Matschepampe, GFK, Harz, Bauschaum und co - der DIY-Thread für Fuzzibauten

Ich gehe davon aus, dass das bei uns Epoxy ist. Wissen tu ich es nicht. Ich habe das ganze auch mit Polyesterharz schon gemacht, bilde mir aber ein, das das schwerer zu schleifen ging.
Wenn deine Konsistenz wie Zuckerguss war, war viel zu wenig Füllstoff drin. Das muss schon richtig sandig sein, fast schon etwas trocken.
 
Wie siehts mit der Dichte bzw dem Gewicht aus?
Hab hier Spiegeldreiecke mit BB-Gehäusen, wodurch sich recht große Spachtel-Volumen ergeben würden.

Schüttgewicht (Rohstoff): 140 - 150 g/l
Spezifisches Gewicht: 0,26 g/cm³

Quelle: http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c85_Microballons-Microballons.html

Ist also ziemlich leicht, oder aber: Viel Volumen pro Gewicht. Wie man's nimmt :)

@Moe, wie war das mit der Verarbeitungszeit beim Polyesterharz? Die ist doch glaub ich deutlich kürzer als beim Epoxy, ne? Kommt man da mit Mischen und Formen noch halbwegs hin? Hintergrund: In Kürze sollen Spiegeldreiecke geformt werden. Polyesterharz hab ich noch da, Epoxy müsste ich bestellen.

LG Matthias
 
Ist bei beiden steuerbar und hatte da jetzt nicht viel Unterschied in der versrbeitungszeit.
 
Hab da eine Frage dazu, da ich das ganze selbst probieren möchte. Was ist denn das Mischungsverhältnis bei Verwendung mit Polyesterharz?
 
Mit polyesterharz funktioniert das ganze nicht soooo gut.
Das Epoxydharz hat eine andere viskosität, wodurch die Formbarkeit besser ist.

Wir haben mal versucht polyesterharz mit Kieselsäure zähflüssiger zu machen, aber auch das war weniger gut verarbeitbar als auf epoxybasis.
 
Ich hab mit Harz usw. nicht so die Erfahrung. Will mir jetzt nicht das verhältnismäßig teure Epoxydharz kaufen da ich noch Polyesterharz zuhause hab.
Deshalb wollte ich wissen ob jemand evtl. mit dem Mischungsverhältnis bei Polyesterharz Erfahrung hat, auch wenn es sich nicht so gut verarbeiten lässt. Ist ja erstmal nur zum üben und testen.
 
Dazu habe ich mich in dem thread hier schon geäußert.
Mischungsverhältnis einfach nach Gefühl reinkippen. Immer eine Handvoll rein bis es Spachtelähnlich wird.
 
Ich meinte das Harz-Härter Verhältnis, hab mich viell. undeutlich ausgedrückt sorry.
 
Ich habe es schon mit Polyesterharz gemacht, es ging zwar, leider nicht sonderlich gut.
Mit 2% Härter war die Verarbeitungszeit schon ziemlich kurz

Harz/Härter Verhältnis bei Epoxy dürfte 2:1 sein
Mischungsverhältnis (Gewichtsanteile)
100 Teile Harz / 50 Teile Härter
 
Und der Rest ist nach Gefühl. Abhängig vom Harz, Temperatur, Anforderungen, etc.
Aber die Herstellerangaben sind immer der erste Anhaltspunkt.

Matschepampe funktioniert auch mit Polyesterharz, ich habe allerdings noch Verdickungsmittel mit rein, zusätzlich zu den Kugeln, dann geht das so halbwegs mit dem Polyesterharz.
Sonst wird es schon arg flüssig, sodass man soviel Kugeln einfüllen muss, bis das Harz nicht mehr sauber durchhärtet und sehr brüchig wird.
 
Könnte mir jemand die genaue Bezeichnung von nem brauchbaren Harz geben? ^^
Mein Urlaub rinnt mir durch die FINGER :(
ich kaufe immer dieses:
https://www.just-sound.de/einbau-daemmung/gfk/gfk-harz/

Das Zeug hab ich jetzt in nem Schnellschuss bestellt und erst danach gelesen dass Polyesterharz wohl suboptimal ist und die meisten begeisterten eher Epoxidharz verwenden. :wall:

Wer von den erfahrenen Verwendern sieht sich in der Lage ein taugliches Harz zu empfehlen das ohne weitere Viskositätsänderung verwendbar ist??
 
geht aber super.

ich misch i.d.R. immer nur kleine mengen auf ein mal an. auf 20g harz plus passende härter menge kommen ca. 6 Esslöffel microballons und die masse ist gut formbar. wenn es fester werden soll halt noch 1 oder 2 löffel mehr.
 
Das HP-E45KL ist meiner Meinung nach wohl das falsche Harz - ich habe mit Matschepampe noch nicht gearbeitet, aber das 45KL ist ja auch als Klebeharz verwendebar, nicht so krass wie das 5min-Epoxi, aber klebt schon wie die Sau.
Also entweder Polyesterharz oder nicht klebendes Epoxi - ich hab zwar auch das E45KL da, aber werde das wohl mit dem HP-E30FB testen - davon hab ich auch noch ne ganze Dose.
Und das Zeug ist so stabil das kannst fast senkrecht als Turm trocknen lassen - hält dafür schlechter auf Oberflächen wie das 45KL..

?!
 
Ja, das ist mir auch gerade wieder eingefallen - sorry, ist noch so früh (für mich - nach meinem Urlaub :fp: :ugly: ).
Die klebende Eigenschaft ist natürlich blöd, lässt sich wahrscheinlich nicht schön verarbeiten.

Hmm, dann das 25DM, das man als TopCoat fürs Sichtcarbonlaminieren verwendet, das klebt deutlich weniger (soweit man das von einem Epoxi überhaupt sagen kann :hammer: )

Ach weisste was, komm vorbei dann machen wir ne Bier-/Epoxiverköstigung. :ugly:

Auf Lager:

- E45KL
-
E30FB
- E5K
- E25DM
- E200GL
- P21LP
- P21LPG
- PK22
- MB2

:fp:
 
Ich hab das vom Felix jetzt mal geordert. Ist bis jetzt die einzige konkrete Nennung eines mit Microballoons erfolgreich verwendeten Harzes.

Stellt sich nur die Frage, ob ich das Polyesterharz jetzt zurückschicke oder anfange über ne laminierte RRM nachzudenken... Wobei 1 kg dann wohl wieder etwas wenig ist?!

Das mit dem Bier klingt aber schon mal gut. :beer:
 
Zurück
Oben Unten