Match M5 oder Match Up8

Also ich habe im T6 die M5 und den Hertz Es200.5 unter dem Beifahrersitz. Reicht mir vollkommen. Macht mehr als nur ein bißchen Spass. Fahre aber auch keine Pegelorgien. Geht aber problemlos so laut, dass Unterhaltung nicht möglich ist. In der Tür habe ich die 20er Eton aus dem T6 UG Set. Ich würde sagen, die Entscheidung ist vom Geldbeutel abhängig.
Es geht fast immer nur darum, ob man die Leistung der Endstufe abruft. Sobald man sich der Grenze nähert verliert die Endstufe überlicherweise die Kontrolle über das Chassis - ja es bleibt laut aber der Bass wird kompletter brei und je nach Bauart schlägt das Chassis dann sogar an. Man denkt wow, die Endstufe hat so eine Power, die bringt das Chassis bis in den Grenzbereich. Nein. Es kann sein, dass du mit einer anderen Endstufe gut und gern nochmal 6db rausholen kannst und dein Bass kontuiert und zackig bleibt ohne aufzuweichen.
Bei einem Setup wo man weiß, dass es ein Leistungsdefizit gibt, man aber soweit zufrieden ist, kann ein Endstufentausch z.B. am Subwoofer augenöffnend sein.
 
Ich denke, so laut, dass die Endstufe an die Grenze kommt höre ich nicht. Ich drehe das Radio max. bis zur Hälfte auf. In ganz seltenen Fälle mal etwas darüber. Aber nie bis zum Ende.
 
Ist es denn ohne Probleme machbar hinter die M5 noch den Eton 150.4 zu hängen falls die Leistung am Sub nicht reicht?
An den Frontkanälen ist der unterschied zwischen den beiden Dsp ja nicht wirklich groß mit 60 zu 65 Watt
 
Es soll ja demnächst eine Match UP 6DSP kommen. Eventuell wäre das dann genau das was du suchst? 4 Kanäle für die Front und 2 starke 2 Ohm Kanäle für den Sub.
 
dann kann man auch die Audison + ESX Stufen berücksichtigen welche bereits am Markt verfügbar sind. Es geht offensichtlich um eine "All-in-One Plug+Play" Lösung.

Der Kauf + Anschluss der Stufe ist eben nicht das Ende, sondern der Anfang. Einbau, Dämmung, schaffung von sinnvollen Abstrahlwinkeln und das Einmessen / Einstellen der Stufe und des gesamten Audiosystemes sollte eben insgesamt betrachtet werden. Daher gehört bei einem fähigen Händler / Ansprechpartner eben das gesamte Know-How dazu. Wie wichtig sowas ist, zeigt sich dann in anderen Threats oftmals. Wenn ein Händler Audison vertreibt, erwarte ich das er ein BitTune hat und damit umgehen kann. Wenn ein Händler Audiotec Fischer Produkte hat wie Match und Helix, erwarte ich das dieser auch die Vorteile der Oberfläche kennt und nutzt. Wenn ich ein Musway, ARC oder RF Produkt kaufe, muss mir bewusst sein dass die deutl8ch weniger Bekannt sind - und entsprechend die Anzahl vom Händlersupport geringer anzufinden ist. Bei ESX ging/geht man offensichtlich zusätzlich einen anderen Weg das der Kunde selbst wie von Axton angedacht mittels Handy-Apps weitestgehend selbst grundliegende Einstellungen vornehmen kann. Der Beste Signalprozessor nutzt nichts wenn er nur als Aktivweiche dient - was oftmals der Praxis einiger Betriebe entsprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine up6 wäre genau das was ich bräuchte.
Plug and Play ist schon super aber kein absolutes muss.
Wichtig wäre mir das die Stufe hinter das Handschuhfach passt, ich nicht all zu viel rumbasteln muss und die Leistung so weit ausreicht, das ich mit nem sauberen Sound Musik hören kann.
2-3 mal die Woche bekomme ich meine 5 Minuten wo mal aufgedreht wird, da aber auch nur bis zu einem Pegel wo man sich noch fast unterhalten kann.
 
der ARC-8 ist einer der besten Woofer in der 20cm Klasse. Es bringt meiner Ansicht nichts 250€ an der Stufe zu sparen um dafür einen schlechteren Woofer zu kaufen.

Dann lieber externen Amp wenn es um P/L geht und den mehr-Installationsaufwand berücksichtigen. Oder gebraucht eben auch andere DSP Amps suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja demnächst eine Match UP 6DSP kommen. Eventuell wäre das dann genau das was du suchst? 4 Kanäle für die Front und 2 starke 2 Ohm Kanäle für den Sub.
Kannst du dazu schon irgendwas weiteres sagen? Ich finde absolut nichts, keine Leistungsdaten, kein Datum, nix
 
Hi

wenn Du noch ein wenig Geduld hast, von Musway gibt es eine neue mini 5 Kanal Endstufe. Sie sollte in 4 Wochen verfügbar sein.
4x47@4 Ohm + 1x320WRMS@2 Ohm zusammen mit einem DSP eine schöne Sache.
 
So, ich führe das hier mal weiter und hoffe das noch jemand beim Thema ist.
Up6 ist eingebaut aber der große Wow Effekt ist noch nicht eingetreten.
Die Höhen (Snares, Hi Hat’s) wirken sehr scharf und klanglich fast schon blechern Digital.
Synthesizer Sounds im unteren Frequenzbereich kommen sehr gut durch
Lässt sich die Up6 zu einem etwas wärmeren Klang bringen?
 
Habe schon befürchtet das der Grundklang der Endstufe so ist.

Ja, wo findet man einen Profi/Fuzzie in der Umgebung Kassel.
Kennt jemand jemanden?
 
Was du jetzt hörst ist der Gundklang eines x-beliebigens Lautsprechers und einer x-beliebigen Position in einem x-beliebigen Raum.

Sowas MUSS man einmessen. Vor allem wenn man aktiv fährt. Sonst ist das erst mal gar nichts.
Das Grundsetup auf der Endstufe ist auch nur so, dass nichts kaputt geht.
 
Wie macht sich der i3 in der großen T6 Tür?
Hab noch nen Audison AP8 verbaut und eventuell geht ja da noch was.
Wenn noch ein Stufenupgrade anstehen sollte, hätte ich ggfs. eine Helix p six dsp mk 2 abzugeben
 
ja bis jetzt hält sich die Begeisterung noch in grenzen. Dachte das schon ein auf die Lautsprecher abgestimmtes setup auf dem DSP aufgespielt ist.

Mit meinen Komponenten bin ich zufrieden @Martin C30 AMG ,
an der Eton haben die klanglich schon was gekonnt.

Nun gut, wo findet sich denn jemand mit Möglichkeiten zum einmessen dem man vertrauen kann
 
Der i3 kann deutlich knackiger und lauter als ein AP8
Oder welchen würdest du nehmen auf die große T5 Tür? Machst ja auch immer wieder solche Autos.
i5 als Doppelschwinger an der p six dsp mit dem GL 2 zusammen?! Wäre ja auch witzig.
Oder i7?

Sorry für OT
Lass die Kiste mal von einem Wissenden Einstellen. Erst dann kann man sich wirklich ein Urteil bilden.
Und glaub mir da geht noch einiges
 
Erstmal Danke für die Infos 👍

Was den Spaßfaktor angeht würde mir es reichen wenn der gleiche Pegel wie jetzt mit der 150.4 ankommt, kann das aber schwer abschätzen wie die kleine M5 performt.

Die Idee mit separatem Dsp ist gut aber da hat man wieder 3 Geräte rumfliegen die man irgendwo unterbringen muss
Naja, so eine Mosconi Atomo DSP ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel das nimmt kaum Platz weg, dazu ein kleiner Digitaler Monoblock die sind auch nicht riesig.
 
OT: i3 W200 ist meiner Meinung nach der Preiskracher. Viel zu gut für das Geld

I7 W200 ist halt ne Wucht. Kann laut, kann leise, präzise, hart und mit dem richtigen HT kein Problem im 2-Wege. Selbst an der gleichen Leistung wie ein i3 ist er noch mal deutlicher lauter

I5 ist ein Woofer und der T5 funktioniert mit einem untersitzwoofer mit Didi Gehäuse so gut, dass ich da gar nichts anderes machen würde
 
Zurück
Oben Unten