Nahfeld Bass Array

Das Ganze ist im Moment mein Kopfhörerplatz. Die Idee wäre, genau dort ein Lautsprecher Setup aufzubauen, das ähnlich fokussiert, aber nicht diese im Kopf Ortung hat. Ich gehe davon aus, dass sich bei dem sehr geringen Hörabstand von ca. 80 - 100cm der Raum im Mittel-/Hochton bereits recht gut ausblenden ließe, weil der Direktschall klar dominiert und die Reflexionen entsprechend leiser sein sollten. Mit etwas Abstand zu den Wänden und gezielter Absorption ließe sich das vermutlich gut darstellen.
Genau für diesen. Auch die Stereos sind natürlich vor einem. Sonst wäre auch Mehrkanal und Atmos ja Quatsch, wenn die Mains "im Kopf bleiben".

Dreht der Realizer die Szene mit dem Kopf auch bei stereo mit?
Das kenne ich von Bose QC Ultra

Der Breitbänder ist bei mir eine bewusste Entscheidung. Im extremen Nahfeld möchte ich keine Trennung im Stimmbereich haben, da das auf so kurze Distanz schnell kritisch wird. Ein Scan Speak 10F bringt dafür sehr gute Voraussetzungen mit. sauberes Klirrverhalten, unkritischer Wasserfall.

Als mögliche Erweiterung könnte ich mir einen FAST Ansatz vorstellen, z. B. mit dem 10F oben und einem Wavecor 152 zur Unterstützung nach unten. So bliebe der Stimmbereich ungetrennt und der Grundton würde entlastet. Optional könnte man später auch ein Bändchen für den Hochton ergänzen. Das müsste dann allerdings sehr sorgfältig integriert werden.

Würdet ihr eher zu einem DSP Verstärker aus dem Car Hifi Bereich greifen oder zu einer Lösung aus dem Hifi PA-Bereich?

Ich würde einfach equalizer apo nutzen, wenn du es eh nur am PC nutzt. Breitbänder hat halt ein sehr ungleichmäßiges Abstrahlverhalten über den genutzen Frequenzbereich, wenn man nicht gezielt für mehr Richtwirkung sorgt.

Der Breitbänder ist bei mir eine bewusste Entscheidung. Im extremen Nahfeld möchte ich keine Trennung im Stimmbereich haben, da das auf so kurze Distanz schnell kritisch wird. Ein Scan Speak 10F bringt dafür sehr gute Voraussetzungen mit. sauberes Klirrverhalten, unkritischer Wasserfall.

Als mögliche Erweiterung könnte ich mir einen FAST Ansatz vorstellen, z. B. mit dem 10F oben und einem Wavecor 152 zur Unterstützung nach unten. So bliebe der Stimmbereich ungetrennt und der Grundton würde entlastet. Optional könnte man später auch ein Bändchen für den Hochton ergänzen. Das müsste dann allerdings sehr sorgfältig integriert werden.

Würdet ihr eher zu einem DSP Verstärker aus dem Car Hifi Bereich greifen oder zu eHasiner Lösung aus dem Hifi PA-Bereich
Hast Du schon ein MiniDSP Flex gesehen (und dazu PA-Endstufen)

Besser geht immer!

BTW.
Welchen Kopfhörer hörst Du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach equalizer apo nutzen, wenn du es eh nur am PC nutzt. Breitbänder hat halt ein sehr ungleichmäßiges Abstrahlverhalten über den genutzen Frequenzbereich, wenn man nicht gezielt für mehr Richtwirkung sorgt.
Beim Thema Breitbänder gebe ich dir grundsätzlich recht, was das Abstrahlverhalten angeht. Die offene Frage für mich ist aber, wie relevant das bei so kurzem Hörabstand tatsächlich ist. Ich habe dazu leider noch keine eigene Erfahrung, ob sich das im Nahfeld wirklich störend bemerkbar macht oder ob der starke Direktschall das weitgehend überdeckt.
Ein Windows PC kommt für mich dabei eher nicht infrage. Ein Linux Rechner oder z. B. ein Raspberry Pi mit CamillaDSP wäre denkbar, alternativ eine DSP Endstufe wie z. B. die ESX VE, an die man einen DAP direkt optisch anschließen kann.

Als Referenz oder Gegencheck wäre eine Neumann KH80 DSP ebenfalls denkbar, da sie Abstrahlung und DSP sauber regelt.

• Like
Reaktionen: Moe
Hast Du schon ein MiniDSP Flex gesehen (und dazu PA-Endstufen)

Besser geht immer!

BTW.
Welchen Kopfhörer hörst Du jetzt?

Aktuell nutze ich einen Beyerdynamic DT 770 Pro Kein Wunderwerk der Technik, den habe ich aber schon sehr lange und höre einfach gern damit. Dazu kommen ein Sennheiser HD 660S2 und ein HiFiMan Arya Organic. Ich bin damit insgesamt sehr zufrieden.

Gibt es 8- 10 Kanala Pa Verstärker?

Beim Thema Breitbänder gebe ich dir grundsätzlich recht, was das Abstrahlverhalten angeht. Die offene Frage für mich ist aber, wie relevant das bei so kurzem Hörabstand tatsächlich ist. Ich habe dazu leider noch keine eigene Erfahrung, ob sich das im Nahfeld wirklich störend bemerkbar macht oder ob der starke Direktschall das weitgehend überdeckt.
Ein Windows PC kommt für mich dabei eher nicht infrage. Ein Linux Rechner oder z. B. ein Raspberry Pi mit CamillaDSP wäre denkbar, alternativ eine DSP Endstufe wie z. B. die ESX VE, an die man einen DAP direkt optisch anschließen kann.

Als Referenz oder Gegencheck wäre eine Neumann KH80 DSP ebenfalls denkbar, da sie Abstrahlung und DSP sauber regelt.
ich halte das Abstrahlverhalten in dem Fall nicht für kritisch:
- Du sitzt perfekt auf der Achse
- Du schreibst doch selbst, Du sitzt doch im extremen Nahfeld, also der Direktschall ist absolut dominant, und die unterschiedlich ausgeprägte Seitenreflektionen werden durch den relativ großen Abstand zu den Wänden (bis auf den Boden) eher leise.

zu DSP und Endstufen
Wieviele Kanäle brauchst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich einen Beyerdynamic DT 770 Pro Kein Wunderwerk der Technik, den habe ich aber schon sehr lange und höre einfach gern damit. Dazu kommen ein Sennheiser HD 660S2 und ein HiFiMan Arya Organic. Ich bin damit insgesamt sehr zufrieden.

Gibt es 8- 10 Kanala Pa Verstärker?
Mein Neid ist Dir gewiss :-)
Ich habe DT 770 Pro, DT 1770 Pro (für den Preis absolut top) und habe mich beim Thomann und bei uns in der Firma kreuz und quer bis hin zu Staxen für 12.000 durchegehört und mein Traum (unabhängig vom Preis) ist ARYA ORGANIC!

Ich habe diverse Beyerdynamic durchgehört und die waren alle okay. So richtig vom Hocker hat mich da keiner gerissen. Benutze den Smyth leider mittlerweile so selten, so dass ich die Suche mittlerweile aufgegeben habe. Offene Kopfhörer stören leider auch meine Partnerin und ich bin mittlerweile sogar eher bei in-ears gelandet, aber so ein richtiges Rundherum Aha Erlebnis gab es noch nicht.

Der Beyerdynamic DT 770 ist für mich ein echter Alltagskopfhörer. Läuft direkt am DAP, ohne Setup Zirkus.
Ich nutze ihn beim Kochen, bei Hausarbeit oder bei lockeren Zwift Sessions. Geschlossen, bequem, robust. Man kann sich bewegen und einfach Musik hören.
Und manchmal geht es genau darum: Musik hören und Spaß haben!

Genauso stelle ich mir ein Setup vor: unkompliziert, zuverlässig und einfach funktionierend.

Offene Kopfhörer stören leider auch meine Partnerin und ich bin mittlerweile sogar eher bei in-ears gelandet, aber so ein richtiges Rundherum Aha Erlebnis gab es noch nicht.
Hast Du schon mal einen geschlossenen Dan Clark Audio probiert? Das wäre für mich nach dem Organic eine Alternative

Hast Du schon mal einen geschlossenen Dan Clark Audio probiert? Das wäre für mich nach dem Organic eine Alternative
Kenne ich bisher nicht.

Der Beyerdynamic DT 770 ist für mich ein echter Alltagskopfhörer. Läuft direkt am DAP, ohne Setup Zirkus.
Ich nutze ihn beim Kochen, bei Hausarbeit oder bei lockeren Zwift Sessions. Geschlossen, bequem, robust. Man kann sich bewegen und einfach Musik hören.

Genauso stelle ich mir ein Setup vor: unkompliziert, zuverlässig und einfach funktionierend.
Dafür bin ich entgegen meiner Erwartung tatsächlich bei AirPods Pro 3 gelandet. Mit Noise Cancelling schon wirklich ziemlich fein und kicken sogar etwas. Unter Over Ears schwitze ich einfach sehr schnell und dafür war keiner bisher so gut, als dass ich dauerhaft lust drauf hätte.

Für das Geld Eierlegende Wollmilchsau. Genial, immer griffbereit. Die einzige kleine Macke ist der lange Kabelstecker am Kopfhörer (hackt an der Schulter).
Aber ich habe es "gepimpt" :-) bei beiden

Vorher/Nachher

Zuletzt bearbeitet:
ich halte das Abstrahlverhalten in dem Fall nicht für kritisch:
- Du sitzt perfekt auf der Achse
- Du schreibst doch selbst, Du sitzt doch im extremen Nahfeld, also der Direktschall ist absolut dominant, und die unterschiedlich ausgeprägte Seitenreflektionen werden durch den relativ großen Abstand zu den Wänden (bis auf den Boden) eher leise.

zu DSP und Endstufen
Wieviele Kanäle brauchst Du?
Ich bin aktuell von maximal 10 DSP Kanälen ausgegangen. 4 für die Subwoofer und 6 für die Lautsprecher.
Eventuell würden aber auch 8 Kanäle reichen, wenn man die Subwoofer pro Seite zusammenfasst, also ein Kanal für innen und ein Kanal für außen, und den Rest für die Front nutzt. Im einfachsten Fall könnten sogar 6 DSP Kanäle genügen, wenn man 2 Kanäle für die Subwoofer (innen/außen) und 4 Kanäle für die Front (FAST mit Tieftöner + Breitbänder) ansetzt.

Wichtig ist mir dabei vor allem, dass das Ganze möglichst unkompliziert und praxistauglich bleibt und nicht unnötig komplex wird.

Zurück
Oben Unten