Nochmal Kaufberatung 4 Kanal Endstufe bis 300 Euro

Mamo79

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzi Gemeinde,
habe meine Anlage jetzt einmessen und einstellen lassen (Helix P-Dsp), bin soweit auch sehr zufrieden aber irgendwie fehlt mir ein bißchen Dynamik und auch ein bißchen mehr Pegel und daher werde ich mir wohl ne andere Endstufe kaufen und die Carpower Vortex 4/400 raus schmeissen.
Mein Frontsystem:
Tmt: Pro Tür ein Andrian Audio A130
Hochtöner: Pro Tür ein Carpower DT-284S
Ich hatte vor kurzem schon mal eine ähnliche Frage diesbezüglich aber da war das Preislimit niedriger.
Jetziges Preislimit wären maximal 300 Euro.
Was ich erwarte: Die neue 4 Kanal sollte bei weitem besser sein wie die Vortex 4/400 was Klang, Dynamik und Pegel betrifft, ich will da natürlich schon einen riesen Unterschied merken wenn ich mal eben wieder 300 Euro investiere.
Meine Musikrichtung ist Black, Rnb, 90er, auch mal 80er, auch mal House, selten Heavy Metal
Habe bisher 3 Endstufen raus gesucht:
1. Eton PA 1054
2. u-Dimension Glow 4075
3. SPL-Dynamics S-2604
Welche der 3 Endstufen würdet ihr mir empfehlen oder gerne auch andere wenn sie besser sind wie die 3 genannten. Von einer Xetec würde ich eher Abstand halten da ich da oft von defekten gehört/gelesen habe.
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe im vorraus ;)

also wenn du auch gebraucht kaufen würdest, wäre von meiner seite aus ne DLSA4 nen tip!

meine hab ich für genau diese 300€ bekommen!

grüße

Hallo,

ich würde noch die Gladen Audio RS100c4 ins Rennen werfen. UVP 299 Euro, ich fahre sie im Moment an meinem Frontsystem und bin wirklich sehr begeistert.

Sie ist sehr kompakt, wertig verarbeitet und klanglich löst sie schön auf, spielt tendenziell neutral bis etwas warm und hat wirklich richtig Attacke zu bieten.

Ich habe einige 4 Kanal in meinem Auto gehabt und in dem Preisbereich war die Gladen bis jetzt mein Favorit gewesen.

Mfg Dirk

hallo

wären z.b. eine soundstream ref 800.4 oder eine phase evolution rs4 nicht interessant?

mfg blubb

Ich könnte dir eine Helix P400 anbieten :beer:

Eton PA 800.4.. meine irgendwo eine für recht günstiges Geld rumfliegen sehen...ansonsten ist die 1054(dies hier im Flohmarkt für 210 gibt) auch ne gute Wahl! :bang:

Danke für eure Antworten. :thumbsup:
@ muthchen: Eine Dls A4 dürfte aber glaube ich schwer zu finden sein.
@Son_of_Thor: Meinst du das die Gladen besser ist wie die Eton 1054, kenn mich da nicht so aus daher frag ich lieber noch mal nach.
@blubb: Danke auch für deine Empfehlung aber auch da die Frage ob sie besser sind wie die Eton 1054?

gute frage mamo...

habe meine eton pa1054 noch nicht getestet/verbaut.
aber ich denke da können andere was zu sagen.

hatte selbst die soundstream (als 2-kanal) und auch die phase evolution (rs4 und rs6).
und dir rs-stufen sind wirklich klasse. leider ziemlich groß vom gehäuse...

mfg :wayne:

@Mamo

Ich habe die Eton noch nicht in meinem Auto gehabt, nur die PA 504, welche mir sehr gut gefallen hat.

Ob sie besser ist, das müssen andere Stellen entscheiden... die Eton hat mehr Ausstattung, heißt sie wäre auch vollaktiv fähig wenn man es braucht, von den Leistungsdaten her geben sie sich eigentlich nicht die Welt.

Ich bin da ganz ehrlich, ich kenne die PA2802 z.B. und die war gar nicht mein Fall..die alte PA Serie war richtig gut...wie auch die aktuellen da wohl wieder anknüpfen sollen.

Allerdings mußt das eben jeder selber entscheiden, man muß sich ja auch wohl fühlen damit...ist besonders bei einer neuen Marke nicht immer ganz einfach...daher wenn du kannst, mal austesten die Gladen.

Mfg Dirk

Deswegen ist es mir wichtig das bitte wenn dann nur bessere aufgezählt werden wie die 3 die ich genannt habe oder halt eine von den 3 wenn es keine bessere gibt ;)
Gebraucht kommt natürlich auch in Frage wenn ich damit was besseres bekomme.
Die 4 Kanal ist wie gesagt nur für das Frontsystem-keine Weichen habe ja den Helix P-Dsp also ist es ja Vollaktiv oder? Gehe per Cinch Kabel in den Dsp und von da aus zu der Endstufe und an der Endstufe sind direkt die A130 und die DT-284S angeschlossen.

Son_of_Thor schrieb:
@Mamo

die Eton hat mehr Ausstattung, heißt sie wäre auch vollaktiv fähig wenn man es braucht

Mfg Dirk

auch die soundstream ref serie und die phase evolution haben passende filter für den aktiv betrieb.
nur als info ;)

mfg blubb

blubb schrieb:
Son_of_Thor schrieb:
@Mamo

die Eton hat mehr Ausstattung, heißt sie wäre auch vollaktiv fähig wenn man es braucht

Mfg Dirk

auch die soundstream ref serie und die phase evolution haben passende filter für den aktiv betrieb.
nur als info ;)

mfg blubb
Filter brauch ich doch nicht da ich den Helix P-Dsp habe oder nicht?

Danke psyke ;)
Also welche von den bisher genannten ist die beste das ist die Frage die mich interessiert oder halt gerne weitere Vorschläge aber wie gesagt nur bessere :D

welche die beste ist, musst du wissen.
wohnen keine fuzzis in deiner nähe wo du eventuell probehören könntest?
oder ein fachhändler, der dich endstufen in deinem auto mit deiner kette hören lässt?

mfg blubb

Naja kenne keinen Fuzzi in meiner Nähe der eine der Endstufen bei sich drinne hat und Fachhändler ist hier eher Mau also wenn wir von richtigen Fachhändlern reden die diese Endstufen alle oder teilweise im Programm haben daher bin ich da schon sehr auf die Meinungen hier angewiesen.
Halten wir es mal Fest was bisher zur Auswahl steht-vielleicht kommt ja noch was dazu:
1. Eton PA 1054
2. u-Dimension Glow 4075
3. SPL-Dynamics S-2604
4. DLS A4<--dürfte aber schwer zu finden sein
5. Gladen Audio RS100c4
6. Soundstream ref 800.4
7. Phase Evolution rs4
8. Helix P400
9. Eton PA 800.4<-- obwohl da glaube ich die PA 1054 besser ist oder?
10. Genesis Fivechannel<--Wobei ich bei der glaube das sie zu wenig an Leistung hat.

Schauen wir mal was noch kommt oder ob vielleicht jemand welche ausschließt von den genannten-können ja nicht alle gleich gut sein.
Vielen Dank euch bisher für die gute Anteilnahme am Thread-muss ja auch mal gelobt werden:-)

sicher feine stufen die du aufgezählt hast.
aber lege dich nicht auf die fest.
ich werfe nochmal die mbquart pab4100 ins rennen.
wurde von rockford fosgate entwickelt/gebaut wenn ich mich nicht irre.

mfg blubb

....na wenn es nur um das reinwerfen geht :D
Ich würde die Fivechannel entfernen...die hat doch 5 kanäle :hammer:

ich glaube auch nicht das die alte PA1054 besser ist wie die aktuelle! Aber schöner ist die alte als die PA800.4!!
Klanglich denke ich das die aktuelle PA schon ein wirklich geniales teil ist aber eben mit bescheidener Optik!

Eine alternative wäre vielleicht noch eine Genesis P4U :kopfkratz:

MFG :beer:

Hi,
man sollte mal erstens die Leistung der Fivechannel nicht unterschätzen und warum keine Fivechannel kaufen wenn die günstig zu bekommen ist, den fünften kanal muss man nicht nutzen!!!

Und aus der obigen Zusammenstellung würde ich einiges streichen was m.M. einfach nicht passt und eher in den Bereich "Naja bis ganz nett und noch brauchbar" fällt!!!

1. Eton PA 1054 - ganz nett
2. u-Dimension Glow 4075 - noch brauchbar... aber eigentlich unbrauchbar
3. SPL-Dynamics S-2604 - noch brauchbar
4. DLS A4- sehr gut
5. Gladen Audio RS100c4 - kenne ich nicht
6. Soundstream ref 800.4 - ganz nett
7. Phase Evolution rs4 - gut
8. Helix P400 - sehr gut
9. Eton PA 800.4 - ganz nett
10. Genesis Fivechannel - sehr gut

Spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

Ich würde da eher noch ein zwei andere Stufen mit reinnehmen(z.b.: Rainbow iPaul 4300, Mosconi 100.4) und nicht immer so auf die Leistungsdaten schauen.
Gruß

Oh jetzt bin ich echt unsicher welche ich nehmen soll?!
Hier wird es einem echt nicht leicht gemacht aber ist auch gut so, so hat man am Ende wenigstens was gutes:-)
Mal sehen was für Meinungen noch kommen oder auch ausschließungen aus der Liste.

Zurück
Oben Unten