Neue Hochtöner klingen einfach nur schrill

So, jetzt ich auch mal wieder.

hatte nun mittlerweile die Gelegenheit, die Focals sowohl in einem Jaguar (Einbauplatz Nähe TT) als auch Golf 3 (Einbauplatz A-Brett) probezuhören, um sie danach gegen andere Lautsprecher auszutauschen.

Meine Meinung dazu (auch wenn ich jetzt garantiert wieder die Minderheit bin ;) ) :

Die Focals sind einige der gräßlichsten Hochtöner, die ich jemals gehört habe !!! :ugly: Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man sich für teures Geld SOWAS einbauen kann !!! Von beiden Besitzern habe ich danach Dankeshymnen geerntet und sie konnten partout nicht glauben, daß der Wechsel so drastische Unterschiede hervor zaubert. Da kann man auch mit der Stufe wenig richten, und ich glaube bei einer Sinfoni brauchen wir über die Klangqualität nicht weiter sprechen..... ;) :D

Wechsel war übrigends im Jaguar auf A25 und im Golf auf A25G.

Grüße, Martin
 
Hallo Roland, selbst wenn ich die Weiche auf -7db stelle klingts richtig unangenehm.
Ich muss das mal jemanden zeigen damit man sich ein Bild davon machen kann wie schrill das ist.
Grüße
Marcus
 
Hallo Martin, das die Focal nicht der Überhammer sind ist mir klar. Allerdings höre ich auch kein Gras wachsen und bin von daher auch nicht soooo anspruchsvoll.
Ein A25 oder auch ein K28G würden mir wahrscheilich richtig gut gefallen.
Es geht mir nur darum das die HT sooooo grell klingen das ich es einfach nicht aufs Material schieben will.
Vieleicht verbeiss ich mich da auch in eine Sache ,aber dafür schau ich ja schon das das mal jemand anders hört.
Grüße
Marcus
 
hallo marcus ..

zu dem focal kann ich dir leider gar nichts sagen .. aber eine absenkung im pegel bewirkt ja meistens dass der hochtöner komplett abgesenkt wird .. die überhöhungen bleiben aber trotzdem vorhanden ..

versuche doch einfach mal die klangregler an deiner HU zu aktivieren und wenn du glück hast dann ist es nur ein peak den du zu fassen bekommst und dann etwas neutralisieren kannst ..

manche hochtöner haben eine bewusste überhöhung so dass sie aus der achse relativ sauber spielen .. wenn man diese auch nur halbwegs ausrichtet dann werden sie sofort nervig ..

einfach mal den höhenregler etwas runterziehen .. vielleicht hilft es ja ..

gruss frieder
 
Hallo Frieder,
natürlich habe ich auch schon mit dem Höhenregler am Radio rumgespielt :D
Insgesamt klingts gedämpft aber die schrillen Ausreißer bleiben erhalten. Besonder Frauenstimmen klingen schrill, aber auch Männerstimmen sind viel zu hoch. R Kelly lief vorhin z.B mal , da ist es mir besonders aufgefallen.
Grüße
Marcus
 
schade .. hätte ja sein können .. viele gehen nur ungern an die klangregler ran obwohl man im auto um ein gewisses equalizing in den seltensten fällen ganz herum kommt :hammer:

gruss frieder ;)
 
Eigentlich zähle ich auch eher zu denen die die Klangregler so weit wie möglich neutral lassen. Aber in diesem Fall kam ich nicht drum rum.
Grüße
Marcus
 
hmm...

wenn das alles nix nützt... JA vorher hören!!!
du kanntest ja die alten Focal...


soo.. in dem utopia system.. was ein heidengeld kostet.. ist ja der TN51 drin oder???
klingt er ähnlich??? hat er auch eine so hohe reso???
 
@ dude

wie hast du den die HT`s befestigt?
Nur einzeln den HT oder die HT`s in den orginal Focal Einbauadaptern?

Hab bei meinen TN45 festgestellt das sie ohne den Einbauadapter deutlich "ohrfreundlicher" klingen.

Problematisch scheint hier der Luftspalt zwischen dem HT und dem Adapterbecherchen zu sein. Dichte mal diesen Spalt rund um den Ht mit etwas Knetgummi ab.
 
@ Saddevil: Kann mit deinem Beitrag nicht viel anfangen. Was möchtest du mir sagen?
@Peter: Meinst du die mitgelieferten Aufbaugehäuse oder die Plastikhülle wo der eigentliche HT drinsitzt?
Habe meinen so
TN52.jpg

heute Mittag mit Knettmasse an verschiedenen Positionen ausprobiert.
Grüße
Marcus
 
ich meinte das man sich LS systeme vorher anhören sollte...

auch wenn es an der vorfürwand ist...
den grundcharakter kann man etwas raushören...
 
Die Focal waren hier in der Nähe aber nirgends Probe zu hören. Zudem spielten meine Erfahrungen mit dem 165V auch noch ne große Rolle, so das ich mir gesagt habe: Besser wirds allemal! Im TMT-Bereich ist es ja auch genauso geworden wie ich es wollte.....
Für mich gabs drei Sachen zur Auswahl:

Micro-Precision : zu Teuer

Andrian Audio: haben zu viele schon verbaut. Spricht zwar für das System ist dann aber nicht mein Fall. Ist nunmal ne Sache der Einstellung (Nichts gegen dein System Anselm!)

oder halt ins altbewährte Lager von Focal: gemacht!

Im Grunde hast du aber Recht! Ich hätte mich nicht auf meine Erfahrungen mit der Marke verlassen sollen.......
Wobei ich immernoch der Meinung bin das es eher am Einbau liegt
Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

Das Bild zeigt den Hochtöner eingebaut in dem Einbaugehäuse von Focal.

Nimm den Ht mal aus dem Gehäuse raus und mach so deine Probehörung.

Abdichten müstest Du wenns beim Probehören ohne Einbaugehäuse besser ist hier:

tn52.jpg
 
hi,

ich will jetzt net großartig was faseln, hab das k3p, und in den autos meiner eltern die 162v2 verbaut. und mir ist in allen autos schon die frequenzweichen verreckt. ich muss verreckt sagen, diese woche bekomme ich meine weichen vom k3p wieder. die sind einfach gerostet! und bei einer is einfach die spule vom tmt rausgebrochen. die weichen sind weder großer vibration noch feuchtigkeit ausgesetzt. und ich hab nur probleme mit den weichen.

worauf ich raus will: tausch mal die weichen!


gute nacht
caddy
 
@Peter: Danke, werde das nachher mal ausprobieren. Melde mich dann wenn ich ein Ergebniss habe.
@Caddy: Im Moment sehe ich echt noch keinen Grund die Weichen zu tauschen. Das System ist neu. Und da beide Hochtöner nervig sind, wärs schon ein Zufall wenn beide Weichen genau den gleichen Fehler produzieren würden.
GRüße
Marcus
 
Ich glaube, ihr unterschätzt alle ein wenig den neuen TN52. Er hat sich echt ein ganzes Stück verbessert in Sachen Nervigkeit und Schrillfaktor und klingt eigentlich recht gut. Ich konnte ihn in der A-Klasse mit 2 6K2P pro Seite hören und da ging er selbst bei Voll-Gas recht gut.
Selbst die TN51 sind schon besser als die TN45.

Und selbst der Didi sagt, dass der TN52 schon zu den besseren Hochtönern gehört, die er kennt.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich dir mal meine Audison VR 209 zur Verfügung gestellt.
 
Hallo Konni,

da magst du ja vielleicht recht haben, daß ich da ein wenig voreingenommen ran geh, aber Fakt ist eins: Der TN52 hat auf Achse zwischen 16 und 18 kHz eine 6dB-Überhöhung ! Das ist nicht von schlechten Eltern... Selbst unter Winkel wirds nicht deutlich besser....

Dazu kommt noch, daß er erst ab 6kHz wirklich linear spielt....

Soetwas kann man nutzen, um sich vorweg ein Bild zu machen. Sicherlich, HÖREN muß man ihn allemal, nur Anhand von Messwerten kann man sich da kein Urteil bilden.

Aber ich hab ihn schon gehört und (meiner Meinung nach) wird man da nie mehr als "zissel-zissel" raus bekommen.... :ka:

Grüße, Martin
 
TN52.gif


finde da irgendwie keine 6dB-überhöhung... :eek:
aber der frequenzgang ist sicher vom Vertrieb idealisiert... :ugly:
 
Ups sorry... :hammer:

Meinte 3dB, hab mich verguckt gehabt. Das ist dieser unschöne "Lupfer" am Ende des Frequenzgangs.

Den haben irgendwie nur Metallkalotten. Und natürlich die Focals.... :keks: *duckundweg*

Grüße, Martin
 
schon klar, den kann man aber schnell mit 'nem EQ neutralisieren, sanfte endstufen und/oder kupfer-kabel (QED Bronze) helfen auch.

also ich finde die 52er gar nicht so schlecht, liegen noch bei mir zuhause, werden jetzt meine 47er ablösen, die auch nicht so schlecht sind, man kann aber die heutigen metallkalotten nicht mehr mit den alten vergleichen, gerade im home-hifi-bereich sind die metallkalotten sehr verbreitet und stehen den gewebe-HT in nichts nach! (der Berylium-HT von JM-Lab ist weder schrill, scharf, aufdringlich und was man den metall-dingern sonst noch so nachsagt, die lösen absolut fein auf und verstecken nichts)

ich finde doch das manche metall-HT (da zähle ich den TN52 dazu) besser sind als ihr nachgesagter schlechter ruf!

das einzige das mir beim 52er aufgefallen ist, ist der hohe wirkungsgrad, die muss man da schon etwas bedämpfen...

EDIT:
und herzlichen glückwunsch zum geburtstag P406!!! :beer:
 
Zurück
Oben Unten