Neues Rack...und ne große Überraschung...

Mariolp85

Teil der Gemeinde
Registriert
26. März 2005
Beiträge
86
Hallo zusammen, will es kurz machen...

Habe heute ein Selbsgebautes Hifirack "in Betrieb"genommen und bin immernoch erstaunt....

Also mal zum Anfang, hatte zuviele Geräte für mein altes Rack..also musste was neues her. Da mir genau Maße und massiver Bau wichtig waren kam für mich nur Selbsbau in Frage.

Gut, heute fertig geworden und aufgestellt, dann Geräte angeschlossen.

Sooo, jetzt die komplette Anlage mal kurz an um zu testen ob alles richtig angeschlossen ist.

Und jetzt kommts, es klingt besser! Und zwar nicht "irgendwie" ein bisschen hier oder da, sondern dramatisch besser!

Hätte ich nie gedacht und bis jetzt auch nicht für möglich gehalten aber es ist für mich so eindeutig, das kann keine Einbildung sein.

naja, in diesem Sinne... Mfg Mario
 
Na dann hast du wohl dieses mal die Verkabelung vernünftig angeschlossen. Oder beim Umbau hast du irgendwelche Pilzsporen aufgewirbelt die dir einen ziemlich derben Flash verpasst haben, danach war alles bunter und klang viel besser. Vielleicht besitzt aber auch das von dir verwendete Holz noch eine gewisse Restfeuchte und ist deswegen gut elektrisch leitfähig und schirmt die Geräte besser voneinander. Es könnte aber auch sein, dass dir beim Umbau etwas auf den Kopf gefallen ist, was dich in irgend einer Form akustisch sensibilisiert. :stupid: :alki:
 
tja, kann natürlich auch sein.................................................................

Danke für den sinnvollen "Beitrag"................... :???:
 
ROFL, ich geh kaputt :hammer: :hammer: Nix für ungut Mario....
Gibt noch nen interessanten Fred, mal Popcorn und Bier holn gehn :D

Grüße

Pit
 
Ich hatte in meinem Rack auch lästige Schwingungen im Stahl...dank Alubutyl an den
nicht sichtbaren Seiten ists auch besser geworden ;)

Hast mal ein vorher nachher Bild?
 
Dann wäre die ideale Lösung, einen Rack aus Granit wie z.B. Serizzo zu bauen. Das wird auch bei Hochpräzisionsmessungen in der Mechanik und der Halbleitermesstechnik verwendet. Dann stellst du dir noch einen Kompressor in den Keller und lässt die Granitplatte mit Druckluft schweben. Dann hast du auch die lästigen terrestrischen Schwingungen von deinen Geräten getrennt. Wenn dich das mal nicht in die allerhöchsten akustischen Genussregionen pimpt, dann weiß ich auch nicht... :effe:
 
Hier kurz ein aktuelles Bild(Handyfoto...):
Davor standen die Sachen teilweise auf dem Boden und auf einem alten Fernseherrack....


 
Aber noch etwas anders. Hast du die Schwingungen auf molekularer Ebene bereits eigerechnet? Die Wirken sich doch bestimmt auch negativ auf deine Geräte aus. Dann würde ich zu dem Kompressor im Keller noch eine Flasche Helium packen, mit dem du dann den Rack auf nahezu 0K kühlst. Dann kann wirklich nix mehr schwingen. Indem Raum dann noch ne schicke Silbertapete, dass auch keinen elektrischen Felder von ausserhalb eingestreut werden und dann hast du den absoluten Sound! Das wär's doch. :keks:

Nix für Ungut! :hammer:
 
ohh man, schon soviele Beiträge geschrieben und schon mit der Holzkeule durch den Wald laufen :keks:

Wenn ER es hört ist's doch gut, du hast andere Ohnen, ob BESSER???? weis kein Mensch, egal oder nicht? :taetschel:

ich für meinen Teil stelle meine Komponenten gern auf ein richtig stabiles Rack, ob's jetzt so ein Klangquatensprung war kann ich dir nicht sagen, zumindest war der "Effekt" so gering das ich kein Rack für 1000€ kaufen würde, ein richtig gutes stabiles tuts auch, wo ich große Unterschiede gehört hab war beim Plattenspieler, der sollte schon gescheit in Waage stehen und fest....

habe damals auch viel rumprobiert, hab mir Basen gebaut die mit starken Magneten bestückt waren, die Base konnte meinen CD-Player prima tragen, gebracht hat's auch was, aber ob es den Aufwand WERT war muss jeder selber entscheiden

ich find da macht ein gutes Kabel mehr oder der Austausch einer Komponente.

Gruß Micha
 
Ich weis auch nicht aber irgendwie werde ich mir in Zukunft überlegen ob ich hier überhaupt nochmal was ins Forum schreibe....

So machts kein Spass...

Deine Komentare (@ Hu-Ku) sind so daneben des gibts garnicht. Und wenn du meinen Beitrag für falsch/idiotisch hälst, ist das dein gutes Recht und das kannst auch sehr gern sagen aber dann bitte normal.
 
Hey ein wenig Spass wirst du doch noch verstehen oder?

Sicherlich wollte ich damit ausdrücken, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Aber wenn man den Unterschied hört, dann ist's doch prima. :)

Wie gesagt, nix für Ungut. :hammer:
 
Aber ich muss schon zugeben, schickes Rack. Wenn du die langen Holzplatten in der Mitte des Racks noch stützt, dann sollten sich die Schwingungen minimieren. Obwohl ich noch immer nicht weiß was das bewirken soll, aber ich bin ja nicht allwissend. :ugly:
Optisch auf jeden Fall sehr ansprechend.
 
N'Abend Mario!

Es gibt durchaus Leute hier im Forum, die dein Thema interessiert. Wir hatten schon mehrer Threads zum Thema Racks, insbesondere auch zu den klanglichen Auswirkungen.

Z.B: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=11306

Über Jahre haben wir auch unsere Racks nach klanglichen Gesichtspunkten weiter entwickelt. Am Ende haben wir mit viel technischem Aufwand etwa das Niveau der Copulare Tonbasen erreicht.
Dieses Jahr habe ich trotzdem ein zusätzliches Rack gekauft: Das Naim Fraim. IMHO das klanglich beste Rack das es gibt! Ich musste zwar dafür das Wohnzimmer umstellen, aber der klangliche Fortschritt war's mir wert.
:hammer:
FRAIM%20ohne.jpg



In deinem Fall wundert es mich nicht besonders: Auf dem Fußboden spielt jedes Gerät unter seinen Möglichkeiten. Schon ein einfaches Rack bringt da Vorteile. Möglicherweise steht der Player jetzt auch anders. Er muß immer penibel in der Waage stehen. Das solltest du auch noch überprüfen.
Bei deiner Konstruktion würde ich vermuten, daß eine zusätzliche Abstützung direkt unter dem Player und Verstärker noch eine Verbesserung bringen müsste. Massivholz ist aber schon mal ganz OK.

Wie immer empfehle ich an dieser Stelle auch gute Gerätefüsse! Das ist recht preisgünstig, leicht zu testen und bringt noch mehr als ein gutes Rack alleine. Mein heißer Tipp hier RDC Kegel! Günstig und keine schlechte Nebenwirkungen.

@Björn: Polemik ist echt ein Armutszeugnis!
ohlord.gif
Es verhindert jede sinnvolle Diskussion. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, halte dich doch einfach zurück!


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Hmm Stranges Thema
aber schön und gut.

Tadzio kannst du mal erläutern warum ein Verstärker oder Player auf einem Fußboden stehend schlechter steht als wenns irgendwo drauf steht.
Uralt Häuser mal ausgenommen sollte dieser doch Stabil genug und auch grade sein.

bitte um Erläuterung ;)
 
Ist natürlich abhängig vom Material des Fussbodens und der Raumtemperatur...

Ist der Boden schon eingespielt? :wegschleich:
 
Och Leute bitte.... :???:
Einfach mal die SCHNAUZE HALTEN !!!!
Warum meint eigentlich jeder er muss überall seinen geistigen Dünnschiss reinschreiben ?!
Lasst solche Threads doch einfach in Ruhe und kümmert euch um andere Sachen....! :wall:
 
P406 schrieb:
Lasst solche Threads doch einfach in Ruhe und kümmert euch um andere Sachen....! :wall:
:thumbsup:


@Mario: Bitte lasse Dich nicht durch die Kommentare verärgern :king:. Es wäre schade...
 
Mariolp85 schrieb:
Hier kurz ein aktuelles Bild(Handyfoto...):
Davor standen die Sachen teilweise auf dem Boden und auf einem alten Fernseherrack....



Was mich sehr interssieren würde:
Schneide doch mal 2 Bretter auf "Presspassung" und schieb sie mittig ins Regal, ...
als Steg nochmal.
Würde mich arg interessiere ob dann nochma was besser wird.

Weiter im Thread ... mit sinnvollen Komentaren!!?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten