Passivweichen für Görlich VK 170 und MP Serie Z Hochtöner

wunderbare welt des inet-forums ..

der sven fragt wegen einer guten passiv-weiche für görlich / serie Z .. es antworten einige leute die mit dem dreck schon seit jahren rumbasteln ..

dann kommen ein paar leute die keine ahnung von den komponeten und vor allem niemals diese mit weichen versehen haben ..

und diese unwissenden wissen es dann besser ..

na bravo ..

und ich habe den 25 G als beispiel genommen weil ich dieses chassis eben nicht kenne .. ich hätte jetzt auch ein ganz anderes nehmen können .. sagen wir mal ein focal B oder ein DLS was-weiss-ich-was .. wäre genau auf das selbe herausgekommen ..

wenn jemand nach erfahrungswerte für das chassis X nachfrage hält dann ist es IMHO am sinnvollsten wenn leute dazu posten die den kram auch kennen .. wenig sinnvoll ist es wenn leute es besser wissen wollen die das zeug eben nicht kennen ..

und wer es jetzt immer noch besser weiss der weiss es eben einfach besser .. ist mir dann auch wurscht ..

mit einer lehrbuchartigen trennung kann man mir dann eh mal den buckel runter schlurfen .. was habe ich schon lehrbuchmässige anlagen gehört die stinkelangweilig geklungen haben .. was soll denn der rotz! und aus musik hören eine wissenschaft zu machen .. naja .. jeder wie er will ..

gruss frieder

Charlie_Waldschrat schrieb:
Mach' es so wie ich. Gehe zu einem Profi Deines Vertrauens, ob er nun Jens, Ulf oder Marius oder ? heisst, stelle Dein Auto bei ihm ab, äußere Deine Wünsche und komme nach einer Woche wieder.

.... fahr' zum Profi Deines Vertrauens und sag' ihm: "Mach' das Beste daraus."

Ich selbst glaube nicht, daß die Auswahl der Komponenten die alles entscheidende Rolle spielt. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht. Entscheidend ist, was die "Klang-Profis" daraus machen.

hi
harte aussagen ...

zu 1:

ist das DEINE anlage die DU so willst ??
oder ist es eine die dir jemand ein gebaut hat und sagt .. "das klingt!"

zu 2:

oder ist ein eine die eingebaut wurde und " das passt so .. das ist gut!"

zu 3:

oder empfindest du das so weil dein profi sagt : " das ist Ok so .. das sieht gut aus und klingt!"

sorry
sicherlich gint es leute mit 10 daumen .. aber ich persönlich würde mich damit nicht zufrieden geben ...

@frieder... irgendwie scheinst du nicht zu verstehen auf was wir hinaus wollen, oder? Ich denke, dass du meine meinung über deinen Mercedes damals noch kennst ;) und ich weiß, dass du eher mit einfach getrickten Weichen gearbeitet hast. Ich wette aber, dass das bei dir auch ein Prozess des Probierens (und vielleicht sogar Messens) war, bis du die richtigen Werte gefunden hattest. Weiterhin gehe ich davon aus, dass du mir zustimmen wirst, wenn ich behaupte, dass das in anderen Autos vielleicht nicht so funktionieren würde, wie es die "Kenner" der Chassis vorhersagen, oder? Wo ist also das Problem?

...und eigentlich ist es nunmal so, dass eine Hartmembran obenrum aufbricht und ein 6dB Filter für sich alleine in MANCHEN Autos nicht funktioniert. Mehr haben wir hier nicht gesagt, oder?

Gruß, Mirko

hallo mirko

Ich wette aber, dass das bei dir auch ein Prozess des Probierens (und vielleicht sogar Messens) war, bis du die richtigen Werte gefunden hattest.

es war ein prozess von zwischen 10-15 minuten .. ohne jedes messwerkzeug .. bis auf die ohren .. die von manchen leuten ja als messwerkzeug gar nicht mehr verstanden werden ..

Weiterhin gehe ich davon aus, dass du mir zustimmen wirst, wenn ich behaupte, dass das in anderen Autos vielleicht nicht so funktionieren würde, wie es die "Kenner" der Chassis vorhersagen, oder?

eine grundweiche wird man auch hier hinbekommen .. und zwar alleine aufgrund der erfahrungswerte .. sicherlich kann diese mehr oder weniger geringfügig abgeändert werden .. ich bin mir sicher dass ich dem sven eine weiche am telefon erklären könnte die ihm zumindest 80-90 % des potenziales gewährleisten wird .. der rest ist feinabstimmung ..

...und eigentlich ist es nunmal so, dass eine Hartmembran obenrum aufbricht und ein 6dB Filter für sich alleine in MANCHEN Autos nicht funktioniert

wie viele görlich hast du in deinem leben verbaut und be-"filtert"? du stellst eine these auf ohne das chassis zu kennen .. erfahrungswerte mit alumembrane o.ä. sind nicht 1 zu 1 auf das görlich chassis zu übertragen ..

gruss frieder

Hallo Rudi (Charli Waldschrat),

ersteinmal vornweg, an dem wie Du es siehst, ist sicherlich viel WAHRES dran.... :keks:, aber....

als "anerkannter Laie" in diesem Forum besitze ich die Narrenfreiheit, meinen spitzen Kommentar zu diesem Thread zu formulieren: "Laß' es doch von den Profis machen!".
Du diskutierst und diskutierst, morgen folgt der nächste Thread von Dir: "Benötige ich für den ultimativen Sound ein oder acht Power Caps? Von BRAX und mit oder ohne Elektronik?"

Hier muß ich dem Frieder mal beipflichten, obwohl ich (als Laie) einige von Frieder's Beiträge auch eher schmunzelnd kommentieren würde, und auch der allerseits geschätzte Anselm weist in diesem Thread diplomatisch darauf hin: "Mach' Dir doch nicht so viele Gedanken um die Qualität der Komponenten, um die Linearität des Frequenzgangs, um ...".
"Baust Du noch oder hörst Du schon?" Wenn Du Dir nicht einen Ruck gibts, wirst Du noch in einem Jahr diskutieren und auf der Suche nach dem ultimativen Klang sein.

....ich möchte auch kurz darstellen, warum es so ist, wie es (bisher) ist ;):

1) Komponentenauswahl:

Ich habe früher (1991-2003) viele Komponenten selbst verbaut und durchgetestet, nennen wir es mal die "Wolli-Methode" :D, obwohl es definitiv mehr Sachen als beim Wolli waren :D. Das war ein schönes Hobby und als Schüler/Auszubildender/Student ohne eigene Familie und mit günstigen Bezugsquellen aus dem Importbereich und Kontakten sehr spannend. Ich habe viel dabei gelernt ;). Mittlerweile habe ich keine große Lust mehr, jede freie Minute kopfüber im Kofferraum zu hängen und auszuprobieren :eek:. Deshalb war es für diesen Car-HiFi-Einbau im neuen Auto so, dass sich alles eher zu einem "Planspiel" entwickelt hat und ich mir über Monate verschiedene Fahrzeuge auf Treffen, Messen und vor allem auch im privaten Bereich intensiv angehört habe, um festzustellen, was ich überhaupt möchte und was eben auch definitiv nicht ;). Seit Ende letzten Jahres hat sich herauskristallisiert, dass mir Fahrzeuge mit dem "klassischen" MP-Equipment (Görlich/Serie 7+Z/Genesis) gefallen haben und dieser Eindruck sich in mehreren Autos bestätigt hat. Insbesondere das gute Ergebnis aus dem A4 von Martin Küster mit dem Einbau von Marius (MWM-Audio) mit relativ simplen Mitteln (keine aufwendige Stromversorgung, sondern eine Serienbatterie, ein einziges nicht optimal angebrachtes Cap.... keine aufwendigen Türumbauten, keine Rotguss-Schlachten, alles unspäktakulär) hat mich auf die wwat-Produktlinie schwenken lassen und ich denke der Weg, sich über einen langen Zeitraum die Wunschprodukte selbst erst einmal zu "erhören", als sie blindlings auf Empfehlung eines Händlers (da habe ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht :eek:), oder aus Bestenlisten :ugly: von "Fach"zeitschriften zusammenzustellen, ist der bessere ;).

2) Einbau

Ich habe seit etlichen Jahren meine Einbauten in erster Linie mit einem guten Freund selbst gemacht und das aus mehreren Gründen. Einerseits bin ich mit der Einbauqualität von Fachhändlern bisher nicht zufrieden gewesen (und schon leider öfters "abgezogen" worden :eek:), zweitens ist eine (sicherlich teilweise übertriebene) Detailverliebtheit beim Händler gar nicht (betriebswirtschaftlich) zu erhalten oder zu bezahlen und schließlich hat es mir bisher (als Hobby) auch immer selbst Spaß gemacht ;). Leider hat "mein Einbauer" seit einiger Zeit keine Zeit für meinen Car-HiFi-Einbau, da er überweigend in Eigenleistung eine Einfamilienhaus gebaut hat, was selbstverständlich vorgeht :ugly:. Anders gesprochen, wäre mein Auto schon längst fertig, wenn er Zeit gehabt hätte :ugly:. Deshalb verbleibt mir halt so viel Zeit, für diese ganzen "Gedanken-/Planspielereien"..... ;). Ich möchte da beispielsweise nur einmal auf auf die umgebaute Ford-Lenksäulen-Fernbedienung für unseren Passat, die Umlackierungen der Fernbedienungen, die Beleuchtungsänderungen, die Chassis-Umbauten und viele andere Sachen verweisen... Aufwendige Umbauten am Aggregateträger, aerodynamische Bearbeitung der LS-Ringe, farbliche Abstimmung von Stoffen, Leder und Filz, dass sind alles Sachen, die nicht mal so eben beim Händler gemacht sind und ja, ich bin in vielerlei Hinsicht einfach auch zu anspruchsvoll oder zu "meckerig", also machen wir es eben selbst, da weiß ich nachher, wer schuld an dem Kompromiß ist :effe:. So etwas geht nur in Eigenleistung.... Einen Einbau, wie ich ihn mir vorstelle, wird ein Händler nicht machen, allein schon deswegen, weil ich es mir nicht leisten will und sicherlich auch nicht kann... :effe:

Dein Profi-Einbau (Nr. 1) war doch auch für die Tonne :effe: und dem Matthias ist auch nicht gerde die Begeisterung aus dem Gesicht gesprungen im Vergleich zu den Scheinen aus seiner Geldbörse... :effe:

Es ist allerdings bei mir Besserung in Sicht, mein "Einbauer" hat sein Haus im Groben fast fertig und dann kann es auch auch bei unserem Auto mal voran gehen ;). Die Serienlautsprecher sind mit dem Alpine-Radio ganz erträglich.... :wayne:

3) Abstimmung

Das ist ein Punkt, bei dem ich mich gern in vertauensvolle Hände eines Fachhändlers begeben werde, weil mir das know how und Meßequipment fehlt und gerade dieser Punkt entscheidend ist, für das Ergebnis ;). Testungen mit Passivweichen reizen mich bis zu einem bestimmten Punkt auch (dewegen dieser thread), aber ich werde sicherlich professionelle Hilfe benötigen (wwat, Anselm und Marius), das ist schon lange so geplant (und beispielsweise mit Marius auch so besprochen ;)).

Vielleicht verstehst Du so besser, warum es so ist, wie es ist... ;)

ich bin mir sicher dass ich dem sven eine weiche am telefon erklären könnte die ihm zumindest 80-90 % des potenziales gewährleisten wird... der rest ist feinabstimmung ..
Danke frieder, so habe ich mir das vorgestellt ;). Ich werde auf das Angebot gern zurückkommen :beer:

frieder schrieb:
eine grundweiche wird man auch hier hinbekommen .. und zwar alleine aufgrund der erfahrungswerte .. sicherlich kann diese mehr oder weniger geringfügig abgeändert werden .. ich bin mir sicher dass ich dem sven eine weiche am telefon erklären könnte die ihm zumindest 80-90 % des potenziales gewährleisten wird .. der rest ist feinabstimmung ..

wie viele görlich hast du in deinem leben verbaut und be-"filtert"? du stellst eine these auf ohne das chassis zu kennen .. erfahrungswerte mit alumembrane o.ä. sind nicht 1 zu 1 auf das görlich chassis zu übertragen ..

was sollte an den görlich anders sein als einem anderen "feder/masse system" ??

eine weiche zu "tippen" ist ja nicht das problem ..
eine spule , einen kondensator .. und es kommt erstmal musik raus ..
auch aus einer billig drahtspule oder elko rau kommt erstmal musik ..

in wie weit das das volle potenzial eröffnet ...
hängt von anderen vielen faktoren ab

gibt es messschriebe von görlichen ??

impedanzgang/frequqenzgang ?

interessehalber

Hallo Dirk,

gibt es messschriebe von görlichen ??

impedanzgang/frequqenzgang ?
Ich hatte beim Vertrieb schon nachgefragt, leider gibt es für die neuen MK III noch keine entsprechenden veröffentlichen Frequenzschriebe und TSP.

Heihachi schrieb:
Misst Du noch oder hörst Du schon? ;) :beer:

im prinzip korrekt ..
nur lässt sich an einem schon echt glatten frequenzgang das ganze einfacher gestalten
bei mir kommt : einbau -> messen --> hören ..

dieses "voodoo"-verhalten bei einigen herstellern ist grausam ..
dort sagt der name etwas über die qualität

Was hat das denn jetzt schon wieder mit Voodoo zu tun?

BTW: hast du dir schonmal deine Ohren messen lassen? (kein Witz!)
Auch Ohren haben einen Frequenzgang.... Somit müsste man auch darauf abstimmen, ODER?

deswegen die "" ...
wenns um genesis , görlich , µP geht ist jeder gleich angegriffen ...
mein gott .. schlimm

nur wird einem bei solchen sachen immer der frequenzgang/ impedanzgang/TSP immer sehr lange rausgezögert ..

ich kann nur net verstehen warum ...
daten muss es ja geben ...

bei der produktion wird das ja vorher mal gemessen

nur lässt sich an einem schon echt glatten frequenzgang das ganze einfacher gestalten
...als Laie auf diesem Gebiet (Messungen, Passivweichen) füge ich mal an, dass "glattgebügelte" Car-HiFi-Anlagen mich bisher nicht wirklich begeistern konten oder anders ausgedrückt, Musik ist für mich mehr als ein linearer Frequenzgang ;). Das mag vielleicht auch mit dafür verantwortlich sein, dass mich "perfekte EMMA-Fahrzeuge" (als Beispiel sei da mal Dominic´s Bora genannt), nicht zwangsläufig völlig begeistern, egal wieviel EMMA-Pokale auf dem Dach stehen... :ugly:

sagt ja keiner ..

ein relativ linearer frequenzgang sichert aber das keine sprünge zwischen tönen entsteht

wenn im stimmbereich ein peak ist ..
und eine frau zB über mehrere tonlangen singt ...
und trifft genau diesen peak .. und brüllt dich an ... na vielen dank

dann immer schön auf die aufnahme schieben und andere musik hören ? ..
in cooledit gibts eine funktion ..
den frequenzgang einer wavedatei anzeigen zu lassen
jedes musikstück hat einen anderen ..

von belange ode nicht , er hatte gefragt , und wollte hilfe ..

einerseits stellen hier einige riesige unterschiede zwischen kabeln fest , oder hören riesige unterschiede zwischen MDF oder stahlring

andererseits ist es egal ob die membran aufbricht und für resonanzen sorgt ..
die trennung eher zufall ist oder das es gerade so passt

ich weiß zumindest was ICH höre .. und ich habe selber mittlerweile sehr viel getestet und gehabt

hatte auch mal 6dB trennungen getestet .. aus fun ..
weil ja hier ja immer so von geschwärmt wurde

abgesehen von einem riesigen soundbrei der mir entgegenschallte
war es nicht wirklich toll ..
das es nicht überall funktioniert ist klar ..

saddevil schrieb:
ein relativ linearer frequenzgang sichert aber das keine sprünge zwischen tönen entsteht

Du bist nicht auf mich eingegangen ;)

Was machst du denn wenn dein Ohr bei 1500hz eine ziemliche Senke mitbringt? Dann stimmts doch schon wieder nicht und du müsstest den Frequenzgang im Auto "entglätten"....

Wenn man schon so kommt, dann halt lieber richtig :taetschel:

saddevil schrieb:
sagt ja keiner ..

wenn im stimmbereich ein peak ist ..
und eine frau zB über mehrere tonlangen singt ...
und trifft genau diesen peak .. und brüllt dich an ... na vielen dank

dann immer schön auf die aufnahme schieben und andere musik hören ? ..
in cooledit gibts eine funktion ..
den frequenzgang einer wavedatei anzeigen zu lassen
jedes musikstück hat einen anderen ..

von belange ode nicht , er hatte gefragt , und wollte hilfe ..

einerseits stellen hier einige riesige unterschiede zwischen kabeln fest , oder hören riesige unterschiede zwischen MDF oder stahlring

andererseits ist es egal ob die membran aufbricht und für resonanzen sorgt ..
die trennung eher zufall ist oder das es gerade so passt

ich weiß zumindest was ICH höre .. und ich habe selber mittlerweile sehr viel getestet und gehabt

hatte auch mal 6dB trennungen getestet .. aus fun ..
weil ja hier ja immer so von geschwärmt wurde

abgesehen von einem riesigen soundbrei der mir entgegenschallte
war es nicht wirklich toll ..

hi
natürlich bricht die görlich membran in resonanzen auf,im falle 16er hab ich oben bereits geschrieben wo man den trennen sollte.ich hab auch schoneinmal dezent angedeutet das die extrem verwindungsfreie membran hauptsächlich im bass und grundtonbereich ihre vorteile hat.das wird sich aber mit sicherheit nur bemerkbar machen wenn bereits das fundament nämlich das gehäuse richtig konstruiert wurde.bis auf die 10er hab ich eigentlich so ziemlich alle lautsprecher von herrn görlich schon gehabt und auch gemessen,in den mitten verhalten die sich alle ähnlich abhängig vom durchmesser natürlich.es gibt halt pysikalisch bedingt einfach grenzen für alle konus lautsprecher,ein linearer amplitudengang besagt garnichts,ich kann den 16er görlich auch bis 4khz linear kriegen nur verfärbt er dann halt etwas,wer es nicht glaubt kanns ja mal testen,z.B hermann van veen bis hierher und weiter das stück signale. :
hammer:
gruss frank

audioTom schrieb:
Du bist nicht auf mich eingegangen ;)

Was machst du denn wenn dein Ohr bei 1500hz eine ziemliche Senke mitbringt? Dann stimmts doch schon wieder nicht und du müsstest den Frequenzgang im Auto "entglätten"....

Wenn man schon so kommt, dann halt lieber richtig :taetschel:

im gewissen sinne schon ..
nur das gehirn ( regelt) das in gewissen grenzen wieder ein ..

2 leute :
1. -> 1KHz senke
2. -> 1KHz überhöhung

beide hören den ton jedoch fast gleich laut

da das gehirn das "nachregelt" .. in gewissen grenzen

Hallo DIRK..
Bei welchem Chassis..
Wo war DEIN KlangBrei... ??
Sag an..........

Bin gespannt "mal" ein FAHRZEUG von DIR zu hören....................
Sehr gespannt !!!

...........................

zu Heihachi..................(Thorsten Reder!)
HyperBeitrag !.........
"""Misst Du noch oder hörst Du schon?"""

Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

Anselm Andrian schrieb:
Hallo DIRK..
Bei welchem Chassis..
Wo war DEIN KlangBrei... ??
Sag an..........

Bin gespannt "mal" ein FAHRZEUG von DIR zu hören....................
Sehr gespannt !!!

hi anselm ..

passiv hatte ich mal bei serie 5 und dem jetzigen vifa getestet

meinen MT und HT trenn ich ja jetzt auch noch passiv (sehr viel experimentiert )

die flache trennung ergab das die LS sich miteinander "vermischten"
ein signal kam eben von allen LS ( unterschiedliche schallschnelligkeiten )

das ende war eben zwar sehr räumlich .. aber ein unheimlicher brei
es war alles doppelt und 3fach da
nix wirklich ortbar und sehr diffus ...

warum von mir ein fahrzeug hören .. ??
kannst gern tun ..
ich tu mich da nicht schwer ...
es ist wie jedes fahrzeug sehr "charakterisiert"

ich bin jedenfalls zufrieden ..
vor allem wenn ich hochrechne was ich ausgegeben hab ..

Zurück
Oben Unten