Netzwerkkabel als LS-Kabel?

...Hallo, hab noch cirka 40m übrig. Aber die wollte ich für meine Heim-LS verwenden.
Sorry.

Meine Erfahrungen ?
Ich hab noch zu wenig Anlage eingebaut um da eine Aussage zu treffen.
Zumal ich bislang wenig "Kabelvergleichtests" gemacht hab.
Aber wie Du schon erkannt hast.
Für das Geld.....

art-audio schrieb:
Hallo,

Mag mir vielleicht jemand mal zwei Leitungen zum Testen überlassen (ganz lieb fragend :liebe: )?? Ich würde dann die DualMono mal an die Optima zu Hause hängen und lauschen... :D

Habe noch welche zuhause, die mangels Laune nie in den Wagen eingebaut wurden. Leihgabe für Testungen ist kein Problem, Du müsstest "nur" die Kabelenden mit Aderendhülsen konfektionieren.

Zumal ich bislang wenig "Kabelvergleichtests" gemacht hab.
Aber wie Du schon erkannt hast.
Für das Geld.....
..der Preis ist heiß, gar keine Frage :D Wenn es dann aber doch wieder rausfliegt, dann war es viel Arbeit und auch "rausgeschmissene" 50 Euro :ugly:. Wer zweimal kauft, kauft teurer. Das Kimber hat ja noch den Charme, dass es auch nach Jahren im großen Auktionshaus sich "für Gold" wieder verkaufen läßt ;) Insofern wäre es schon schön, wenn ich den Vergleich einmal selbst machen könnte... ;)

Der Knoxville hatte sich ja schon hier mal zu einem Vergleich vom Kimber 8PR und dem Belden geäussert... ;)

Hallo Sven!!

Sag mal an WIEVIEL du brauchst !
Vom Kerpen Megaline könnte ich noch a paar Meter zuhause haben!
Ansonsten müsste ich in der Firma mal schauen! Das ist aber glaub ich
"nur" CAT 5 oder so!

schönen Abend

mfg

stefan

Hallo Stefan,

für den Einbau brauche ich (s.o.) langfristig ca. 20-25 Meter. Zum Testen lediglich 2 x 2-4 Meter ;) und ein wenig Ruhe/Zeit. So wie es ausschaut, wird mir der liebe Thorsten (@Heihachi :D) schon einen Satz Kabel zum Testen überlassen ;) Vielen Dank dafür schon vorab :beer:

Hallo Sven!!

Schön!! Welche Kabel bekommst du denn genau vom Thorsten?!

Schon abisoliert?!

mfg

stefan

Hallo Stefan,

so wie der Heihachi sagte, sind es schon fertige 2 x 4 Meter (abisoliert und fertig verdrillt, allerdings noch ohne Aderendhülsen) ;)

Hallo!!!

Gibts schon irgendwelche Test´s bei dir Sven?!
Kannst du schon etwas berichten?! Erzähl mal......

DANKE

mfg

stefan

Hallo Stefan,

das Kabel ist fertig konfektioniert, aber es fehlt mir momentan leider die Zeit und vor allem die bei meinen Oldies (Fahrtzeit ca. 1,5 Stunden :eek:) eingelagerten Standfüße mit Spikes für die Teufel-Lautsprecher, um einen Hörvergleich überhaupt machen zu können. Denn dort, wo sie jetzt stehen, ist der Klang so "hinüber" , dass sich der Testaufbau nicht lohnen würde...

9775teufelm300800x600-med.jpg

Wenn die Testbedingungen (hoffentlich noch vor Sinsheim :ugly:) stehen, geht es los ;)

Ich habe mich übrigens dazu durchgerungen, ein "Standardkabel" zu kaufen In den nächsten Tagen dürften 22 Meter Kimber 8PR bei uns eintreffen.... :wayne:

Hallo Sven !!

Vielen Dank für die Nachricht!!

Ich bin wohl warscheinlich ebenso gespannt wie du!

Viele Grüße von der Isar an den hohen Norden!

mfg

stempsy,stefan

Hallo Stefan,

hier der versprochene Bericht.

Testequipment:
Vollverstärker: Yamaha AX-1050 (eNP 1.500 DM), sehr kräftig mit gemessenen 2 x 293 Watt und stabil bis zu ein Ohm ;)
CD-Player: Yamaha CDX-870 (eNP 800 DM)
Lautsprecher: Teufel M300 (Ur-Version ;) ) auf Teufel-Ständer und passiver Sub M3000 (wahlweise mal mit mal ohne) (eNP 3.100 DM)
Cinchkabel: fünf Durchgänge mit einem Oehlbach NF 14 und fünf Durchgänge mit einem Eagle-Cable
Test-CDs: Jennifer Warnes "The Hunter" und Tracy Chapman "Tracy Chapman" (wer mich kennt, weiß, dass das meine Klassiker sind ;) )
-> solide alte Home-HiFi-Geräte... :D

Testpersonen:
ausser mir noch zwei Personen, die von HiFi keine Ahnung haben (aber Videoprojektoren mögen :D); einer hat die Kabel, die alle mit vergoldeten Teufel-Bananenstecker versehen waren, umgesteckt und zwei haben gemeinsam gehört; abwechselnd mehrere Durchgänge; damit die Hörer nicht mitbekommen, welche Kabel am Lautsprecher getauscht werden, wurden alle Kabel mit einem Gummiband auf der Rückseite der Box befestigt und man konnte umstecken ohne das die Hörer etwas davon sehen konnten ;)

Testkabel (alle Kabel haben eine Länge von ca. 3-4 Metern):
Audison Sonus 3 (2,5 mm)
Oehlbach 2 x 2,5 mm Type 1019, Silberkabel
Oehlbach 2 x 4 mm Type 1056, Kupferkabel
Monitor Cobra Silver 2 x 2,5, Silberkabel speziell verseilt
Eagle Cable Skyline 2 x 6 mm, Kupferkabel
DIY-Kabel von Heihachi (Einzelheiten dazu am besten direkt von Thorsten :D)
Alle Kabel sind benutzt gewesen, also "eingespielt". Das DIY-Kabel war über eine Woche an der Heimanlage und hat uns auch jeden Tag beim Frühstück Radio Hamburg vorgedudelt... :ugly:

Ergebnis:
Die klanglichen Unterschiede der Kabel sind sehr gering, die beiden "Unbedarften" wußten zuerst gar nicht worauf sie achten sollten :hammer:. Das DIY-Kabel ist insgesamt auf dem letzten Platz gelandet, es spielt leblos, farblos und vor allem ohne Substanz :eek:. Insgesamt am besten abgeschnitten hat das Monitor Cobra Silver, es hat den meisten Pepp und bringt auch feinste Details (Lied Nr. 7 auf der Jennifer Warnes ;) ) und läßt die Lautsprecher am schnellsten erscheinen. Dicht gefolgt ist dann das Audiosn Sonus 3, das etwas weniger Details rausschält, aber insgesamt sehr stimmig wirkt. Das Sonus 3 ist eine echtes Allroundkabel ohne Schwächen. Am passiven Subwoofer ist das Eagle Cable das beste gewesen, es spielt wuchtig und trotzdem sehr kontrolliert. Bassläufe machen damit am meisten Spaß. Das Eagle Cable Skyline 6 mm Kupfer wird bei mir im Auto an den JL kommen ;) , gerade in dieser Diziplin hat das DIY-Kabel versagt, der Subbereich klingt matschig und unkontrolliert. Alles brummt lieblos vor sich hin... :wall: Das Oehlbach-Kupferkabel ist unauffällig, es gibt keinen präsenten Bereich, alles klingt recht flach. Insgesamt wirken die Silberkabel an den Teufel-Sateliten (Zwei-Wege-Bassreflex mit einem 16er und phasenrichtig zurückgesetzten Hochtönern) am besten. Das DIY hat ein wenig enttäuscht in dieser Kette, es ist mal im Mittelfeld gelandet, aber bei keinem Durchgang auf dem ersten Platz, insgesamt :cry:

Leider nicht getestet wurden das Kimber Kabel 8PR (was mich sehr interessiert hätte :ugly:), da es erst im Auto auf die passenden Längen gekürzt werden soll und das bei uns im Schrank verlegte Monitor Cobra Silver Cable 6 mm, da mir der Ausbau zu aufwendig war ;). Von den Ergebnissen her, dürfte das Kabel für die Teufel aber auch nicht die schlechteste Wahl sein... :D

img.php

img.php

Die Bilder gibt es hier:
http://www.pixum.de/members/svenpri...=1679125&ktw=8beb8049a66fe041b269b394b573aef4

@Heihachi: Du bekommst in Sinsheim Dein DIY-Kabel zurück :beer:

Schade, nach den Enttäuschungen mit den Computerflachbandkabeln, die vor einigen Jahren von den HiFi-Zeitungen "gehypt" wurden, habe ich schon wieder nicht das Ei des Kolumbus entdeckt :ugly:

Hallo Sven,

Test-CDs: Jennifer Warnes "The Hunter" und Tracy Chapman "Tracy Chapman" (wer mich kennt, weiß, dass das meine Klassiker sind )

Bin auch Glücklicher Besitzer der beiden!!
Das DIY-Kabel ist insgesamt auf dem letzten Platz gelandet, es spielt leblos, farblos und vor allem ohne Substanz

Die Beschreibung erinnert mich ein klein wenig an die Selbstgeflochtenen bei unserem Kabeltest wobei bei uns die 1,5mm² 08/15 Kupferstrippe den letzten Platz belegt hat....naja seis drum was hätt ich sonst im Winter vorm Fernseher gemacht als 40m kabel stricken :ugly:

Gruss Gerhard

Moin Gerhard,

ich war auch ein wenig überrascht, nachdem die verdrillten DIY-Kabel hier solche Wellen geschlagen haben :ugly: . Gern hätte ich es auch einen direkten A/B-Blindvergleich zum Kimber 8PR gemacht, weil die Kabel-Konstruktion prinzipiell ja ähnlich ist und Knoxville in SEINER Kette sein DIY-Belden als besser empfunden hat.... ;) Aber angesichts des Anschaffungspreises der 22 Meter Kimber war es mir das einfach nicht wert, es ausserhalb des Autos evtl. falsch zu stückeln :ugly:

Vor einigen Jahren haben ich mich, angetrieben von der Euphorie von den HiFi-Zeitschriften, auch an der 36 adrigen PC-Flachbandkabel mit Kreuzverschaltung versucht und bin dann reumütig zum "Standardkabel" Monitor Cobra Silver 6 mm zurückgekehrt... :wayne:

Wie auch immer, bei mir werden es wohl vorerst die teureren Industriekabel bleiben :eek: und das Eagle Cable Skyline Kuper 6 mm (Standard) hat sich einen Platz am Sub verdient ;)

Ja, wer hätte das gedacht. Mein schönes Kabel :cry: :cry: wird nun so von der bösen Journaille zerrissen. Undankbare Welt ;)

Schade, dass sich die ganze Mühe nicht wirklich gelohnt hat. Ob es wohl an der Symmetrie lag, ich weiß es net...

Wie heißt es so schön, Versuch macht kluch.

Hi Thorsten,
das war nicht böse gemeint :taetschel:.

Ausserdem ist ein Kabel immer nur ein Teil von einer Kette, hängt also auch von den übrigen Komponenten ab und läßt damit keine Allgemeingültigkeit zu ;)

War das jetzt eigentlich das besagte Belden-Kabel??

Hallo!!!

Da sag ich im ersten Moment einfach nur ein bescheidenes DANKE!!!!!
VIELEN DANK!!

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan

Guten Morgen !

Aus "aktuellem Anlaß" bei mir erlaube ich mir mal diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung zu befreien.

Ich bin im Moment am Cinchkabel-Basteln und würde das mit den Netzwerkkabeln gerne ausprobieren.

Ein Stereo-Meter habe ich bereits fertig und laß den im Moment zuhause an der PS1 "einspielen" - zumindest funktioniert alles und es klingt schonmal nicht schlecht...muß halt noch vergleichen.

Um das im Auto zu testen muß ich ja ALLE Cinchkabel bauen und alle zusammen testen. Nur mal grad das vom HT-Verstärker oder MT-Verstärekr tauschen ist ja nicht so der Bringer....

Und da hätte ich dann gerne Eure Hilfe:

Hat jemand noch Erfahrungen mit den "CINCH-KABELN" gemacht ?

Wie ist das mit der silbernen Folie in die die beiden ( orange + weiss ) denn da "serienmäßig" eingewickelt sind ? Muß ich die abmachen oder kann ich die als "Schutz" dranlassen....optisch stört das ja nicht.

Bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar......
:beer:

Gruß und eine schöne RESTwoche wünscht

Thomas

....STROHwittwer...Frau und Kind sind nicht "in_tha_house" :alki:

Zurück
Oben Unten