mein extraordinäres DEH-P88RS II Chinch Masse Problem^^

hast du das radio mal ausgebaut und direkt an die batterie gehangen ob es dann geht?

Falls du keine Lust mehr auf Fehlersuche hast...
Falls dein Hass hoch genug ist Stelle ich mich auch als Entsorger zur Verfügung :taetschel: bekommst sogar nen 9855 als ersatz :D

MfG
Michael

So! Ich glaub ich hab den Fehler! hinten im Kofferraum an der Zusatzbatterie ist ein Kondi mit Spannungsanzeige. Die blinkt und zeigt an 0V. wahrscheinlich ist die Batterie hinten nichtmehr geladen worden, warum ist noch ungeklärt. Das erklärt auch die Bassausetzer (Endstufe hat keinen saft und schaltet ab). Ansonsten erklärt das auch die Clipping effekte im FS (gleicher effekt wie beim Sub) und warum das Radio nichtmehr anschaltet. Komisch ist das keine der Sicherungen optisch durchgeraucht ist.

Hey, bin neu hier und gleich Probleme.............

Habe auch ein Problem, und ich bin mir sicher , dass es vom HU kommt.
Verbaut habe ich ebenfalls das Pioneer DEH-P88RS-II. 2 Wochen lang bin ich im stw modus rumgefahren mit Werkslautsprechern im e46 compact. War alles super, naja bis auf den Klang. Vor 2 Wochen dann aufgerüstet, HT: Morel MT-22 und TMT: Eton pro160 an einer Helix 400 und Aliante 10 an so einer Carpower. Vollaktiv. Und habe da noch paar Betätigungsfelder.

Das Lichtmaschinenpfeifen aus den HT war nach dem ersten grobe einpegeln echt nervig und sehr deutlich zu hören. Das Pfeifen/Heulen hat nur eine bestimmte Lautstärke, das heißt wenn man die Lautstärke am Radio erhöht hat war es nicht wahrnehmbar. Habe kurz mal mein altes Blaupunkt Radio angeschlossen, Pfeifen weg. Dann die Masse vom Pioneer auf den gleichen Massepunkt wie die Helix gelegt, Pfeifen gleich laut.Habe den Gain an der Helix dann verstellt, also die Empfindlichkeit rausgenommen und jetzt ist es nicht mehr hörbar, muss aber das Radio öfter voll aufdrehen.

ABER!
Ich habe immer noch bei bestimmten Frequenzen Verzerrungen in den TMT, vor allem im rechten, zumindest höre ich sie da lauter. Es ist vor allem bei Stimmen zu hören. Bässe sind kein Problem. Kommt auch schon bei mittleren lautstärken vor und wird bei weiterem Aufdrehen nicht überproportional mehr, also schließe ich Klipping aus.
Könnte es an dem Radio liegen? Habe bisher kein Oszi aufgetrieben. Noch andere Ideen? Könnte es auch so eine Art akustischer Kurzschluss sein, habe alle Offnungen im Blech mit Alubutyl verschlossen, bis auf die für den Türöffner.

Vielen Dank fürs zulesen :-)
Alex

autm schrieb:
Hey, bin neu hier und gleich Probleme.............

Habe auch ein Problem, und ich bin mir sicher , dass es vom HU kommt.
Verbaut habe ich ebenfalls das Pioneer DEH-P88RS-II. 2 Wochen lang bin ich im stw modus rumgefahren mit Werkslautsprechern im e46 compact. War alles super, naja bis auf den Klang. Vor 2 Wochen dann aufgerüstet, HT: Morel MT-22 und TMT: Eton pro160 an einer Helix 400 und Aliante 10 an so einer Carpower. Vollaktiv. Und habe da noch paar Betätigungsfelder.

Das Lichtmaschinenpfeifen aus den HT war nach dem ersten grobe einpegeln echt nervig und sehr deutlich zu hören. Das Pfeifen/Heulen hat nur eine bestimmte Lautstärke, das heißt wenn man die Lautstärke am Radio erhöht hat war es nicht wahrnehmbar. Habe kurz mal mein altes Blaupunkt Radio angeschlossen, Pfeifen weg. Dann die Masse vom Pioneer auf den gleichen Massepunkt wie die Helix gelegt, Pfeifen gleich laut.Habe den Gain an der Helix dann verstellt, also die Empfindlichkeit rausgenommen und jetzt ist es nicht mehr hörbar, muss aber das Radio öfter voll aufdrehen.

ABER!
Ich habe immer noch bei bestimmten Frequenzen Verzerrungen in den TMT, vor allem im rechten, zumindest höre ich sie da lauter. Es ist vor allem bei Stimmen zu hören. Bässe sind kein Problem. Kommt auch schon bei mittleren lautstärken vor und wird bei weiterem Aufdrehen nicht überproportional mehr, also schließe ich Klipping aus.
Könnte es an dem Radio liegen? Habe bisher kein Oszi aufgetrieben. Noch andere Ideen? Könnte es auch so eine Art akustischer Kurzschluss sein, habe alle Offnungen im Blech mit Alubutyl verschlossen, bis auf die für den Türöffner.

Vielen Dank fürs zulesen :-)
Alex

exakt genau so isses bei mir auch! Iss wenn du das Radio auf Vol. 0 stellst auch ein dauerrauschen in den HT's?

Ansonsten habe ich meinen Fehler gefunden. Der auslöser ist noch unklar. Batterie hinten hatte nurnoch 9,2V.
Ladegerät ist dran. Durch das Ladegerät ist auch genug Spannung da, wodurch das Radio wieder angeht. :thumbsup: Ton habe ich noch nicht getestet. Die ANL-Sicherung mit 100A vorne funktioniert einwandfrei. Somit musses entweder die hinten sein oder die Masse ist defekt.

Grüße

Ps. manchmal sinds wohl doch die unsichtbaren Sachen die solche Fehler auslösen. ;)
Blöd ists nur wenn man die SPXL1000 schon eingeschickt hat :hammer:

Benny schrieb:
Style22 schrieb:
Komisch ist das keine der Sicherungen optisch durchgeraucht ist.

Sicherung können zwar optisch ok sein, aber keinen Durchgang mehr haben.
ohhh ja. Gerade diese billigen Glassockelteile.
Mind. 30% sind am Sack, ohne äußerliche Anzeichen. :hammer:

Mit Mini-Anl und "normale" ANL habe ich aber noch nie Probleme gehabt.

Grüße
Andreas

Da hatten wir sogar schon die tollsten Sachen mit Audison Mini-ANL. Optisch absolut okay, hat auch noch geleitet, aber an der Sicherung ein Spannungsabfall von knapp 2V. Neue Sicherung rein und alles lief wieder prima.

genau das gleiche problem hatte ich mit den audison teilen auch ....100A in der ladeleitung zur zusatzbatt. optisch okay ...durchgang hatte sie auch ...aber die batt hat einfach nicht geladen...sicherung mal gedreht und gewendet ...hat immer sauber kontakt gehabt aber keinerlei besserug ...neue sicherung rein ...zack ...batt läd...komische teile

beste grüße
chris

macht mir keine Angst, habe auch ne Audison drin.
Gleich mal tauschen, denn: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Passarati schrieb:
macht mir keine Angst, habe auch ne Audison drin.
Gleich mal tauschen, denn: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

haha da hast du recht ...die audisons kommen mit nicht mehr ins haus ...hab die anlage zu dem zeipunkt über ne stunde vollgas gefahren und dann ging es schlag auf schlag....zumindest weis ich welche endstufen bei 8V noch laufen ....die DMA und DMX sind es nicht ..die waren zuerst aus ...aber die Audiobahn hat weiterhin alles gegeben :-D ...(8V bei 0.6ohm last am woofer :bang: )

beste grüße
chris

meine Spannungsanzeigen zeigen zwar stabile Werte an, werde aber wirklich prophylaktisch alle Mini-ANL's tauschen.

Welchen kann man vertrauen?

Grüße
Andreas

hinten hau ich jetzt ne normale 150A ANL rein, vorne wahrscheinlich auch noch. Doof ist dass meine Mini-ANL im Motorraum vorne auch optisch noch läuft und die volle Spannung hinten anliegt. Ich hoffe dass nicht die defekt ist!!!

Kein billiges Multimeter zur Hand? Damit solltest du das doch schnell herausbekommen.

Grüße

Flo

ich sag ja! hinter der Sicherung ist auch noch volle Spannung da. Anschliessen kann ich noch nicht da ich die Hawker grade mit 5A :bang: vollade. Die 6 Stunden in der Nacht ham der großen Batt noch nicht gereicht, dass Teil ist halt hungrig nach so ner langen Zeit ohne Fütterung :ugly:

Na, prüf' die Batt lieber auch nochmal, ob sie nicht defekt ist! Mag sie vielleicht nicht, auf 9V entladen worden zu sein...
Mir ist mal eine im Kofferraum ausgelaufen, hat meinen Stufen damals GARNICHT gefallan.

Grüße

Flo

Wie prüft man denn ne Batt?
Die dürfte es aber nicht sein habe an der Glasrohrsicherung die direkt vor der Hawker ist ne Spannungsdifferenz von einer zur anderen seite von 2V gemessen. Die vordere Batt hatte auch die ganze Zeit ihre 12,9V während gleichzeitig hinten nur 9V angelegen haben. Da es so ne fette Differenz gibt kanns doch eigentlich nicht die hintere Batt sein weil doch beide dann 9V gehabt hätten.

Ich baue mein neues P88RS II morgen ein. Strom und Masse werde ich mir vom gemeinsamen Punkt im Kofferraum holen. Ich habe folgendes vor ...

Am CAP hängen alle Endstufen, Platz für zus. Ringösen wird eng. Die AMA ist nur mit 10er Kabeln angeschlossen. Ich würde diese Kabel kurz nach dem CAP trennen, einen Verteiler dazwischen setzen und die AMA, sowie die Headunit an den Verteiler hängen. Spricht da was gegen? Oder muss ich die Headunit unbedingt direkt am CAP anschließen? Reichen 2,5er Kabel wirklich aus?

Nur noch mal zum Verständnis. Wenn die HU am Werksanschluss (ISO) hängt, ziehen sich dann die Endstufen die Masse über die Cinchleitungen oder das Radio? Ist sichergestellt, dass ich keine Probleme mit der Cinchmasse des Pio bekomme, wenn ich die Stromversorgung wie oben beschrieben, durchführe? Ich möchte mir das neue Radio nicht gerne direkt schießen :ugly:

Danke!

Wolfram

Hi Wolfram,

ich habe mir die gleichen Sorgen gemacht ;-)

Hier mein Thread:
viewtopic.php?f=1&t=61936

Eigentlich sollte man es um 100% sicher zu sein, es so anschließen wie ich es beschrieben habe.

Aber letzten Endes hab ich es einfach nur ganz normal angeschlossen, war überhaupt kein Problem. Keine Defekte, keine Störgeräusche.

Aber (-) Batterie würde ich abklemmen, nachdem alles angeschlossen ist, Batterie wieder dran.

Gruß Erik

Hallo Erik,

also Minus an der Batterie ab, Radio an den ISO-Stecker anschließen und alles ist gut? Ich könnte ja noch messen, ob ich zwischen der Radiomasse (ISO-Stecker) und der Amp-Masse einen Widerstand habe. Ich muss dazu schreiben, dass ich mit der Alpine HU Störgeräusche hatte. Kein Lima-Pfeiffen, aber dafür ein Klickergeräusch und Geräusche bei Trackwechseln. Von daher wäre ich bei einer Stromversorgung von einem gemeinsamen Punkt auf der sicheren Seite, oder?

LG, Wolfram.

Zurück
Oben Unten