Hey, bin neu hier und gleich Probleme.............
Habe auch ein Problem, und ich bin mir sicher , dass es vom HU kommt.
Verbaut habe ich ebenfalls das Pioneer DEH-P88RS-II. 2 Wochen lang bin ich im stw modus rumgefahren mit Werkslautsprechern im e46 compact. War alles super, naja bis auf den Klang. Vor 2 Wochen dann aufgerüstet, HT: Morel MT-22 und TMT: Eton pro160 an einer Helix 400 und Aliante 10 an so einer Carpower. Vollaktiv. Und habe da noch paar Betätigungsfelder.
Das Lichtmaschinenpfeifen aus den HT war nach dem ersten grobe einpegeln echt nervig und sehr deutlich zu hören. Das Pfeifen/Heulen hat nur eine bestimmte Lautstärke, das heißt wenn man die Lautstärke am Radio erhöht hat war es nicht wahrnehmbar. Habe kurz mal mein altes Blaupunkt Radio angeschlossen, Pfeifen weg. Dann die Masse vom Pioneer auf den gleichen Massepunkt wie die Helix gelegt, Pfeifen gleich laut.Habe den Gain an der Helix dann verstellt, also die Empfindlichkeit rausgenommen und jetzt ist es nicht mehr hörbar, muss aber das Radio öfter voll aufdrehen.
ABER!
Ich habe immer noch bei bestimmten Frequenzen Verzerrungen in den TMT, vor allem im rechten, zumindest höre ich sie da lauter. Es ist vor allem bei Stimmen zu hören. Bässe sind kein Problem. Kommt auch schon bei mittleren lautstärken vor und wird bei weiterem Aufdrehen nicht überproportional mehr, also schließe ich Klipping aus.
Könnte es an dem Radio liegen? Habe bisher kein Oszi aufgetrieben. Noch andere Ideen? Könnte es auch so eine Art akustischer Kurzschluss sein, habe alle Offnungen im Blech mit Alubutyl verschlossen, bis auf die für den Türöffner.
Vielen Dank fürs zulesen

Alex