Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Hallo,

das ist besser!
Habe nun den Subsonic ausgeschaltet.

Dann werde ich mich zwischen den Feiertagen mal um den Bereich ab 200Hz kümmern ;-).

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anhang anzeigen 92318

Trenne hierbei das Frontsystem mal eher bei 60-80Hz und mach den Sub noch 3dB lauter + Subsonic raus. Dann auch ruhig mal verpolen den Sub und schauen, ob es sich sauber auslöscht. Wenn nicht, Laufzeit noch optimieren bis zur maximalen Auslöschung und zurück invertieren.

Den Anstieg bei 80Hz würde ich auf dem Sub auch noch rausziehen.

Guten Morgen Moe,

nachdem ich Deinen Tipp noch einmal gelesen habe, muss ich nochmal nachhaken.
Zu dieser Messung schreibst Du, „Den Anstieg bei 80Hz würde ich dem Sub auch noch rausziehen“.
Würdest Du das über den EQ machen?
Ich habe keine Ahnung wie ich den ziehen sollte. Bitte um kurze Erklärung.
Danke und Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich sehe da keine Auslöschung bei 56Hz, eher eine ordentliche Addition. Problembereiche sehe ich eher bei 50 und 100Hz in der Anbindung, aber da hilft nur viel testen und optimieren. Wie klingt es denn?

Moin Moe,
zweite Frage :):
Kannst Du mir bitte kurz sagen welche Probleme Du bei 50Hz und 100Hz siehst?
Werde mich gleich mal wieder ins Auto setzen und ein wenig probieren und lernen.

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kanalgetrennten EQ , linearisierst du jeden Kanal ja einzeln. Weiterhin siehst du, dass bei 50 und 100Hz bei deiner anderen Messung der Gesamtpegel invertiert höher oder gleich der normalen Einstellung ist, das spricht für eine nicht so ideale Phasenlage an den Punkten. Zwischen 60-80Hz siehst du ja gut, wei eine Einstellung schön addiert und die andere subtrahiert. Wie hier z.B. bei der Messung meiner Kinospeaker normal und invertiert.

KinSat1.jpg
 
Bei einem Kanalgetrennten EQ , linearisierst du jeden Kanal ja einzeln. Weiterhin siehst du, dass bei 50 und 100Hz bei deiner anderen Messung der Gesamtpegel invertiert höher oder gleich der normalen Einstellung ist, das spricht für eine nicht so ideale Phasenlage an den Punkten. Zwischen 60-80Hz siehst du ja gut, wei eine Einstellung schön addiert und die andere subtrahiert. Wie hier z.B. bei der Messung meiner Kinospeaker normal und invertiert.

Anhang anzeigen 92366

Hi Moe,

ich hatte verstanden, dass man in der Nähe der Trennfrequenz den EQ nicht nutzen sollte. Wie breit ist diese „Nähe“?

Nun verstehe ich nach deinem Post, dass ich den EQ auch außerhalb des eingestellten Bereiches nutzen darf.
Ich probiere das mal aus.

Wenn die Phasenlage nur bei 50hz bzw 100hz nicht passt, bei 70hz aber wohl, wie korrigiere ich das?

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kann sein, dass das nach der Korrektur des Frequenzganges der einzelnen Zweige besser passt, sonst kann es auch sein, dass die Laufzeit nicht passt. Phasen-EQ bieten eher die wenigsten DSP. Da gibt es keine pauschale einfache Lösung. Ich linearisiere immer erst jeden Zweig, bevor ich überhaupt mit den Filtern beginne. Meist mind. 1-2 Oktaven über die angepeilte Trennung hinaus. Man muss dabei jedoch aufpassen, ob das Gemessene dem Gehörten entspricht, gerade bei so nahen Reflexionsflächen wie im Fahrzeug.
 
Bei einem Kanalgetrennten EQ , linearisierst du jeden Kanal ja einzeln. Weiterhin siehst du, dass bei 50 und 100Hz bei deiner anderen Messung der Gesamtpegel invertiert höher oder gleich der normalen Einstellung ist, das spricht für eine nicht so ideale Phasenlage an den Punkten. Zwischen 60-80Hz siehst du ja gut, wei eine Einstellung schön addiert und die andere subtrahiert. Wie hier z.B. bei der Messung meiner Kinospeaker normal und invertiert.

Anhang anzeigen 92366

Hi Moe,

ich hatte verstanden, dass man in der Nähe der Trennfrequenz den EQ nicht nutzen sollte. Wie breit ist diese „Nähe“?

Nun verstehe ich nach deinem Post, dass ich den EQ auch außerhalb des eingestellten Bereiches nutzen darf.
Ich probiere das mal aus.

Wenn die Phasenlage nur bei 50hz bzw 100hz nicht passt, bei 70hz aber wohl, wie korrigiere ich das?

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vor der Trennung linearisieren,
Verschiedene Flankensteilheiten und Trennfrequenzen zueinander versuchen,
Laufzeit perfektionieren...
ggf. Allpassfilter...oder PhasenEQ
Wobei die beiden letzteren Optionen ihren Tribut zollen...Vor allem der PhasenEQ in Form von Preringing...
Die Ursachen können vielfältig sein...
Die Lösung in der Kombination einiger Maßnahmen sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

war heute wieder im Auto.
Habe versucht die Laufzeit ein wenig anzupassen, anbei das Ergebnis:
24db-phase-20201227.jpg
Ist die Laufzeit nun besser?

Mein größtes Problem ist jedoch die Auslöschung des Subwoofers bei ca. 60 Hz.
Wenn ich mit dem Messmikrofon direkt vor dem Subwoofer messe, ist die Auslöschung nicht messbar.
Im Kofferraum ohne Boden ist die Auslöschung leider wieder da.
Bitte schreibt mir doch mal eure Ideen was ich probieren kann.

Mein Sub sieht so aus:
f911efb643a3cc5efa3ff644ce6923fe.jpg

Es ist ein Nachbau von Diddis A4 B9 Subwoofer mit einem ARC8 2+2Ohm
Er ist direkt vor der Heckwand eingebaut:
6e40201eabad7dfad41b652ba6b1905f.jpg

Bekomme ich meine Auslöschung vielleicht weg wenn ich den Sub etwas anders platziere?
Ich habe heute mal die Pappe aus dem Kofferraum genommen, das hat aber nichts verändert.
Sollte die Pappe raus?

Meine Mulde ist bis dato noch im original Zustand. Sollte die Mulde gedämmt werden?
Macht es Sinn eine Wolldecke mit in der Mulde zu legen?

Was sollte ich sinnvollerweise als erstes versuchen?

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
kaminkehrer
 
Schau doch mal, ob du Seitenunterschiede bei der Addition hast...und welche Seite das ist...du hast auf jeden Fall ein Phasenproblem...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

danke für die Anwort Schnorke.

Wichtiger ist mir erst einmal die Senke des Subwoofers bei 60hz.
Die würde ich gerne loswerden.

Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße
kaminkehrer
 
Die Ankopplung sieht auf jeden Fall nicht gut aus (bei 100Hz besser, sonst deutlich schlechter). Hast du den Sub denn einfach mal anders ausgericht. Mal hochkant richtung KR-Klappe, seitlich nach innen gedreht, andere Fahrzeugseite usw.?

Und Subsonic hast du nach wie vor drin? Wozu? Nur eine weitere Fehlerquelle erst einmal.
 
Die Phase passt nicht, da musst weiter dran arbeiten. Wie sind die LZK vom TT und Sub bei welcher Flanke?
mach mal Bilder vom Messaufbau, vielleicht sind es auch Messfehler
 
Hallo,

danke für die Anwort Schnorke.

Wichtiger ist mir erst einmal die Senke des Subwoofers bei 60hz.
Die würde ich gerne loswerden.

Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße
kaminkehrer

Phase und Addition sind deutlich wichtiger als Frequenzgang...
Miss doch mal den FG des Subs auf der Rückbank...
Decken usw. werden dir nichts nützen...wie schon erwähnt...die Auslöschung ist ungefähr ne Halbe Welle, die direkt ins Auto passen könnte...ggf. den Sub mal links oder rechts im KR positionieren, so als ob er im Seitenteil gebaut wäre...
Ansonsten mal schauen, wie die Senke auf EQ-Einsatz reagiert...
12 dB Sub zu 24 dB FS willst du nicht versuchen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

danke für die Anwort Schnorke.

Wichtiger ist mir erst einmal die Senke des Subwoofers bei 60hz.
Die würde ich gerne loswerden.

Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße
kaminkehrer

Phase und Addition sind deutlich wichtiger als Frequenzgang...
Miss doch mal den FG des Subs auf der Rückbank...
Decken usw. werden dir nichts nützen...wie schon erwähnt...die Auslöschung ist ungefähr ne Halbe Welle, die direkt ins Auto passen könnte...ggf. den Sub mal links oder rechts im KR positionieren, so als ob er im Seitenteil gebaut wäre...
Ansonsten mal schauen, wie die Senke auf EQ-Einsatz reagiert...
12 dB Sub zu 24 dB FS willst du nicht versuchen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

12db sub zu 24db Front versuche ich morgen.

Verstehe ich das richtig, dass ich mich um die Senke bei 60Hz nicht kümmern muss?
Ich habe gedacht, dass das mein größtes Problem ist.

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen und frohe Weihnachten,

ich durfte heute Morgen noch kurz ins Auto ;-).

Anbei ein nachgebessertes Setup (Sub+4db, Front bis 60hz) in 24db. Das Frontsystem spielt jetzt bis 60hz runter der Sub weiterhin von 25hz-40hz 24db.
Nun ist wieder eine Auslöschung um die 56hz zu sehen. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass das Frontsystem das nun nicht mehr kompensiert.
Zu den Front, Sub, Front+Sub habe ich nun auch eines mit Front+Sub 180° gedreht gemessen.

Wie immer hoffe ich auf reges Feedback.

Danke dafür und habt schöne Weihnachten.

Anhang anzeigen 92330
Anhang anzeigen 92331

Viele Grüße
kaminkehrer

Hier war glaube ich die Phasenlage schon ganz nah dran, oder.
Dann nehme ich das als Basis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War auf jeden Fall besser aber eben im Bereich 50 und 100 noch mit Potenzial. Achso bezüglich Trennfrequenz kannst du natürlich auch einfach mal Linkwitz Riley wählen und diese dann etwas näher zusammenziehen. Dann klappt es mit der Phasenlage bei 50 und 100 evtl. besser muss aber nicht.
 
Einbau bleibt Einbau...ebenso auch die Probleme...bzw. die Lösungen...
Ich hab solche Probleme schon bei einigen Fahrzeugen gehabt...
Wenn der Einbau fix ist, bleibt eben nur der Kompromiss...
Wenn der Sub auf EQ-Eingriff reagiert, dann ist es Ok...
Letzlich, wie auch schon einige andere erwähnten, linearisieren und schauen, ob du damit eine bessere Phasenlage generieren kannst...
Der wichtigste Punkt beim Kompromiss ist Übernahme...den Rest muss man dann wohl oder übel mitm EQ hinpopeln...
Aber es wird immer ein Manko bleiben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

bezüglich der Phasenlage einmal zwei Messungen der vorderen Lautsprecher, Links, rechts,180 mit und ohne Sub.

Hierzu bitte einmal eure Meinung:

Vorne-links-rechts-180.jpg
Vorne-links-rechts-sub-180.jpg

Grüße
kaminkehrer
 
Hallo nochmal,

auch wenn das Bild nicht schön ist, hier sollte die Phasenlage passen, oder?
phasenlage.jpg

Grüße
Michael
 
Rot = Tmt, Grün = Sub, Blau und Orange jeweils verschiedene Phase?

Schaut immernoch kacke aus:ugly:

Hast du den Subsonic endlich ausgeschalten?

Edit: Schau dir mal den Beitrag 84 von Moe nochmal an. Das schaut sauber aus. Falsche Phase extreme Auslöschung. Richtige Phase, saubere Addition, glaube im Idealfall waren es +6dB.
 
Zurück
Oben Unten