Mögliche Home-Hifi Hochtöner fürs Auto?

hi.
dann lieber stefan wird es aber zeit dies mal zutun.
was besseres meiner meinung gibt es nicht.
ein traum für die ohren. :thumbsup:
gruss marco

wenn ich mri aber so nen apparat mal anschau
6857851252.jpg

ists da egal ob ich den so oder 90° gedreht einbau?

seas no ferro 650 oder 900 sind auch sehr schöne aber große HTs...

anderes bereits genannte auch!

Gruß!

Edit: nein, ist nicht egal, bündeln anders! aber wenn du sie kaufst, kannst dus ja auch direkt testen ;)

genau das wollt ich doch wissen.

aber groß die teile 162mm lochkreisdurchmesser :ugly:

so wie er dort abgebildet ist,baut man ihn eigentlich ein.
der 1c geht ja noch von der grösse.
Hi-Vi Research RT-1c Abmessungen: 122 mm rund für eine 90 x 75 mm (HxB) Aussparung

Hi-Vi Research RT-2c Abmessungen: 179 mm, rund für eine 158 x 66 mm (HxB) Aussparung.

gruss

Hallo,

Stefan schrieb:
Was ich nun gerne hätte:

Eine kleine Übersicht an guten HH-Tweetern, mit denen ihr idealerweise gute Erfahrungen gemacht habt. Preis bis maximal 100€/Stück.
Über Einbaugröße und Impedanz muss man sich erst mal keine Gedanken machen.

dann würde ich mal den Hiquphon D2094-9008-03R OWII (matched pair) in die Runde werfen.
http://www.hiquphon.dk

Gruß
...Knoxville...

Also die Sache mit den Bändchen werd ich mir bei Gelegenheit mal anhören, vorerst bleibts eben bei "normalen" Hochtönern. :)
Zumal die Bändchen auch gewaltig groß sind.

Der kleinere RT 1c wäre vom Durchmesser gerade noch vertretbar, dafür spielt aber die mögliche Trennung nicht wirklich mit.
Der große Bruder ist dann vom Durchmesser her bombastisch. Um die 100mm wären so das Höchste der Gefühle.
Ich sollte das "Durchmesser ist erst mal egal" zurücknehmen. :D Hatte nicht mit solchen Riesen gerechnet.

Stefan schrieb:
Nach dem Durchklicken auf Zaphaudio ist mir noch einer "besonders" ins Auge gefallen:

Seas 29TFFW

CSD fast komplett ruhig (bis auf eine kleine destr. Resonanz bei ~16 oder 17kHz), Frequenzgang sauber, Klirr niedrig, Resonanzfrequenz zwischen 900 und 1000Hz, wäre also uneingeschränkt einsetzbar.
Kennt man den?

:kopfkratz:

/edit

Die Hiquphon sind mir auch aufgefallen...wo gibbet die? :ugly:

Wenn es etwas kompakter sein soll, dann sind die Seas 27TFFNC/G auch nicht schlecht. Zudem sind sie preislich extrem attraktiv. Ich hab sie mir vor etwa 1 Jahr gekauft. Mussten letztendlich den Ringradiatoren weichen, aber ansonsten sind sie echt nicht schlecht. Im Hörtest habe ich keine auffälligen Schwächen entdecken können.

Hallo Stefan,

Stefan schrieb:
Die Hiquphon sind mir auch aufgefallen...wo gibbet die? :ugly:

die Chassis kannst Du - auch als PRIVATkunde - direkt beim Oskar Wroending unter info@hiquphon.dk bestellen.
Ein überaus netter Kontakt => der Mensch versteht u.a. auch deutsch. :)

Ich habe damals inkl. 5-Loch Frontplatten und Versandkosten ca. 210,- € für das 0.5dB selektierte Pärchen OW-II bezahlt.

Datenblatt
http://www.hiquphon.dk/pdf_files/OWII-prospect.pdf

Die HTs gibt es auf Wunsch auch mit (auf 70mm) abgedrehter Frontplatte.
[attachment=0:e6hszl0h]OW4-abgedreht.jpg[/attachment:e6hszl0h]

Gruß
...Knoxville...

Anhänge

• OW4-abgedreht.jpg
    OW4-abgedreht.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 24
Visaton G 20 SC ist eine sehr feine Kalotte, die SC 10 N ist was wenn man nen billigen HT sucht der einem nciht auf die Nerven geht - 'gut' ist definitiv was anderes.

Meine Favorit wäre die Visaton KE 25 SC die ich in modifizierter Form auch verbaut habe, ist etwas über dem Budget aber jeden Cent wert.

So, dann mal danke für die vielen Vorschläge! :thumbsup:
Werd mir das alles genauer angucken und durch den Kopf gehen lassen.

Ein Bericht was es wurde....folgt. :)

@MrWoofa

Der fällt leider raus, 50% über Budget sind recht heftig. :cry:

:beer:

Man muss sich ja ein Limit setzen. :D

Zum "einfach mal probieren" reichen die 200€ denke ich dicke aus, eigentlich sind auch das schon zu viele Euros. :ugly:
Aber den 1987 hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Wenn meine Erfahrungen positiver Natur sein werden, kann ich ja bei Bedarf immer noch aufrüsten.

hi
hast recht, gibt genug andere ht,s die auch sehr gut sind

hallo

ich hatte mal den Seas NoFerro900 im auto verbaut

sehr tauglich das teil bis auf das thema verbaubarkeit da 104er frontplatte

hat mich damals 50 euro das stück gekostet

Mfg Kai

Sehr interessant finde ich die Sachen von SB-Acoustics, zwei ehem. ScanSpeak Konstrukteure.
Sehr moderate Preise, professionelles Auftreten (Homepage, Messdiagramme der LS usw.), ein paar Sachen werden von Intertechnik vertrieben.

Für´s Auto hatte ich den SB25STCN-C000-4 im Auge (http://www.sbacoustics.com/index.php/pr ... cn-c000-4/).
Sieht nach sehr gutmütiger Auslegung aus ( "vermutlich" ohne Zulasten der Detailauflösung zu gehen - was anderes würde mich aus dem ScanSpeak-Dunstkreis eher wundern) und ist von den Abmessungen (Außen 72mm, Ausschnitt 47mm) für´s Auto wie geschaffen. Sollte dieser sich in der Range der anderen HT´s bewegen dürfte der HT unter 100.- € zu bekommen sein.

Leider habe ich noch keinen Laden gefunden, bei Intertechnik ist der HT nicht gelistet.

Gruß, Roland

So!

Es werden vorerst ein Paar Seas NoFerro 650 vom Lukas aka "Black-Fox".
Für 35€ inkl. Versand komm ich damit erst mal sehr günstig weg...

Ich schätze, dass ich mir nach und nach noch verschiedene andere zulegen werde, um das genauer zu testen.

Schönes Restwochenende allen. :thumbsup:

Monacor RBT-95 (+ SQ = eckig?)
RBT-95SQ.gif
G102250A.jpg

hab sie der freundin in wohnzimmer in eine 2-wege br-box gezimmert und da gibts fürs geld nur zu staunen!

sie sind zudem noch recht klein ;)

Zurück
Oben Unten