Mögliche Home-Hifi Hochtöner fürs Auto?

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Moin!

Ich habe vor, demnächst mal mit Home-Hifi Hochtönern im Auto zu experimentieren.
Gründe dafür lass ich mal weg, um "irreführende" Diskussionen zu vermeiden.

Was ich nun gerne hätte:

Eine kleine Übersicht an guten HH-Tweetern, mit denen ihr idealerweise gute Erfahrungen gemacht habt. Preis bis maximal 100€/Stück.
Über Einbaugröße und Impedanz muss man sich erst mal keine Gedanken machen.

Schönen Tag!

Stefan.
 
So, dass es im 2-Wege-System passt.

Um mir alle Möglichkeiten offenzuhalten, sag ich einfach mal 2,5kHz 12dB/Oct.
Wird aber sehr wahrscheinlich höher ausfallen. ;)
 
:kopfkratz: warn nich auch immer viel von den vifa xt zu lesen?
 
Dayton ND20FA-6
Heco HT25X-AL6N

Jeder gut HT mit Neodymantrieb kann auch im Auto genutzt werden.

Grüße,

Michael
 
Okay, sind ja schon interessante Sachen dabei. (vor allem preislich!)
Glücklicherweise sogar alle auf der Zaphaudio-Seite zu finden. :)

Nu muss ich mich mal als Diagramm-Analphabet outen und fragen:
Wie sieht ein gutes Klirr-Diagramm im vergleich zu einem schelchten aus?
Am liebsten mit bebilderten Beispielen auf der schon genannten Seite.

Diagramme mit Klirr bekomm ich so selten zu sehen... :ugly:
 
Also ich finde den Monacor DT-25N für den Preis sehr gut (aber eben erst ab 2,5-3kHz anwendbar)! Schon des öfteren @Home verbaut und ist nicht sooo riesig, oder
wäre dir eine 10cm-Ø Front egal?
 
Hi-Vi TN25 -> schlecht
die bisher genannten -> gut :D
 
Stefan schrieb:
[quote="d^gn":2k5mx2oc]Vifa XT25SC60 <<< ideal für einbau in alukugeln

Alukugeln will (!) ich nicht nutzen.

@Moe

Im Gegenteil, es wäre mir sogar lieb, wenn die Front etwas größer als gewöhnlich baut. ;)[/quote:2k5mx2oc]

Dann Visaton SC10N oder G20SC. Ebenfalls schon verbaut und für sehr gut befunden.

Edit: hätte übrigens jeweils einen abzugeben :D
 
bimbel schrieb:
Hi-Vi TN25 -> schlecht
die bisher genannten -> gut

Dann nehme ich mal an, dass ein möglichst "ruhiger" Verlauf als "gut" anzusehen ist?!
Ne ganz kurze Erklärung wär schön, sonst guck ich auf die falschen, nichtssagenden Dinge. :hammer:

Edit: hätte übrigens jeweils einen abzugeben

Erst muss ich ein paar andere Sachen loswerden.
Falls jemand ein Pärchen RS-Audio Signature haben will, kann er sich ja melden. :keks:
 
beim Klirr ist mir ein geringer F3 (blaue Kurve) im Nutzbereich wichtig :)
beim CSD selbiges...im Nutzbereich möglichst wenig sauerein. Vorsicht...Frequenzachse beachten! Oberhalb von 20kHz muss man keine Beachtung schenken ;)

beim Frequenzgang hingegeben reicht grob glatt...im Auto wird man eh hier und da nochmal den eq ansetzen.
 
Joa, mit dem Wasserfalldiagramm kann ich schon etwas mehr anfangen. :)

Niedriger F3 im Nutzbereich sollte vorerst als Erklärung reichen. :thumbsup:
Ich werd mir jetzt alle Kandidaten nochmal angucken...weitere können natürlich gerne gepostet werden.
Danke erstmal. :thumbsup:

/Edit

Nach dem Durchklicken auf Zaphaudio ist mir noch einer "besonders" ins Auge gefallen:

Seas 29TFFW

CSD fast komplett ruhig (bis auf eine kleine destr. Resonanz bei ~16 oder 17kHz), Frequenzgang sauber, Klirr niedrig, Resonanzfrequenz zwischen 900 und 1000Hz, wäre also uneingeschränkt einsetzbar.
Kennt man den?
 
hi.
da kann ich nur diese bändchen hochtöner empfehlen.absolut erste sahne.sehr klar und sauber und null nervig.
vergleichbar mit dem eton er4 hochtöner.
Hi-Vi Research RT-1c
Hi-Vi Research RT-2c

gruss marco
 
Mit Bändchen hatte ich bisher noch überhaupt keinen Kontakt.

Sowas fällt dann vorerst leider raus. :ka:
 
wie richtet man sollche bändchen am besten aus?
 
Ich nehme mal an so wie es gefällt und im Auto passt. :P
Wohl pauschal genausowenig vorhersagbar wie bei Kalotten o.ä.

Mir macht viel mehr der "Charakter" Gedanken, weil ich nun wirklich noch überhaupt keine Bändchen gehört hab.
 
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