Netzwerkkabel als LS-Kabel?

Hallo!!!

Ist von euch schon jemand mit seinen Test´s weitergekommen?!
Kann schon jemand etwas berichten?

DANKE

mfg

stempsy,stefan

:beer: :beer: :beer:

nee, bin immernoch im Umzugs und Einrichtungsstreß :( :)

so, nochmal zum verständnis, die cinch-kabel bestehen nur aus einem aderpaar pro mono, richtig?

also 2 adernpaare für ein stereokabel?

cliokofferraum2.jpg

So ist es. Hin- und Rückleiter sind symmetrisch verdrillt.

hmm, dann könnte man das ja als "erstes projekt" in angriff nehmen.
die kür sind dann die 16 adernpaare für die ls-kabel, aber nen schickes cinch im pvc-schlauch wäre wohl das richtige zum üben... ;)

vor allem, da ich eh neues cinch brauche und für die paar cent ist es einfach nen test wert, auch wenn man hinterher sagt "das war wohl nix".

jemand ne ahnung, welche günstigen (sollen ja zum konzept passen) ciinch-stecker empfehlenwert sind?

hab mal nen paar von reichelt rausgesucht:
CSGM6SW.jpg

50 cent

CSGMS6RT.jpg

70 cent

CS_HE.jpg

2,30€

gibt es da gravierende unterschiede? die letzten finde ich optisch (!) recht ansprechend.

und das kabel ist starres verlegekabel? oder flexibles?

sry für ot, aber nen bisserl passt's ja zum thema... ;)

Heute auch endlich mal zum Testen meines "neuen" Kabels gekommen.
Handelt sich um ein Kabel aus der Telekommunikationsbranche 30x2 Adern mit je 0,8mm Querschnitt, ließ also vom Querschnitt schon auf einiges hoffen.
Das Kabel von Hülle und Schirm befreit, jeweils 30 Adern zusammengedreht und mit einem kurzen Anschlußstück an den Home-Hifiverstärker angeklemmt (zu dick um direkt reinzugehen)
Zuerst noch eine CD mit dem herkömmlichen Oehlbach LS214 gespielt dann umgeklemmt und erneut gelauscht.
Der Frust war gewaltig!
Sehr bedeckt, sogar etwas leiser (seltsam bei dem großen Querschnitt), zeitweise hatte ich sogar den Eindruck daß das Kabel einzelne Töne schluckt und irgendwie klang das ganze sehr gequält.
Wie wenn die Töne eigentlich gar nicht den Lautsprecher verlassen wollen.

Also nur weil es viele einzelne Drähte sind wie im Netzwerkkabel ist noch lange nicht gesagt das es dann auch gut klingt.

Hi Kato,

...
Sehr bedeckt, sogar etwas leiser (seltsam bei dem großen Querschnitt), zeitweise hatte ich sogar den Eindruck daß das Kabel einzelne Töne schluckt und irgendwie klang das ganze sehr gequält.

Oh weh. :cry2:
Ich geh mal davon aus, dass Dein Home Hifi Verstärker arge Probleme mit komplexen Lasten hat.
... evtl. ein Fabrikat aus Fernost ..?

Ich hoff mal Du hast den Verstärker net zu lange mit dem "Selbstbaukabel" gequält -> da geht nämlich schnell mal was kaputt.

Gruß
...Knoxville...

welche vor-/nachteile hätte eine vergrösserung des querschnitts beim cinch?

also meinetwegen 2 adernpaare statt einem?

Hi Stempsy,

Zum Problem komplexe Last:

Im Home Hifi Bereich scheint es öfter die Probleme zu geben, dass diverse Hersteller (evtl. aus Kostengründen) darauf verzichten, Schwingneigungen durch geeignete Schaltungsmaßnamen wirkungsvoll zu unterdrücken.

Diese Effekte können sich unter anderem (wie weiter oben von Kato beschrieben) durch ein arg "deformiertes" Klangbild äußern, oder auch, dass im Extremfall -> der AMP vor sich hindampft und dabei gar keinen (hörbaren) Ton von sich gibt. :kopfkratz:

Ursache ist hier fast immer (Mitkopplung), also die Kapazitäten/Induktivitäten am Endstufenausgang "verwandeln" den AMP in einen Oszillator. :wall: :wall: :cry:

Eine einfache (aber wirkungsvolle) Maßnahme ist -> am Ende des Vielleiter-Kabels ein RC-Glied auch 'Zobel' genannt (z.B. 100n-MKT/6,8R-5W) dem Kabel parallelzuschalten.

Das Zobel-Glied sorgt dann zumindest dafür, dass der Verstärker bei hohen Frequenzen eine ohmsche Last "sieht". :wayne:

Gruß
...Knoxville...

Knoxville schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass Dein Home Hifi Verstärker arge Probleme mit komplexen Lasten hat.
... evtl. ein Fabrikat aus Fernost ..?

Ich hoff mal Du hast den Verstärker net zu lange mit dem "Selbstbaukabel" gequält -> da geht nämlich schnell mal was kaputt.
Welcher Verstärker den sich unsereins heutzutage noch leisten kann kommt nicht aus Fernost?
Harman/Kardon HK6500 (Made in Japan)
Naja eine halbe CD musste er schon durchhalten :king:

Im schnell kaputtmachen hab ich schon meine Erfahrung!
Aber nicht ich sondern meine Ex war so gescheit hat die Lautsprecher beim Staubwischen verrückt dabei sind die Kabeln leider rausgegangen und aneinander gestanden.
Wie dann die Musik leise war hat sie statt abzudrehen einfach lauter aufgedreht!!
Als es dann beim Verstärker rausgeraucht hat war ihr doch endlich klar das da was nicht stimmt!! :wall:
Klangregelsektion und 4Vorwiderstände zu den Endstufentransistoren abgebrannt
nunu01.gif

Hallo!!!

Ist dieses "Thema" ganz eingeschlafen oder befinden sich alle gerade in der Testphase wieder !?

Meine liegen derzeit zuhause!

mfg

stempsy,stefan

ich hab inzwischen cinchstecker und belden kabel da, jetzt brauch ich noch silberlötzinn.

getestet wird das ganze dann wahrscheinlich an weihnachten, wenn ich zu meinen eltern fahr und dort etwas werkeln kann.
evtl. aber auch erst im februar.
mal schaun...

Hi there!

sorry muss ein paar noob fragen loswerden.

was genau für ein kabel ist das was ihr da benutzt?Wo kriegt man das?

könnte bitte jemand grob sagen was ich tun muss um mir ein chinch kabel zu bauen?

Bin auf der suche nach nem chinch-kabel und check jetzt erstmal möglichkeiten.

Stink normales Cat5 UTP NetzwerkKabel. Da verdrillst du wie paarweise die Litzen und baust nen CinchStecker dran und fertig

bitte nicht die flexiblen leiter nehmen ...
ansonst im baumarkt klingeldraht ..
mit akkuschrauber etwas stärker verdrillen ...

als LS-leitung würde ich schon mehrere adern nehmen ...

bei NF nur 2adern und die am besten orange/weiß ( Links ) oder grün/weiß (rechts )
oder umgedreht
braun und blau sind anders gewickelt .. ( weniger steigung )

wenn du TK- kabel genommen hast , wo sehr viele adern drin sind ...
müsstest du diese verdrillen .. gleichmäßig

diese sache eignet sich für LS aber gut

Tut mir leid dass ich frage, aber, wer bitte nimmt bitte ein Twisted Pair Cat5/6 Daten- bzw. Patchkabel als LS Zuleitung? Hat das irgendeinen bestimmten Sinn? Oder anders gefragt, hat das irgendeinen Vorteil gegenüber vernünftigen LS-Kabeln? :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten