Matschepampe, GFK, Harz, Bauschaum und co - der DIY-Thread für Fuzzibauten

Das muss ich auch ausprobieren.
Gibt es sowas auch im ch-land?
 
Schau mal bei "swiss-composite.ch". Vielleicht haben die sowas auch.
Sonst an eine Grenznahe Packstation liefern lassen und dort abholen.
 
Ab welcher Viskosität des Harzes klappt das?
Die Expoidharze von HP-Textiles sind dafür nicht wirklich geeignet: leider zu flüssig.. :fp: :cry2:
 
Möchte nicht mal einer der anwesenden Händler ein Fix-und-Fertig-Paket mit Harz, Härter und Füllstoff anbieten?

Der Stefan Eismann hat zumindest auf ne Mail nicht reagiert...

Irgendwie scheint hier immer noch jeder was anderes zu verwenden und schon beim Harz gibts ja zig Möglichkeiten - wenn man sich da nicht auskennt steht man wie der Ochs vorm Berg...
 
Ich brauch nur das Harz, Microballoons hab ich mehr als genug.. ;)
 
wie geht denn hier weiter?
gibt es jetzt eine ideale konstellation aus harz, härter und ballons?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Frage zu den Microballons.
Bedeutet zugabe von maximal 30 Gewichtsprozent dass ich:
a) auf 700g Harz 300g Microballons zugeben kann?
oder
b) dass ich auf 1kg Harz 300g Microballons zugeben kann?
 
hallo

dein harz im link ist nicht der den ich dafür kenn , auf den behältern steht leider nix drauf

die variante die ich kenn sind im 50:50 verhältnis zu mischen ( harz+härter ) dann kommt in diese angerührte mischung der füllstoff

nen beispiel : 100 ml harz + 100 ml härter und den füllstoff dann rein nach gefühl das ergibt dann so in etwa nen gesammt volumen von geschätzt halben liter :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsprozent bezieht sich aufs Gewicht, also bei 1000 g sinds 300 g. Bei 700 g etwas weniger.
 
hallo
dein harz im link ist nicht der den ich dafür kenn , auf den behältern steht leider nix drauf

die variante die ich kenn sind im 50:50 verhältnis zu mischen ( harz+härter ) dann kommt in diese angerührte mischung der füllstoff

nen beispiel : 100 ml harz + 100 ml härter und den füllstoff dann rein nach gefühl das ergibt dann so in etwa nen gesammt volumen von geschätzt halben liter :kopfkratz:
Mfg Kai

Ich denke du meinst 100g Harz + 100g Microballs + 2g Härter
Habe nämlich dieses Mischungsverhältnis gerade ausprobiert und es ergibt sich eine schöne feste Masse
die sich wunderbar verarbeiten lässt und auch nicht an der Spachtel kleben bleibt.

Habe nur den Fehler gemacht und zuerst die Microballs mit Harz vermischt und danach erst den Härter zugegeben, so hat es mir der Verkäufer gesagt.
Nächstes mal werde ich zuerst den Härter und dann erst die Microballs zugeben.

20140501_130247.jpg20140501_130303.jpg
 
Unsere Matschepampe wird zu gleichen Teilen Harz und Härter angerührt und dann mit Füllstoff sämig gerührt. Dabei soll vom anzumischenden Endvolumen der Matschepampe je 1/6 Härter und 1/6 Harz verwendet werden. Restvolumen wird durch den Füllstoff erreicht.
 
Wie siehts mit der Dichte bzw dem Gewicht aus?
Hab hier Spiegeldreiecke mit BB-Gehäusen, wodurch sich recht große Spachtel-Volumen ergeben würden.

Oder sicherheitshalber (dem Gewicht wegen) mit Bauschaum große Volumen vorfüllen?
 
Mir ist mal aufgefallen, dass ich nie mein Ergebnis gepostet hab ;).

Mal nachholen:

mt.jpg


mt_ht.jpg

Bin für's erste Mal echt extrem zufrieden, gibt nix großartig dran wo ich mir sagen würde, dass hätte ich besser machen können :bang:.
 
Doch: die Kreuzschlitzschrauben gegen schöne tauschen. :ugly:
 
Jaaahaaaa, stimmt. Hatte gehofft das fällt bei der Größe nicht so auf (oder du kennst das Bild ausm Facebook :D). Hab vorgestern Einspachtelringe geordert für die 7.28.. werd dann soweit ausschleifen, dass die reinpassen und dann festkleben. Dann kann ich die auch wieder richtig schön mit Gewindeschrauben festschrauben ;)
Die L1 Pro R2 passten da ja wunderbar vorher rein ;)
 
Könnte mir jemand die genaue Bezeichnung von nem brauchbaren Harz geben? ^^
Mein Urlaub rinnt mir durch die FINGER :(
 
Zurück
Oben Unten