Neue Hochtöner klingen einfach nur schrill

derDude

Teil der Gemeinde
Registriert
26. März 2004
Beiträge
38
Hallo Leute,
ich bin nun endlich dazu gekommen meine Baustelle zusammen zu bauen.
Das heißt für mich, das ich das erste Mal den Sub in seinem neuen Gehäuse an der neuen Endstufe hören kann. Ebenso ist das Frontsystem und der zugehörige Amp neu.
Das Frontsystem habe ich mir aufgrund meiner Erfahrung mit dem 165V zugelegt.
Es ist jetzt alles verbaut bis auf die HT, denn die wollte ich erstmal in verschiedenen Positionen Probe hören.
Und hier fängt mein Problem an:
Die neuen TN52 spielen einfach total schrill. In normaler Lautstärke nervts nur ein wenig aber wenn man mal etwas mehr aufdreht werden die Teile so schrill das es wehtut.
Selbst die neue Weiche hilft da nicht wirklich weiter. Ich kann jumpern (1db-7db) wie ich will, es hilft nichts.
Heute habe ich mal die alten TN45 drangehabt, die waren zwar angenehmer aber haben halt immer noch ihren alten Fehler: Es Zischelt zu sehr.
Aber die TN45 werden nicht so vorlaut wie die TN52.

Ich habe das Frontsystem jetzt an der Sinfoni 45.2 hängen und lass es Fullrange übers Radio laufen.
Mit den TMT bin ich echt total zufrieden, sie spielen genauso wie ich es mir vorgestellt habe :bang: , aber das ist nunmal nur die halbe Miete!
Ich hatte mir echt was von den TN52 erhofft und bin nun am Boden zerstört. :wall:

ZUdem habe ich noch einen komischen Fehler: Schließe ich den rechten HT direkt an die Weiche an, klingt er sauber (Halt wie auf der anderen Seite). Schliße ich ihn jedoch an das Kabel an welches ich von der Weiche zur A-Säule gelegt hatte klingt er total mies. Fast so als wäre er kaputt.

Ich bin fast am durchdrehen.
:ugly:

Bin mich innerlich ja schon mit neuen HT am anfreunden, denke mir aber auch das es das ja nicht sein kann. Ich kann mir echt nicht vorstellen das der TN52 so mies klingt. Da muss ein Fehler auf meiner Seite vorliegen.......
Bitte helft mir ,ich weiß echt nicht weiter!
Grüße
Marcus
 
Lass den Hochtöner erstmal ne Zeit lang einspielen - vielleicht wirft er das Nervige noch ab.

Edit: Kann man beim TN52 auch noch wie bei den alten HTs die Brücke abnehmen? Versuch's mal, wenn's geht.
 
Ich dachte auch zuerst daran, das er erst noch eingespielt werden muss. Allerdings ist er wirklich so vorlaut das er sich vom Frosch in einen Prinzen verwandeln müsste! Und das bezweifel ich echt. Die bRücke kann man bei diesem Hochtöner nicht mehr rausnehmen.
Man kann ihn aber drehen um den Pegel zu senken. Bringt aber auch nicht viel. Habe ihn vorhin an allen Positionen und in alle Richtungen spielen lassen. Er klingt nicht mal annähernd gut wenns lauter wird.

Grüße
Marcus
 
Also ich habe den TN52 schonmal gehört und fand ihn recht gut (auch bei hohen Lautstärken). Sicher, dass der Amp dann evtl. nicht schon im Clipping ist? Wieviel leistet die Sinfoni denn?
 
Das ist ja schonmal was, wenn du sagst das er es eigentlich kann. Bestätigt mich darin den Fehler bei mir zu suchen.
Die Sinfoni leistet 2x50 bzw. 2x75 (Oder warens 73? :hammer: ).
Sollte sich evtl. Clipping nicht auch um TMT bemerkbar machen?
Mit lauter mein ich nicht "Voll Gas"
Grüße
Marcus
 
Okay, 2x 70 Watt sollten erstmal reichen.
Verkabel die Hochtöner mal frei mit frischem Kabel.
 
Die Kabel sind frisch und frei verlegt. Sind die AIV Silverline. Sogar die Laufrichtung stimmt :keks:
Aber irgendtwo muss sich ein Fehler eingeschlichen haben..........
Grüße
Marcus
 
hmm.. teste mal ganz einfache normale kupferstrippen...
NIX versilbertes!!!

kann mitgrund sein...

wenn du hast einfach normale LS kabel... oder irgendwas was gerade 2 adern hat und nicht versilbert ist...



die "laufrichtung" war glaube für die metrierung vom kabel... damit man erkennt wo er hinzählt...
 
Habe ich auch schon dran gedacht. Habe dann die Hochtöner direkt an die Weiche angeschloßen ohne zusätzliches Kabel. Keine nennenswerte Besserung.
Sorry das ich immer wieder schreibe: Hab ich schon, hab ich auch schon dran gedacht.....
Aber ich habe mir vor diesem Thread hier auch schon den Kopf zerbrochen da ich am liebsten erstmal ein Problem selber löse. Ich frage euch zwar gerne wenn ich nicht weiterweiß aber ich versuche eigentlich meine Fragen aufs nötigste zu beschränken.
Die Ansätz von Konni und dir zielen ja auch in eine gute Richtung, aber leider nicht dem gewünschten Ergebniss. :ka:
Grüße
Marcus
 
Evtl. passt die Sinfoni ja auch einfach nicht zu den Focals. Konnis Focals sind ja auch immer an Steg bzw. Audison gelaufen. An solch warmen Endstufen klingen sie ja evtl. einfach besser. (Kenn den Klangcharakter der Sinfoni nicht.)
 
Die Sinfoni habe ich von einem Händler (Kein OnlineDisc)zugeschickt bekommen, mit der Option sie erstmal Probe zu hören. Diese Option musste ich aber ausgerechnet an dem Tage als sie geliefert wurde aus persönlichen Gründen erstmal aussen vor lassen. Sprich: Es ist etwas vorgefallen , was mir erstmal keine Zeit ließ die Endstufe zu verbauen und gescheit Probe zu hören.
Jetzt stand ich da mit der Endstufe die alleine schon total genial aussah :thumbsup: , und musste mich entscheiden. Also habe ich mich auf folgende Threads verlassen http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=1163
sowie
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=1093
Das klingt nicht gerade so als wäre sie eine eher "kühle" Endstufe......
Jetzt wo ich diesen nervigen Hochton habe ärgere ich mich natürlich das ich sie einfach gekauft habe :wall:
Was jetzt nicht gegen die Endstufe spricht!!!! Es geht nur darum das sie eine Möglichkeit wäre die ich leider nicht mal eben auswechseln kann ums auszuprobieren. Oder hat hier einer in meiner Nähe eine VRX oder was ähnliches, ums mal probeweise auszutauschen :D ????

Wäre dennoch für andere Lösungswege offen..........Wie gesagt: Der Hochton ist echt schrill!
Grüße
Marcus
 
nen anderer HT???

im flohmarkt sind gerade A25G drin...

oder frag diabolo - dominic mal nach die K28
 
Hallo Dude,

also meine PErsöhnlichen Erfahrungen mit den Focal HT´s waren folgende:

Einer der ersten TEST´s die ich mit einem HT mache ist einfach mal einen Sinusgenerator dranzuhängen ( Dafür nehme ich mein Neutrik welches einen suabersten Sinuston erzeugt ).

Jetzt wird mal von 100 - 20000 Hz langsam durchgehört,also Frequenz langsam nach oben gedreht. Hier trennt sich dann schon mal die SPREU vom WEIZEN. Denn es ist , auch wenn´s HART klingt , so das viele HT´s es nicht schaffen die Töne einwandfrei und unverzerrt wiederzugeben. Schlimmer noch, sie QUIEKEN und surren , d.h. sie erzeugen mehrere Anomalieen wie z.b. den GEÜNSCHTEN TON ( naja bei manchen sind das IRGENDWELCHE TÖNLE :) ) + mehrer GERÄUSCHE dazu, also Fiepen weil die Schwingspule reibt, oder weil der HT nicht DICHT verklebt ist und es die Luft durchpresst, oder weil die MEMBRANE in sich schwing ( AUFBRICHT ) und die Focal´s sind teilweise ein Paradebeispiel was ein HT an MEHRFACHTÖNEN erzeugen kann. Dies sind einfach grob gesagt VERZERRUNGEN, Resonanzen ect. UND DIESE HÖRST DU EINFACH, dann klingt´s nervieg, spitz usw.

Also , wenn Du jemanden kennst der nen Sinusgenerator hat, DRANHÄNGEN!

Achtung -> Bei zum Beispiel einem GEBORTEN HT kann es sein das man bei niedrigen Frequenzen die LUFT welche durch die Bohrungen strömt höhren kann bei diesem Test, das ist genauso wie bei einem WOOFER wo die Luft durch die Belüftungen gepresst werden und RESTGERÄUSCHE machen. Das ist nicht beunruhigend !



Zum K 28 G.

Das ist ein neuer HT! Sehr Neutral, sehr offene, Auflösende Wiedergabe, 8 Ohm ( Ich bevorzuge 8 Ohm da man hier kleinere Bauteilwerte braucht für die Passive Weiche ) , kann tief getrennt werden. Trotzdem noch kompakte Abmaße.

Gerne zum TESTEN verfügbar.

Dominic
 
Ich bin durchaus bereit mich nach anderen HT oder im Extremfall sogar nach ner neuen Endstufe umzuschauen. Aber diese Schritte werde ich erst gehen wenn ich definitiv weiß das es nicht an meinem Einbau liegt.
Vieleicht sollte auch noch mal jemadn anders reinhören um das "Grelle" zu beurteilen.
Schließlich habe ich jetzt über ein halbes Jahr lang nur Musik über die hinteren Werkslautsprecher gehört. :ugly: Da kann man vieleicht das ganze garnicht mehr richtig beurteilen.
Werde Lobster mal fragen, der wollte sich die Frontkombi eh mal anhören.
Ich vermute aber wirklich einen Fehler in meinem Einbau........GRüße
Marcus
 
Danke Dominic für das Angebot. Werde im Bedarfsfall auf jeden Fall drauf zurück kommen.
Könntest du mir dann auch meine Weiche für deine HT umbauen?
Grüße
Marcus
 
Weiche UMBAUEN->


Ich würde Dir mehrer ABSTIMMGRUPPEN geben die verschiedene Trennfrequenzen erlauben. Das ist sicher das Sinnvollste dann kannst Du selber TESTEN ( Was ja auch Spaß macht und die ERFAHRUNG fördert! )

Würde das ganze erst FREIVERDRAHTET machen und dann Festverbauen.

Dominic
 
OK, klingt gut. Sprechen wir nochmal drüber wenns akut wird!
Grüße
Marcus
 
hi
wie hast du ihn den ausgerichtet,den focal ht so aus richten,das er richtung innenspiegel zeigt
mfg franco
 
Hi,

das mit der Einspielzeit solltest du echt mal im Hinterkopf behalten. Bei meinem Frontsystem waren die Hts anfangs auch zu scharf. Bin zuerst mit -3db an den Hts rumgefahren. Nach 20-30 Stunden dann mit +/- 0 db. Und jetzt nach >200 Stunden je nach cd mit bis zu +3db. Achja und Didis Scorpio mit TN51@Vrx ist echt ok.
 
Hallo Franco, die Hochtöner sind noch lose. Ich habe sie heute in allen erdenklichen Positionen und Winkeln "eingebaut". Ich hatte auch die Hoffnung das es sich damit erledigen liesse aber dem war leider auch nicht so :???:
Ich hatte sie dafür immer mit ner Knettmasse befestigt.
Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten