Mosconi Gladen DSP 68

Hi,

was sagt denn der Treiber oder die Treiberinstallation? Wie siehts im GeräteManager aus? Wird der 6to8 denn als USB-Serial-Converter oder als serielle Schnittstelle erkannt? Oder gar als 6to8 ?
Eigentlich lief gerade das Verbinden mit dem PC bei mir super problemlos. Strom hat der 6to8 aber schon? Also das Gerät ist eingeschalten? Bei mir musste dazu das Remotesignal auch anliegen wenn mich nicht alles täuscht.

hi, ich habe ihn entnervt erstmal aus dem auto verbannt. :) ja, die LED-on lampe leuchtet dauerhaftet. es wurde dann auf den notebooks nach anstecken nichts angezeigt, im geräte manager sah alles in ordnung aus. remote musste ich direkt vom alpine nehmen, das ai-net remote funktionierte nicht. nie zeigte er den 6to8 als solchen an. hab dann noch meinen home-pc runtergewuchtet und aufgebaut, windows 8, aber auch erfolglos. wenn ich wenigstens mal ein preset raufbekommen würde... :(
 
hm,
das klingt erstmal ungewohnt stressig :)

Was wird denn beim einstecken am USB Port im GeräteManager angezeigt? Kannst du evtl dann das was sich da beim Einstecken einrichtet evtl mit rechter Maustaste und dann Deinstallieren und "Löschen der Treiber" mal rausschmeißen und anschließend durch wieder einstecken nochmal installieren lassen? Hast du mal beim Mosconi auf der Seite geschaut ob evtl. noch zusätzliche Treiber angeboten werden?

Als nächstes könnte man schauen, ob es an der Zertifizierung der Treiber liegt und daran, dass du ggf. die Software als Admin starten musst?
Hast du ein 32bit oder 64bit Windows?

Hast du denn einen Bluetooth Adapter im 6to8 ? Solltest du den haben, kannst du damit normalerweise auch eine Verbindung zum PC aufbauen.
Dann kannst du auch ohne Kabel vom 6to8 zum Laptop Die Einstellungen ändern ;) Das finde ich zum Beispiel auch sehr genial. zumal der Adapter glaube ca. 30-35Euro kostet.
Allerdings ist es verständlich, wenn man erstmal nichts mehr kaufen möchte für das Teil, solange es nicht zumindest in seiner Grundausstattung funktioniert.

Es gibt noch ein Tool für Windows, nennt sich USBDeview, womit du alle installierten Treiber für deine auch aktuell nicht angeschlossenen USB-Geräte sehen und löschen kannst.
Das hilft manchmal auch ungemein, wenn man gerade an einem USB-Problem verzweifelt.

Was mich allerdings wundert, dass du mit mehreren Rechnern das gleiche Problem hast. Sobald der Treiber korrekt installiert ist und der 6to8 Strom hat und An ist, solltest du mit der Software eine Verbindung bekommen. Kannst du denn evtl. mit einem Multimeter mal prüfen, ob der 6to8 den auch mehr Strom zieht, wenn er "eingeschaltet" ist, also das du wirklich siehst, dass das Gerät läuft?
Das könnte natürlich auch des Rätsels Lösung sein.
 
hallo und guten morgen. werde mal alles testen, was du angesprochen hast. danke ich melde mich.
 
Mahlzeit!

Hab seit gestern meinen 6to8 in Betrieb. Heute beim einstellen gemerkt das wenn ich die rechte Seite MUTE, links gemutet wird. Wenn ich aber am Radio die Balance nach rechts schiebe, spielt auch alles auf rechts. Was läuft da falsch?
 
Dann hast du wohl am DSP-Ausgang die Seiten vertauscht oder am Verstärkereingang. ;)
 
Siehe da. Lag am Cinch vom Ausgang, obwohl ich vorher schon mal umgesteckt hatte, ohne Erfolg. Nun ist's gescheit.
Danke.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
also komisch ist, dass nur die on leuchte an ist. die statusanzeige an der ausgangsseite liefert keinen wert. bleibt stetig aus. jetzt habe ich einen windows vista 32 bit laptop angeschlossen.
 
der rechner macht immer einen usb to com anschluss aus dem 6to8 :(
 
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht ist das auch richtig so, vielleicht kann da aber noch jemand anderes etwas zu sagen.
Ich glaube wenn du in den Eigenschaften dieses USB-to-COM Gerätes im GeräteManager schaust, kannst du den COM-Port einstellen.
Manchmal kommt es da dann zu problemen, weil der COM-Port zu hoch gewählt ist. Windows vergibt da ja ab und zu die witzigsten Nummern, COM17 oder so?!?
Wenn du das umstellen kannst auf COM1 oder 2 oder 3 dann hat es die Software unter Umständen einfacher, dein Gerät zu finden.
Ich weiß nicht mehr genau ob das beim Bit One oder beim 6to8 der Fall war, aber ich kann mich erinnern, dass ich da auch etwas einstellen konnte.
Steht denn etwas in der Anleitung dazu drin? Oder auf der Mosconi Seite? Wenn die Software das Gerät z.B. anhand einer Vendor ID sucht o.ä., aber bei COM10 oder so aufhört, dein Windows aber meint es muss jetzt COM17 sein, dann wird der 6to8 nicht gefunden. Ich weiß allerdings nicht genau, wie die Software sucht. Von daher sind das nur Ideen als Denkanstöße Aber vielleicht hilfts :)
 
6to8 per USB wird als virtueller COM Port verbunden. Die Software durchsucht alle COM Ports nach dem DSP. Die Portnummer ist dabei egal.
 
Gut, dann war das also schon richtig so :)
Nur das ich mir eben nicht sicher war, ob die Suche irgendwann stoppt bei zB 10.

Ich kenne das nur auch von anderen Programmen, dass diese es einfacher haben, wenn der virtuelle Com-Port einstellig ist.
 
Wie steuert man die Eingangsquellen am Mosconi? Gibt es da ne festgelegte Reihenfolge, wer wann genutzt wird? Wie ist es bei konkurrierenden Zugriffen (sprich beiden Quellen quasseln los, wer gewinnt?)?
 
Wie steuert man die Eingangsquellen am Mosconi? Gibt es da ne festgelegte Reihenfolge, wer wann genutzt wird? Wie ist es bei konkurrierenden Zugriffen (sprich beiden Quellen quasseln los, wer gewinnt?)?

vorrang vor allem hat soweit ich weis der digitale eingang, aber was wann passiert sollte ansich im eingangsmixer einzustellen sein.

um welche quellen gehts bei dir?
 
Ich würde normales Cinch (Kanal 3+4 an Headunit) und optisch (plus Kanal 1+2 an USB DAC) nutzen wollen. Die Frage ist nur, wann reagiert wer und kann ich das aktiv umstellen oder nicht. Hintergrund ... das Radio schlatet das ganze ein. Also wird die ganze Zeit auch was abgespielt, während ich versuche über den USB DAC was einzuspielen.
 
leg dir doch dafür 2 entsprechende presets drauf. dann kannstes einfach umschalten wie du es brauchst
 
Zurück
Oben Unten