Ok,muss ich dann so hinnehmen, daß z.B. der Pxa oder der 9812 z.B. die Filtercharakteristik stufenlos zwischem Butterworth und Bessel einstellen lässt.
Und dazu das ganze in Sekunden machbar ist, bitte.
Macht ja keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren.
Ich habe nicht behauptet, daß man nur analog eingestellt ein klanglich erfektes Ergebnis erreicht.
Also nicht behauptet, daß man unbedingt passiv trennen bzw. den Frequenzgang korrigieren muss.
Mein etwas aufgetunter Old-School-Amp auf Gummibälle gelagert spielt eine Moderne Krücke für 500Glocken sicherlich an die Wand.
Ich mache es ja wohl, um mit wenigen hundert Euro auf dem Niveau eines 1500Euro Amps zu kommen.
Was ist denn dabei, Billigstteile gegen audiophile einzutauschen,Umschalter zu entfernen oder die Bauteile zu verkleben.
Das ist mir doch egal, wer sich als Klangfuzzi versteht.
Die Übersetzung lautet:
Es ist jemand, der übetrieben dem optimalen Klang hinterher ist.
Ich orientiere mich am Klangbild hochwertiger Anlagen aus dem Homehifi.
Wenn jemand Bassschläge unter Klang versteht und diese optimieren will, dann ist es natürlich auch ein Klangfuzzi.
Aber keiner, dem übertriebene Klangverbesserung egal ist.
Meine Weichen sind nicht auf dem Beifahrersitz verbaut.
Die befinden sich dort nur zur Abstimmung.
Die Weichen können auch deutlich kleiner aufgebaut werden.
Ich habe nicht behauptet, daß alle Leute ohne derartige Weichen keine Klangfuzzis sind.
Preis:
Jede Anlagen/Ls-Einstellung kostet.
Die Abstimmung einer Aktivanlage kann sicherlich auch schon mal Tage in Anspruch nehmen, denn die Abstimmung ist es, worauf es ankommt.
Ich glaube nicht, daß ich mit meiner Weiche hundertprozentig das Potential meiner Ls ausgeschöpft habe, denn die professionelle Lautsprecherentwicklung bedarf mehr als nur Versuche im Ohrbetrieb.
Das machen ja nicht umsonst spezielle Entwickler,welche viel bessere Möglichkeiten haben.
Damit behaupte ich nicht, daß auch Hobbyentwickler perfekte Ls-Systeme realisieren können.
Mit dem Herumstellen an Steuergeräten oder günstigen/einfachen Aktivweichen kann der Normalo in der Regel kein hundertprozentig perfektes Lautsprechersystem realisieren.
Nicht mit Geräten, die nur begrenzte Möglichkeiten haben.
Wenn jemand von mir Weichen kauft, dann setze ich mich nicht noch einmal tagelang hin und stimme ab, sondern mache allenfalls eine Feinabstimmung, die in 30Minuten realisiert ist.
Ein passives im Fahrzeug optimiertes System ist fertig.
Gewiss ist ma dann auf spezilelle Chassis angewiesen.
Aber welche, die sich schon bewährt haben und deren Schwächen bekannt sind.
Mit einer Aktivweiche kann man auch nur eine ("die perfekte Einstellung")zu den jeweiligen Lautsprechern realisieren.
Ich streite nicht ab, daß die Aktivweichen Vorteile haben, wie eben beim Wechsel von LS, die Einstellung per Knopf oder Betreffs Verluste.
Auch ein aktiv getrennter Tt/Tmt macht sich so getrennt sicherlich nicht schlecht.
Wer eine richtig audiophile Aktivweiche haben will, muss sich die genauso anfertigen(lassen) oder von vornherein richtig tief in die Tasche greifen.
Viele lassen sich von mir im Auto in einigen Stunden ein individuelles Ls-System abstimmen und sind damit dann rundum zufrieden.
MfG
Soundi