mit dem USB Teil oder 'gescheit' mit mehr als 8 Zeichen Text? Schaltet sich er I-Pod automatisch mit dem Radio ab?

Also der USB Adapter hat bei mir auch nur 8Zeigen Text gemacht; der Pio Adapter für den Igod dageben alle!
siehe:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... ht=#400981

Der Pod schaltet sich erst ab wenn er voll aufgeladen ist; (so meine ich das mal gelesen zu haben); das hat aber noch NIE probleme gemacht.

Beim erneuten Starten spielt er wieder von dem Punkt an wo er aufgehört hat. Das funktioniert auch wenn er standalone betrieben wurde und dann erst im Auto platzgenommen hat

Gruss

Michael (<-- allerdings P88RS benutzend)
 
Demnächst weiter in diesem Zirkus^^
MA schaun was der Carsten von dem I-Pott-Adapter hält

Grüße
 
So,

habe jetzt mal den I-Pod Adapter an meinem P90 ausprobiert - ist in etwa der gleiche Mist wie mit dem USB Teil - nur 8 Zeichen pro Titel, Titel scrollbar nur über die Tasten auf der FB. Unterschied ist halt das man nach Album / Artist usw sortieren kann. Der IPod ist genau wie auch die USB-Platte immer an, auch wenn das Radio aus ist. Anleitung ist ja eh lustig, da steht das er sich 2min. nach Abschalten der Zündung abschaltet - aber im Anschlußplan steht explizit drauf, das das Kabel dorthin an Dauerplus muß...

Klanglich habe ich jetzt keine Vergleiche gezogen, meine aber das es minimalst weniger rauscht übern IPod.

Danke nochmal @raffnix deine Leihgabe geht morgen wieder zurück! :beer:

muß mich jetzt nur noch zwischen USB-Adapter und meiner CD-Spindel entscheiden... letzteres hat sich bewährt und klingt besser und ist zudem günstiger in der Anschaffung :)
 
Lol
Pioneer schafft es also nicht das Teil kompatibel mit den "High Endigstens" Lösungen anzubieten die sie im Programm haben? Nach dem ODR ist nun mal das P90... Für die unteren Modelle funktionierts dann?
Ja gut, Pionner wird schon ein "Fuzzidenken" entwickelt haben. Wer ein P90 mit optischer Anbindung hat wird sich kaum eine analoge Quelle miteinschleifen ;)

Naja... Ich finds schade... Da bleibt mir wohl nur das Spindel Cds...
Find ich übrigens auch besser für dich Carsten :keks:

LG
Christian
 
danke Jungs für die Tests... (vor allem Carsten...) :thumbsup:

wollte auch demnächst die USB Box (CD-UB100) oder die I-Pod Box (CD-IB100 II) zulegen...

Die Anzeige mit den 8 Zeichen und die Bedienung gehen mal gar nicht !

Laut Pioneer ist es ja nichtmal möglich 2 Wechsler anzuschliessen... (ausser CD + DVD)
Langsam finde ich die Erweiterbarkeit der Pioneer Systeme traurig !!

Werd dann wohl keine der beiden kaufen !

Cya, LordSub
 
Was ist denn mit der CD-Wechsler-Verteilerbox? Die hast du doch mal von mir bekommen ... geht's damit auch nicht?

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Was ist denn mit der CD-Wechsler-Verteilerbox? Die hast du doch mal von mir bekommen ... geht's damit auch nicht?

Gruß
Konni

ich Trottel hab das Ding schon vor einer zeitlang verkauft :wall:

Ausserdem gehen die P2000 Wechsler dort nicht... !! Die P670/1270 schon !

Nun würde ich wieder eine brauchen, und ich finde keine !

Cya, LordSub
 
hallo, klink mich auch mal kurz ein.
Überlege auch schon länger mir den CD-UB100 zu holen.
Also dass mit den 8 Buchstaben ist doch mal ganz egal oder?
Höre die Musik und lese nicht den Titel. Und um halbwegs zu navigieren ist dies doch meiner Meinung nach ok.
Carsten, wenn man den CD-UB100 über Zündplus anklemmt, dann läuft die Platte doch nach abschalten nicht mehr weiter,oder?
Und wegen der analogen, "rauschenden" Verbindund....mein Wechsler (1270) nutzt doch auch den analogen Weg, und da rauscht nix.
Seh ich das falsch?
Denke es ist schon ne alternative, und vor allem günster als ne Spindel €/GB!

Grüße

Sascha
 
musicto schrieb:
wenn man den CD-UB100 über Zündplus anklemmt, dann läuft die Platte doch nach abschalten nicht mehr weiter,oder?

Dann verliert der CD-UB100 aber sämtliche getätigte Einstellungen!
Das wird ganz schön mühselig das jedesmal wieder einzustellen!

musicto schrieb:
Seh ich das falsch?
Denke es ist schon ne alternative, und vor allem günster als ne Spindel €/GB!

Da ist sicher was dran... Doch eine CD kann man eben einem Hörenden bei Gefallen mitgeben ;)
Wird bei ner Festplatte sicher schwieriger :keks:
Außerdem funktioniert CD-Text auf (nahezu) jeder HU...

Und isses das Geld wirklich wert, das man sich dafür unfertige Hardware von Pioneer erkauft?
Das lösen alle günstigeren Herstellern besser...

Andereseits ist es auch merkwürdig, dass der iPod-Adapter am P88 richtig gut funktioniert und am P90 dagegen nicht wirklich besser als das CD-UB100...
 
Zurück
Oben Unten