Matschepampe, GFK, Harz, Bauschaum und co - der DIY-Thread für Fuzzibauten

Liegts vielleicht daran, dass mein Zeug mittelviskos ist? Von der Konsistenz her ist das Harz ohne Härter usw. wie Honig. Wenn das Zeug genauso klebt wie Honig wundert mich gar nichts ;).
Oder macht ihr das vielleicht immer mit Polyester- statt Epoxydharz? Klappts mit Polyester vielleicht besser?
Im Moment macht das zumindest kein Spaß und ich möcht eigentlich noch mehr Sachen machen :cry2:.
 
Beim Stefan Eismann gibts das ganze doch als "Komplettpaket" (Harz+Härter+Füllstoff). Also nicht viel experimentieren. :)
 
Das HP-E45KL ist meiner Meinung nach wohl das falsche Harz - ich habe mit Matschepampe noch nicht gearbeitet, aber das 45KL ist ja auch als Klebeharz verwendebar, nicht so krass wie das 5min-Epoxi, aber klebt schon wie die Sau.
Also entweder Polyesterharz oder nicht klebendes Epoxi - ich hab zwar auch das E45KL da, aber werde das wohl mit dem HP-E30FB testen - davon hab ich auch noch ne ganze Dose.
Und das Zeug ist so stabil das kannst fast senkrecht als Turm trocknen lassen - hält dafür schlechter auf Oberflächen wie das 45KL..
 
Ich hab jetzt trotzdem ein annehmbares Ergebnis erreicht denke ich mal. Nächstes Mal frag ich Stefan mal nach dem Zeug ;).

anemyna3.jpg


6ejatynu.jpg


Knaaaaapp:
a3eraqab.jpg


Lass ich dann demnächst vom Sattler beziehen. Fürs erste Mal bin ich recht zufrieden, auch wenn ich zwischenzeitlich auch mal fast gekotzt hätte :D
 
http://www.hp-textiles.com/shop/product_info.php?info=p266_500g-microballons---hp-mb2-0500.html
krass ... 500g 9,30€
hab ja dafür mal nen werk gebaut und kenn die produktionskosten...bzw die tonne wird am markt mit ca 350-400€ gehandelt...kranker scheiß!


Tolle Sache, ich hab so Zeug für Sekundenkleber.
Für Materialien die so nicht kleben würden.

was nimmt man da für Harz dazu ?

Epoxi für Formenbau ? Gefüllt oder ungefüllt ?

Grussi John
 
geht mit Polyesterharz auch in günstig.
Was bedeutet eigentlich gefülltes und ungefülltes Harz?
 
ich denke bzw bin mir sicher... es sind die.füllkugeln gemeint. die gibt es hohl und in voll.
 
Geht also jedes x-beliebige Harz?
Kein Klebeharz nehmen wegen der besseren verarbeitbarkeit.

Gefüllt und ungefüllt muss einen anderen Hintergrund haben.
Bei diesen Harzen sind keine so Glasperlen dabei.
Der einzige Unterschied den ich sehe ist die Färbung.

Ich muss gestehen mich mit GFK noch nicht wirklich auszukennen.
Einzigst so billiges Baumarktzeug hab ich mal verarbeitet.
Ansonsten find/fand ich Schüttelschaum immer ganz klasse.
 
also ich habe die microballs mit epoxydharz, polyesterharz (Laminierharz, was alle eben nehmen) von PHD24 und von Nigrin oder irgend nem Baumarktzeug verarbeitet. Mit Epoxydharz gehts am besten, ist aber auch das teuerste. Das Baumarktzeug kommt auf Platz 2, ausreichend für Spiegeldreiecke, etc. ... mit dem Laminierharz gings gar nicht gut.
 
Ich habe letztens die Variante mit der Matschepampe getestet, sowohl mit Klebeharz, Polyesterharz als auch mit gefülltem hochviskosem Epoxy. Klebeharz geht gar nicht, wie vermutet.
Polyesterharz nur, wenn man es vorher mit Thixotropierpulver deutlich eindickt, sonst ist das Harz besonders nach Zugabe des Härters zu flüssig - dann geht es aber ganz gut von der Hand.
Das gefüllte, hochviskose Epoxy hat sich als recht angenehm rausgestellt.

Nichtsdestotrotz: Der Bau von aufwendigen Formen, wie zB A-Säulen mit HT/MT Einheit ist damit nicht wirklich sinnvoll oder schnell zu erledigen, weil man hier trotzdem die Form relativ genau vorher gestalten muss, bevor man die Pampe draufklatscht. Oder man verschwendet Unmengen an Material, das man dann danach wieder umständlich bearbeiten darf.
Kleine oder einfache Formen wie HT-Aufnahmen sind damit sicherlich schnell und einfach umzusetzen.
 
Besten Dank für die Videos, da bekommt man ganz gut eine Vorstellung was das Zeug so kann.
 
genau, Matschepampe eben...

MillenChi hat schon vor Jahren damit geabeitet. Leider ist seine HP down.
 
Unsere Matschepampe sollte vor dem lackieren schon noch behandelt werden.
 
Zurück
Oben Unten