Neue Hochtöner klingen einfach nur schrill

Dankeschön !!! :beer:

Ja ich denke einfach mal die Focals sind Geschmackssache, kommt immer drauf an mit welcher Einstellung man ran geht, was man von dem Hochtöner erwartet... :ka:

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
Meine Meinung dazu (auch wenn ich jetzt garantiert wieder die Minderheit bin ;) ) :

Die Focals sind einige der gräßlichsten Hochtöner, die ich jemals gehört habe !!! :ugly: Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man sich für teures Geld SOWAS einbauen kann !!! Von beiden Besitzern habe ich danach Dankeshymnen geerntet und sie konnten partout nicht glauben, daß der Wechsel so drastische Unterschiede hervor zaubert. Da kann man auch mit der Stufe wenig richten, und ich glaube bei einer Sinfoni brauchen wir über die Klangqualität nicht weiter sprechen..... ;) :D

Grüße, Martin

hallo
ich stimme dir zu 100% zu !!!
gut das nicht ICH das jetzt als erstes geschrieben habe.

dann zum thema
lasse sie bitte LAAANGE einspielen, sie verändern sich wirklich viel, sie werden BESSER, was aber noch nicht heißt, das sie GUT werden. ca 100Std können es aber schon werden ! vielleicht mal einfach an der heimanlage nen paar tage leise spielen lassen ...

die Focal funktionieren meiner meinung nach am besten, wenn man sie NICHT auf den Hörer ausrichtet, sondern von Säule zu Säule, weiol sie sonst sehr nervig klingen, selbst bei DIDI im Auto, bei ersten ÜHHH in Limeshain, haben er und ich es zusammen in seinem auto ausprobiert und das auch festgestellt, es war dezeit ein F1 und Audison mit dem TN 51 verbaut, --- das Ganze machte eine unheimliche Breite, aber fast gar keine Tiefe im vergleich mit anderen wagen, die da vor Ort waren.

MEIN Ratschlag ist, andere HT versuchen und NICHt die Endstufe tauschen, vielleicht auch noch ein anderes, wärmerklingendes Chinchkabel versuchen.

ciao, morty
 
Hallo morty !

Das wir beide mal einer Meinung sein würden, wer hätte das gedacht... ;) :D
 
Habe auch die TN-52. Aktiv laufen an einer Xetec P4 mit den KP TMT.
Finde nicht das die schrill klingen.
:kopfkratz:
 
P406 schrieb:
Hallo morty !

Das wir beide mal einer Meinung sein würden, wer hätte das gedacht... ;) :D

es geschehen zeichen und wunder ... vielleicht bin nur manchmal etwas zu direkt ...

GRUSS!
 
meine TN45 werden nach meinem Gefühl eher immer schlimmer....sie sind nun schon auf den Spiegel ausgerichtet...aber nenene...lieber nicht wieder...bis zum Mammut Üüühhh sollte es dann endlich so sein, das sie raus sind!
 
Hallo Dude,
Hast du den die HT schon mal gegenüber den TMT umgepolt? Das könnte eine böse Senke im übername Bereich ergerben und eine gewaltige Überhöhung im HT Bereich.
Ich hab mit eine Weiche gebaut mit Mundorf bauteilen PER GEHÖR und hab TMT gegenüber HT verpolt gehabt selbst mit 3,9Ohm widerstand wer der HT ein DLS UR1 nervig selbst das runterdrehen mit EQ hat nur teilweise besserung gebracht. Umgepolt und den 3,9Ohm durch einen 2,2Ohm Widerstand ersetzt den EQ auf 0 und jetzt stimmt das Ergebniss.
gruss g-s
nicht jedes Silberkabel kling spitz
Edit: Punkto Focal HT decken sich meine Erfahrungen mit den vom Oberteufel, Martin und Morty.
 
Habe gerade eine etwas längere Autobahnfahrt hinter mir: Jetzt weiss ich garnicht mehr was los ist :cry:
Ich habe die Zeit auf der Bahn natürlich genutzt um nochmal verschiedene Sachen auszuprobieren. Dabei bin ich sogar mal komplett ohne HT gefahren. Und ich muss sagen, das der TMT auch ziemlich schrill ist.
Irgendtwo muss ich da echt Mist gebaut haben. Das ganze klingt jetzt nur noch nach Müll. :wall:

Wenn ich Zeit habe, werde ich gleich mal das 165V verbauen (hoffe das passt) und mir das mal anhören. Das hatte ich nämlich vorher nur mit den normalen Plastikadaptern verbaut und da nervte eigentlich nur das leichte zwitschern der HT. Und im Bassbereich war es natürlich nicht so stark und straff.
Aber es hörte sich echt besser an als jetzt das 165K2P

Kann es sein das der TMT- bereich durch einen zu engen Tunnel beeinträchtigt wird?
Mit Tunnel meine ich die Aufnahme der LS welche wie ein Tunnel vom Türblech weggeht.

GRüße
Marcus
 
Hi,

ich kenne deine TMT jetzt nicht...hab mal beim Buh den 165V mit A25 gehört. Und da hat wirklich der TMT gezischt, obwohl der 1,5khz/12db nach oben getrennt war. War allerdings auch an ner Steg...
 
Natürlich kann eine VERENGUNG den SOUND MODULIEREN!

Hinter der Membrane ist es meist bei 800 - 1200 Hz ( je nach Chassis ) der Fall wo es resonanzen gibt. Vor dem Chassis kommt es auf FORM, TUNNELWIRKUNG ect. an.

Habe eben mal auf die Focal Seite geschaut, der 16er macht ja schon eine gemeine Resonanz bei 3000 Hz, genau da wo es NERVIG wird!

Unter winkel verschiebt sich dieselbig, Hmmmmm........ Laut diesem Diagramm.

Laut Frequenzschrieb geht der HT ja gerade noch so, obwohl unter Winkel schon ein BUCKEL bei 6 khz bleibt, aber wenn die Skala stimmt nur um 2 db., schaltet sich danach aber ja fast ab ......

Hmmmmm, müste man mal genauer unter die Lupe nehmen!

Dominic
 
Die Chassis sehen dort alle etwas WILD aus im RTA :)

Naja, ein Baguett ist ja auch meist nicht ganz gerade :))))

Dominic
 
Hallo Marcus
Hm, also liegts vielleicht am TMT. Wollte ich eh mal als Möglichkeit vorschlagen, weil du geschrieben hast, dass Männerstimmen auch verzerrt klingen und die sollten wohl eher vom TMT kommen. Probier doch mal deinen alten TMT plus den neuen HT, vielleicht lässt sich das Problem so eingrenzen.
Ich weiß jetzt nicht ob der Focal TMT vielleicht Resonanzen im Frequenzgang hat, könnte aber schon sein, dass der sich am Übertragungsende etwas aufschaukelt(obwohl das unter Winkel eher nicht so viel sein sollte). Das müsste man dann mit ner steileren Weiche oder (viel besser) mit nem Korrekturglied beheben.
Das Ganze könnte auch durch schlechte Bedingungen hinter dem Chassis kommen. Wenn der rückwärtig abgestrahlte Schall zu früh (also wenig bedämpft) wieder Richtung Membran reflektiert wird kann es zu sehr unschönen Frequenzgängen kommen. Da solltest du mal ein bißchen mit dem Einbau spielen, vielleicht mal provisorisch etwas Bedämpfungsmaterial hinter den TMT packen(nich zu lange sonst wirds feucht). Oder den TMT mal in ein zusammengezimmertes Gehäuse im Fußraum packen um zu sehen ob er die Tendenz behält.
mfg Christian
 
soweit ich weiß kann man an der neuen weiche auch einstellen, ob man den TMT nach oben offen laufen lässt oder doch bei 3,5kHz trennt, spiele auch mal mit dem schalter!
 
Muß Dom da mal recht geben, die haben ja Frequenzgänge wie die Alpen.... ;)

Aber man soll vom Frequenzgang bekanntlich nicht auf den Klang schließen..... :wayne:
 
Hallo P 406

Auf den KLANG schon ! Auf Auflösung , Ein/Ausschwingen usw NICHT!

Denn wenn es extrem VERBOGEN ist hat das Chassis gerne SCHWIERIGKEITEN. Solche STEILFLANKIGEN SACHEN wie beim 165er bei 3 khz deuten auf eine Masive Resonanz hin.....

Woher sie genau kommt ist aus der FERNE nicht zu sagen. Aber ich würde mal auf das Membranmaterial tippen, denn beim 13er haben wir diese RES auch! Nur etwas höher durch die kleinere Membranfläche. Aber genau sagen kann man das erst nach MESSEN und BEDÄMPFUNGSVERSUCHEN.

Dominic
 
Sooooooooo...........Geschafft :bang:
Problem gefunden: Ich habe beim Strippen ziehen mal wieder meine gewaltigen Kräfte ( :stupid: ) unterschätzt.
Auf der Beifahrerseite war das Kabel von der Frequenzweiche zum HT hin an einer Stelle blank. Neues Kabel gezogen und gestaunt.
Das sind Welten die dazwischen liegen. Kann es sein das sich das auf alle anderen Komponenten ausgewirkt hat (War ja quasi ein Kurzschluß) oder hat jetzt echt nur die eine Seite sich so auf mein Gehör ausgewirkt? :ka:
Auf jeden Fall klingt der TN52 jetzt schon besser wie der TN45! Aber ein wenig harsch finde ich ihn immer noch. Jetzt aber in einem Bereich der sich vieleicht noch durchs einspielen erledigt.
Sollte er so bleiben muss ich wirklich mal nach was feinerem schauen, aber bis jetzt ist er auf jeden Fall eine Verbesserung zum TN45!
Grüße
Marcus
und Danke an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben :beer: :thumbsup:
 
hallo marcus ..

na dann iss doch gut :thumbsup:

solche "kleinigkeiten" sollten zwar nicht passieren aber du bist sicherlich nicht der erste dem es so geht ;)

sei nur mal froh dass dir die endstufe nicht abgeraucht ist!

gruss frieder
 
Leider habe ich keinen Winkelbohrer zur Verfügung , dann hätte ich nämlich das Kabel nicht so dämmlich verlegen müssen :wall:
Bei meinem AstraG ist leider zwischen Tür+Karosse so eine dämmliche Steckverbindung. Die wollte ich erst an einer freien Stelle aufbohren aber da ist nicht mehr genügend Platz drin. Also hätte ich entweder die Tür ausbauen müssen, oder mit einem Winkelbohrer eine neue Öffnung in die Tür bohren.
Also habe ich das Kabel durch die Öffnung vom Türfangband gezogen. Das ist zwar nicht elegant aber es passt. Das Kabel wird auch nicht durch die Bewegung dort durgescheuert, das ist mir beim durchziehen passiert.
Werde mir wohl mal einen Winkelbohrer organisieren müssen um das gescheit zu machen.

Bin aber auch froh das nichts weiter passiert ist! :hammer:
 
Hallo Dude,
also an der Sinfoni liegt es bestimmt nicht,das ist eine sehr gut-klingende Endstufe.
Ich betreibe gerade zwei VRx 2.250 an zwei Mµ7 Ht und zwei Mµ 5Tmt .
Vor ein paar Wochen bin ich mal nach Celle gefahren und habe mir eine Sinfoni 90.2 am Hochtöner angehört.
Also zwischen der Sinfoni und einer VRx gibt es schon Unterschiede, aber es liegen keine Welten dazwischen.
Ich hatte auch mal das Focal 165k2 mit TN45 der Hochtöner ist im vergleich zu meinem Serie 7 schon aufdringlicher und hat meinen Geschmack nicht getroffen.
Aber ganz und gar schlecht klingend sind die Focal's (auch der Tmt) nicht.
Aber ich denke es ist der Falsche weg, das jetzt mit einer "warmklingenden" Endstufe "verbessern" zu wollen außerdem gehört die Sinfoni auch zu den "warmklingenden" Amp's.
Wenn du aus Mühlheim kommst dan wohnen wir nicht weit auseinander, dann könnte man sich ja mal treffen und hören.
Ich habe auch noch ein paar AA25g hier bei mir , die könntest du dann auch noch an deinem Equipment hören (wie ich an sie gekommen bin und warum sie bei mir im Keller liegen kann ich dir dann auch erzählen)
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas, das ich die Endstufe wechseln möchte hast du falsch verstanden. Ich war auch nie der meinung das sie keine "warme" Endstufe ist. Ich habe halt nur keinen Vergleich zu einer VRX oder ähnlichem.

So wie es jetzt klingt liegt es alles in einem Bereich der gefällt oder wodran man zumindest noch arbeiten kann. Ich habe ja immernoch nicht die richtige Position der HT gefunden also will ich da auch noch keine Einschätzung zu machen. Und eingespielt sind sie auch noch nicht.

Treffen können wir gerne mal machen, habe im Moment jede Menge Zeit, wie ich dazu komme kann ich dir dann auch mal erzählen :D
Würde den AA25G gerne mal dranhalten bevor ich die A-Säulen umbaue :thumbsup:

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten