Mache ich es so richtig?! (Verstärker,Sub,Kabel,etc...)

Real Name
Max
Moin Moin,
kurz vorab, ja ich habe schon mal so eine ähnliche Frage gestellt wo es um Pioneer Sub's ging und die richtige Endstufe dazu. Lange rede kurzer Sinn ich bin damit nicht glücklich geworden und hab die wieder verkauft :ugly: wer das nicht mitbekommen hat einfach das oben geschrieben vergessen ;)

Ich habe mir jetzt ein Endstufe gekauft und zwar den HIFONICS DUAL MONOBLOCK "COLOSSUS" D (Die Endstufe wurde bei amp-performance.de gemessen mit folgenden Daten: 1 x 1681 Watt Kanal 1+2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung).

Dazu will ich mir den Subwoofer kaufen und zwar den
HIFONICS MXT12 DUAL MAXXIMUS (1500 Watt RMS).

1.Frage: Da die Endstufe ja 1681 Watt hat, funktioniert das mit dem Subwoofer?!(Ich werden den Sub auf 4 Ohm brücken)

Natürlich werde ich in Sachen Stromversorgung aufrüsten! Ich werde mir ein
35mm² Kabel legen, eine Zusatzbatterie (Hollywood HC 45 (45Ah)) zulegen und ein Trennrelais (Stinger SGP32).

2.Frage: Reicht das alles aus und wollte das alles mit zwei 90A Sicherungen absichern und zwischen Zusatzbatterie und Endstufe eine 200A Sicherung setzen?!

3.Frage: Powercap weglassen?! Habe gelesen das die Zusatzbatterie reicht und die Powercab eher die Leistung bremst...?!
:kopfkratz:

4.Frage: Kann ich der Zeichnung im Anhang trauen? :-)

Vielen Dank im voraus für die Antworten :)

Anhänge

• 2015-02-17 20.07.08.jpg
    2015-02-17 20.07.08.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gutes von dem Mxt12 gehört. Und ich möchte gerne Druck haben und da soll der der Richtige sein.

Trennrelais ersatzlos streichen?! Ist das nicht dafür das die Starterbatterie von der Zusatzbatterie getrennt wird und somit das entladen verhindert wird?!

Vorne hast du doch schon ne Yellow Top, also würde ich hinten auch eine einsetzen und keine Stinger/Hollywood oder ähnliches...Vorteil wären zwei sehr gute Batterien, damit solltest du keine Stromprobleme bekommen...
In diesem Fall kann man in der Tat das Trennrelais wegstreichen...
Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden ob man ein relais verbauen möchte, ich lasse meines trotz zweier YT drin, des guten Gewissens wegen...

hallo

das ist doch ne bandpassfertigkiste , die taugen selten was

willst du im stand lange hören oder beim fahren ?

Mfg Kai

Das was das ding leistet, also das was ich gesehen habe, sollte für mich reichen ;)

Ne nur während der Fahrt.

Also wenn du an den BP nicht besonders günstig herankommst, würde ich davon auch Abstand nehmen...Die Dinger können meistens zwar laut, aber nicht sonderlich präzise oder mit Tiefgang...Und sooo klein ist die Kiste auch nicht, da kannst du locker 3 Subs in nen GG setzen und hast immer noch Platz über...

Naja was heist besonders günstig ;) zum normalen Ladenpreis halt?! Und wie gesagt das was ich gehört und gesehen habe gefällt mir :) und Platz habe ich genug ;)

und meine Frage ist ja ob ich da von der technischen Seite alles richtig gemacht habe, damit nicht nachher irgendetwas abraucht ;)

Den Sub kannst du nicht auf 4 Ohm brücken...der hat 2x4 Ohm, das macht zusammen entweder 2 Ohm oder 8 Ohm...und so nebenbei, hast du den selbst schonmal in nem auto gehört? und auch mal nen richtig guten? Ich hatte früher mal nen die den Zeus Dopppelbandpass...ging laut aber tief eher nicht und der eine ARC15 den ich jetzt im Bandpass rumfahr macht sicherlich mehr spaß...bei 350€..gut Gehäuse noch dazu aber trotzdem.
Wenn du den willst kauf ihn dir aber wenn du aus dem Geld den maximalen Bass haben willst, der auch noch klanglich was kann dann lass dich hier mal beraten. Für 600€ kannst dir 3 gebrauchte 12er reinschmeißen, wie JL 12W6, Hertz HX300 oder du guckst mal nach nem 15er oder 18er in BR.

Die 200A Sicherung zur Endstufe ist etwas zu groß für ein 35er Kabel, da sollten maximal 150A rein. Trennrelais find ich auch unnötig.

Theoretisch scheint alles in Ordnung zu sein...
Den Cap weglassen, dafür einen Sicherungsverteiler verbauen...Z.B. den von AIV, dort kannst du auch das Kabel von der Vorderen Batterie gleich mit absichern, das Geld ist es definitiv wert...
Wenn dir das zu teuer ist, gibt es noch DEN hier, den hatte ich auch mal verbaut, habe dann aber zum AIV gewechselt weil der Verteiler doch recht eng bemessen ist...

Und bedenke das du das Kabel absicherst und nicht die Komponenten, also in die Tabelle schauen welchen Wert du jeweils einsetzen kannst...
Die Ladeleitung habe ich bei mir mit 100 A abgesichert und zu der Subendstufe mit 150 A...

Oh ok danke ich habe mich verdrückt beim "Ohmgenerator" ;) hast recht entweder 2 ohm oder 8 ohm! aber mit 2 ohm habe ich bei meiner endstufe 2738watt?! ist das nicht bischen viel für den sub?!

ja aber ich muss ehrlich sagen ich habe keine lust mir nen gehäuse zubauen.. zumal weis ich ja nicht mal wie groß und was der haben muss...

der sicherungshalter ist zwar sehr cool und ich bedanke mich für den tip aber ich will ja 35mm² kabel verwenden und da passen ja nur 20mm² kabel rein :/ oder wie mache ich das?!

Ganz normales 35mm² Schweisserkabel passt rein mit Aderendhülse, hab es bei mir schon ausgetestet...Das bunte Car-Hifi-Kabel passt natürlich nicht...
Wenn du willst kann ich davon ein Foto machen, liegt gerade eh ungenutzt im Keller...:cry2:

Die Leistung wird ja nicht alles auf einmal abgerufen, wenn alles richtig eingepegelt ist musst du dir keine Gedanken machen...

Das du keine Lust hast nen Gehäuse zu bauen kann ich nachvollziehen, trotzdem wäre es eine Überlegung wert drüber nachzudenken dir ein Gehäuse bauen zu lassen inkl. Chassis und die Preise vergleichen...

Und wie gesagt, ich/wir wollen dich zu nichts drängen, denn schon alleine das du VORHER fragst bevor du kaufst ist sehr viel wert...
Das sollen auch nur gutgemeinte Ratschläge sein, wichtig ist jedoch das du zufrieden bist am Ende...

Ja ein foto wäre mal genial dann kann ich mir das alles besser vorstellen so geschrieben fällt mir das immer schwer wenn man das alles das erste mal macht ;)

da gehts ja schon wieder los ;) ist zwar sehr nett alles von euch, aber dann muss ich wieder los jemanden suchen der sowas baut und und und ;) will mir was bestellen das einpflanzen und glücklich sein ;)

die ratschläge sind auch echt cool und so aber wie gesagt ich habe ja schon viel gelesen und gehört über das ding und der reist schon ordentlich das auto ein ;) und ob sich dann das selber bauen und den rest zusammen zu suchen lohnt und ob das dann soviel mehr leistung ist... ich weis ja nicht ;)

aber wie gesagt ein foto von dem ding hätte ich gerne :)

da gehts ja schon wieder los ;) ist zwar sehr nett alles von euch, aber dann muss ich wieder los jemanden suchen der sowas baut und und und ;) will mir was bestellen das einpflanzen und glücklich sein ;)

Und das Ganze soll dann mit deinem orginalen Frontsystem zusamm spielen?! Ehrlich: Du bist hier falsch, zeigst zu wenig Interesse für die KLANGfuzzis, willst nur Druck und wirst diese Entscheidung auch später böse bereuen! Wer sich beispielsweiße so eine Endstufe ins Auto baut, sollte schon wissen, was es mit den Leistungsdaten auf sich hat, wie diese bei Subwoofern zu deuten sind und wie man mit dem Gain-Regler umgeht. DU kannst das im Moment noch nicht!

Für solch klare Worte war sonst Wolf zuständig...Irgendwie vermisse ich ihn ein wenig...

Aber stimmt schon, "irgendwie" einbauen und glücklich sein klappt in den wenigsten Fällen, ausser die Ansprüche sind sehr niedrig und es muss nur irgendwie laut aus den LS brüllen...

Jeder hat mal klein angefangen ;) und NEIN es soll nicht mit dem originalen Frontsystem zusammen spielen, dass hat niemand gesagt ;)

und diese endstufe habe ich mir gekauft, weil mir die in einem thema zuvor empfohlen worden ist und nun hab ich mir sie gekauft und habe dazu halt meine fragen...

Jeder hat mal klein angefangen ;) und NEIN es soll nicht mit dem originalen Frontsystem zusammen spielen, dass hat niemand gesagt ;)

Klar hat jeder mal klein angefangen aber du gibst viel Geld für Lärm aus und nicht für Musikgenuss das will dir hier jeder nur verständlich machen aber entscheiden musst du selbst

nur das FS zu tauschen ist auch keine Lösung bzw bringt nicht viel es fehlt z.B Türdämmung etc mal gans davon ab hast du in deiner Zeichnung keine Endstufe für das FS eingezeichnet also bezweifel ich das dein FS mit dem Sub mithalten kann ergo Krach kein genuss. Soviel Geld für ne Endstufe aber der rest :fp::wall:
Ich denke auch das du es falsch angehst!!

wenn das Trennrelais bleibt, mach erst die Sicherung und dann erst das Trennrelais. also Bat->Sicherung->Trennrelais->Leitung nach vor ->Sicherung->Bat

Das Frontsystem wird auch noch getauscht und gedämmt wird auch noch alles, im kofferraum beginnend und dann arbeite ich mich nach vorne. Ich glaube auch nicht das das FS mithalten kann, keine frage, jedoch will ich nicht alles auf einmal kaufen (ja, man hätte vorne anfangen können, habe ich aber nicht ;) )
Deswegen ist auch noch keine Endstufe eingezeichnet in der zeichnung, allerdings habe ich sie schon bedacht und habe nicht die kleinste zusatzbatterie verbaut ;)

Für das Frontsystem kommt auch noch was "leckeres" rein und gedämmt wird auch noch ordentlich, keine Sorge! :)

In das vordere Abteil wird mindestens genau so viel geld fließen. Von daher mache ich mir um den Musikgenuss keine Sorgen :)

Danke no IASCA aber ich glaube ich bin schon weg von dem Relais da ich ja nur während der Fahrt hören will und so mir keine sorgen machen muss das die starterbatterie entlädt ;)

Zurück
Oben Unten