Lima pfeifen! Schon alles probiert! Chinch Kabel schuld???

bimbel schrieb:
is doch das gleiche wie ich geschrieben hab :) also i.o.

kannst ja mal zum testen der cinchmasse vom radio nen kabel vom radiogehäuse auf den schirm vom cinch legen....irgendwo MUSS der fehler ja stecken :)

Sorry hab ich falsch verstanden. Dumm von mir. :wall: Also Endstufe ok. PUH
 
Und Ls Kabel gehen nicht irgendwie über Stromleitungen oder an einem Cap vorbei?? Hast du schon mal alles Frei verlegt?
 
da du kein multimeter hast, sondern nur nen durchgangsprüfer würd ich die messungen an deiner stelle dann nochma mit nem multimeter machen...nich das da widerstände sind, wo es "klingelt", was aber dennoch zuviel ist.
 
giusi83 schrieb:
Und Ls Kabel gehen nicht irgendwie über Stromleitungen oder an einem Cap vorbei?? Hast du schon mal alles Frei verlegt?

Das linke LS Kabel geht am Plus vorbei. Allerdings habe ich auch mal direkt meine Heimlautspecher angeschlossen und das Pfeifen war da auch da. Also LS-Kabel is glaub ich sehr unwahrscheinlich.

Ich bin halt wegen der Masse immer noch nicht ganz so sicher ob der Punkt so optimal ist, aber ein anderer fällt mir nicht ein bzw. hab sschon alle möglichen durchprobiert.

Ich hoffe ich bekomm mein Multimeter bald wieder. Welche Spannungsdifferenz zw. Bat. und Amp ist denn akzeptabel? Oder darf da gar keine sein?

Wenn noch wer Ideen hat. Nehm ich gern. ;)
Danke
 
wenn die anlache nur leise läuft sollte da keine sein....unter last darf es schon bissl weniger sein...allerdings auch deutlich unter 1V wenn die kabelquerschnitte ausreichend dimensioniert sind.
 
Gut dann werd ich da mal schauen. Kabelquerschnitt sollte für die Leistung (nur ein Amp) eigentlich reichen. Hab das Terminal sogar aufgebort weil das ursprünglich nicht für 35mm² gedacht war.
 
Sonst kannst ja mal das Massenkabel direkt an der Batterie anschliessen.. Aussenrum..
 
Das Problem klingt eindeutig nach Masseschleife.

Ich würde mal versuchen, die Radiomasse (das Massekabel!) ausschließlich am gleichen Massepunkt wie die Endstufen anzuschließen.
Wenn dann noch Pfeifen da ist, mal den Antennenstecker aus dem Radio ziehen, denn darüber bekommt das Radio auch Massekontakt.

Als letzte Lösung kommt dann noch ein Massetrennfilter in Betracht.
Aber nur als letzte Lösung, denn die Teile beeinträchtigen u.U. den Klang etwas.

Grüsse
Roman
 
Ok danke werd das mit dem Massepunkt des Radios noch mal probieren. Mal wieder alles ausbauen. Juhu :eek:
Antenne hab ich derzeitig gar keine dran weil mir noch der Adapter fehlt. Also die kanns ni sein.
 
giusi83 schrieb:
Sonst kannst ja mal das Massenkabel direkt an der Batterie anschliessen.. Aussenrum..

Hab ich schon mal probiert. Zwar nur mit einem 16mm² Kabel. Da war es aber noch viel schlimmer als vorher. :kopfkratz:
 
Also dann liegt dein Problem eher bei der Masse.

Versuch mal die Massenpunkte eben vom Radio und Amps zu verbinden..
 
OK werd ich mal machen. Meld mich dann noch mal wenn ichs versucht hab.

Vielen Dank erst mal an alle.

Grüße aus Berlin, Henner :thumbsup:
 
Lolomat schrieb:

Gute Frage ich kann sie dir leider nicht beantworten! Ich hab heute schon wieder den halben Tag in der blöden Karre gehangen und das Pfeifen ist immer noch da.

Konnte eine weile nix machen aber hab heute alle eure Tips noch mal durch probiert! Es geht aber immer noch ni. :cry:

Hab die Massepunkte alle noch mal überprüft und auch die Radiomasse an die Ampmasse gehangen.
Hab vorn im Motor die Masse zur Karosse noch verstärkt.
Hab das Cinchkabel gedreht.
Hab die Spannungen noch mal durchgemessen von Bat und Amp. Die is bei bedien 14,1 Volt.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Hat nicht noch einer ne tolle Idee????
 
Hallöchen

es gibt Neuigkeiten.
Ich hab heute noch mal mit einem Kumpel bissel was versucht.

Haben mal ne externe Batterie angeschlossen und das Geräusch war weg! Da dachte ich erst na da liegts doch wieder an der masse. Die hab ich aber schon tausend mal umgeklemmt etc.

Dann haben wir aber mal die lima abgeklemmt und siehe da das geräusch war auch weg! Also doch nicht masse oder???
Ist die lima da kaputt bzw. was kann ich jetzt am besten machen? Filter??? Oder kann man die lima irgendwie überprüfen?
 
hallo.
dir hilft kein filter.hatte auch einige probiert.
kein pfeifen wenn der motor aus ist? bestimmt nicht.
ich hatte das selbe problem.
bei mir war es die lima.
ich würde die lima mal tauschen.
probiere aber erst eine neue batterie aus.wenn es beim laufenden motor immer noch pfeift,dann ist es die lima
frag mich doch gleich :D
gruss marco
 
du hast noch nicht wirklich alles durchgemessen :!:

unterschiedliche Massepotentiale , sprich widerstand Chinch GND gegen Fahrzeug GND -> von allen Amp's, HU's usw messen ( natürlich getrennt voneinander ) du brauchst natürlich ein multimeter

-> das mit der Lima ist auch eine idee -> ( wie alt ist dein Auto ?)
die Lima ist im normalfall Endstört , das kann unterbrochen sein
 
Den Tip mit der Batterie hab ich auch schon vom lieben Jens bekommen. Werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Hab mir eh überlegt ne neue Bat zu kaufen. Optima yellow top? gut oder ni? was anderes besser???

Die Sache mit dem Durchmessen ja hast ja recht ich hab nicht bei jedem die Potentiale gemessen. Hab aber alles auf Durchgang geprüft und die wichtigsten Potentiale genommen.

An die Lima hab ich auch schon gedacht. Auto ist ein Golf 4 Bj 2001. Da is ja immer was kaputt. ;) Soweit ich weis gibt es an der Lima doch einen Entstörkondensator oder? Kann der kaputt sein? Tauschen?

Jens meint auch noch es könnte vielleicht auch an meinem Amp liegen. Is ne Helix A6 und die spinnen ab und zu mal. Hat da noch jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß aus Berlin
 
... RedTop reicht doch auch ? - ist zumindest bei den aktuellen Listen - Preisen da, die evtl. günstigere Variante ...
- wenn das Pfeifen auch bei Motor aus, vorhanden ist, liegt es meist am Signalweg - wenn nur bei Motor an, könnte es durchaus die Stromversorgung sein ...

an ein Problem an der Lima glaube ich fast nicht, es sei denn, Du hast mit dem FZG schon deutlichst mehr als 150000 km weg ... - vorher kommt (normalerweise) eigentlich nichts an der Lima ... :kopfkratz:

mach mal den Spass, wie schon vorgeschlagen und probiere erst neue Batt und dann, wenn nicht weg, einen ANDEREN Amp (keine A6 !!! - komischerweise habe ich mich nähmlich auch bei allen 3 Stk., die ich verbaut habe (in unterschiedlichen FZG´en :ka: ) mit Limapfeifen zumgeärgert - bei allen fast anderen Einbauten (mit anderen Amps) in den letzten 7 Jahren eigentlich kaum noch solche Störungen gehabt :kopfkratz:
(auch nicht mit der Helix A4, A2 oder A1 ...)

Viele Grüsse aus Dresden
Jens

treten die Geräusche evtl. schon auf, wenn nur die Zündung an ist (Stellung, wenn Motor läuft) ?
 
Das Geräusch kommt wirklich nur wenn der Motor an ist.
Main Auto hat jetzt erst knapp 80000 km runter. Aber ich hab ein "Montags"Auto da ist echt alles möglich. :D
Ich werd das mit der Batterie jetzt mal machen. Muss bloß noch irgendwo Geld finden. :D
Glaub ich investiere aber lieber in die Yellow Top. Ich kenn mich ja irgendwann packt es mich wieder und ich will bissel weiter bauen und dann fehlts wieder an Strom. :hammer: Kommt sonst noch irgendeine andere Bat in Frage? Blue und Yellow Top sind ja bis auf die Anschlüsse fast gleich oder? Gibts da vor und Nachteile?

Meld mich auf alle Fälle noch mal wenn ich wieder ein Schritt weiter bin.

Vielen Dank erst mal und bis Bald.
Viele Grüße aus Berlin
Henrik
 
Zurück
Oben Unten