Passivweichen für Görlich VK 170 und MP Serie Z Hochtöner

Bei dir könnt man sich auch TMT aktiv und HT passiv vorstellen...
Die TMTs verlieren wohl eher aufgrund des Widerstandes der Spulen an Klangvermögen, als dass sie gewinnen. Beim Sub ist das ja auch vorzuziehen, obwohl dieser Vergleich ähm leicht hinkt ;-)

Oder: aktiver Riesensubsonic für die HTs bei 1500 Hz (werf ich jetzt einfach mal in den Raum) und die Trennung zur Ankoppelung an den TMT passiv gestalten...

Viel Spass beim Testhören, Kombinationen hast du ja jetzt genug ;-)

Und danke für den Anruf heute mittag, damit konnte ich mich kurz mal von ner nervigen Kollegin verdrücken :thumbsup:

Gruß, Patrick

pd schrieb:
Die TMTs verlieren wohl eher aufgrund des Widerstandes der Spulen an Klangvermögen, als dass sie gewinnen.

Gruß, Patrick

Und das ist bei den digitalen Alpine-Weichen dann besser, ja?
Interessante These ;)

Interessante These

natürlich!

digitale weichen verfälschen nichts und sind vollkommen unhörbar .. daneben stehlen sie weder dynamik noch stören sie die phase des signals ..

gruss frieder - der grade analog -> analog -> analog -> passiv im auto ausprobiert hat

audioTom schrieb:
pd schrieb:
Die TMTs verlieren wohl eher aufgrund des Widerstandes der Spulen an Klangvermögen, als dass sie gewinnen.

Gruß, Patrick

Interessante These ;)

Ich weiß gar nicht, was du an den Alpine Weichen gefressen hast? Ich schätze mal, dass sie in vielen Fällen besser funktionieren als irgendeine Spule am TMT oder irgendein Kondensator am HT, der nur irgendwie passt... wenn überhaupt.

Außerdem hat der Patrick mit seiner Aussage vollkommen recht...

...und @frieder... DAS hat niemand behauptet :keks:

Gruß, Mirko

pd schrieb:
Bei dir könnt man sich auch TMT aktiv und HT passiv vorstellen...
Die TMTs verlieren wohl eher aufgrund des Widerstandes der Spulen an Klangvermögen, als dass sie gewinnen. Beim Sub ist das ja auch vorzuziehen, obwohl dieser Vergleich ähm leicht hinkt ;-)

Und danke für den Anruf heute mittag, damit konnte ich mich kurz mal von ner nervigen Kollegin verdrücken :thumbsup:

Gruß, Patrick

Aktiv /passiv war ich bei Euch am Start.

Die CFC-Spulen sind recht fett und haben somit nur 0,08 bzw. 0,09 Öhmer - der Verlust an Kontrolle hält sich damit im Rahmen. So ganz eindeutig wie am HT wird die Entscheidung passiv <--> aktiv an den A165 allerdings nicht. Werde mal verschiedene Kombinationen aus 0,27 und 0,33 durchspielen

Keine Ursache, Gruß an die Kollegin, he he.

PROBIEREN geht überstudieren..........................
"Fragwürdig" empfinde !!ich!! es die SPULEN nicht SYMETRISCH auszulegen...

Aber warum nicht ??
Wenn's so zum Ziel führt !!!!

Dann hoffe ich auf eine VOR-Führung von so einem SET-UP !...
Macht "mal" bitte !

Grüsse an ALLE schreiber.../ Leser !

Anselm N. Andrian

schon wieder müd !

Easy!!!! Ich werde natürlich aktiv und passiv testen, gar kein Frage ;)

Meine bisherige Ansicht: Aktiv ist (kurzfristig) flexibler, aber passiv läßt sich durch die Auswahl von Bauteilen (und Steigerungen der Qualität) geschmacklich mehr machen. Schaun mer mal.... :D

Nachtrag: Ebenfalls Grüße an alle Beteiligten hier. Eine tolle Community und ein erstklassiges Niveau :beer:

ToeRmeL schrieb:
audioTom schrieb:
pd schrieb:

Gruß, Patrick

Interessante These ;)

Ich weiß gar nicht, was du an den Alpine Weichen gefressen hast? Ich schätze mal, dass sie in vielen Fällen besser funktionieren als irgendeine Spule am TMT oder irgendein Kondensator am HT, der nur irgendwie passt... wenn überhaupt.

Außerdem hat der Patrick mit seiner Aussage vollkommen recht...

Gruß, Mirko

Nunja,

über "irgendeine" brauchen wir da nicht zu diskutieren. Es geht mir rein um die dann (nach tests) passenden Bauteile bzw. Trennfrequenzen. Und da bin ICH (!) nunmal der Meinung, dass sinnvoll gewählte, erstklassige Bauteile dem Klang weit weniger abträglich sind als die internen Weichen der Alpines. Das sind nunmal meine Erfahrungswerte und diese werde ich doch noch propagieren dürfen, nicht?

:hippi:

zumal die andrians je nach fahrzeug und einbau extrem unterschiedlich reagieren ..
es kann passieren das der membranpeak dir irgendwo in den hochton reinhackt
die 6dB spule hilft da wenig

zu den weichen in den HUs

die alpine-weichen sind quasi analog ...
die internen weichen verschieben die phase ebenso wie eine passive

die vom P9 oder XES sind FIR filter
volldigitale .. keine phasenverschiebung

ich aber finde das selbst die internen aktivweichen deutlich denen überlegen sind , die in endstufen rumfleuchen

in der Hu ist ein chip wo das signal durch die weiche ein paar mm durchmuss
in den endstufen allerdings teils mehrere cm über hochtolerante potis

ich weiß nicht woher es kommt das die aktivierung der weichen eine klangverschlechterung herbeiführt
vieleicht wurde der gehörte LS endlich mal anständig getrennt ???

ein 6dB weiche bei Scan oder A25g kann sich tötlich auswirken ..
durch die tiefe reso des LS (dadurch impedanzanstieg)
und der flachen (impedanzrelevanten) trennung ..

ist der frequenzgang nicht sonderlich fördernd
die impedanzpitze senkt an dieser stelle die trennfrequenz
es ergibt sich ein tierischer buckel im bereich der reso ..

-> mehr wärme -> mehr hub -> belastungsgrenze sinkt dramatisch

auf den ersten hört er sich allerdings toll an weil er ein größeres volumen zu haben scheint (---> buckel unterhalb 1KHz ..)

es muss dennoch jeder entscheiden was er macht

ich selbst bin für aktiv .. obwohl ich mit teilpassiv/aktiv leben MUSS

Jo, derfsch ;-) vielleicht war es beim Leser einen kleinen Tick zu AntiAlpine angekommen, aber isja jetzt geklärt.

Anselm findet das zurecht fragwürdig. Ich habe die Schaltung mehrfach ausprobiert, bisher war sie echt nur selten sinnvoll. Bei der tiefen Trennung, die ich jetzt mit 3weg vorhabe fällts zB schon wieder weg, da wirds wieder symmetrisch.

Gruß, Patrick

Ist echt schon 12 durch???

ah, Datum/Uhrzeit hat sich nach PartitionMagic Einsatz irgendwie verstellt, warum auch immer...

Danke, Patrick

Moin,

gut, dass Du es noch einmal klar gestellt hast, dass unterschiedliche Spulenwerte eher die (durch Ausprobieren seltsamerweise gefundene) Ausnahme sind. Das hätte vielleicht einen falschen Eindruck bei mir hinterlassen..... :ugly:. Eigentlich war ich ursprünglich auch eher von einer Symmetrie ausgegangen und hätte eher mehr Wert auf gematchte Bauteile (durchmessen, bis man gleiche Paare findet) als bewußt unterschiedliche gelegt... :wayne:

Eine Anmerkung noch prinzipiell zu Passivweichen und einer flachen 6dB-Trennung von meiner Seite:

Es gibt seitens des Vertriebs und anderer User von den Chassis die Empfehlungen eben dieses auszuprobieren. Welche Argumente dafür maßgendend sind, z.B. die Aussage, dass die 6db/Oktave-Weichen akustisch die bessere Variante zu steilflankigeren Trennungen seien, weil sie impulsiver wären und die Chassis keine steilflankigeren Weichen "benötigen" würden (Argumente der Görlich/MP-Befürworter) oder einfach deswegen, weil die User nicht fähig wären, Weichenkonstruktionen höherer Ordnung in den Griff zu bekommen (MP-Kritiker :ugly:), ist mir egal. Das ist mir persönlich völlig wumpe :D. Ich möchte "das Rad nicht neu erfinden" und keinen großen Erfahrungsschatz in den nächsten Monaten/Jahren ansammeln, sondern einfach nur gut Musik hören und wähle deshalb, erfolgreich (von Anderen :D) ausprobierte Kombinationen und gut ist.... :D :D

Hallo Sven...

Ich würde DIE CHASSIS erst mal "würdig" einbauen und mir AN`SCHLIESSEND über die BESCHALTUNG gedanken machen..
Auch würde "ich" SIE auf jeden FALL zuerst einmal einspielen !!!

Ich höre mir die CHASSIS auch zuerst OHNE JEGLICHSTE BESCHALTUNG an um festzustellen was "IHNEN" weggenommen werden muss.

Viel Erfolg.

OFFTOPPIC....
Hoffe ich DICH / EUCH am morgigem TAGE !.. www.cuisers-point.de .. Der Marius .....
www.mwm-audio.de "kommt" auf jeden FALL..
Auch hat sich der GÖRLICH A4 angesagt !
Auch der Kieler MULTI MEDIA VW-Bus !
Sowie....................... (Offtoppic für die "NICHTkommer"..)

Grüsse an ALLE..
Lasst EUCH nix vom Pferd erzählen ...
Eigen-probierungen sind ANGESAGT !.....

"SO" vieles wird aus POLITIK gesagt ...............
Schaaade !

Grü
Anselm N. Andrian

Moin Anselm,

Auch würde "ich" SIE auf jeden FALL zuerst einmal einspielen !!!
Die 16er sind schon drei Tage @home eingewobbelt. Alle Chassis sollen nach dem Verbau erst einmal eine Zeit lang aktiv getrennt, sich einspielen dürfen, gar keine Frage... ;) ....und dann erst sollen die ersten "Passiv-Gehversuche" kommen ;)

Bezgl. morgen: Marius hat mich auch schon gefragt, leider (wieder) nein :cry: :cry: :cry:. Ich bin wieder bei Frau und Kind zwischen Bremen und Bremerhaven. Den Wagen vom Martin Küster (Görlich A4) kenne ich ja auch schon... und werde ihn mir sicherlich in der nächsten Zeit noch einmal auf´m Abend direkt bei ihm anhören. Hoffentlich können wir Martin überreden, dann am 24. September noch mal zu erscheinen :taetschel:

Ich höre mir die CHASSIS auch zuerst OHNE JEGLICHSTE BESCHALTUNG an um festzustellen was "IHNEN" weggenommen werden muss.
Du KANNST das auch, ich leider nicht... :ugly: Ich werde sicherlich (wie schon besprochen) sowieso DEINE Hilfe benötigen :keks:

Lasst EUCH nix vom Pferd erzählen ...
Eigen-probierungen sind ANGESAGT !.....

"SO" vieles wird aus POLITIK gesagt ...............
...ich weiß doch :D

art-audio schrieb:
Eine Anmerkung noch prinzipiell zu Passivweichen und einer flachen 6dB-Trennung von meiner Seite:

Es gibt seitens des Vertriebs und anderer User von den Chassis die Empfehlungen eben dieses auszuprobieren. Welche Argumente dafür maßgendend sind, z.B. die Aussage, dass die 6db/Oktave-Weichen akustisch die bessere Variante zu steilflankigeren Trennungen seien, weil sie impulsiver wären und die Chassis keine steilflankigeren Weichen "benötigen" würden (Argumente der Görlich/MP-Befürworter) oder einfach deswegen, weil die User nicht fähig wären, Weichenkonstruktionen höherer Ordnung in den Griff zu bekommen (MP-Kritiker :ugly:), ist mir egal. Das ist mir persönlich völlig wumpe :D. Ich möchte "das Rad nicht neu erfinden" und keinen großen Erfahrungsschatz in den nächsten Monaten/Jahren ansammeln, sondern einfach nur gut Musik hören und wähle deshalb, erfolgreich (von Anderen :D) ausprobierte Kombinationen und gut ist.... :D :D

ja das ist schon klar , nur haben hartmembrane ihre eigenheiten
und HT mit tiefer reso ebenso ..

der aktivtrennung juckt das nicht die gibt das einfach mal raus
da das nicht impedanzabhängig ist

TMT:
untere reso weniger interessant ( da meist aktiv )
anstieg nach oben hin , je nach dem wie er verläuft
eine membranreso obenrum kann die schonmal den spass verderben
da diese bei 6dB auch besteht (nur etwas flacher )

HT :
reso!! da diese nicht weit vom trennbereich ist .. schiebt diese untenrum kräftig nach ..
hört sich toll an mehr volumen scheint der HT zu produzieren
in wirklichkeit belastet man ihn sehr stark

sicherlich gibt es gütmütige Lautsprecher ..
nur diese haben meist nach oben hin einen recht glatten frequenzgang

zumindest am HT würde ich eine impedanzkorrektur der Reso vorziehen

den TMT würde ich mal vorher vermessen im auto so wie er drin ist
frequenzgang /impedanzgang

du kannst zB mit hobbybox den impedanzgang ausmessen ,
dann in BOSsim importieren ,
und die weiche simulieren ..

dann siehst du sehr schön WO der überhaupt effektiv trennnt

also wenn ich der sven wäre würde ich die paar kilometers von hamburg nach uedem in kauf nehmen und den thomas den ganzen kram erledigen lassen .. sowohl die trennung als auch das einstellen an sich ..

da ist alles was hier an erfahrungen gepostet wird erst einmal graue theorie .. wobei ganz daneben werden die erfahrungen auch nicht sein ..

gruss frieder

das war eine gute Idee vom Frieder, Sven, nimmst Du mir meine Serie Z dann gleich mit? Geht sicher schneller als der wwat. Versand.

Danke
Thomas

also wenn ich der sven wäre würde ich die paar kilometers von hamburg nach uedem in kauf nehmen und den thomas den ganzen kram erledigen lassen .. sowohl die trennung als auch das einstellen an sich ..
Urlaub in Uedem :D :D (so wie Du ;)), das ist sicherlich EINE sehr gute Möglichkeit :D

Zurück
Oben Unten