Mein Heimkino, bau wenn Zeit und Lust ist :-)

Klingt valide mit der Zirkulationsmöglichkeit, wenn es kein großen Aufwand bedeutet würde ich eventuell 2-3 Sensoren in die Luftschicht hängen.
Mir wurde im Rahmen der "Dämmplanung" im Dach mit Steico (34cm Auf-/Zwischensparren, Bremse und dann 10cm Untersparren) empfohlen eine Simulation nach dem Glaser-Verfahren machen zu lassen statt "nur" Ubakus. Energieberater hat es damals freigebeben.
Das mit den Sensoren hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Aber wir haben quasi ein anderes Objekt im Haus wo bereits einen 2 Jahre Dauertest hat. Unsere Sauna. Diese steht auch mit einer Wand und mit 6 cm zur mit Perlite gedämmten Wand, und da ist alles perfekt. Ich kann durch eine Revisionsklappe reinschauen. Habe ich erst gemacht.
 
Hallo Lidoni , könntest du das mit der Perlite Dämmung noch etwas genauer ausführen?
Ich hab nach Perlite mal gegoogelt und da nur so ein Granulat gefunden. Wie ist das zu verstehen? Wird dieses Perlite dann auf die rohe Steinwand aufgetragen wie eine Art Putz oder gibt es Perlite als MattenForm die dann auf die Wand geklebt wird?
Wie muss man sich das Vorstellen?
Bitte sehr
:)


100mm haben wir verbaut. Es wurde flächig verklebt. Der Putz wurde dann im Knaufsystem in Kalk/Rotkalk ausgeführt. Alleine der Kalk verhindert massiv die Bildung von Schimmel und macht zudem echt ein super Raumklima.

Alle Wände welche zu den Außenwänden gehen wurden 12cm breit zur Außenwand vom Boden bis zur Decke geöffnet damit die Dämmung Brückenfrei verlegt werden konnte. Eine menge Dreck und Arbeit hat das gemacht.
Aber, das Beheizen unseres Kellers liegt im Bereich 1KW abgegeben Wärmeleistung für 175m² auf kuschelige 23 bzw 24 grad im Bad zu bringen. Das zusammen mit dem wirklich genialen Wohnklima hat die Arbeit, den Dreck, den Schweiß und das Geld für uns lohnenswert gemacht. Ich würde es sofort wieder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberhalb der Decke ist quasi jetzt alles Hohlraum? Was sind das für Amptürme unter den Skyline?

Ich habe aktuell im Rack bei Kinobetrieb folgendes laufen:
NAS mit 12 HDD
HTPC
CX-A5100
MX-A5000
2x Pronomic XA1400

Im Wohnzimmer hatte ich:
CX-A5100
6x STA-400D
3x STA-2000D
1x Pronomic XA1400
1x Xilica XD8080
2x Monacor DSM48
und eine NAS mit 16 HDD

Beides lief ohne Ausfälle oder Thermikprobleme einfach nur etwas aktiv Luft zugeführt.

Korrekt, aktuell ist über der Decke etwas über 20cm leer. Dazu habe ich bereits etwas gepostet in Form der Simulation nur die Decke und mit zusätzlicher Dämmung oben drauf.
Die Dämmung möchte ich aber erst drauf packen wenn ich weis ob und wo ich Atmos Lautsprecher verbaue. Leitungen dafür sind vorgesehen und liegen so das die Positionierung sehr flexibel ist.

Ich schaue da sich heute noch etwas Aufklärung bringe bezüglich der Endstufentürme die man auf den Bildern sieht.
 
Sehr geiler Raum. Ich habe z.B. bei mir eine 20mm Möbelbauplatte als Leinwand mit leicht strukturierter Oberfläche. Das war für besser als alles was ich an Leinwand kenne.
Ich überlege grade mir nochmal eine zu holen, 280x207cm aber oben und unten eingefasst in Holzstreifen mit im leichten Bogen gefräßten Nut damit es die Platte in eine leichte Rundung zwingt.


Ich beneide dich um den schönen Raum. Schreit eigentlich nach großen hochwertigen PA Boxen

Ich könnte aber nie über möglichst viele echte Kino Sitze verzichten. Da würde ich locker 20 oder 25 Stück rein packen.
 
Zurück
Oben Unten