Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Na klar, trenn einfach so tief bis es passt. Es ist ja egal welche Zahl im DSP steht, solange das Ergebnis akustisch passt. Und dann bestimmt 6 db lauter machen. Dann arbeite an der Anbindung an das Frontsystem, verpole einmal den Subwoofer und schau ob es eine fette Auslöschung zwischen Frontsystem und Subwoofer gibt.

Ich hab den Thread nicht verfolgt, aber wenn es ein Subwoofer im geschlossenen Gehäuse ist - nach unten offen spielen lassen.
 
Na klar, trenn einfach so tief bis es passt. Es ist ja egal welche Zahl im DSP steht, solange das Ergebnis akustisch passt. Und dann bestimmt 6 db lauter machen. Dann arbeite an der Anbindung an das Frontsystem, verpole einmal den Subwoofer und schau ob es eine fette Auslöschung zwischen Frontsystem und Subwoofer gibt.

Ich hab den Thread nicht verfolgt, aber wenn es ein Subwoofer im geschlossenen Gehäuse ist - nach unten offen spielen lassen.

Genau so sehe ich es auch. Der Subwoofer ist aktuell ca. 6dB zu leise. Um den Tiefbassbereich auf diesen Pegel zu bringen, musst du ihn zwangsläufig tiefer trennen.

PROBLEM: Du hast "nur" einen 8 Zoll Subwoofer im geschlossenen Gehäuse. Dh, wenn du das so machst, wie wir schreiben, dann wird er sehr schnell an seine Hubgrenzen kommen. Wir können dir da in Sachen Tonalität schlecht helfen, da wir deine Musik/Pegel etc. nicht kennen. Lieber so lassen ~ 25Hz/24dB und denn TMT daran anpassen, auch wenn du messtechnisch bei 80-90Hz trennen musst. So kannst du einfach etwas hin und herspielen.
 
Hallo,

danke für die Tipps!

Aktuell trenne ich den Sub bei 25hz 24db und 40hz 24db. Das Frontsystem spielt bis 50hz 24db runter.
Somit gehe ich mal mit dem Frontsystem auf 60hz 24db.
Aber der "Buckel" vom Sub bleibt dann ja immer noch.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn den Sub noch tiefer zu trennen, oder?

Danke und viele Grüße
kaminkehrer
Es wird vermutlich eine Resonanz sein. Nicht der Subwoofer selbst.

Um das zu messen:

1. Subwoofer aus und Messen ob der Buckel da bleibt, wenn er noch vorhanden ist
2. Frontsystem aus und Subwoofer aus, nochmal messen. Nicht das es dein Mikrofon ist.

Zu 1 wenn der Subwoofer im Auto etwas anregt dann wird es damit sichtbar.
Zu 2 das Frontsystem, eigentlich nur der Tieftöner kann deine Türverkleidung anregen. Oder das Mikro hat einen

3. Frontsystem höher trennen wenn Punkt 2 eintritt.

Frequenzen zwischen 20 bis 100 Hz sind verdammt undankbar im Auto.

Messbar ist das bei mir der Bereich zwischen Subwoofer und TT Linear aber wenn du hörst habe ich in meinem Auto eine Lücke



Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Guten Morgen Katanaarthur,

schaue bitte einmal weiter oben (#53). Dort sieht man sehr gut, dass es der sub ist, bzw. eine Resonanz vom sub.

Trenne ich nun höher oder tiefer.
Ich würde ja gerne höher trennen 50-60hz, um das Frontsystem zu entlasten.
Oder ist es sinnvoller das ich runter auf 30hz gehe um die Resonanz klein zu bekommen?

Danke und Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, tiefer trennen, lauter machen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe heute mal wieder ein wenig gespielt.
Anbei mal eine Messung die ich mit REW gemacht habe.
Die Ergebnisse sind auf 1/6 geglättet.

Kann mir jemand erklären woher der zweite Buckel beim Subwoofer kommt?

DankAnhang anzeigen 92227e und Grüße
kaminkehrer


Also erst mal zu deiner Grundfrage: Der Buckel bei 75 Hz auf dem Messschriebt kommt von einer "sauberen Addition" von Tieftöner und Subwoofer.

Um jetzt diesen Buckel wegzubekommen musst du sehen was man nun lauter/leiser oder tiefer/höher trennen muss.

Dein Subwoofer bricht ab 50 Hz sehr stark weg, wo hast du dort den Tiefpass/Flanke für den Sub. gesetzt ggf, kann das auch dein Auto sein das dort den Sub beeinträchtigt.
Messe deinen Subwoofer bei 80 Hz/12 db Tiefpass und ob er bei 50 Hz immernoch den Einbruch hat, wenn ja versuch den Tiefpass soweit unten zu schieben das er dort dann sauber trennt.

Danach würde ich den Tieftöner wieder sauber ankoppeln. Beim Rosa Rauschen einen Gehörschutz tragen das entlastet die Ohren, nach dem Rosa Rauschen mit Liedern die du kennst Probehören.

Es wird dann warscheinlich sein, dass die elektrisch Trennfrequenzen weit auseinander liegen. Akustisch kann das aber dann wieder passen, dass slellt man dann über Messen fest und Hören.
 
Ich persönlich würde eine tiefe 12 dB Trennung in wählen...
30-35 Hz zb. das bringt auch den Vorteil der geringeren Gruppenlaufzeit mit sich...
Dieses Prinzip hat sich bei vielen Fahrzeugen bisher sehr gut bewährt...
Subsonic in jedem Fall ausschalten...lass den Sub einfach frei weiter nach unten auslaufen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast Du den originalen Boden noch drauf? Mal mit und ohne gemessen?
 
Hast Du den originalen Boden noch drauf? Mal mit und ohne gemessen?
Hallo Diddi,
anbei eine Messung mit und eine ohne Abdeckung:
40hz-24db_mit und ohne boden.png

Für meine Augen tut sich da nicht soviel...

Kann es vielleicht auch an meinem Panorama Schiebedach liegen?

Grüße
kaminkehrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute mal ein paar Stunden im Auto verbracht und zwei verschiedene Setups mit 12db und 24db gemacht.

Setup 1 mit 12db, der Sub spielt von 25hz/24db - 30hz/12db. Das Frontsystem spielt bis 42hz/12db.
Anbei ein paar Screenshot von REW und Musway:
12db-mit eq-fr42hz-sub30hz.png
musway-12-db.png


Setup 2 mit 24db, der Sub spielt von 25hz/24db - 40hz/24db. Das Frontsystem spielt bis 50hz/12db.
Anbei ein paar Screenshot von REW und Musway:
24db-mit eq-fr50hz-sub40hz.png
musway-24-db.png

Bei dem ersten (12db) gibt es sehr große Überlagerung, wie ist eure Meinung dazu.

Bei der zweiten 24db musste ich um die 100hz sehr tief mit de EQ runter, ist das so Sinnvoll?

Für Tipps bin ich wie immer sehr Dankbar.

Weitere Versuche werde ich nach Weihnachten unternehmen.

Euch erstmal frohe Weihnacht!!!!

Grüße
kaminkehrer
 

Anhänge

  • 12db-mit eq-fr42hz-sub30hz.jpg
    12db-mit eq-fr42hz-sub30hz.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 31
Miss mal ohne ein Signal den Peel im Auto... Ich gehe mal davon aus, dass Dein Messsystem nicht so genau ist das man in dem Bereich zuverlässig messen kann.
von 100-10000 hz wird es halbwegs funktionieren, den Rest ist viel Schätzung. Es ist hier keine Wertung des verwendeten System nur eine Info. Mach mal 3-5 Messungen hintereinander, es muss immer das gleiche Ergebnis angezeigt werden. Für die Nachvollziehbarkeit einer Messung
Zu der Abdeckung, norma müsste der gemessene Pegel mit Abdeckung leider sein und wenn man es hört wird die Kontur des Basses „verwaschen“ mit Abdeckung...
 
24db-mit eq-fr50hz-sub40hz.png

Trenne hierbei das Frontsystem mal eher bei 60-80Hz und mach den Sub noch 3dB lauter + Subsonic raus. Dann auch ruhig mal verpolen den Sub und schauen, ob es sich sauber auslöscht. Wenn nicht, Laufzeit noch optimieren bis zur maximalen Auslöschung und zurück invertieren.

Den Anstieg bei 80Hz würde ich auf dem Sub auch noch rausziehen.
 
Trenn das FS 24 dB und den Sub 12dB...ich glaube nicht, dass dein FS so tief mit ner 12dB Trennung klarkommt...
Versuch auch mal die verschiedenen Varianten mit Musik zu verifizieren...die Messung ist aus diversen Gründen leider nur ein Teilaspekt des Ganzen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen und frohe Weihnachten,

ich durfte heute Morgen noch kurz ins Auto ;-).

Anbei ein nachgebessertes Setup (Sub+4db, Front bis 60hz) in 24db. Das Frontsystem spielt jetzt bis 60hz runter der Sub weiterhin von 25hz-40hz 24db.
Nun ist wieder eine Auslöschung um die 56hz zu sehen. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass das Frontsystem das nun nicht mehr kompensiert.
Zu den Front, Sub, Front+Sub habe ich nun auch eines mit Front+Sub 180° gedreht gemessen.

Wie immer hoffe ich auf reges Feedback.

Danke dafür und habt schöne Weihnachten.

Front-sub-24db.png
musway-24-db-20201224.png

Viele Grüße
kaminkehrer
 
Die Problemursache von dem Sub kannst du nur durch Testen ermitteln. Erstmal direkt vor dem Chassis messen mit offener Heckklappe, dann weißt was der Sub macht und was das Auto.
Dann kannst versch Verkleidungen abnehmen und gegen messen oder die Hutablage wenn vorhanden.
Dein Panoramadach einfach mal kräftig gegen drücken beim messen.
 
Ich sehe da keine Auslöschung bei 56Hz, eher eine ordentliche Addition. Problembereiche sehe ich eher bei 50 und 100Hz in der Anbindung, aber da hilft nur viel testen und optimieren. Wie klingt es denn?
 
Bass ist ja sehr weiträumig. Mir würde auch Bass fehlen, vorallem unter 35Hz :ugly: Deine Filter liegen einfach extrem nah beieinander, die beeinflussen sich wahrscheinlich gegenseitig (Subsonic und Lowpass).
 
Ich würde den Subsonic Filter auch weglassen...die 200W von der Musway kann der ARC8 im geschl. Gehäuse auch ohne Subsonicfilter.
 
Ich würde den Subsonic Filter auch weglassen...die 200W von der Musway kann der ARC8 im geschl. Gehäuse auch ohne Subsonicfilter.

Danke Fortissimo, danke Moe ich wollte nichts kaputt machen. Probiere es die Tage mal ohne.

Jetzt aber erstmal FROHE WEIHNACHTEN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten