passiver HP für die TMTs

also bauteile in reihe schalten geht ist aber nicht optimal. ich habe mit passiven weichen im
bassbereich noch keine guten erfahrungen gemacht.
weil: der widerstand sich erhöht.... die berechnung nie stimmt da es sich um eine wechselnde
impedanz handelt aber die weiche auf einen ohmschen widerstand berechnet wird...
weil passive bauteile den sound vermüllen wenn man richtig gas gibt (das argument zieht vielleicht nicht bei jedem hier)
 
bassdabob schrieb:
also bauteile in reihe schalten geht ist aber nicht optimal. ich habe mit passiven weichen im
bassbereich noch keine guten erfahrungen gemacht.
weil: der widerstand sich erhöht.... die berechnung nie stimmt da es sich um eine wechselnde
impedanz handelt aber die weiche auf einen ohmschen widerstand berechnet wird...
weil passive bauteile den sound vermüllen wenn man richtig gas gibt (das argument zieht vielleicht nicht bei jedem hier)

Wie meinst du das??

Passive Bauteile verschlechtern den Sound bei Pegel ?

Kann ich nicht zustimmen, nach Wechsel meines aktiven TP-Filters auf den passiven sind die TMT noch zackiger und belastbarer geworden ...

Ich weiss nicht inwiefern du Bassbereich meinst... Passive Trennung des Subwoofers ?? Oder doch der TMTs ??

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
Ich weiss nicht inwiefern du Bassbereich meinst... Passive Trennung des Subwoofers ?? Oder doch der TMTs ??

Er meint schon die TMT, allerdings bist du mit deiner Trennfrequenz ja schon locker im Bassbereich angekommen.
Die genannten Werte sind schon heftig. Ich würde eher davon abraten, in der Frequenzregion pegelfest passiv zu trennen. Warum nicht die Kombination eines aktiven Hochpassfilters mit der vorhandenen passiven Weiche?
Man könnte die Weiche ja auch passiv vor der Endstufe aufbauen. Mit dementsprechend weniger belastbaren (kleineren) Bauteilen.

Gruß,

Michael
 
Wenn der BassDa BOB das SO meint....
Kann nur dazu ""SO so"" sagen / schreiben ....

(Siehe die Passive Version von dem " Klipsh Horn ".. ""Stre (i ?) cker Weiche"" !!!!!! )

Hab selber wirklich hochpotente Anlangen gehört wo jegliches PASSIV realisiert wurde !!.....
Das ein einzelner Kondensator die TRENNUNG übernehmen kann halte ich ( BEI PEGELN! ) für komplett unmöglich....

Dort wurden MENGEN von Kondensatoren verwendet !!!!!
Viele 15µf...Zahllose 30µf..Dann noch 50µf er..und noch Bypass bis der ARZT kommt !!

Würde mich freuen SO ""EINEN"" Kondensator hier zu haben der es KÖNNTE !! (Einen Ein-zel-TÄTER)

Bin gespannt was noch aus DIESEM Thread passiert !...Wird ...

Passiv vor der ENSTUFE !...Ok..Aber welche HOCHWERTIGEN BAUTEILE...??...Ansage von..??

Grüsse aus HH
Anselm N. Andrian


Gern an ALLE !
 
Heisst das, ich sollte extra mehrere Bauteile verwenden um die Gesamtbelastbarkeit zu erhöhen ??
Oder hab eich das falsch verstanden ???

Wie hoch ist denn eine BL Spule mit einem 1mm Draht belastbar ??

Cya, LordSub
 
Mach Dir über die 1mm Spule keine Sorge(N) !
Zuvor sagt dein(e) Chassis auf jeglichsten FALL..tschüss ! TOD !!....
Sag mal nix an ( Be-lastBar-keit! ) sonst kommen die mit den kleinen SCHIEBE-Rechnern....
Wi(e)der legungen und Wissungen (besser weil schon ganz oft und immer so gemacht!) weil und Über sowie HAUPT !
Neee..............



Ruf bei Mudorf oder bei IT an...Frag...
Mundorf's Nummer ... 0221-55 10 21 ... Oder www.mundorf.com ..Stehtz da ??

Grüsse aus Hamburg (wie immer..an...................=!)

Anselm N. Andrian

chicken2.jpg
 
Schön...

macht es Sinn eher ein Bauteil oder mehrere zu verwenden ???

Denke mal dass mehrere (aber nicht zu viele) besser klingen, wegen Geschwindigkeit... oder ??

Cya, LordSub
 
Hallo!!!

Also ich "tu mir das auch mal an"-Gedanken HIERdrüber zu machen!
Passiver Hochpassfilter!
8Ohm Chassi
6db würde mir reichen
bei ca. 60 Hz!
Aber das ist wirklich SEHR teuer!
Außer,man "würde" es mit "glatten Elkos" machen?!
Aber sollte man das tun??

DANKE

mfg

stefan
 
6db @60HZ wird aber extrem heftig....
Würd eher 150hz vorschlagen.....
 
Hallo Tom!!

Bei mir ist es ja ein Breitbänder!
Willst da wirklich "so viel trennen"??

"Schon" bei 150 Hz?

DANKE

mfg


stefan
 
Stempsy schrieb:
Hallo Tom!!

Bei mir ist es ja ein Breitbänder!
Willst da wirklich "so viel trennen"??

"Schon" bei 150 Hz?

DANKE

mfg


stefan

Bedenke dass es sich um eine 6db Trennung handelt...

die sollte erfahrungsgemäß anders eingesetzt werden als eine 12db Trennung...

Einfach ausprobieren !!

Cya, LordSub
 
Hallo!!!

Hast du diesbezüglich schon einen Schritt nach vorne gemacht?!

DANKE

mfg

stefan
 
Kannst ja auch rauhe Tonfrequenzelkos nehmen, um mal auf nen gewissen Wert zu kommen, dazu noch MKT und MKP bypassen.

Gruß, Patrick
 
Uuups, ich hab allgemein auf die Beiträge der ersten Seite geantwortet ;-)
 
LordSub schrieb:
Würde die passive Trennung wegen des Klanges bevorzugen, da der vorhandene TP schon um einiges besser ist, als die aktive Trennung...

Ja aber du trennst in ganz anderen Bereichen... wie Soundscape schon geschrieben hat, werden die Bauteile gigantisch groß... auch ihre Fehler werden gigantisch groß (alleine "R" wird sehr groß und wird die Parameter der LS kräftig verschieben).

Dann kommt hinzu: Du trennst im Bereich der Resonanz der Lautsprecher... dort wo die Impedanz nen rießigen Buckel macht. Da funktioniert die berechnete Weiche noch weniger. Unter Umständen wird man die Impdeanz erst glätten müssen => noch mehr große Bauteile.

Ich weiß nicht wo das noch besser klingen soll als aktiv...

Gruß, Mirko

Ach so... ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist. Soweit ich weiß, ist ja das Auto vom Soundtrailer komplett passiv von oben bis unten aufgebaut... nur ist da eben mehr gemacht als nach Formeln gerechnet. ...und wenn er nicht für EMMA Pure Passiv gebaut hätte, dann würde er dort unten wahrscheinlich auch aktiv arbeiten.
 
Hallo!!!

Ach so... ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist. Soweit ich weiß, ist ja das Auto vom Soundtrailer komplett passiv von oben bis unten aufgebaut... nur ist da eben mehr gemacht als nach Formeln gerechnet. ...und wenn er nicht für EMMA Pure Passiv gebaut hätte, dann würde er dort unten wahrscheinlich auch aktiv arbeiten.

Naja-und der Peter hat auch eine MENGE Erfahrung-der beschäftigt sich ja schon ein paar Jahrzehnte mit der Materie-das darf man auch nicht außer Acht lassen!
Hier ist jede Menge Kompetenz vorhanden!!Der Mann weiß wovon er spricht!
Da war ich noch "nicht mal in Planung",hat er schon Passivweichen gebaut!!!
Mehr dazu gibts z.B. hier zu lesen:

http://www.f6.parsimony.net/forum7820/

mfg

stefan
 
ist nicht so einfach da unten sauber zu trennen. die bauteile bei 12dB sind ziemlich groß von den werten her. ca. 7,5 mH und ca. 950!µF. und da ist auch schon das erste problem ein so grosses c wird sehr niederohmig und du musst mit stützwiderständen arbeiten. desweiteren musst du entzerren, damit die weiche auch sauber arbeiten kann. also ein LCR und ein RC glied. alles sehr gross und teuer. rechnerisch kommst du da nicht viel weiter. damit das teil sauber arbeitet muss gemessen werden. die falsche spule und du hast gleich mal 30% leistungsverlust nebst weniger dynamik. und so geht es weiter. ich habe für meine weiche, die die ganze anlage antreibt, nur 7 bauteile (parallelgeschaltete c sehe ich als einen an) incl. centerweiche benötigt und zeitmässig ca. 700 stunden gelötet, bis es so war wie ich es haben wollte. gruß peter
 
Hallo LordSub,
warum willst du keine aktive Freuqenzweiche rein machen? Du würdest dir sehr viel Streß ersparen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit wie du "passiv" trennen kannst, die Bauteile trotzdem super klein bleiben. Und dann noch ohne diese Probleme die hier schon aufgezählt wurden.
Der Peter und Anselm werden wohl wissen was ich meine....

Mfg Schep
 
ich denke du meinst einen pasiven filter in der chinchltg? aber da bin ich gar kein freund von. klanglich nicht gerade das gelbe vom ei, wen keine separate spannungsversorkung vorliegt. und da sind wir wieder bei aktivweichen. gruß peter
 
Zurück
Oben Unten