Netzwerkkabel als LS-Kabel?

bei Cinch läuft ja keine Leistung drüber ;) deswegen macht der Querschnitt keinen Unterschied ;)

Naja... KEINE isses ja auch nich oder?
Und auf 5m? mh...

Heißt das, das ich theoretisch mit einer feinen Einzelitze (aus z.B. nem Strom- oder LS-Kabel) besser bedient bin als beispielsweise mit Klingeldrahtstärke?

[-BLooDy- schrieb:
]...Heißt das, das ich theoretisch mit einer feinen Einzelitze (aus z.B. nem Strom- oder LS-Kabel) besser bedient bin als beispielsweise mit Klingeldrahtstärke?

Ist es nicht eher so, dass es auf das Verhältniss von:
Induktivität/Widerstand/Material usw. ankommt? :kopfkratz:

Grüsse,
andreas.
:beer:

Das denke ich ja auch :D

Gegen den Widerstand hilft mehr Querschnitt oder Reinsilberlitzen.
Gegen Induktivtät helfen ja dünne Kabel und eine dielektrizitätsarme Isolierung... Am besten ist ja Vakuum bzw Luft... aber einen blanken Draht verlegen widerstrebt mir :hammer:

Darum finde ich das alles etwas verwirrend. :stupid:
Einerseits soll möglichst dünn sein damits kein kondensatorähnliches Verhalten gibt, andererseits will man einen möglichst geringen Widerstand.
Da kann man doch nur Kompromisse eingehen... :D "PERFEKT" wird sowas ja in der Praxis eher nich realisierbar sein, oder? :kopfkratz:

Der Widerstand ist bei Chinchkabeln wirklich sehr zu vernachlässigen. Man bedenke wie hoch die Eingangsimpdeanzen der Endstufen sind. Außerdem dämpft ein ohmscher Widerstand gleichmäßig.
Kapazitäten und Induktivitäten dämpfen dagegen nicht gleichmäßig. Kennen wir ja alle aus Frequenzweichen... und beim Kabel ist es nichts anderes.

Gruß, Mirko

Gut das man hier noch was lernen kann! :)

Also sollte man wirklich dünnere Kabel nehmen (und halt wie hier beschrieben nach Möglichkeit verdrillt und ohne Schirmung)

Gilt das eigentlich auch genau so für LS-Kabel? Also besser dünner?
Ich fahre aktuell den HT mit 2.5mm², den TMT mit 6mm² und den Sub mit 10mm² an. Alles "normale" Kabel ohne Verdrillung, Verflechtung oder ähnliches.

Also einfacher Klingeldraht mit einfacher Kunststoffisolierung, 2 einzelleiter gegeneinander isoliert und verdrillt läuft bei mir im moment im Auto.

Im Vergleich zum RG142 (selbe stecker)ist es im Mittel und Hochtonbereich deutlich Dumpfer, dem Bassbereich tut es durchaus gut wird etwas "runder" bzw amerikanischer ;). Ist aufjedenfall einen Versuch wert mit diversen Kabelarten / aufbauten zu experimentieren !

grüße
jan

[-BLooDy- schrieb:
]
Ich fahre aktuell den HT mit 2.5mm², den TMT mit 6mm² und den Sub mit 10mm² an. Alles "normale" Kabel ohne Verdrillung, Verflechtung oder ähnliches.

Naja, beim LS-Kabel kommt halt hinzu, dass da doch ein "bisschen" Leistung drüber muss...

Aber wie Tadzio sagen würde:
Der Querschnitt eines Kabels sagt nichts über seine HiFi tauglichkeit aus :!:

Das Thema Kabel ist sehr weitgefächert...

Grüsse,
andreas.

[-BLooDy- schrieb:
]Also sollte man wirklich dünnere Kabel nehmen (und halt wie hier beschrieben nach Möglichkeit verdrillt und ohne Schirmung)

Man sollte Kabel mit geringer Induktivität nehmen... leider gibt es bei vielen Kabeln keine Daten, sodass es schwer gemacht wird das Gehörte mit der Physik zu verknüpfen :???:

Bei LS-Kabeln sollte dagegen die Induktivität besonders gering sein.

Gruß, Mirko

Buh schrieb:
Im Vergleich zum RG142 (selbe stecker)ist es im Mittel und Hochtonbereich deutlich Dumpfer, dem Bassbereich tut es durchaus gut wird etwas "runder" bzw amerikanischer ;). Ist aufjedenfall einen Versuch wert mit diversen Kabelarten / aufbauten zu experimentieren !

Mh... Ich wollte gerade HIER mal das Selbstgestrickte Kabel (wie du es auch hast) testen. Aber wenn es schon im Vgl. zum Koax "dumpfer" klingt isses für mich schon wieder ausgeschieden! :wall:
Evtl überleg ichs mir noch anders und teste es doch (bei schönem Wetter und nem :beer: :king: )

Stressfaktor schrieb:
Naja, beim LS-Kabel kommt halt hinzu, dass da doch ein "bisschen" Leistung drüber muss...

Gut... dann lag ich ja hier doch nich so daneben :D

Stressfaktor schrieb:
Aber wie Tadzio sagen würde:
Der Querschnitt eines Kabels sagt nichts über seine HiFi tauglichkeit aus

Das Thema Kabel ist sehr weitgefächert...

Ja, leider leider! :hippi:

Welches wären denn jetzt die optimaleren Kabel?
Diesem Thread hier zu entnehmen wären am besten unisolierte und verdrillte Kabel.
Ich jedoch hab immer geschaut das die Kabel schön geschirmt sind und einen starren Innenleiter haben. :kopfkratz:

ToeRmeL schrieb:
Bei LS-Kabeln sollte dagegen die Induktivität besonders gering sein.

Ja... das ist einleuchtend :D

Huhu!

Als Schüler habe ich auch mit Bastel-Kabeln experimentiert. Die Formulierung meine ich durchaus nicht abwertend. Das ist ja sehr interessant.

Um das Niveau von günstigen Markenkabeln zu erreichen, muß man IMHO aber sehr viele systematische Versuche machen. Es gehört eine Menge Know-How dazu ein wirklich gutes Kabel zu bauen.
Heute würde ich den Aufwand nicht mehr treiben. Dann lieber kaufen und ein halbwegs sicheres Ergebnis erwarten… Tja, Zeit wird kostbarer. :ugly:

Im Besonderen würde ich beim Basteln auf das Material der Isolierung achten: Teflon (PTFE) ist erste Wahl, Poly-Ethylen (PE) ist gut, PVC: besser Finger weg. ;)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Kann mir (als nicht E.T.Fuzzi :D ) das mal bitte jemand erklären wie die Isolierung auf den Klang Einfluß nehmen kann?

Oder ist das halt einfach so ?

Gehört/gelesen habe ich das schon öfter mal, aber bisher noch keine Erklärung dafür gefunden...

Grüsse,
andreas.

Die Isolierung wirkt als Dieelektrikum (Isolation beim Kondensator) und wirkt so DIREKT auf die Capazität

Tadzio schrieb:
Im Besonderen würde ich beim Basteln auf das Material der Isolierung achten: Teflon (PTFE) ist erste Wahl, Poly-Ethylen (PE) ist gut

Ist zwischen PTFE und PE ein deutlicher hörbarer Unterschied zu erwarten?
Ode fällt der für anspruchsvollere Normalhörer(!) eher marginal aus?

[-BLooDy- schrieb:
]Ist zwischen PTFE und PE ein deutlicher hörbarer Unterschied zu erwarten?
Ode fällt der für anspruchsvollere Normalhörer(!) eher marginal aus?
Hi!

Wenn ich das beantworten könnte… :ugly:

Prinzipiell spreche ich dem Isolationsmaterial eine deutlich wichtigere Rolle für den Klang zu, als dem Leitermaterial. Neben der mechanischen Konstruktion halte ich es für das wichtigste.

Aber natürlich kenne ich niemanden, der mal zwei ansonsten genau identische Kabel mit unterschiedlichem Isolationsmaterial probiert hat. Wer einen kennt, soll bitte bescheid sagen. ;)

Es ist wohl auch kein Zufall, daß 99% aller Spitzenkabel Teflon oder noch besser geschäumtes Teflon verwenden. :keks:

a_cd18.gif
Tadzio

...hab mir auch die "Arbeit" gemacht und den Thread hier kompl. durchgelesen!

Bastel auch selbst viel mit DIY-Kabeln herum :alki:

Das prob. ist nur das ich keine Referenz bzw große Möglichkeiten sie gegen wirklich teure Hersteller wie kimber, mogami, usw zu testen da ich einfach nicht das geld bzw die erfahrung hab bin ja noch nicht wirklich lange dabei :bang:

Deswegen wollt ich mal fragen ob Tadzio oder andere lust haben evtl. mal DAS hier zu testen?

10006786kt.jpg

Ist nur provisor. "gefinished" d.h. die blanken enden nur verlötet und so angeklemmt als LS-Kabel

Hi,

Tobi-Tobsen schrieb:
Das prob. ist nur das ich keine Referenz bzw große Möglichkeiten sie gegen wirklich teure Hersteller wie kimber, mogami, usw zu testen da ich einfach nicht das geld bzw die erfahrung hab bin ja noch nicht wirklich lange dabei :bang:

Deswegen wollt ich mal fragen ob Tadzio oder andere lust haben evtl. mal DAS hier zu testen?

Was erhoffst du dir denn davon? Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn du versuchst dir andere Kabel zu leihen anstatt deines zu verleihen?

Gruß, Mirko

Hi Tobi

Mirko hat Recht. Zuerst solltest du dir selber eine Meinung bilden. Zusätzlich kannst du dir natürlich noch andere ‚neutrale’ Meinungen holen.
Nach meiner Erfahrung ist mit solchen DIY Kabeln etwa das Niveau günstiger Markenkabel zu erreichen.

Wie lang ist denn dein Kabel? Sieht nach einem Meter aus…?
Dann müsste ja ein Mono-AMP Besitzer testen. Z.B. ich…

Übrigens ist es keine allzu gute Idee die Kabelenden zu verzinnen und dann unter die Terminals zu klemmen.

a_cd18.gif
Tadzio

...ja habt recht aber ich wusste ja nicht das hier jmd bereit wäre mir ein kabel zu leihen ;)

Die enden hab ich nur vorrüberg. verzinnt wollte später noch bananas draufmachen.

Zurück
Oben Unten