Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

2a3abe9282cc889bbe2ddde94669f262.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

heute habe ich noch einmal neu eingemessen.
Ich habe ein paar screen shots gemacht und bitte euch um eure Meinung und natürlich um Vorschläge:


Danke und Grüße
kaminkehrer
 

Anhänge

  • hinten_links.png
    hinten_links.png
    142,9 KB · Aufrufe: 103
  • vorne_beide_mit_sub.png
    vorne_beide_mit_sub.png
    134,4 KB · Aufrufe: 72
  • vorne_rechts.png
    vorne_rechts.png
    141,2 KB · Aufrufe: 68
  • musway_hinten_links.png
    musway_hinten_links.png
    152,9 KB · Aufrufe: 64
  • musway_hinten.png
    musway_hinten.png
    158,2 KB · Aufrufe: 47
  • musway_sub_zusammen.png
    musway_sub_zusammen.png
    154,1 KB · Aufrufe: 47
  • musway_sub.png
    musway_sub.png
    152,9 KB · Aufrufe: 44
  • musway_vorn.png
    musway_vorn.png
    157,8 KB · Aufrufe: 44
  • musway_vorne_links.png
    musway_vorne_links.png
    155,7 KB · Aufrufe: 44
  • musway_vorne_rechts.png
    musway_vorne_rechts.png
    154 KB · Aufrufe: 50
Die DSP Einstellungen sind uninteressant. Wichtig sind: L, R, Sub & L+Sub und R+ Sub in einem Fenster.
 
Nehmen wir beispielhaft vorn-rechts.
Da ist bei ca. 900 Hz eine Überhöhung. Da hast du mit dem EQ dran gearbeitet. Hat sich der Messwert in etwa proportional zur Änderung des EQ verändert? Wenn ja, dann weiter dran arbeiten. Wenn nein nach Gehör dran arbeiten, dann handelt es sich um eine Resonanz oder Reflektion oder Überlagerung oder ... .
So arbeitest du sukzessive von groß nach klein ab.
Stets zzerst die Überhöhungen bearbeiten, dann erst vorsichtig die Senken.
Auf dem Weg immer wieder hören und vergleichen, ob die Änderung positiv war. Dann auch darauf achten ob dadurch etwas verschlimmbessert wurde. Es kann sein, das der nun negativ empfundene Höreindruck daduch entsteht, das etwas zuvor verdeckt war, was erst durch die Änderung hörberer wird.


Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Von groß nach klein beziehst du auf grosse Fehler oder grosse Wellenlängen?
 
Sorry für die "uneindeutige" Formulierung.
Groß für die Überhöhung bzw. Senke im Pegel.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hi Chris321,

vielen Danke für Deine Antwort.

Ich würde für mich gerne erst einmal das Thema Übergangsfrequenz vom TMT zum Sub klären.
Ich trenne aktuell bei 70Hz.
Wenn man sich die Messung von vorne_rechts anschaut, sieht man das ich auch bei 40Hz-70Hz stark "überhöht" bin.
Ich hatte verstanden, dass man im Bereich der Trennfrequenz nicht den EQ benutzen sollte, sondern lieber die Übergabefrequenz anpasst.
Sollte ich die Trennfrequenz verschieben?
Sollte ich einen anderen Filter (24dB) verwenden?

Viele Grüße
kaminkehrer
 
Ich denke du tust dir für den Anfang einen gefallen auf 1/6dB zu glätten. So sieht man grobe Probleme eher und es entspricht auch eher der Hörwahrnehmung. Dann die Chassis einzeln messen (TMT R / TMT L / Sub). Dann TMT R/L optimieren d.h. Laufzeit und EQ so optimieren, dass sich beide in Summe breitbandig addieren. Dann beide zusammen in einen Plot und den Sub einzeln und danach auch da Laufzeit und Trennung so optimieren, dass sich im Übergangsbereich eine breitbandige Addition ausbildet.

Edit: ich nutze nur akustische 24dB-Filter. Das kann sein, dass dafür EQ notwendig ist oder andere elektrische Filter. Wenn z.B. der Sub bei 50Hz eh schon 12dB/Oktave abfällt und du darauf einen 12dB-Filter setzt, ergibt sich am Ende ein 24dB Filter. Das kann man mit dem EQ-Tool von REW gut kontrollieren. Dank aktuellem Update auch mit steileren Filtern als 24dB und anderen Filtertypen (LR, Bessel usw.)
 
Vorher hatte mal jemand geschrieben jeden Lautsprecher einzeln zu messen und in einem Plot darzustellen und dann die Summe zu messen. DANN kann man sehen wie die Flanken aussehen und dann kann man etwas zur Trennung "philosophieren".
Beschäftige dich mit dem Werkzeug (REW) und dann kommen Schritt für Schritt Erkenntnisse und Antworten und auch wieder neue Fragen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hallo,

habe mein Problem gefunden.
Ich hatte im Steuergerät 56 das Soundprofil auf extern gestellt.
Das hat dazu geführt, dass der untere Tonbereich extrem angehoben wurde.
Wie man das auch gut auf den oberen screens erkennen kann.
Ich hatte ja versucht das mit dem EQ zu richten, macht aber natürlich keinen Sinn.

Nun habe ich das Steuergerät wieder zurück auf intern(Standard) gestellt.
Ich habe das Basic Soundsystem und da ist es anscheinen keine gute Idee das Steuergerät umzuschalten.

Ich habe jetzt mal ein paar Screen Shots gemacht wo ich den EQ zurück gesetzt habe und nur die Trennfrequenz bei 50hz eingestellt habe.

Nun werde ich morgen mal an den EQ gehen....
 

Anhänge

  • vorn_links_rechts_sub.png
    vorn_links_rechts_sub.png
    142,3 KB · Aufrufe: 67
  • vorn_links_rechts_55.png
    vorn_links_rechts_55.png
    142,3 KB · Aufrufe: 55
  • vorn_links__rechts_55_sub_50.png
    vorn_links__rechts_55_sub_50.png
    142,8 KB · Aufrufe: 57
  • sub.png
    sub.png
    136,5 KB · Aufrufe: 69
  • overlay_sub_ohne_zusammen.png
    overlay_sub_ohne_zusammen.png
    67,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

ich habe die Anlage nun noch einmal neu eingemessen.
Die Einstellung des Steuergerätes habe ich wie oben geschrieben zurück genommen.
Damit ist nun die Überhöhung um Tieftonbereich weg.

Da ich mit REW immer noch nicht richtig warm geworden bin, habe ich wieder PRAXIS genutzt.

Anbei meine Einstellungen und meine Erreichten Werte mit der Bitte einiger Kommentaren um weitere Dinge auszuprobieren:
 

Anhänge

  • praxis_vorne_links_sub.png
    praxis_vorne_links_sub.png
    44,8 KB · Aufrufe: 77
  • vorne_beide_sub.png
    vorne_beide_sub.png
    44,4 KB · Aufrufe: 61
  • vorne_beide_sub_angepasst.png
    vorne_beide_sub_angepasst.png
    44,7 KB · Aufrufe: 54
  • hinten_links_sub.png
    hinten_links_sub.png
    44,7 KB · Aufrufe: 54
  • hinten_links_rechts.png
    hinten_links_rechts.png
    44,5 KB · Aufrufe: 56
  • hinte_links_rechts_sub.png
    hinte_links_rechts_sub.png
    44,6 KB · Aufrufe: 57
  • musway_vorne_links.png
    musway_vorne_links.png
    155,3 KB · Aufrufe: 61
  • musway_sub.png
    musway_sub.png
    149,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei "vornebeidesub angepasst" in der grünen Kurve der Sub eingeschaltet?
Der Messchrieb bekommt in dem Moment eine Aussage, wenn
- Front
- Sub
- Front + Sub
als einzelne Messungen gezeigt werden
Dann kann eine Aussage:
- zu den Flanken
- zur möglichen Trennung
- zur Addition
gemacht werden.

Fleißig
- messen
- analysieren
- einstellen

So machts dann Spaß, das ist dann Hobby.


Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe heute mal wieder ein wenig gespielt.
Anbei mal eine Messung die ich mit REW gemacht habe.
Die Ergebnisse sind auf 1/6 geglättet.

Kann mir jemand erklären woher der zweite Buckel beim Subwoofer kommt?

DankBildschirmfoto 2020-12-19 um 20.42.37.pnge und Grüße
kaminkehrer
 
ich würd das anders betrachten...woher kommt die Senke...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aus meiner Sicht ist es keine Senke, da ich den Hügel auch nicht weg bekomme wenn ich die Trennfrequenz verschiebe.
 
Welligkeit bleibt Welligkeit...durch eine tiefere Trennung änderst du den grundlegenden Verlauf ja nicht...
Daher sehe ich eher die Senke als Problemstelle...
Die Senke befindet sich zudem genau im Übernahmebereich und wird durch die TT auch nicht ausreichend aufgefüllt...
Ich weiß jetzt nicht welches Auto du hast und in welchem Gehäuse die Woofer verbaut sind...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Schnorke,
ich fahre einen Audi A4 8k Avant (Bj.2015).
Als Sub habe ich einen ARC8 im geschlossenen Gehäuse, so wie Diddi den auch verkauft. Photos sind im Thread (4) ganz unten.

Würde mich freuen wenn du ein paar Tips für mich hast.

Wozu benutz du eigentlich den RaspPI?

Danke und Grüße
kaminkehrer
 
Raspi hab ich nicht mehr in Betrieb...
Ansonsten war der als digitale Quelle und zur Signalfaltung in Benutzung...

Grobe Idee zum Einbruch, es könnte ein Effekt des Fahrzeuginnenraums sein,da die Hälfte der Frequenz grob um die 3 m herum ist, das könnte genau die Innenlänge des Fahrzeugs sein...
Ich würde versuchen den Sub etwas tiefer zu trennen...und die Senke zusammen mit dem Sub EQen...
Du hast ja eh noch ein paar phasenprobleme nach der Übernahme von Sub und TT...vielleicht kompensierst du damit die Probleme...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe heute mal wieder ein wenig gespielt.
Anbei mal eine Messung die ich mit REW gemacht habe.
Die Ergebnisse sind auf 1/6 geglättet.

Kann mir jemand erklären woher der zweite Buckel beim Subwoofer kommt?

DankAnhang anzeigen 92227e und Grüße
kaminkehrer

Hier würde ich erstmal die Skala auf mindestens 5dB stellen, besser 2dB. Dann siehst du die Auswirkungen besser. Im Bereich 200Hz hast du fast 8dB weniger als im oberen Grundton darüber. Und auch 6dB weniger als im oberen Mittelton (1kHz). Es geht alles für mein Gefühl in die richtige Richtung, aber sei etwas präziser und verschöne nicht zu viel (ist ja nur für dich selbst als Betrachter, je schlimmer es aussieht, desto mehr kann man lernen und korrigieren). Des Weiteren wäre (für mich) der Subwoofer ein paar dB zu leise und spielt auch zu weit hoch oder die TMTs zu tief - je nachdem. Wenn ich das richtig interpretiere hat der Bereich um 200Hz sich nicht verändert, als der Subwoofer dazu kam, also hat dieser erstmal keinen nennenswerten Einfluss dort.
ICH würde folgendes grob tun:
- Skala verkleinern
- tonale Balance anschließend optimieren (Amplituden verringern)
 
Hallo,

danke für die Tipps!

Aktuell trenne ich den Sub bei 25hz 24db und 40hz 24db. Das Frontsystem spielt bis 50hz 24db runter.
Somit gehe ich mal mit dem Frontsystem auf 60hz 24db.
Aber der "Buckel" vom Sub bleibt dann ja immer noch.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn den Sub noch tiefer zu trennen, oder?

Danke und viele Grüße
kaminkehrer
 
Zurück
Oben Unten