Hallo Stefan,
hier der versprochene Bericht.
Testequipment:
Vollverstärker: Yamaha AX-1050 (eNP 1.500 DM), sehr kräftig mit gemessenen 2 x 293 Watt und stabil bis zu ein Ohm
CD-Player: Yamaha CDX-870 (eNP 800 DM)
Lautsprecher: Teufel M300 (Ur-Version

) auf Teufel-Ständer und passiver Sub M3000 (wahlweise mal mit mal ohne) (eNP 3.100 DM)
Cinchkabel: fünf Durchgänge mit einem Oehlbach NF 14 und fünf Durchgänge mit einem Eagle-Cable
Test-CDs: Jennifer Warnes "The Hunter" und Tracy Chapman "Tracy Chapman" (wer mich kennt, weiß, dass das meine Klassiker sind

)
-> solide alte Home-HiFi-Geräte...
Testpersonen:
ausser mir noch zwei Personen, die von HiFi keine Ahnung haben (aber Videoprojektoren mögen

); einer hat die Kabel, die alle mit vergoldeten Teufel-Bananenstecker versehen waren, umgesteckt und zwei haben gemeinsam gehört; abwechselnd mehrere Durchgänge; damit die Hörer nicht mitbekommen, welche Kabel am Lautsprecher getauscht werden, wurden alle Kabel mit einem Gummiband auf der Rückseite der Box befestigt und man konnte umstecken ohne das die Hörer etwas davon sehen konnten
Testkabel (alle Kabel haben eine Länge von ca. 3-4 Metern):
Audison Sonus 3 (2,5 mm)
Oehlbach 2 x 2,5 mm Type 1019, Silberkabel
Oehlbach 2 x 4 mm Type 1056, Kupferkabel
Monitor Cobra Silver 2 x 2,5, Silberkabel speziell verseilt
Eagle Cable Skyline 2 x 6 mm, Kupferkabel
DIY-Kabel von Heihachi (Einzelheiten dazu am besten direkt von Thorsten

)
Alle Kabel sind benutzt gewesen, also "eingespielt". Das DIY-Kabel war über eine Woche an der Heimanlage und hat uns auch jeden Tag beim Frühstück Radio Hamburg vorgedudelt...
Ergebnis:
Die klanglichen Unterschiede der Kabel sind sehr gering, die beiden "Unbedarften" wußten zuerst gar nicht worauf sie achten sollten

. Das DIY-Kabel ist insgesamt auf dem letzten Platz gelandet, es spielt leblos, farblos und vor allem ohne Substanz

. Insgesamt am besten abgeschnitten hat das Monitor Cobra Silver, es hat den meisten Pepp und bringt auch feinste Details (Lied Nr. 7 auf der Jennifer Warnes

) und läßt die Lautsprecher am schnellsten erscheinen. Dicht gefolgt ist dann das Audiosn Sonus 3, das etwas weniger Details rausschält, aber insgesamt sehr stimmig wirkt. Das Sonus 3 ist eine echtes Allroundkabel ohne Schwächen. Am passiven Subwoofer ist das Eagle Cable das beste gewesen, es spielt wuchtig und trotzdem sehr kontrolliert. Bassläufe machen damit am meisten Spaß. Das Eagle Cable Skyline 6 mm Kupfer wird bei mir im Auto an den JL kommen

, gerade in dieser Diziplin hat das DIY-Kabel versagt, der Subbereich klingt matschig und unkontrolliert. Alles brummt lieblos vor sich hin...

Das Oehlbach-Kupferkabel ist unauffällig, es gibt keinen präsenten Bereich, alles klingt recht flach. Insgesamt wirken die Silberkabel an den Teufel-Sateliten (Zwei-Wege-Bassreflex mit einem 16er und phasenrichtig zurückgesetzten Hochtönern) am besten. Das DIY hat ein wenig enttäuscht in dieser Kette, es ist mal im Mittelfeld gelandet, aber bei keinem Durchgang auf dem ersten Platz, insgesamt
Leider nicht getestet wurden das Kimber Kabel 8PR (was mich sehr interessiert hätte

), da es erst im Auto auf die passenden Längen gekürzt werden soll und das bei uns im Schrank verlegte Monitor Cobra Silver Cable 6 mm, da mir der Ausbau zu aufwendig war

. Von den Ergebnissen her, dürfte das Kabel für die Teufel aber auch nicht die schlechteste Wahl sein...
Die Bilder gibt es hier:
http://www.pixum.de/members/svenpri...=1679125&ktw=8beb8049a66fe041b269b394b573aef4
@Heihachi: Du bekommst in Sinsheim Dein DIY-Kabel zurück
Schade, nach den Enttäuschungen mit den Computerflachbandkabeln, die vor einigen Jahren von den HiFi-Zeitungen "gehypt" wurden, habe ich schon wieder nicht das Ei des Kolumbus entdeckt