Match M5 oder Match Up8

bumbum

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2023
Beiträge
32
Real Name
stefan
Stehe vor der nächsten Erweiterung meiner Anlage im T6.
Was würdet ihr einbauen?
Die Helix i3 W200 sind verbaut und der Arc8 D2 steht bereit.

Die Match M5 gibts es ja manchmal gebraucht inklusive Kabel schon für 400-450€
Wobei die Up8 bei über 800€ ohne Kabel liegt.

Ist die kleine M5 ausreichend um wenigstens ein bisschen Spaß aufkommen zu lassen?
 
Warum sollte die für die geringe Anforderung "wenigstens ein bisschen Spaß" nicht reichen?
 
Weil ich bedenken habe, dass gerade bei der Leistung am Sub mit 90 Watt Rms es etwas wenig sein könnte.
Ich muss keine Pegelwettbewerbe gewinnen aber zwischendurch möchte ich doch schon mal am Rädchen drehen können.
Der Preisunterschied zu der der Up8 ist natürlich ganz ordentlich .
 
die Bedenken kann ich voll verstehen - die M5 würde für mich auch nicht in Frage kommen. Beim Premium Paket vom Speaker City sind an der M8 zwei Fortissimo FF8 dran, welche als günstigeres ARC-8 Substitut vertrieben werden (kein USA-Import). Damit lässt sich dann auch sicherlich Spaß haben.

Ich hatte noch keinen Woofer gehabt der mit unter 200W RMS sauber / tief / dynamisch gespielt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt leider erstmal nicht mehr als ein Arc8 unter den Beifahrersitz.
Ist der Unterschied von M5 zu Up8 wirklich soo groß?

Gerade hängt noch die Eton 150.4 dran, wenn es mit der Leistung vergleichbar wäre, würde es mir schon fast ausreichen
 
oder kann man bei der M5 nicht noch die Eton als Sub Unterstützung anschließen?
 
aus der Match M5 DSP Beschreibung:

"Frei konfigurierbarer 2-Kanal PreOut für den Anschluss weiterer Verstärker"
 
die M5 würde für mich auch nicht in Frage kommen
Für mich (vor allem in dieser Konstellation hier) auch nicht. Die Frage war aber doch nach wenig Spaß, nicht nach viel Spaß und die Auswahl der Endstufen stand scheinbar fest.
Wenig Spaß gibts mit 70Watt am Subwoofer schon - von sinnvoll ist das aber weit weg.
Ich würde wenns um die Kosten geht die M5 nehmen und die Eton gegen eine 300.2 austauschen(da gibts sogar noch Geld zurück) oder den Sub gegen einen D4.

Alternativ: Die Eton an das Frontsystem hängen, einen kleinen Monoblock für den Subwoofer kaufen (150€) und einen 6 oder 8Kanal DSP dazu (200€) Da biste mit 350€ plus bisschen Kabelzeugs etc. -> 400€ in einer komplett anderen Leistungsregion, womit du dann richtig ballern kannst.
 
Für mich (vor allem in dieser Konstellation hier) auch nicht. Die Frage war aber doch nach wenig Spaß, nicht nach viel Spaß und die Auswahl der Endstufen stand scheinbar fest.
Wenig Spaß gibts mit 70Watt am Subwoofer schon - von sinnvoll ist das aber weit weg.
Ich würde wenns um die Kosten geht die M5 nehmen und die Eton gegen eine 300.2 austauschen(da gibts sogar noch Geld zurück) oder den Sub gegen einen D4.

Alternativ: Die Eton an das Frontsystem hängen, einen kleinen Monoblock für den Subwoofer kaufen (150€) und einen 6 oder 8Kanal DSP dazu (200€) Da biste mit 350€ plus bisschen Kabelzeugs etc. -> 400€ in einer komplett anderen Leistungsregion, womit du dann richtig ballern kannst.
In die Richtung hätte ich auch gedacht.
 
Erstmal Danke für die Infos 👍

Was den Spaßfaktor angeht würde mir es reichen wenn der gleiche Pegel wie jetzt mit der 150.4 ankommt, kann das aber schwer abschätzen wie die kleine M5 performt.

Die Idee mit separatem Dsp ist gut aber da hat man wieder 3 Geräte rumfliegen die man irgendwo unterbringen muss
 
Ok das ist doch mal ne Ansage, dann wird es der Up8
 
und wenn es "mehr" sein darf verhökerst den ARC-8 und steigst auf zwei FF-8 um, was auch mein erster Hintergedanke war 😉. Wenn der Platz / Raum vorhanden ist. Mit der UP8 kein Problem.
 
Also ich habe im T6 die M5 und den Hertz Es200.5 unter dem Beifahrersitz. Reicht mir vollkommen. Macht mehr als nur ein bißchen Spass. Fahre aber auch keine Pegelorgien. Geht aber problemlos so laut, dass Unterhaltung nicht möglich ist. In der Tür habe ich die 20er Eton aus dem T6 UG Set. Ich würde sagen, die Entscheidung ist vom Geldbeutel abhängig.
 
Allerding sehe ich gerade du hast den 2x2 Ohm Subwoofer. Das ist natürlich nicht so ideal. Da stimme ich dann Gack zu. Besser wäre dann der 2x4 Ohm und die Spulen dann parallel. Beim 2x2 bleibt ja nur in Reihe bei der M5.
 
Ja das mit dem Sub sehe ich auch als das größte Problem .
Dazu kommt noch das man mit einem Mac die Match Pc Tool Software nicht nutzen kann um die Stufe einzustellen .
Kennt jemand Jemanden in Kassel und Umgebung der Sich um Sowas kümmern kann?

Im Winter wär der Platz für 2 FF8 sicher da aber im Sommer wird’s eng, da brauche ich Platz fürs Camping.
Die Leistung der Up 8 ist super aber macht um einiges mehr Arbeit als die 5er.
🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hertz nicht auch ein 4ohm Sub @ Tuffgong
 
Ja, Aber mit Singe Coil und einer Re von 3 Ohm. Und das geht dann ganz gut an der Match.
Ich kenne jetzt den tatsächlichen Widerstand der Spulen beim Arc8 nicht. Wenn der 1,8 Ohm wäre, ist es wahrscheinlich auch ok. Da würde ich aber der Expertise von Alex (Gack) mehr vertrauen.
 
Beim Didi steht Re=1.95/7.8 Ohm. Das ist etwas verwirrend. Ich gehe mal davon aus, das der 2+2 dann 1,95 pro Spule hat und der 4+4 parallel 7.8 Also 3,9 pro Spule. Auch das weiß Alex genauer.
 
Zurück
Oben Unten