Benny schrieb:Ausserdem wirkt sich die Balance auch auf die Subkanäle aus, so dass das aus meiner Sicht nicht ratsam ist.
Was hast du denn für eine komische HU?

Ich habs hier in dem Thread sicher schon mal geschrieben, aber rosa Rauschen in Mono eigent sich perfekt zum Feintuning der LZK und des Pegels. Die Wolke verändert beim Drehen der LZK ihre "Form" und zum Teil auch die "Farbe" und sie lässt sich schön hin und her schieben, wenn man am Pegel dreht (wenn man es mal ausprobiert hat, merkt man, was ich meine

Krasse lautstärke unterschiede macht man bei der Pegeldifferenz sowieso nicht. Man arbeitet hier im Bereich 1-max 3dB. Wobei der Pegel weniger die Bühne beeinflusst (wenn li + re gleich laut sind) als die LKZ und Phase. Zum feintuning ist die Pegeljustage sehr wertvoll, aber mehr schon nicht.
Man errechnet bei der LKZ den am weitesten entfernten Schallwandler und verzögert die anderen Schallwandler um den Wert das sie zur selben Zeit am Ohr ankommen. Im Idealfall baut sich damit die "Bühne" auf und ist nicht mehr seitenlastig wie ohne LKZ. Allerdings um die Bühne zu optimieren, wird diese Berechnung dem ganzen nicht gerecht und man muß an dem ganzen feintunen.
wenn ich das hier so höre
Sorry nochmal für die kurze "blöde" zwischenfrage