Lima pfeifen! Schon alles probiert! Chinch Kabel schuld???

Henner

wenig aktiver User
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
18
Hallöchen

bin durch einen Freund auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab schon einige Wochen rumgestöbert und probiert.

Ich hab ein total lästiges Lima pfeifen auf meiner Anlage. Hab nun versucht alle möglichen Fehlerquellen dank eurer Tips in anderen Beiträgen auszuschließen. Leider ist es immer noch da! :cry:

- Es tritt wie gesagt nur bei laufendem Motor auf
- HU Cinchmasse ist ok
- Lautsprecherkabel (Kimber Kabel) sind auch ok
- Cinchkabel ist auch ok (Audison BT6 500)
- Massepunkt is denk ich auch gut
- sobald das Cinchkabel ab ist, ist das pfeifen auch nicht mehr da also Endstufe ok?
- hab noch diverse andere Anschlüsse getestet

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich sehe meiner Meinung nach eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder ist das Cinchkabel Sch*** oder die Masse passt ni. Hab die aber schon an alle möglichen Stellen versucht zu legen. Nix! :-(


Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. War jetzt schon so weit das ich mir mal ein anderes Cinchkabel holen wollte weiß aber ni so recht welches. Habt ihr ein Tip? Aber is das Audison so schlecht?

Zum Aufbau:
Auto Golf 4 1,6 16V
HU Alpine 9815 RB
Amp Helix A6
Front DLS R6A (Vollaktiv)
Sub JL 12W6
Kabel LS Kimber, Cinch Audison BT6 500, 35mm² Dietz Plus

Vielen Dank schon mal.
Gruß Henner
 
Woher hast du denn dein Remotesignal am Verstärker?
Nimmst du die "dafür vorgesehene" Leitung im Cinchkabel oder eine seperates Kabel?


lg Patrick
 
Hallo

an Andi: Danke für den Plan. Hab eigentlich den Großteil schon abgearbeitet. Ein Batteriedirektanschluss is allerdings noch ne gute Idee. Was ist denn mit Cincheingänge brücken gemeint gemeint? Alle?
Weißt du ob die Cincheingänge an der Endstufe normalerweise auf Masse liegen? Ich hab nämlich mal ohne Cinch dran versucht die Masse durchzuklingeln (Also zwischen Massepunkt und Cinchmasse Endstufe) und das hat nicht funktioniert.

an breaker87: hab mein Remotekabel seperat in der Beifahrerseite liegen. Die Cinchkabel in der Mitte und auf der Fahrerseite das Plus. Habs auch schon mal ohne Remote probiert hat auch nicht funktioniert.
 
Hatt denn nicht noch einer ne Idee???

Weiß denn jemand über das Cinchkabel bescheid? Ist das Audison so schlecht?
Bzw. was würdet ihr mir für Cinchkabel empfehlen können, dass ne sehr gute Schirmung hat?

Gruß Henner
 
am audison liegts nich, habe das BT4-500 und keinerlei probleme damit.

könntest ja mal ein paar bilder machen...gerade der hintere massepunkt würde mich da interessieren...blech blank gemacht?

Haste mal Spannung am Amp gemessen? (im vergleich zur spannung an der batterie).
 
Jepp werd dann gleich mal runter gehen und versuchen ein bildchen zu machen. Blank hab ich eigentlich alles gemacht, aber vielleicht ist es ja echt ne sch*** Stelle.

Was mich an dem Cinchkabel bloß so stört, ist das die Enden gar nicht geschirmt sind. Find ich bissel komisch.

Gruß Henner
 
Hallo

Also hab grad mal paar Fotos gemacht. Sind zwar nicht so toll aber ich hoffe es reicht.
Festgemacht ist der Massepunkt wie ihr seht Oben neben dem Gurtschloss.






Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Henner
 
... schau mal ob die Laufrichtung (Pfeile von Ausgang (Radio) zu Eingang - Verstärker) korrekt ist am Cinch - bei dieses Kabel liegt die Schirmung m.e. nach nur auf der AUSGANGSseite an - wenn verkehrt verlegt = Antenne für Störungen eingebaut ?

Viele Grüsse aus Dresden
Jens
 
spannung am amp messen und mit spannung an batt vergleichen.

massepunkt sieht gut aus.
 
Hallo

Also ich war vorhin gerade mal schauen. Die kleinen Pfeile auf dem Cinchkabel zeigen vom Radio weg zum Verstärker hin. Ich kann höchstens mal probieren das Kabel einfach zu drehen. Ist es denn ein Problem wenn an den Steckern die Gummischirmung etwas geknickt ist. Die geht am Steckeransatz sehr leicht kaputt.

Weiß von euch jemand ob auf der Amp Seite am Chichpol außen (ohne angeschlossene Kabel) Masse anliegen muss?

Spannung werd ich auf alle Fälle mal messen wenn ich mein Multimeter wieder hab. Was kann ich denn machen wenn eine sehr hohe Spannungsdifferenz da ist? (neue Bat.?) Bzw. wie hoch darf die Diff. sein?


Danke Schöne Grüße aus Berlin
 
Henner schrieb:
Weiß von euch jemand ob auf der Amp Seite am Chichpol außen (ohne angeschlossene Kabel) Masse anliegen muss?

ohne kabel sollte da unendlich sein, mit cinchkabel sollte da 0 sein.
 
Bei mir hat damals geholfen für das Radio den gleichen Massepunkt zu verwenden wie für den Rest der Anlage.
 
wenn gleicher Massepunkt und alles andere nichts hilft dann vielleicht chinchkabel unter dem Dachhimmel verlegen.

gruss robi
 
RuffRyder schrieb:
Bei mir hat damals geholfen für das Radio den gleichen Massepunkt zu verwenden wie für den Rest der Anlage.

Dito, genau das gleiche und der Einbaurahmen von meinem Radio kam irgendwo ans Blech und es gab so eine schöne schleife. Einbaurahmen schön mit Iso-Band umwickelt und ruhe.

Selbst der Helix Endstör-Cap zwischen Lima und Batt brachte nichts - habe auch alles versucht...
 
bimbel schrieb:
ohne kabel sollte da unendlich sein, mit cinchkabel sollte da 0 sein.

Hhhm das is ja komisch. Ich letztes Wochenende mal gemessen. Hab den einen Messpol an Ground gehalten und den anderen an die Außenseite des Cinchpols an der Endstufe und wollt durchklingeln. An keinem Cinchpol konnt ich durch klingeln. Nur als ich dann das erste Cinchkabel vom Radio angesteckt habe konnt ich alle Kanäle durch klingeln.
Meinst da is meine Endstufe kaputt? Oder is das so gewollt. Kommt mir halt auch bissel komisch vor.

Hab das Cinchkabel auch schon freiluft durchs ganze Auto gelegt und auch außen rum. Nix geholfen.
Radio hab ich im ausgebauten Zustand laufen lassen wo nirgends kontakt zu irgendeiner masse anlag. Half auch nix.
Hab die Komplette Stromversorgung vom Radio auch mal über die Stromversorgung der Endstufe laufen lassen, da war es eher noch schlimmer.

In der einen Anleitung stand Cinchkanäle brücken und dann mal laufen lassen (siehe oben). Wie kann ich die denn brücken?

Hoffe meine Endstufe ist nicht kaputt. :hammer:
 
Henner schrieb:
bimbel schrieb:
ohne kabel sollte da unendlich sein, mit cinchkabel sollte da 0 sein.

Hhhm das is ja komisch. Ich letztes Wochenende mal gemessen. Hab den einen Messpol an Ground gehalten und den anderen an die Außenseite des Cinchpols an der Endstufe und wollt durchklingeln. An keinem Cinchpol konnt ich durch klingeln. Nur als ich dann das erste Cinchkabel vom Radio angesteckt habe konnt ich alle Kanäle durch klingeln.
Meinst da is meine Endstufe kaputt? Oder is das so gewollt. Kommt mir halt auch bissel komisch vor.

is doch das gleiche wie ich geschrieben hab :) also i.o.

kannst ja mal zum testen der cinchmasse vom radio nen kabel vom radiogehäuse auf den schirm vom cinch legen....irgendwo MUSS der fehler ja stecken :)
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Aber das klingt meiner Meinung nach ...

Als wäre die Masseleitung im Radio durchgebrannt..
 
Hab ich leider auch schon überprüft. ;) Masse am Radio is ok und kommt auch wunderbar am Cinchkabel an.
Wie gesagt schon viel probiert. :D
 
Zurück
Oben Unten