Lautsprecher/System Empfehlung Mercedes S205

MOST hat die Karre nur, wenn Burmester oder Advanced an Board ist.

Bis zu einem gewissen Level ist der High Level Ausgang sehr brauchbar.
Eine UP8 passt vorne in den Fußraum rein. Alles was größer ist, also ESX oder V Eight muss hinten rein. Der gesamte Kabelbaum ist dann nicht 1m lang sondern 4,5m
Das ist vom Einbau natürlich ein ganz anderer Aufwand.
Dann lag ich komplett falsch, dachte immer, ab Command Online hat man Most150
 
Von der Generation her mag das ja stimmen.
Aber es wird verschiedene Hardware Varianten geben.
Man wird sich den MOST sparen, wenn das Auto eh keinen Ring braucht.
 
Das Advanced hat nach meiner Erinnerung 7 Kanäle.
Front L/R
Heck L/R
2x Woofer
Center

Die ESX hat nur 6 Eingänge. Entweder den Center per Summe L/R generieren in der Hoffnung, dass man ohne das original Center Signal das Navi und das Telefon versteht oder die Hecklautpsrecher original lassen und via Fader ausblenden.

Hör mal in den Fahrerfußraum genau rein. Es gibt Advanced Systeme die spielen auf dem Rechten Sub Musik und auf dem linken nur Motorsound. Meißt bei AMG oder AMG-Style oder beim Cabrio gern der Fall. Dann brauchst du das Motorsound Signal gar nicht mir aufnehmen. Wenn du eine Endstufe mit genügend Eingänge hast, kannst du das Motorsound Signal extra mit aufnehmen und beliebig beimischen.

Aufpassen, der Center hat 2 Spulen. 1x Musik, 1x SOS. Also nicht abklemmen


Bei Advanced hat er MOST150 aber da haben die Nav-TV Dinger so ihre Eigenheiten. In einem Auto war die Navistimme von der Lautstärke her eingefroren. Beim anderen machte er bei Navistimme die Musik nicht stumm, Fader ist sowieso weg usw... Also auch nicht das Gelbe vom Ei


Thema Plug & Play: Der Match - Burmester Kabelsatz passt auf den Verstärker drauf. Muss man nur die Belegung selber umpinnen.
Aufpassen für Burmester gibt es Adapter mit 32 und 36 Pins.
Burmester hat dann noch mal 2 Kanäle mehr für das Surround. Also das Kabel ist eigentlich für eine Match UP10 gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Motorsound von meinem Diesel könnte ich verzichten. Bei mir kommt jedenfalls aus beiden Subs Musik heraus.
Muss ich dann einen Verstärker mit mindestens 7 Eingängen nehmen? 🫠
 
Unabhängig von der Lautsprechermarke solltest du einigen Aufwand in die Türen stecken: der Mitteltöner ist nur von hinten eingesteckt statt auf dem AGT-Träge und etwas undicht zum Gitter, dazu klappern die Schalter an der Türverkleidung, gar nicht Mercedes-like. Ausrichtung ist ansonsten sehr gut und die Mitteltöner schön hoch angebracht. Ich hatte Gladen Pro in den Spiegeldreiecken, Porsche Burmester Mitteltöner und Mercedes Burmester Spritzwandwoofer. Fand ich vom Sound klasse nach Einmessung des DSP, nur war meine Mosconi 80.6 etwas zu schwach. Das war noch Anfang 2019, heute ist die Lautsprecherauswahl riesig, da das sicher eines der Fahrzeuge ist, das am häufigsten von Profis ein Upgrade erhält.
 
Ok, danke schon mal für euren Input. Ich glaube ich würde eher einen Verstärker nehmen der genügend Eingänge hat damit man das auch alles ordentliche einstellen kann.
Habt ihr eine Idee wie man gut nach den Adapterkabeln suchen kann, die für den W205 vorhanden sind? Gibt es zum Beispiel eins für den Match UP10 oder den ESX VE1300? Oder weiß man das nur weil man das mal ausprobiert hat (so wie mit dem Match-Burmester)?

Und andersherum gefragt.. Wenn man dann doch nur einen Verstärker mit 6 Eingängen nimmt und den Center durch Front L/R generiert.. funktioniert das gut?
 
Man brauch ja nicht zwingend so viele Eingänge wie es Ausgänge gibt. Wenn auf FL und FR das komplette Klangspektrum vorhanden ist, kannste die beiden auch für hinten benutzen. Dann haste quasi zwei Eingänge für vier Ausgänge genutzt. Ich glaube das meint Tobi F.
Den Center Eingang brauchst nur, wenn Mercedes da SOS und Handy Telefonat oder was auch immer drauf geroutet hat.
 
Nach etwas Überlegung und noch etwas Recherche würde ich gerne das Setup verbauen:

Front: Helix Ci7 als MT und Helix Ci7 T20FM als HT inkl. Frequenzweichen
Heck: Helix Ci3 Koax
Center: Match UP S4MB-CTR --> ist der wirklich nötig?
Subwoofer: Helix Ci5 S200

allerdings am liebsten mit dem ESX VE900. Könnte mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen mit dem Adapterkabel?
Ansonsten würde ich die Match UP8 nehmen. Da gibt es ein Adapterkabel, dass nur hinten im Kofferraum zwischengeklemmt wird.

Habt ihr Erfahrungen wie groß die Unterschiede zwischen der ESX und der Match sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass ich mich täusche, aber ich meine dass die ESX Software keine Einstellunterstützung hat. Also kein automatisches Time Alignment, keine Einmessfunktion etc. Da wäre ATF oder Audison wahrscheinlich einfacher. Insbesondere die Software von Audison wird hier viel gelobt, für ihre Accordo Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein Adapterkabel, dass nur hinten im Kofferraum zwischengeklemmt wird.
Ob es da was von esx selbst gibt, weiß ich nicht, aber kannst auch den Match Kabelsatz kaufen und an die Kabel von der ESX adaptieren (Wagoklemmen zum Beispiel). So habe ich es bei meinem Enyaq auch gemacht und geht super easy.
 
Also hardwaretechnisch, also quasi die physikalischen Komponenten der ESX Vision DSP-Endstufen sind auf sehr hohen Niveau. Da gibt es nichts zu rütteln. Daraus resultieren 1A Messwerte und auch die Leistungsabgabe ist bis ans Limit in vollen Umfang ausschöpfbar. Sie mit den Match DSP-Amps zu vergleichen ist ihr nicht würdig.
Der Fuzzikollege G6 hier aus dem Forum ist kürzlich von Match oder Helix auf ESX gewechselt und ohne da großartig eingemessen zu haben, hat er deutlich einen Unterschied gemerkt. Wenn man sich die Erfahrungsberichte der ESX hier im Forum durchließt, sticht heraus, dass die ESX bei lauter Musik astrein spielt, was viele erfahrene Nutzer hier bisher so aus einem reinen DSP-Amp nicht kannten. Die Software ist sehr übersichtlich und man findet sich schnell rein. Der Softwareumfang ist jedoch wie achnee schon schrieb, nicht so umfangreich wie bei der ATF Softtware. Man brauch zum Einstellen noch die Software REW, die auch sehr mächtig und Einarbeitungszeit brauch.


So wie ich es gesehen habe, gibt es für deinen Benz kein Plug and Play Kabel für die 900.7. Es gibt nur eins für neuere Modelle (Baureihe 206) und BMW G-Serie Modelle. Das heißt du musst dir eins von einem anderen Hersteller kaufen, es durchtrennen und die Adern am besten mit Wago Klemmen mit den beiliegenden ESX Peitschenkabelsatz verbinden.
 
@Fortissimo richtig gut :ROFLMAO: was kriegst du für den fertigen Adapter? :sneaky:😅

@x2max eine wirklich gute und hilfreiche Antwort! Vielen Dank! Das hört sich für mich sehr danach an, als wäre die ESX klangtechnisch erstmal das richtige für mich. Nach einer kurzen Anfrage bei @Der Bärtige könnte er mir die ESX ebenfalls einstellen. Ich denke das klingt nach einer insgesamt machbaren Lösung :)
 
So wie ich den Chatverlauf von Fortissimo deute, läuft es jedoch darauf hinaus, dass du auf einen Center "verzichten" musst. Wenn ich Quatsch erzähle, verbessert mich. Dein Center hat eine Doppelschwingspule. Die ein Spule wird für SOS angesteuert und die andere für den Rest. Kommt jetzt ein anderes Center Chassis rein, was keine Doppelschwingspule hat, kannst du dich nur für eines von den beiden entscheiden. Entweder Rest oder SOS. Sollte das SOS Kabelpaar allerdings nicht angeschlossen sein, wirft dir dein Boardcomputer wahrscheinlich einen Fehler aus. Das heißt eigentlich, dass du dort keinen neuen Center Lautsprecher brauchst. Lässt einfach den alten drin. Welche klanglichen Nachteile das bringt, können andere dir besser erklären.
 
ich hätte jetzt eigentlich den Match UP S4MB-CTR dort verbaut. Der hat ja auch die Doppelschwingspule.. Klanglich müsste man dann mal ausprobieren was am besten funktioniert.
 
Es gibt genug Center Laustprecher mit Doppelschwingspule...daran wird es nicht scheitern.
Allerdings hat die ESX doch nur 6 Eingänge...wenn ich mich nicht irre.
Dann kann das originale Center Signal nicht weiter verwendet werden, die neue Endstufe kann das aber wieder generieren.
Bleibt nur die Frage ob das originale Center Signal tatsächlich nur aus Links + Rechts generiert wird, oder manche Signale dort extra ausgegeben werden.
z.B. Telefon- oder Navistimme.
Aber dazu könntest ja mal den Center abstecken und testen was die Stimmen machen.
 
Man kann doch einfach die Front L/R Eingänge auf die Rear L/R Ausgänge routen. Warum muss das 1 zu 1 sein? Dann bräuchte man nur 5 Eingänge samt Center.
 
Zurück
Oben Unten