Mein Heimkino, bau wenn Zeit und Lust ist :-)

LiDoNi

verifiziertes Mitglied
Real Name
Dominic
Geplant hatte ich das schon lange, in Gedanken sitzen wir alle schon ewig vor der Leinwand, schalten ab und genießen einen Film, spielen mit der Switch oder Hören Musik.
Was als Traum begann nimmt langsam Formen an.

Fakten:

Kellerraum mit 47m² bei 2,85m Höhe von Fertigfußboden bis Rohbaudecke
Wände aus 30cm WU Stahlbeton oder 30cm Kalksandstein
Kalkputz
Auf der dem Erdreich zugewandten Wand Vollflächig eine Dampfbremse angebracht
FuBo Heizung
Lüftungsanlage mit 3 Auslässen
Klimaanlage

Das war die Startbasis.

Geplanter Raumumbau

Akustikdecke 25cm abgehangen bestehend aus schwarzen, 60x120cm Platten von Rockfon im Rasterdecken Design wie im Kino
Vorständerung aus 80x80mm BSH -> Übrig bleiben ca 38m² Netto bei 2,6m Deckenhöhe
Dämmung aus Holzfaser Steico 036er
Wandverkleidungen wird ein Gemisch aus gefaltetem Molton, mit Akustikstoff bespannten Rahmen, und wie es sich beim Bau optisch und Akustisch passend ergibt.
Große 1D Absorber im hinteren Bereich die auch optisch schön sein sollen.
170" Leinwand in 21:9

Geplantes Beschallungskonzept:

7.2.4 System
DBA mit 20x Scan Speak 30W mit 5x2 Gitter

Elektronik:

Unterverteiler mit 5x4mm² + 5x2,5mm² angefahren im Technikschrank
10x Crest LA1201, für den Subwoofereinsatz optimiert, für das DBA
Crest LA1201 für das Frontsystem optimiert
Crest LA901 für die restlichen Chassis optimiert/angepasst.

Aktuell habe ich noch einen Yamaha Aventage AVR dem ich wahrscheinlich im ersten Schritt 2 Stück ESX DSP´s nachschalten werde.
Abzuwarten ist wie die neue Mini DSP TIDE 16 arbeitet. Sie soll den Yamaha ablösen.

Wie bereits bei meinem Lupo Projekt habe ich sämtliche Lautsprecherchassis vorher ausgiebig getestet, vermessen, teils geklippelt. Jeder Treiber/Schallwandler wurde ausgewählt weil er anhand von Erfahrungen gut und für den Einsatz sehr gut geeignet ist.
Alle Elektronik wurde vermessen, geprüft und an den sinnvollen Stellen für den Einsatzbereich auch angepasst. Dabei ging es auch um sinnvolle Modifikationen wie ZB neue Hochstromrelais, Ansteuerung im Eingangsbereich der Amps, Biasregelung angepasst, Transistoren gematched. Nicht nur wegen des guten Sounds, sondern auch um unnötige IDLE Energie zu sparen. Ein Bassamp muss keine 150W Idle verballern wenn es auch mit 40 geht.

Das reicht jetzt an Text, 2-3 Bilder kommen gleich noch
:)

IMG_2879.jpeg

So sah es vor 4 Jahren aus, als wir begonnen haben den Ehemaligen Industriekeller unter unserem Haus umzubauen. Die kleinen Fenster wurden zugemauert, Türdurchgänge versetzt ect ect ect. Ich sortiere die Tage Bilder und ergänze hier dann, bitte etwas Geduld :.)

Was hast du jetzt als Speaker angedacht? Als das Projekt in deinem Kopf aufkam wolltest du doch FM-Audio Skyline S1 oder F1 verbauen oder irre ich?

Was hast du jetzt als Speaker angedacht? Als das Projekt in deinem Kopf aufkam wolltest du doch FM-Audio Skyline S1 oder F1 verbauen oder irre ich?

Es sind FM-Audio Skyline S1, die F1 können zwar noch mehr Pegel, aber die S1 finde ich im Mittel/Hochton einfach schöner. Und eines ist sicher, an verzerrungsarmem Pegel fehlt es definitiv nicht.

Ja ich denke auch, dass das völlig ausreicht. Raum als solches ist auf jeden Fall beneidenswert :)

So krank ist das garnicht, wenn man in der Bubble unterwegs ist 😂 da ist das eher ein recht solides Basic-Projekt, nur mit wirklich hervorragenden räumlichen Voraussetzungen. Zu große Räume werden auch schnell ungemütlich allein oder zu zweit. Das ist hier ein sehr angenehmes Maß und akustisch wird das Ergebnis sicher hörenswert 😁

• Like
Reaktionen: G6
Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 30er Kalotte in einem sehr gut bedämpften Heimkino der Größe argen Stress bekommt, aber ich mag mich täuschen. Kompressionstreiber oder was a la Alcons kämen nicht in Frage? Vor allem wenn's mal wirklich laut wird (was es mit Sicherheit werden wird) hab ich tatsächlich lediglich Alcons Folien die Ruhe behalten erlebt. Aber ich hab auch nicht alles gehört, klar.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 30er Kalotte in einem sehr gut bedämpften Heimkino der Größe argen Stress bekommt, aber ich mag mich täuschen. Kompressionstreiber oder was a la Alcons kämen nicht in Frage? Vor allem wenn's mal wirklich laut wird (was es mit Sicherheit werden wird) hab ich tatsächlich lediglich Alcons Folien in die Ruhe behalten erlebt. Aber ich hab auch nicht alles gehört, klar.
Also das was ich bisher an Pegel damit gemacht habe, ja Raum ist noch nicht fertig bedämpft, war mehr als gehobener Pegel.
Es kann richtig laut und sauber das man sich anschreien muss um sich zu verstehen

Bei 104db ist k3 bei der 30mm Kalotte immer noch ein Stück unter 0.1%, das ist schon echt richtig gut.

Das muss nicht mit einer PA Anlage mithalten können, es soll einfach richtig schön sauber und kräftig klingen bei gutem Kino Pegel.

Ich habe in den letzten Jahren auch einige Kinos gehört und viele sind wirklich für brachiale Pegel ausgelegt, wirklich nutzen tut es aber kaum jemand. Ich denke auch, dass eine gute Kalotte für die meisten schon reichen kann. Meine Visaton Kalotte, hat mir die letzten Jahre auch gereicht, wobei ich mich dennoch auf den Umbau freue, wenn ich mal wieder Zeit habe mit großem AMT und zwei Mittelton-Kalotten an der Front :)

Ich habe in den letzten Jahren auch einige Kinos gehört und viele sind wirklich für brachiale Pegel ausgelegt, wirklich nutzen tut es aber kaum jemand. Ich denke auch, dass eine gute Kalotte für die meisten schon reichen kann. Meine Visaton Kalotte, hat mir die letzten Jahre auch gereicht, wobei ich mich dennoch auf den Umbau freue, wenn ich mal wieder Zeit habe mit großem AMT und zwei Mittelton-Kalotten an der Front :)
Genau das ist es auch, das sind die 5 min Killer Demos wofür man das braucht.
Mir hat es dann nie bei normalem Pegel gefallen, es war immer hart. Dialoge spitz, zappelig. Das wird dann gerne als sehr klar beschrieben.

IMG_4952.jpeg65fa804b-8f5c-4403-ae3d-2aece22c2600.jpegIMG_6295.jpegIMG_6783.jpeg9b2e1e51-bb65-46d3-9c61-b6f9b2a5357c.jpegIMG_7575.jpeg

Nach echt viel Arbeit war dann der Zementestrich auch verbaut.

Das HT Rohr in der Ecke ist zum Lautsprecherleitung in den angrenzenden Raum zu legen. 75mm sollte dafür reichen.
Daneben sieht man das 5x2.5mm2 Kabel vom ehemaligen Drehstromanschluss. Davon gab es 8 Stück im Keller.

Na mir ging's bei der Frage tatsächlich um die Demo-Situationen, von denen ich bei Dominic mal ausgehen dass es massig geben wird und ob der Hochtöner dann nicht gefährdet ist. Bei Musik kann man es i.d.R. ja gut einschätzen, bei dem extrem viel dynamischeren Filmmaterial kann's auch schon zu spät sein, wenn man es merkt.

Zum Filme gucken gehe ich bei dem Kinobetreiber auch von zivilen Pegeln aus, der ist ja mittlerweile auch fast erwachsen. :ugly:

Projektor und Leinwand schon avisiert?

Na mir ging's bei der Frage tatsächlich um die Demo-Situationen, von denen ich bei Dominic mal ausgehen dass es massig geben wird und ob der Hochtöner dann nicht gefährdet ist. Bei Musik kann man es i.d.R. ja gut einschätzen, bei dem extrem viel dynamischeren Filmmaterial kann's auch schon zu spät sein, wenn man es merkt.

Zum Filme gucken gehe ich bei dem Kinobetreiber auch von zivilen Pegeln aus, der ist ja mittlerweile auch fast erwachsen. :ugly:

Projektor und Leinwand schon avisiert?
Ich hab das mit Demo schon getestet und trotz DBA, massiven Wänden, Dämmung ect, dachte meine Frau die im EG Flur war, beim Test mit FreeFire ein Schrank ist umgefallen.
Ja, lauter kann es fast immer sein, aktuell haben die 180W des Yamaha begrenzt, und da hab ich mich echt gefragt ob ich die größere Endstufe überhaupt brauche🫣
Hab den Yamaha Aventage auch ausführlich gemessen um mal zu sehen wie das Spectrum verläuft und das ist echt sehr gelungen. Hut ab vor dem/den Entwickler👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Steicoflex, von der Wirkung ,in anbetracht des Preis , recht gut. Hatte bei mir auch Steicoflex eingesetzt und würde es persönlich nicht nochmal nehmen. Nach einem Jahr hatte ich den Eigengeruch von dem Zeug immer noch in der Bude. Kino was nach Sägewerk oder KanickelStall richt, nicht ein zweites Mal.

Bei mir ist das Steico nach 1-2 Tagen absolut geruchsneutral gewesen. Die Stressless Arion ist super. Total underrated in P/L. Die nutze ich auch :) Bei der Yamaha Kombi CX-A 5100 + MX-A 5000 tue ich mich auch schwer, die nach Jahren jetzt auszutauschen, aber der Ersatztestaufbau ist auch fast duechgeprüft und dann gibts kein Zurück 😁

Hi, das alles hört sich vielversprechend an

Du schreibst „grosse 1D Absorber“. Ich nehme an, Du meinst Diffusoren.
Und was ist mit dem Boden? Ich sehe zuerst Fliesen (wegen Fussboden-Heizung?). Kein Teppich

Zurück
Oben Unten