Mosconi Gladen DSP 68

Hi Lawyer,

wenn du doch ein Auto in Richtung A4 oder A5 möchtest, mit MMI3G o.ä. dann bist du doch für die digitale Übertragung auf ein System angewiesen, dass den Ton aus dem MOST-Bus entnimmt, sprich ein DA1, DA2 oder ein DMI o.ä. Und meines Wissens ist bei diesen Geräten generell die Lautstärke im Signal mitgeführt. Du wirst also nur bei voller Lautstärke das "komplette" Signal in voller Bandbreite nutzen können. Wenn die Lautstärke da aber ohnehin schon vom MMI eingestellt werden kann, wozu dann noch einen weiteren Lautstärkeregler nutzen? willst du das MMI immer mit voller Lautstärke laufen lassen und dann mit einem zusätzlichen Regler die Lautstärke regeln?

Des Weiteren kannst du beim 6to8 doch bei einem digitalen Eingangssignal die Lautstärke über ein Cinch-Signal nachführen. Wenn du es also tatsächlich schaffen solltest ein vollständiges digitales Signal, ohne Reduzierung der Bits für die Lautstärke, in den 6to8 zu bringen, dann kannst du doch über den analogen Eingang die Lautstärkeregelung des MMI nachführen.
Dann bist du 100% digital mit voller Qualität im 6to8 gelandet und trotzdem brauchst nicht im Cockpit zusätzliche Regler basteln. ;)

Ich hoffe das war einigermaßen klar ausgedrückt alles. :D
 
Hmmm, ich schau mal ob ich Zeit finde einen anpassbaren Regler zu bauen.
Ich denke mir das so:
- nur ein Drehencoder, der in Reichweite des Fahrers montiert wird, evtl. eine LED dazu
- eine kleine Adapterplatine mit der Logik am 6to8
- Verbindung = eine geschirmte Leitung mit 4-5 Adern
- auf dieser Platine Jumper um die gewünschte Funktion zu wählen
- also Masterlevel, Subwooferpegel oder Preset, jeweils nur eine der Funktionen
- LED als optische Rückmeldung ob MIN oder MAX Level erreicht ist
- langsames Blinken = MIN, schnelles Blinken = MAX
- bei Presetwahl blinkt die LED 1x bei Preset-1, 2x bei Preset-2, und so weiter

Wer das genannte nachbaut, wird verklagt :)
 
Ist die Lautstärkenachführung bei Digital nicht zeitverzögert?
 
Ja, meines Wissens nach ist die minimal Zeitverzögert. Geht ja auch nicht anders, das ganze muss ja erstmal ausgewertet werden....

Hallo Jens, klar, das habe ich ja vorher geschrieben, das ich einen Adapter (= DA1 usw. ) brauche. Lautstärke hätte ich beim OEM System voll aufgedreht und dann am 6to8 geregelt.
Nachführung habe ich selbst noch nicht gehört oder getestet, aber irgendwie ist mir das nicht gut genug. Woher soll ich auch den Pegel für die Nachführung nehmen ?
Die 8 Kanäle werden voll belegt sein, da müsste ich dann einen Splitter bauen.... und wenn ich am OEM Regler drehe, ändere ich doch wieder den digitalen Pegel, oder nicht ?

Und es kann gut sein, das der 6to8 dann relativ weit weg wäre von den Stufen, da kann ich dann gleich ein Kabel nach vorne ziehen für den Pegelsteller. An sich ist mir der Pegelsteller lieber als die Nachführung.
Die muss ich doch bestimmt auch wieder vom Pegel her anpassen, oder nicht ?

Ich bin ganz ehrlich, wenn das nicht geht, kommt der 6to8 raus und dafür kommt erstmal ein DEQ-P9 an einem AXM-P90RS dran und später der große ODR Prozzi.


Gruß Christian
 
Ja zeitverzögert kann sein, du meinst wenn man dreht passiert erstmal nichts? das wäre schon ein wenig nervig, aber das wäre zu verkraften oder?

Ich denke mir nur, der einfachste weg ist, den MOST-Adapter so zu nutzen, wie er konstruiert wurde. Einfach die Lautstärkeregelung aus dem Signal nutzen, auch wenn man damit bei geringen Lautstärken Verluste hat. bei höherer Lautstärke, oder bei Maximaler, hat man doch die volle Qualität. Ich persönlich höre nur deutliche Verluste bei extrem leiser Musik, also bei 5/35Vol und weniger würde ich sagen.

Edit:
Deinen Beitrag zu spät gelesen. Die Nachführung stellst du über ein Häkchen in der Software ein, den Pegel wahrscheinlich dann an dem Input-Gain-Regler.
Wieso benötigst du alle Eingangs-kanäle? Oder meinst du die 8 Ausgänge? Diese sind von der Eingangsbeschaltung ja erstmal unbetroffen.
Klar, wenn du die Lautstärke am OEM änderst, dann beschneidest du das digitale Signal, und damit den Pegel.
Wenn du einen (älteren) DA2 nehmen würdest, könntest du die Lautstärke über die analogen Ausgänge herausführen, das digitale Signal ist dann aber auch schon "beschnitten", also bringt dir das auch erstmal nichts. Aber vielleicht gibts einen Weg den DA2 so zu "programmieren/konfigurieren" das dieser am digitalen Port nur das volle Signal ausgibt. Aber ich glaube das ist eher weniger einfach bis unmöglich :/

Man könnte ggf. dann die Lautstärke aus dem OEM-Verstärker als High- oder Low-Signal abgreifen und damit die Nachführung regeln. Aber Auch da muss das digitale Signal ja immer voll vorhanden sein. Wie man es pobiert, eine perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden :D Aber vielleicht hilft das hier ja alles für weitere Denkanstöße. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, fürs Protokoll:

Ich habe heute nochmal versucht den Kontakt zum 6to8 per Laptop herzustellen.
Diesmal mit Erfolg. :)

Nachdem ich dem Tipp nachgegangen bin, und das BT-Modul abegezogen habe, komme ich per USB wieder aufs Gerät!
Also lags tatsächlich daran. Warum es mit BT nicht geht habe ich noch nicht heraus gefunden.

Trotzdem vielen Dank erstmal ;-)
 
Das BT Modul und der USB Port belegen den gleichen Eingang am 6to8. Also entweder - oder. Beides zusammen geht nicht :)
 
Hallo Jens,

genau so waren auch meine Überlegungen. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten, immer Dauerpegel vom OEM Radio oder nicht.
Für den nächsten Einbau bin ich nicht bereit, Kompromisse einzugehen, die sich vermeiden lassen.
Mag ja sein, das man bei 5 von 35 erst deutliche Unterschiede hört, aber wer sagt denn, das es bei etwas höheren Pegeln nicht auch so ist ?
Von daher gibt es für mich nur die Version, vollen Pegel von OEM und dann im DSP nachregeln. Ist für mich die kompromissloseste Version.
Die Pegelnachführung, die evtl. ein wenig verzögert ist, stelle ich mir etwas nervig vor. Man dreht, denkt es passt, hört auf zu drehen und dann wird es dennoch etwas leiser oder lauter ?
Ne, damit möchte ich nicht leben. Klar, für OEM Anbindung und wenn man nichts weiter verbauen möchte finde ich das Topp, aber sonst, nein danke.

Das gute am Most Bus ist ja, das alles, also Radio, CD, MP3 usw. digital abgegriffen werden und das somit für alles gleich geregelt wird.


Gruß Christian
 
Übrigens, fürs Protokoll:

Ich habe heute nochmal versucht den Kontakt zum 6to8 per Laptop herzustellen.
Diesmal mit Erfolg. :)

Nachdem ich dem Tipp nachgegangen bin, und das BT-Modul abegezogen habe, komme ich per USB wieder aufs Gerät!
Also lags tatsächlich daran. Warum es mit BT nicht geht habe ich noch nicht heraus gefunden.

Hallo,

wollte nur mal anmerken das ich momentan auch Probleme mit meinem BT Modul habe. Mein Netbook registriert den DSP und verbindet sich mit dem DSP, aber die Software erkennt ihn nicht. Mit einer älteren Version klappt es aber wie früher. Mit der ganz neuen habe ich es noch nicht versucht. Die von Mosconi meinten es läge am Windows XP.

Gruß
Audiophil

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Müsste ich die Tage bei mir mal testen. Habe Windows XP, die neueste Software und den BT-Dongle rum liegen.
 
Kurze Frage an die 6to8 Besitzer:
Wem fehlt die Möglichkeit mittels externen Potis den Volume-Level zu regeln? Und zwar nur den Volume-Level :)
 
Müsste ich die Tage bei mir mal testen. Habe Windows XP, die neueste Software und den BT-Dongle rum liegen.

@MrWilson
Konntest du mal einen Test machen?

@Alle
Könnte mir mal jemand folgenden Satz aus der BDA erklären:
"AUTOSENSE: Stellen Sie auf SE wenn die Wiedergabequelle kein BTL-Verstärker ist."


Weiter heißt es im Datenblatt auf der Webseite:
"AUTOSENSE: two operative modes (yes, HL only)"


Was bedeutet "SE" und was "BTL"?
So wie ich das verstehe kann man Autosense nur bei Highlevel-Eingang benutzen?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielleicht habt ihr ne idee.

Hab hier im forum nen 4to6 gekauft. Wollte gestern auf ihn zugreifen. Nur hatte ich dann gesehen dass ein Pin nötig ist.
Der vorbesitzer hat mir noch nicht geantwortet. Gibt es einen weg den zu umgehen... wuerd gern mit musik zur Arbeit:(
 
Morsche!
Ich hab mal ne doofe Frage bzgl der Laufzeiteinstellung am 6to8...:ugly:
Gebe ich die Entfernung aller Lsp ein oder die Differenz zum Lsp, der die größte Laufzeit hat?

Greetzi
Sebastian
 
differenz zum weitest entfernten LS, der steht dann also auf 0
 
Direkt mal entschuldigen für den Doppelpost aber bearbeiten geht nich mehr :/

Bringt der GroundLoop Jumper iwelche "klanglichen" Nachteile?
 
Zurück
Oben Unten