Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bevorzuge aktiv, aber aus dem einfachen Grund, dass ich nicht das Wissen habe passive Weichen selbst aufzubauen. Dennoch möchte ich die Abstimmung gerne selbst vornehmen. Passiv geht das sicherlich etwas genauer aber ich glaube kaum dass ich den Unterschied zwischen einer 400Hz Trennung mit 6db oder einer 410Hz Trennung mit 5 db heraushören kann. Des Weiteren findet man in aktiven Weichem meist noch sonstiges für mich wichtiges Zubehör wie genaue Laufzeitkorrektur, Surroundprozessoren, Phaseshift oder parametrische Equalizer. Verschieden Filtercharakteristiken lassen sich auch aktiv verwirklichen ohne solche Fehlerquellen (zumindest für Nichtprofis) wie Impedanzlinearisierung usw.

Mit anderen Worten glaube ich nicht das man den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv heraushören kann, penible und fachgerechte Einstellung in beiden Fällen vorausgesetzt. Ich bevorzuge für mich einfach nur aktiv um selbst Veränderungen vornehmen zu können was ich mangels Kenntnisse Passiv nicht kann.
 
Zustimmung an VIELE vorschreiber...

BEIDES geht !
Beides geht auch NICHT !
Kommt auf die "Kümmerung" der ABstimmung an...
InsBEsondere ist auch der VERBAU wichtig !

Der FrequenzGANG ist..................... ( na ja............ )
Für MANCHE wichtig !
Für andere auch nicht !

DAS nur REINhalten von nem Mikro ( und der GEZEIGTE Frequenz-GANG (!) ) sagt ganz und gar GARNIX über die Quallität des auto's ( DER ANLAGE!! aus ! (!) )

Die LIN. Abstimmung ! kann GROTTIG klingen !

Alles.................

( Ihr werdet es schon auch noch "erFASSEN" )

Würde nicht nur PASSIVES bevorzugen !
Nicht nur AKTIVES !


Eher ein MIX... Aktiv wirkungs-grad ausGEglichen und PASSIV ( und aKTIV zuGLEICH ) abGEsimmt !!
( für mich persönlich KEINE WIDERSTÄNNDE in Reihe !!!! )


erFreute schöne herzl & auch liebe Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

( HEUTE MOTOR-rad-TREFFFEn im Cruisers-point.de (ex)... )



Weiter im PASSIV / AKTIV Thread
( könner bekommen beides ABgeSTIMMT ! ) ( z.B. Mr. Woofa )
 
Anselm Andrian schrieb:
Der FrequenzGANG ist..................... ( na ja............ )
Für MANCHE wichtig !
Für andere auch nicht !

Die LIN. Abstimmung ! kann GROTTIG klingen !

Anselm Andrian

Oh was danke ich für diese Worte, von jemandem auf den auch "gehört" wird :!:
 
Viele verstehen unter einer aktiven Trennung gleichzeitig einen Dsp(Lzk/Eq).
Das sind Kombigeräte(im Auto) mit Dsp und Aktivweiche in einem.
In einer passiven Weiche ist kein Dsp mit drin und somit sind die Vergleiche zwischen Passivweiche und Aktivweiche/Dsp-Kombi bzw.den damit zu erreichenden Ergebnissen eher unsachlich.
Allerdings kann man mit der Einstellung der Passivweiche auch den gesamten Frequenzverlauf einstellen.

Aus physikalicher Sicht wird die aktive Trennung die messtechnisch besseren Resultate liefern.

Anselm:"Könner bekommen beides abgestimmt"
Aber nur,wenn der Könner eine Aktivweiche mit Dsp und den nötigen Einstellmöglichkeiten bzw.zum passiven Trennen die nötigen Bauteile hat.
Wer passive Weichen abstimmt,kann auch eine aktive Trennung einstellen,denn die kochen auch nur mit Steilheiten.
Nur andersherum werden wohl die meisten Schwierigkeiten haben.
Wichtig ist sowieso ein geübtes Gehör.
Mit Messen allein ist´s nicht getan.
 
hallo
was ist eure meinung zb ein drei wege fs hochwertig passiv zu trennen und dann noch aktiv ?
gruss
 
Passiv ist ,wenn es richtig hochwertig gemacht wird besser als minderwertig bzw.provisorisch aktiv getrennt.
Allerdings baut sich kein normaler Mensch(wie ich) ein 3Wegeystem komplett passiv auf.
Viele schwören auf Teilaktiv,trennen nur den Ht passiv.
Außerdem kommt es ja wohl auf das Gesamtkonzept an und wie du lequido bist.
Von der Sache her ist deine Frage genauso wenig zu beantworten,wie z.B. die Fragen:
Soll ich lieber einen Benziner oder einen Diesel fahren?
Komme ich mit einem Segelflugzeug oder mit einem Motorflugzeug besser von A nach B?
Wie soll die Frau aussehen,auf die ich total abfahre?
Schmecken Kekse eingeweicht oder knusprig besser?
 
mal was anderes @ vedat, wenn ic hso in deine Sognatur schaue, würd ich gerne mal ein paar Bilder von deinem Auto / Einbau sehen!!! ist das möglich? *liebguck* :beer: :thumbsup: :erschreck: :alki: :bang: :hippi:
 
Oft fällt bei aktiv der Süße Schmelz des Kondensators weg,der fehlt dann vielen Hörern einfach,das Chassis hängt dan unmittelbar an der Stufe und Unzulänglichkeiten des Chassis werden auch eher wahrnembar,gerade bei Hochtönern.Aktiv ist bequemer einzustellen,passiv ist mehr machbar erfordert aber Können und Erfahrung um es voll auszunutzen.Auch gibt es Hochtöner welche zwischen aktiv und passiv nur sehr geringe klangliche Veränderungen zeigen andere wieder mehr,da macht wie so oft der Versuch klug.

gruss Robi
 
Sicherlich ist passiv ,wenn es richtig hochwertig gemacht wird besser als minderwertig bzw.provisorisch aktiv getrennt. Ebenso ist aktiv hochwertig und richtig eingestellt besser als minderwertig bzw. provisorisch eingestellte passive Abstimmungen. Denke da stimmen alle überein.

Gibt es denn heute noch neu aktive Weichen ohne DSP (LZK, Phasenabstimmung, parametrischer EQ...). Ich kenne auf Anhieb keine also wäre aus preislicher Sicht der Vergleich nur dann sinnvoll wenn ich diese Ausstattungsmerkmale zusätzlich zu einer passiven Weiche einstellen kann. Für die konkrete Frage der vermeintlich besseren Trennung spielt dies keine Rolle, bei der Frage wie man generell den besseren Klang erzielt spielen Features wie LZK... eine wichtige Rolle.

Generell kann man meiner Meinung nach wie gesagt kaum jemand (keiner) den Unterschied zwischen einer guten akitiven und passiven Trennung heraushören, selbst mit geschultem Gehör.

Bei der Trennung des HT denke ich subjektiv dass passiv Vorteile haben kann, bei der Trennung von TT und Sub wird aktiv Vorteile haben.

Einfach beides Ausprobieren und das subjektiv-bessere Konzept verwirklichen.
:beer: :hippi:
 
Ich bin auch der Meinung dass beides funktioniert wenn alles aus dem Einbau und Komponenten her rausgeholt wird!Wobei ich auch den Reiz einer richtig fetten Passivweiche nicht verheimlichen kann...
Hier meine zuletzt gesehene schöne....und vorallem gutklingende Weiche im Auto:

 
Teure und hochwertige Ls für ein Dreiwegesystem sind nur dann eine feine Sache,wenn das ganze vernünftig getrennt/abgestimmt wird.
Ich erlebe immer wieder,daß sich sehr gute bzw. teure Ls oder Testsieger besorgt werden,ohne das da irgend ein Konzept hinter steckt.
Als Ergebnis ist oft ein unterdurchschnittlicher Sound zu beklagen.
Das sehr hochwertige passive Frequenzweichen für ein Dreiwegesystem ca.400Euro oder mehr verschlingen können und sich die Abstimmung nicht an einem Tag(jedenfalls hätte ich damit Probleme) zu realisieren ist,daran denkt kaum einer.
Auch die aktive Trennung lässt sich nicht mit einem 0815-Steuergerät so einfach realisieren.
Ich rate immer dazu,sich ein perfekt abgestimmtes Zweiwegesystem im Auto aufbauen zu lassen.
Jedenfalls,wenn es sich um ein System im exzellenten Preisleistungsverhältnis handeln soll.
 
Moin moin,

ich find es immer wieder geil!!!!!!!! Zu lesen: Passiv ist ,wenn es richtig hochwertig gemacht wird besser als minderwertig bzw.provisorisch aktiv getrennt Diese Aussage ist sicher richtig!!!! Hmmmm aber wenn ich jetzt schreibe:"Aktiv ist ,wenn es richtig hochwertig gemacht wird besser als minderwertig bzw.provisorisch passiv getrennt." Dann stimmt das doch auch, oder????? Hallo, was is denn das für ne Aussage?? Wenn ich meine Kinder eine Passiv Anlage abstimmen lasse, klingt diese sicher schlechter, als eine von mir aktiv abgestimmte Anlage. Umgekehrt können wir dieses Spiel natürlich auch betreiben, klar. Oh, die Welt ist kompliziert!!
Ausgehend davon, das nicht jeder eine passive Weiche bauen kann und/ oder eine bestehende Weiche verbessern kann (weil schlicht zu wenig Ahnung) ist passiv halt durch einen sofort hörbaren A/B Vergleich "einfacher" Um bei beiden Arten der Trennung ein Top Ergebnis hinzubekommen bedarf es aber trotzdem viel Können und Erfahrung.
So gesehen ist es wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich wage jetzt aber mal zu behaupten, das (in beiden Fällen das best mögliche Ergebnis unterstellt) 99,5% aller Personen keinen Unterschied hören würden. Aber eines ist klar.......Laufzeit geht nun mal nur mit "Elektronik". Da können die Weichengurus machen was sie wollen':taetschel:' . Von daher stehe ich auf aktiv.

Nebenbei gesagt erinnert mich diese Diskussion ein bisschen daran: Wer ist der bessere Autofahrer? Sebastian Loeb (Rally Weltmeister) oder Kimi Raikönnen (Formel 1 Weltmeister)

greez

richard-lee, der zugibt, von passiven Weichen keine Ahnung zu haben. :hammer: :hammer:
 
richard-lee schrieb:
Aber eines ist klar.......Laufzeit geht nun mal nur mit "Elektronik". Da können die Weichengurus machen was sie wollen':taetschel:' . Von daher stehe ich auf aktiv.


Warum nicht von beidem das beste nutzen? :beer:
 
genau das mache ich ja auch. P88 LZK und Hp vom TMT und TP vom Sub auch aktiv. der rest dann passiv. es währe sonst wirklich extrems teuer und aufwendig das auch noch passiv zu realisieren

Gruß Micha
 
Eine aktive Weiche realisiert keine Lzk.
Die Weine trennt nur.
In der Regel werden aktive Weichen für´s Auto mit DSP´s kombiniert.
Das macht den Unterschied.
Man kann in einer passiven Weiche Impedanz-und Frequenzgangslinearisierende Maßnahmen realisieren.
Auch passiv getrennt kann man den einzelnen Kanälen eine Endstufe spendieren,die man dann mit einem externen DSP oder dem Steuergerät enthaltenen Soundprozessor bearbeiten kann.

Die beiden Sachen kann man nicht direkt miteinander vergleichen.
Noch ein Beispiel:
Was ist besser?
Ein Hund,weil er morgens die Zeitung holt oder eine Katze,weil sie ihre Schiete so liebevoll unterbuddelt???
Antwort:ein Katund.
:lolschild:
 
mit passiven bauteilen kann man den klang nach seinem geschmack "sounden". aktiv geht das mal eben nicht so einfach.

gruss frieder
 
Ich habe doch auch geschrieben, dass LZK... nichts mit Trennung zu tun hat. Wenn man aktiv gegen passiv preislich vergleicht muss man diese Features meiner Meinung nach aber mitberücksichtigen um den gleichen Ausstattungsumfang miteinander zu vergleichen. Mir fällt jetzt keine Aktivweiche ohne LZK usw ein.

Passiv kann man den Klang bei der Hochtönertrennung sicherlich etwas besser nach dem persönlichen Geschmack beeinflussen und optimieren auch wenn es aktiv verschiedene Filtercharakteristika gibt (Bessel, Linkeywitz...). Beim TMT und vor allem dem Subwoofer ist dies leider mit teureren und großen Bauteilen verbunden weshalb hier für mich aktiv favorisiert ist. Sozusagen ist das Ergebnis dann ein wirklich ein Katund. :D :hammer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten