Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kadiraga

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Juli 2007
Beiträge
550
Hallo:)
ich war mal wieder in Sinsheim bei der CarSound messe:)
Also , ich war sehr entäuscht:-(
Ich habe mir zeit gelassen und mir wirklich top anlagen angehört.
Besser gesagt: top Geräte, top einbau, aber der klang war bei manchen echt misserabel!
Die Rede ist vom AKTIV ANLAGEN!!!
Ich habe mir auch PAssiv anlagen angehört, ich muss ehrlich sagen, die habe mir sehr gefallen gegenüber aktiv. NAtürlich ist so etwas Geschmacksache.
z.B. POLO 6N2 mit 3 wege (passiv) Focal utopia Be mit der günstigere weiche (kein Crossblock) 1 x focal Utopia Be 21WX, und ein Billig Blaupunkt RAdio, 2x focal Endstufen.
Der Klang war echt sau geil. :bang:
Die 2. anlage: Auto egal:)
3 wege Micro P. mit Doppelkick, JL Audio 12W7 oder 13W7???
Genesis Endstufe , HX-D2 Headunit. :effe:
Klang note 3! :hammer: sehr viel aufwand für wenig klang.
Ich werde denmächst auf die Billigere VAriante umsteigen also von aktiv auf passiv.
Was sagt ihr dazu???
Würde mich mal Interessieren, was ihr dazu sagt.
Eins muss ich sagen: ausser ODR hat mir überhaupt keine aktivanlage gefallen.
MFG
 
Ich sage dazu, dass es dir gefallen muss..

was habt ihr bloss immer alle mit: Dieses Auto tönt schlecht, dieses Tönt gut?..Ich bin sicher, die Besitzer sind zufrieden damit..oder basteln noch daran wenn nicht..

Ist das selbe, wenn du raus auf die Strasse gehst und Leuten sagst, welch hässliche Kleider sie tragen...ich bin sicher denen gefallen sie bzw. finden eure genauso hässlich..

der scheissneutrale schweizer.. :D
 
Hallo!

Es spricht nix gegen passiv und manch richtig genial klingendes Auto hab ich mir sagen lassen läuft teilpassiv.
Oft ist es beim HT der Fall, frag mal den bachwatz der Erfahrungen mit dem RS Audio Pro HT gemacht (aktiv) betrieben, der sollte z.b. nur passiv betrieben werden...

Ganz klr ein schönes Passiv Auto war für mich der Beyma Golf beim Dynamit Stand!

Von welchen Polo 6N redest du?
Ich hab mir den Polo 6N bei AIV angehört, weil ich den erbauer kenne und war doch positiv überrascht von den verbauten Komponenten. War auch en rel. aufwendiger Einbau + Dämmung. Auch hier wirs Teilpassiv.

Was hasten genau vor?

Ich habe mir sagen lassen es gibt wohl en sehr nett klingenden A3, des Fahrers Namen vergess ich immer, der en Rainbow Ref. teilpassiv fährt und sogar die LZK mittels ausmessen und anpassen der TMT Position gelöst hat.
Der ein oder andere kennt den bestimmt. Für mich leider zu weit weg um mal dort vorbei zu fahren.

Es gibt einige Wege zum Ziel!

Mit was bist du denn unzufrieden? Weil nur weil manch andere nicht nach deinem Geschmack abstimmen, heißt das ja nicht, dass alle Aktivanlagen nicht klingen.

MfG
 
Hm.

Also die einen Komponenten haben irgendwie getrennt besser geklungen, wie ganz andere Komponenten anders getrennt in nem anderen Auto anders eingebaut sogar mit anderem Zuspieler?

Spitze. Hätte ich SO nicht gedacht. Hätte gedacht, das wäre gleich :hippi:
 
es kann BEIDES (AKTIV als auch PASSIV) sehr gut klingen.

fahre momentan aktiv und finds einfach granate :)

schließe mich dem SCHEiß-neutralen-schweizer an und sage vieles geschmackssache :)
 
najo ich würde das nichtmal geschmacksache nennen, sondern einfach abstimmung :)

man kann meiner erfahrung nach sowohl mit aktiv, passiv, teilaktiv etc gute und schlechte lösungen hinbekommen...
auch die teuersten komponenten bringen garnichts, wenn sie net gescheit eingestellt sind - eigentlich klar :)

ich denke viele werden eine gute anlage als gut einstufen. erst dannach kommt noch n bissl eigengeschmack dazu, sodass dann im detail die ein oder andere anlage eben die individuell schmeckenderen nuancen bringt.



mfg eis
 
eiskalt schrieb:
najo ich würde das nichtmal geschmacksache nennen, sondern einfach abstimmung :)

man kann meiner erfahrung nach sowohl mit aktiv, passiv, teilaktiv etc gute und schlechte lösungen hinbekommen...
auch die teuersten komponenten bringen garnichts, wenn sie net gescheit eingestellt sind - eigentlich klar :)

ich denke viele werden eine gute anlage als gut einstufen. erst dannach kommt noch n bissl eigengeschmack dazu, sodass dann im detail die ein oder andere anlage eben die individuell schmeckenderen nuancen bringt.



mfg eis

Ausnahmsweise bin ich mal genau deiner Meinung :keks:

@Kadiraga, so ein Vergleich wie du ihn gemacht hast ist gut um Eindrücke zu gewinnen welche Komponenten dir Tendenziell gefallen "könnten" (weiß ja keiner wie gut die Komponenten abgestimmt sind), hat aber keine Relevanz um beurteilen zu können ob nun aktiv- oder passivanlagen besser klingen.

Sogar wenn identische Komponenten in identische Autos eingebaut werden muß der Klang nicht identisch sein...

Grüße Gerhard
 
es gibt auch (teuere) komponenten die man einstellen kann/verbauen kann wie man will und kommt nix brauchbares bei raus... auch mit einstellen nicht. und wenn das jetzt einem gefällt, so wie's eingestellt ist, und dem anderen nicht ists geschmackssache...

man kann natürlich mit ordentlichem equipment ordentlich variieren und einstellen und rumprobieren... das natürlich immer von vorteil... da kanns dann mal sein, das man vll. doch was hinbekommt was einem gefällt. auch mit der ausrichtung kann/sollte man variieren oder man geht gleich zu einem fähigen händler.

soll auch komponenten bzw. lautsprecher geben... die mit den entsprechenenden endstufen klingen können... bzw. besser harmonieren... was dem einen wiederum gefällt und dem anderen wiederum nicht. geschmackssache :D

aber eisi hat recht... die einstell-arbeit (abstimmug) und positionierung vom ganzen macht auch ein bißchen was aus... der eine mags so der andere so...
 
Zwischen aktiv und passiv gibt es noch bi/multiamping. Also TMT und HT über seperate Kanäle verstärken, eventuell LZK von HU/Prozessor nutzen, aber die Trennung teilweise oder ganz über passive Komponenten durchführen.

Bei mir aktuell HT nur über Mundorf ZN getrennt, TNT aktiv in HU.

Meine Vermutung:

Beim Design der meissten HT hat der Entwickler die Annahme das sie an einer Passivweiche laufen, wenn derart entwickelte HT direkt an eine Endstufe angeschlossen werden ist das Verhalten anders als vom Entwickler vorgesehen.
 
Man formt den Klangcharakter einer Anlage auch mit dem geziehlten Zusammenstellen der Kette.
Das macht abgesehen von der individuellen Einstellung der Komponenten zum Großteil den Klangcharakter aus.
Nun hat man aber passiv getrennt mehr Möglichkeiten auf den Klangcharakter der Kette (sozusagen aktiv) korrigierenden bzw.optimierenden(was nicht unbedingt messtechnisch besser bedeutet) Einfluss zu nehmen.
Außerdem ist man passiv auch nicht auf die teuersten Ativweichen/DSP-Kombis angewiesen,um z.B. auf die Filtercharakteristik Einfluss nehmen zu können,weshalb ich ganz bestimmt niemals einen Ht aktiv trennen werde.
Derartige Geräte sind mir sowieso zu teuer.
 
Moin moin,

hier entscheidet ganz klar der Geschmack. Ich persönlich ziehe aktiv vor, weil hier die Möglichkeit den Charakter der Anlage zu beeinflussen schneller und auch (meiner Meinung nach) einfacher gegeben ist. Weichen löten ist schon fast eine Wissenschaft für sich. Wenn ich über einen Prozessor z.B. die Flanke verstelle, hört man das sofort und kann entscheiden besser oder schlechter. Wenn man die Weiche um lötet dauert das eben doch ne ganze Weile. Zudem finde ich, das aktiv knackiger klingt.

Aber wie gesagt.......Geschmacksache.
 
Es geht nicht darum,die Flanke zu verstellen,sondern darum,die Flanken perfekt aufeinander abzustimmen/anzupassen.
Und dazu braucht man aktiv sehr teure Geräte.
Mit einem einfach gestricktem Aktivtrennsteuergerät(wie z.B.der P88)kann man bei weitem nicht das,was man bereits mit einer kleinen Ansammlung an passiven Bauteilen hinbekommt.
Eine Weiche umlöten dauert nicht wesentlich länger als wie an Knöpfen rumzudrücken.
Es geht außerdem nicht um Geschmäcker,sondern darum,eine perfekte Abstimmung zu realisieren.
Diese sollte ja dann letztendlich individuell zum jeweiligem Gehör/Gehirn passen.
Hat nichts mit der Art der Trennung zu tun.
 
soundiman schrieb:
Es geht außerdem nicht um Geschmäcker,sondern darum,eine perfekte Abstimmung zu realisieren.
Diese sollte ja dann letztendlich individuell zum jeweiligem Gehör/Gehirn passen.
Hat nichts mit der Art der Trennung zu tun.

100% Zustimmung
Klar spielt der Geschmack eine Rolle, aber manchmal gewinnt man hier im Forum den Eindruck das der Geschmack einfach als "Platzhalter" vorgeschoben wird...

Grüße Gerhard
 
Ich finde persönlich das meist auf so einem hohen Niveau wovon hier gesprochen wird nur der Geschmack entscheidet.

Bei Aktiv oder Passiv Anlagen ists doch auch so, unabhängig wie gut es verbaut ist, hängt viel davon ab wie es abgestimmt ist, dem einem gefällts dem anderem nicht.

Mir fällt aktiv abstimmen viel leichter da ich es sofort, per Knopfdruck realsieren kann und ich in der gleichen Session den Unterschied sofort hören kann. Was keinenfalls heißen will das passiv schlechter sein soll...(@Soundiman). Alles eine Frage der Abstimmung und des persönlichen Geschmacks.

Aber noma zurück zum Thema, was war zuerst da? Der HT oder die Weiche dazu?

:beer:
 
Geschmack hat was mit Sinnesorgan zu tun,also wie man was wahrnimmt bzw.wie einem das wahrgenommene gefällt.
Die Art der Trennung nimmt man nicht wahr,sondern nur das Gehörte.
Z.B.wenn jemand sagt,"ich trenne aktiv",nimmt man dies mit dem Sinnesorgan Ohr wahr.
Anderes Beispiel:
"Ich fahre aus Geschmacksgründen lieber ein Automatikauto als ein Schaltgetriebe."
Das hat nichts mit Geschmack/Sinnesorgan zu tun,sondern hat andere(z.B.praktische) Gründe.
Ja,man kann einen Klanggeschmack haben,welchen man anstebt.
Dieser hat letztlich aber was mit dem Resultat aus der Zusammenstellung/Abstimmung der ganzen Kette zu tun.
Z.B.kann man eine Aktivanlage auch mit Röhrenverstärkern betreiben und eine Passivanlage mit Class-A-Endstufen und dazu mit sehr analytisch klingenden Passivbauteilen in den Weichen ausstatten.
Ich wette,beim Blindtest würde hier keiner am Klangcharakter erkennen,was aktiv bzw.was passiv betieben ist.

Viele wissen die Vorteile einer passiven Trennung nicht zu schätzen,weil sie damit noch nicht gearbeitet haben.
Und ob ich nun per Knopfdruck Einstellungen mache oder eine Kabelbrücke zwischen zwei Bauteilen halte bzw.löte, nimmt sich nicht viel.

Na dann,
guten Appetit beim Hören!
 
Also ich bin der Meinung eine eichtig gute Anlage mit richtig guter Abstimmung wird nicht schlecht klingen, egal ob passiv oder aktiv!

Nur weil die Trennung einmal ein Prozzi und einmal eine Weiche übernimmt (oder andersrum) klingt es nicht sofort schei...

Man kann erst von geschmackssache reden wenn beidemal die Abstimmung abs. auf dem Puckt sind.

Dazu kommt noch, dass es nicht so einfach ist eine gute Weicht zu bauen, bei meiner haben wir drei Tage mit einem Lötbrett im Wagen verbracht und haben nach der Abstimmung gesucht!
 
Masterstroke schrieb:
Also ich bin der Meinung eine eichtig gute Anlage mit richtig guter Abstimmung wird nicht schlecht klingen, egal ob passiv oder aktiv!

Ich bin überzeugt, die wird sogar sehr gut klingen! ;)


Masterstroke schrieb:
Dazu kommt noch, dass es nicht so einfach ist eine gute Weicht zu bauen, bei meiner haben wir drei Tage mit einem Lötbrett im Wagen verbracht und haben nach der Abstimmung gesucht!

Die benötigte Zeit verringert sich mit zunehmender Erfahrung.


Gabor
 
klar, das schon. War im Vergleich zu Aktiv gedacht. Es macht einen Unterschied ob ich zwei Knöpfe drücken muss, oder ne Weiche umlöte!

Bei mir kommt dann noch Impedanzkorrektur dazu! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten