mein extraordinäres DEH-P88RS II Chinch Masse Problem^^

Deshalb sage ich auch immer jedem, wenn Zusatzbatterie IMMER ne Spannungsanzeige hinten anklemmen, denn sonst weiß man NIE was da los ist.

Mfg Dirk
 
Gehen solche Verteilerblöcke?

hca-14.jpg


Einen für Masse und einen für Strom. Wie gesagt, ich würde die Kabel für die Stromversorgung der AMA auftrennen und die Verteiler dazwischen setzen wollen. Spricht etwas dagegen?

Ich habe übrigens keine Zusatzbatterie im Kofferraum, nur einen CAP.

Wolfram
 
Was das Cap angeht....ich hatte noch nie einen und keine Ahnung wie man den am besten anschließt. Da sollen dir die Pro's hier am besten weiterhelfen.

Aber was das Radio angeht.....
Da kann dir wahrscheinlich keiner ne Garantie geben, dass alles gut geht wenn du das Radio ganz normal anschließt. Aber es geht ja "nur" die Sicherung kaputt ;)
Damit hat Pioneer das Radio "Idiotensicher" gemacht.

Bei mir ist es gut gegangen....Ich hab das Radio nur am Iso-Stecker angschlossen. Und meine Endstufe ist hinten an der Karosserie dran. Also bei mir wohl gute Masseverbindung und gleiches Massepotential.

Aber bei den heutigen Autos kann man sich da nie sicher sein, dass alle Karosserieteile auch Masse sind. Vielleicht sind Teile nur geklebt und nicht verschweißt und dann haste den Salat.
Mit Messen bist du auf jeden Fall sicherer dran.

Gruß, Erik
 
do_not_disturb schrieb:
Ich würde diese Kabel kurz nach dem CAP trennen, einen Verteiler dazwischen setzen und die AMA, sowie die Headunit an den Verteiler hängen. Spricht da was gegen? Oder muss ich die Headunit unbedingt direkt am CAP anschließen? Reichen 2,5er Kabel wirklich aus?

Wenn man bedenkt was das Radio so zieht, dann reichen 2,5mm². Ich würde aberzwischen Cap und Verstärker nicht unnötig nen Übergangswiderstand reinbasteln. ;) Ich würde den Strom einfach an einem Terminal eines Verstärkers abgreifen.

do_not_disturb schrieb:
Ist sichergestellt, dass ich keine Probleme mit der Cinchmasse des Pio bekomme, wenn ich die Stromversorgung wie oben beschrieben, durchführe?

Ja.

ilikemusic schrieb:
Aber letzten Endes hab ich es einfach nur ganz normal angeschlossen, war überhaupt kein Problem. Keine Defekte, keine Störgeräusche.

Wieso bist du dir da so sicher, dass es auch in Zukunft halten wird? Mir ist min. ein Fall bekannt, wo es 1 Jahr ohne Probleme lief und dann ohne erkennbaren Grund die Sicherung flöten gegangen ist.

do_not_disturb schrieb:
Ich könnte ja noch messen, ob ich zwischen der Radiomasse (ISO-Stecker) und der Amp-Masse einen Widerstand habe.

Wenn dann kannst du da eine Spannung messen. Aber wirklich interessant wird das auch erst bei richtiger Belastung.

Den gezeigten Verteiler kannst du nehmen.

Gruß, Benny
 
Hallo Benny,

danke für Deine Rückmeldung. Dann mache ich das mal so :-)

LG aus Köln

Wolfram
 
Und nicht vergessen das Kabel abzusichern. ;)
 
Benny schrieb:
Wieso bist du dir da so sicher, dass es auch in Zukunft halten wird? Mir ist min. ein Fall bekannt, wo es 1 Jahr ohne Probleme lief und dann ohne erkennbaren Grund die Sicherung flöten gegangen ist.

Na dann will ich mal hoffen, dass die innerhalb der Garantie noch flöten geht :D
Dann weiss ich es genau und werd die Cinchkabel und das Gehäuse auch noch mit an der Masse anschließen ;)

Gruß, Erik
 
HI hi
hab mir ja beim Frankentreffen Deine Verkabelung am Radio mal genauer angesehen, Da wundert mich nichts, dass Du Spannungsprobleme hast. Weil mit Lüsterklemmen und Quetschverbinder ( Laienhaft zusammen gepresst) wird das nie was werden. Schön sauber verlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut ist´s.

gruß Markus
 
Ich beim Frankentreffen? Da musst Du mich verwechseln ;)

Trotzdem natürlich korrekt :-)

Wolfram
 
Damit meint er mich! :hammer:
bin grad dabei alles zu beheben. Morgen wird gelötet und geschrumpft

Aber um nochmal zu der Tür Dämmung zu kommen die du ja zu wenig fandest:
soll ich das jetzt noch mehr dämmen? Ich habe immerhin in beiden Türen insgesamt gut 6m² Variotex 1.8er Alu-Butyl drin, sollte das nicht eigentlich reichen?
 
Wenn man's richtig macht, bekommt man auch mit weniger Material ein gutes Ergebnis hin.
Es bringt dir nichts, da noch mehr ALB einfach drauf zu kleben. Bei dir muss man sich mal Gedanken über eine Änderung der Dämmung machen.
Ich hab pro Seite ca. 1,5m² Dämmung drin und ein besseres Ergebnis als du... irgendwas stimmt da nicht.
 
audifreak-81 schrieb:
HI hi
hab mir ja beim Frankentreffen Deine Verkabelung am Radio mal genauer angesehen, Da wundert mich nichts, dass Du Spannungsprobleme hast. Weil mit Lüsterklemmen und Quetschverbinder ( Laienhaft zusammen gepresst) wird das nie was werden. Schön sauber verlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut ist´s.

gruß Markus
ich mag Quetschverbinder, aber nur mit meiner Würth/Knipex/Weidmüller... Crimpzange und hochwertigen Steckern verquetscht. Die halten ein Leben lang.

Grüße
Andreas
 
HI hi

hab ja auch die Dämmung der Türen begutachtet. :ugly:
Wie ich auch zu Dir gemeint habe, es reicht nicht, die Türen mit Dämmmaterial zuzukleistern, man muß auch größere Löcher in der Türe mit Lochblech verschliesen und dann gezielt dämmen und nicht einfach drüber mit dem Zeuch.


gruß Markus
 
Am Aussenblech kann ich doch kein Lochblech drauf machen und wenn die Dämmung da nicht reicht weiss ich nicht was ich falsch gemacht habe.
 
Hallo !

Habe vor paar Tagen auf Seite 3 meinen Senf, zu Problemen wie Pfeifen und anderen Störrgeräuschen, abgegeben.

IN meinem Fall war jedoch nicht das P88RS-II sondern die Helix HXA400 dran Schuld, wie sich rausstellte.
Die HXA400 habe ich nun schon in der 4 Anlage/Auto verbaut, nach 9 Jahren darf die den Geist aufgeben.

Habe mir nach weiterer Fehlersuche die Ampire MX4 füt das Frontsystem eingebaut und das Schmuckstück ist jeden € wert. Es pfeift,verzerrt nichts und klingt richtig gut, hat dazu auch noch Dampf ohne Ende.

Das P88RS-II habe ich jetzt ganz normal angeschlossen, also weder extra Masseleitung verlegt noch die Chinchkabel zum Gehäuse geerdet. Das Radio und die 2 Verstärker haben haben 3 verschiedene Massepunkte und es funktioniert ausgezeichnet.

Gruß
Alex
 
hmm eigentlich hatte ich schon zwei verschiedene Amps am FS.
Meine eigene verstärkt den Effekt nur, bei der anderen war es halt nur leiser aber nicht weg.

Was aber noch sein könnte und das muss ich wohl demnächst noch testen ist das der LiMa Entstörkondensator entweder defekt ist oder nicht existiert denn ich höre ja jedes Störgeräusch (Blinker, Scheibenwischer, Lichter an/aus machen ...)

Was aber komisch ist ist das sich der Ton über die Zeit geändert hat. Mittlerweile ist das drehzahlabhängige Pfeifen fast nicht mehr hörbar während es ein gleichbleibendes dauerknarzen gibt. Es mag sein das sich die LiMa durch die dauerhafte Vollauslastung (Überlastung) verabschiedet hat.
 
ganz ehrlich, sein blech war doch härter als mein blech :D

er meint nicht die außenbleche mit lochlblech bekleben sondern die großen öffnungen, wo du aufs außenblech durch gucken kannst. :beer:
 
Ja schon kla aber er hat doch auch gemeint das mein Aussenblech zu schwach gedämmt ist und da sind ja auch 3 Lagen Alu-Butyl drauf.
 
autm schrieb:
Hallo !

Habe vor paar Tagen auf Seite 3 meinen Senf, zu Problemen wie Pfeifen und anderen Störrgeräuschen, abgegeben.

IN meinem Fall war jedoch nicht das P88RS-II sondern die Helix HXA400 dran Schuld, wie sich rausstellte.

Hiho,
So nachdem ich jetzt mein Frontsystem auf/umgerüstet habe laufen nurnoch meine TMT's gebrückt an der Ground Zero und die Hochtöner an einer Massive Audio Nx2.

Geplant war das ich mir einen Helix Cap 33 einbaue um das Pfeifen damit zu verringern aber scheinbar ist das nichtmehr nötig. (Zur Sicherheit mache ich es trotzdem)
Durch die neue HT Stufe ist sämtlichees Pfeifen, Knallen, Knattern usw. weg. :thumbsup:

Komisch ist das ich bei meinen Tests mit einer Rodek 4Kanal immernoch Pfeifen hatte welches aber nur schwächer war.
 
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