Neues Rack...und ne große Überraschung...

klasse !!!
ICH habe auch schon feststellen müssen, das nicht jeder unterstand für geräte geeignet ist

ich würde auch in der mitte noch eine "unterstützung" einfügen
auch mal probieren, wo der CD-Player bzw Verstärker besser spielen (oben / unten / weit auseinander ...)

versuche mal noch nen paar kegel / spikes unter die konstruktion zu machen (3 stck bitte !! keine 4)
kannst sie dann ja auch kleine stahlplatten stellen, damit keine macken in den boden kommen

die geräte könntest du auch mal auf umgedrehte hubmuttern (rundung nach UNTEN) stellen und hören, was passiert

noch mal testen ... granidplatte unter die geräte und vielleicht sogar eine beschwerung von oben (Granid / Buch ...)

@didi
bei stahlkonstruktionen, zb bei USM, die hohlen konstruktion mit feinsand ausgießen (bringt SEHR viel)

ich habe vor nen paar wochen noch einige SEHR gute anlagen bei http://acapella.de/german/ gehört
wurde größtenteils alles auf USM präsentiert (zwar teuer, aber zeitlos und SEHR variabel)
http://acapella.de/german/showroom_mid.html

habe dort auch noch einige weitere tricks bekommen, die fast genauso "unglaublich" sind, aber trotzdem grosse wirkung zeigen
 
Schöne Arbeit, ist das Fichte oder Kiefer?
Wie hast du die Eckverbindungen gemacht, Gedübelt?

Gruß Stefan
 
Versuch mal noch deine Lautsprecher auf Spikes und Gehweg oder Granitplatte zu stellen, könnte besonders im Bassbereich wunder bewirken.

Gruß
 
Hallo Mario,

sehr schöne Arbeit! :thumbsup: Schlicht... gefällt mir gut (obwohl ich aus optischen Gründen evtl. ein anderes Holz genommen hätte, was es sicher nicht günstiger machen würde :hammer: )

Lass dich bitte nicht entmutigen, eigene Erfahrungen zu machen und darüber zu schreiben... :beer:

@ s.g. "Kritiker" : bissel Sarkasmus kann jeder vertragen, aber man muss es nicht übertreiben... vorallem muss man die Leute nicht beleidigen!
Sogar, wenn er es sich nur "einbildet", ist es seine Sache, zumindest macht er was! Ihr bildet euch auch ein, alles besser zu wissen ;) .

Gruss
Andreas
 
Mariolp85 schrieb:
Ich weis auch nicht aber irgendwie werde ich mir in Zukunft überlegen ob ich hier überhaupt nochmal was ins Forum schreibe....

So machts kein Spass...

Deine Komentare (@ Hu-Ku) sind so daneben des gibts garnicht. Und wenn du meinen Beitrag für falsch/idiotisch hälst, ist das dein gutes Recht und das kannst auch sehr gern sagen aber dann bitte normal.


Gut, dass es einen Ignore-Button gibt.


Ich finde das Rack gelungen, auch wenn es mir etwas zu breit wäre.


Gruß Tom
 
hallo zusammen,

@mario: schreib doch bitte mal was über die lautsprecher!
 
Hi Mario,

das Rack ist nicht ganz so mein Geschmack. Die oberen Teile wirken irgendwie "aufgesetzt".
Macht einen unruhigen Eindruck.

Deine Lautsprecher sehen sehr interessant aus.
Liesst du Hobby-Hifi (Juni/Juli2006)?
Da hat einer in seinem Leserbrief das gleiche Konzept verwirklicht.
Oben Visaton B200 in 20 Litern geschlossen und unten je 2x TIX200XS als Dipol.

Sein Kommentar: "Das ganze ist traumhaft homogen und schwerelos, ich kann es mir kaum besser vorstellen."

Was hast du verbaut? Und wie klingt es bei dir?

Ich könnte mir vorstellen, daß deine Lautsprecher zu nah an der seitlichen Wand stehen. Hast du damit schon experimentiert (sprich mehr nach innen rücken). Es wird im allgemeinen ein Wandabstand von ca. 1m empfohlen. (zu frühe (damit störende) seitliche Reflektionen)

Grüße Stimmgabel
 
Ich habe mir vor kurzem auch ein eigenes TV-Rack gebaut (aus massivem Erlen-Holz mit 2,5 bzw. 4 cm Stärke). Demnächst wird auch noch das zugehörige HiFi-Rack aus Erle gebaut. Das Holz dazu habe ich jedenfalls schonmal auf Lager.

Ich würde allerdings in der Mitte auch nochmal eine Abstützung bauen. Ich fand es selbst bei meinem massiven Rack erstaunlich, wie stark das mitschwingt. Sogar bei Zimmerlautstärke kann man das schon deutlich spüren.

Eines der schönsten und massivsten Racks ist das vom Frieder, wie ich finde. Das sieht klasse aus und ist überaus massiv. Leider habe ich für sowas nicht ganz so viel Platz. Es müssen ja auch noch Möbel ins Wohnzimmer passen .... ;)

Gruß
Konni
 
art-audio schrieb:
MacMorty schrieb:
habe dort auch noch einige weitere tricks bekommen, die fast genauso "unglaublich" sind, aber trotzdem grosse wirkung zeigen

na los, Baby :keks:

nö, auf die blöden kommentare habe ich keine lust

wenn es jemand wissen mag, kann derjenige ja bei acapella vorbeifahren und fragen, oder mich anrufen
:D
 
Also ich will ja hier niemadem zu Nahe treten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wirkt sich die mechanische Schwingung des Racks auf die darauf befindlichen Komponenten aus. Soweit gehe ich mit. Dass man einen CD-Player durch mechanische Schwingungen beeinflussen kann, steht ausser Frage, denn das Laufwerk funktioniert ja genauso mechanisch. Bei großen Störungen kann es zu Lesefehlern kommen, die die Fehlerkorrektur nicht mehr komplett unterbinden kann. Es ist zwar schon ein Extremfall, aber möglich wäre es. Vielleicht sollte man dann lieber mal einen hochwertigeren Player probieren, denn soweit ich weiß, besitzen die Player ja bereits intern eine mechanische Entkopplung vom Gehäuse.
Eine andere Auswirkung, die nachvollziehbar wäre, ist, dass die Schwingungsneigung des Racks durch mechansiche Wellen herrührend von den Lautsprechern angeregt wird. Das kann nat. auch den Klang beeinflussen. Jedoch verhindert man das nicht, indem man das Rack mechanisch vom Boden entkoppelt, die Schwingungen breitet sich ja genau so in der Luft aus.
Aber dass man einen Verstärker auf eine schwingungsgedämpfte Unterlage stellen soll, ist doch mit normalem Menschenverstand nicht mehr zu erklären. Seid ihr ernsthaft der Meinung, das kleinste mechanische Schwingungen sich auf elektronische Bauteile in einem Verstärker negativ auswirken können. Solch ein Verstärker besitzt keinerlei mechanische Bauteile. Das erinnert mich irgendwie an den Spass, dass man ein Netzwerkkabel nicht knicken darf, damit die Elektronen nicht durch die Radialbeschleunigung aus dem Leiter austreten.
Probehören und Ausprobieren, schön und gut. Aber irgendwie muss es doch eine plausible Erklärung für eine Veränderung des Klanges geben. Das Ganze driftet doch nun wirklich schon in die Esotherik ab...

Grüße
Björn
(an einer vernünftigen Diskussion interessiert!)
 
probiere es SELBER aus :!:

glaspklatte, granit, holz, gummi ... dann berichte uns DEINE Ergebnisse

es IST hörbar ! und noch viele ANDERE kleinigkeiten auch ...
Verbindungen der geräte UND Bauteile (stecker, Kabel, Gehäuse ...) untereinander sind HÖRBAR

da dies ein carhififorum ist, werden hier sehr wenige sein, die es dir erklären können, es aber hören
in anderen foren wirst du darüber garantiert ellenlange erklärungen und diskussionen nachlesen können, die hier 99% aller leute als hirngespinste und blödsinn bezeichnen :wayne: :wall:
 
HuKa - bei solchen Themen einfach auf Durchzug schalten :D Ich würde auch alles was ich je besitzen werde darauf verwetten, dass das in 100% der Fälle nur ein psychologischer Effekt ist, aber hier im Klangfuzzi gelten physikalische Regeln zu häufig einfach nicht :D
 
Bizzy schrieb:
HuKa - bei solchen Themen einfach auf Durchzug schalten :D Ich würde auch alles was ich je besitzen werde darauf verwetten, dass das in 100% der Fälle nur ein psychologischer Effekt ist, aber hier im Klangfuzzi gelten physikalische Regeln zu häufig einfach nicht :D

hast du es ausprobiert ?

nein ??? schade aber auch ... setzen 6 :taetschel: :effe:
 
ich hab auch net probiert, was passiert wenn ich nen warmen haufen hundekacke auf nen Vertärker lege ... es gibt einfach sachen, die sind zu absurd :D
 
Bizzy schrieb:
ich hab auch net probiert, was passiert wenn ich nen warmen haufen hundekacke auf nen Vertärker lege ... es gibt einfach sachen, die sind zu absurd :D

solltest du aber ... aber kaufe dir bitte erst ein diutshbuk, hat nik auch gehilft :taetschel: :effe:

was sollen deine kommentare, wenn du es weder ausprobierst, noch es versuchen möchtest ?
 
Zurück
Oben Unten