Krüger & Matz

Diabolo schrieb:
@ Kampfmeersau,

doch das glaube ich sehr wohl

Ich kann Dir sofort 3 Fälle sagen wo die Vertriebe ANSTANDSLOS den Folgeschaden beglichen haben.

Über dich als Fachhändler, ja. Aber auch bei nem Privatmenschen mit "Bastelbuden-Auto"?
 
@all: Das Thema ist so ein Zwiespalt

1. eine E-Prüfung oder CE-Kennzeichnung ist keine Pflicht! (mehr) Es war!! auch nur mal eine Art Empfehlung
2. Die Prüfung bestätigt nur, dass das Gerät nach gewissen Vorschriften i.O. ist und im Fall eines Falles hast du was auf der Hand (und bist unter Umständen aus der Sache raus)
3. Ich persönlich würde Geräte ohne Prüfung auch nicht verbaun (erst 2x nicht beim Kunden)
4. Es gab schon genügend Endstufen mit e-Kennzeichen welche Radioempfang und Co. gestört haben. Das Erstmuster war in Ordnung, die 2 und 3. Charge auch und dann gabs hald mal eine Charge mit "falschen" Kondis im Filterbereich und oooohhhh lange Gesichter. Interessiert bei uns leider viel zu wenig Leute. Kommt aber auch ganz klar vom fehlenden Controling in den China Fabriken bzw. der Auftraggeber. Sowas darf einfach nicht passieren. Frag mich ehrlich gesagt auch wie das bei dem heuten Stand der Bestücktechnologie überhaupt passieren kann.


Also Pflicht NEIN, empfehlenswert JA ud selbst das ist keine 100%ige Aussage
 
Zum Stören des Radioempfangs.

So manche der Schaltverstärker, Umgangssprachlich Digitalverstärker genannt, haben schlecht dimensionierte Ausgangsfilter die aber zwingend notwendig sind um die Hochfrequenten Schweinereien abzublocken.

Das HF Signal kommt auf das Lautsprecherkabel und dieses wirkt als kleine Antenne.

Der daran angeschlossene Lautsprecher hat sehr oft einen Anstieg der Impedanz weswegen er bei hohen Frequenzen nicht mehr wirklich niederohmig ist um das Signal kurz zu schliesen.

Das 2te ist das was vom Verstärker in das Boardnetzt zurück gefeuert wird. Auch hier wegen schlecht gemachten Eingangsfiltern und schlecht abgestimmten SNT.

Die Gehäuse sind meistens großzügig rundum aus Metall und an die Masse angeklemmt. Das schottet schon einiges ab.


Ich war mal bei einer Vorführung eines Jan Meyer Kopfhörerverstärkers , da hatte der Jan den Tastkopf eines Oszi´s an die Isolierte Zugangsleitung ( masse ) eines Kopfhörers gelegt und Musik drauf gegeben. Das sind nur wenige mV die da auftreten, selbst die hat man schon gesehen. Bei dieser Demonstration wollte Jan seine neue Schaltung zeigen mit der die Masse Symetriert wird. Trotzdem finde ich das ist ein schönes Beispiel um zu zeigen was so auf einer Leitung selbst mit kleinsten Spannungen passier. Und bei so manchen Verstärkern kann die HF mit richtig Spannungshub vor sich hin wilden.

Grüße

Dominic

Grüße

Dominic
 
Das HF Signal kommt auf das Lautsprecherkabel und dieses wirkt als kleine Antenne.

Der daran angeschlossene Lautsprecher hat sehr oft einen Anstieg der Impedanz weswegen er bei hohen Frequenzen nicht mehr wirklich niederohmig ist um das Signal kurz zu schliesen.

Hast Du mal externe HF-Filter am Ausgang probiert? Bringt das etwas ohne den Klang zu beeinträchtigen?
 
Hallo Didi

also bei Endstufen habe ich zwar schonmal die Abstimmung des Serien HF filters etwas nachgetuned ( C an der Spule optimiert mit Folie ) , aber ein neues, zusätzliches noch nicht verbaut. Das sollte auch direkt an/im Amp sein. Rein Prinzipiell gesehen ist das wie ein L/C Tiefpas bei einer Frequenzweiche. Richtig Dimensioniert ist das zu vernachlässigen ím Bassbereich.

Die M/HT Endstufen haben zwar auch oft HF, aber durch den kleineren Stromfluss/Spannungshub ist es weniger Problematisch .

Ein schlecht dimensioniertes Filter , also wenn man es schafft die Spule in Sättigung zu treiben, wird sich definitiv auswirken.

Grüße

Dominic
 
@Gack: Bei allem Respekt, Du hast absolut keine Ahnung. Die CE-Kennzeichnung ist Pflicht! Ohne diese dürfen keine elektrischen bzw. elektronischen Geräte für KFZ in der EU in den Verkehr gebracht werden. Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, und Verstärker zählen eindeutig dazu, besteht zudem die Pflicht der E-Zulassung! Hier ist eine Auswahl an Testlaboren, bei denen Du Dich gerne selbst erkundigen kannst: EMCE GmbH Burgrieden, ZAM Memmingen, Phoenix Testlab Blomberg, EMC Competence Center Düsseldorf.

Der Inverkehrbringer entsprechender Produkte hat dafür zu sorgen, dass die EMV-Störungen auch in der Serie nicht die Limits überschreiten. Das bedeutet aber nicht, das der Radioempfang durch ein zugelassenes Produkt nicht gestört werden kann. Bei Zubehörprodukten wie Verstärker z.B., liegen die Limits (frequenzabhängig) zwischen 42 und 53dB. Mit diesen Limits wird sichergestellt, dass z.B. KFZ-Steuergeräte in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden. Der Radioempfang spielt dabei absolut keine Rolle. Die EMV-Limits der Fahrzeugindustrie liegen für Originalteile (Steuergeräte, Radio, Verstärker, usw.) zwischen 10 und 15dB weil man hier sehr sohl auch an den Radioenpfang denkt.
 
E-Zertifizierung ist meines Wissens keine Pflicht mehr, weil bei vielen ganz aktuellen Endstufen, auch von seriösen, größeren Firmen, diese Kennzeichnung fehlt...
 
CE muss sein. Die E-Kannzeichnung ist dann Pflicht, wenn es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Laut der Testlabore die ich oben genannt habe, sind Verstärker sicherheitsrelevant und müssen eine E-Kennzeichnung haben. Es mag aber auch EMV-Labore geben, die anderer Meinung sind.
 
Hmm,

wenn ich das richtig lese, heißt CE doch nur das der Hersteller angibt.. jau ist alles im grünen Bereich.

Mfg Dirk
 
Falsch. Auch für die CE-Kennzeichnung müssen die Produkte auf ihre EMV-Verträglichkeit nach EMC Directive 2004/108/EC geprüft werden und unterliegen den gleichen anforderungen wie bei der E-Zulassung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass du die Testergebnisse nicht im Voraus bei einer EU-Behörde zur Registrierung einreichen musst. Verlangt aber eine Behörde den Nachweis, z.B. bei einem Schadensfall, muss du die Konformität beweisen. Die Prüfungen für die E-Kennzeichnung unterscheiden sich im Grunde nicht von denen der CE-Kennzeichnung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass du bei der E-Kennzeichnung deiner Nachweispflicht den Behörden gegenüber schon im Voraus nachgekommen bist, was mit der E-Nummer belegt wird. Jetzt geht der ein oder ander hin und glaubt, er könne einfach CE auf einen Verstärker schreiben und die Kuh ist vom Eis. Das ist aber falsch! Auch bei der CE-Kennzeichnung muss der Nachweis der elektromagnetischen Verträglichkeit und Konformität auf Verlangen durch die Herausgabe der Testdokumente erbracht werden können. Man kommt also um die EMV-Prüfungen nicht herum. Nachzulesen ist das Ganze hier:

http://ec.europa.eu/enterprise/policies ... m?filter=5
 
Bilbo schrieb:
CE muss sein. Die E-Kannzeichnung ist dann Pflicht, wenn es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Laut der Testlabore die ich oben genannt habe, sind Verstärker sicherheitsrelevant und müssen eine E-Kennzeichnung haben. Es mag aber auch EMV-Labore geben, die anderer Meinung sind.


@Bildo: und jetzt sagst mir bitte wo das steht. Dazu muss es eine gesetzliche Grundlage geben

ich hab schon öfters danach gegoogelt und div. §§ gefunden.
einer um 2008 da war es ein nicht eindeutiges Muss
einen dann 2009 der das wieder aufhob

und wenn wir hier schon klugscheißen: pass auf deine Ausdrucksweise auf. "sicherheitsrelevant" wird GANZ ANDERS definiert. Dort wo es Menschenleben DIREKT gefährenden könnte. (Kran, Notaus, Schutztüren, Bremsen, Ex-Bereich usw..)

DA gibt es tonnenweise Zertifizierungen
UL-Zertifizierung
TÜV für F-Technik
TÜV für Ex technik
FM
KEMA usw...

hab ich übrigens im Beruf schon begleitet diese Zertifizierung also kann man nicht behaupten ich hätte davon keine Ahnung und JA hier ist es definitiv so, dass das vorher eingereicht wird.

aber wo bitte steht das mit dne Verstärkern?
 
HAB Sie "nun" LIVE erlebt ...
DurchAUS KLASSE für den GEFRAGEN Preis ... würde so sagen PREIS-wert ..


Auch durchAUS klasse verarbeitet ...

Liebe herzliche erFREUte / erHEITERte beste schöne Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Einen schönen REST-FREITAG
DANKE an .......


weiter . .. ...
 
das ist doch endlich mal eine brauchbare aussage ;). hat sie sonst noch jemand getestet?

Gruß Ralf
 
gerade 3 kleine 2Kanäler verbaut, feine Teilchen, keine störungen und kein schlechter Radioempfang.... und das hat bei einem aktuellem BMW etwas zu sagen

habe noch nicht alles 100%ig eingestellt, aber im vergleich zu der orig. BMW Endstufe sind es klangliche Welten

wie schon erwähnt, die Verarbeitung ist klassig
 
profiler1984 schrieb:
das ist doch endlich mal eine brauchbare aussage ;). hat sie sonst noch jemand getestet?

Gruß Ralf

Ja, den Monoblock.

Leider direkt in Kombination mit einem neuen Subwoofer ( nicht mit dem alten gehört und daher kein Vergleich)

Bisher gibt es aber nichts zu bemängeln! Es gibt keinen fehlenden "Punch" oder Druck, wie es ja so den günstigen digitalen im allgemeinen nachgesagt wird :effe:
 
Bilde ich mir das ein oder ist die 4-Kanal in letzter Zeit deutlich teurer geworden? :kopfkratz:
 
Ist sie!

Habe nun ja auch schon eine Weile die 4K und seit kurzem auch den Monoblock laufen, kann mich bisher auch nicht beschweren - allerdings ist bei mir auch noch nichts anständig eingestellt, alles nur grob pi mal Ohr... Was mir negativ an dem Monoblock aufgefallen ist: Empfindlichkeit ist wie ich finde sehr gering! Gain ist fast ganz offen und trotzdem muss ich das Radio sehr weit aufdrehen bis anständig was kommt, die 4K ist da wesentlich empfindlicher, die musste ich im Vergleich zum Monoblock deutlich zudrehen damit alles wieder passt.

Klanglich gabs bisher auch nichts gravierendes negatives, habe die Mono an einem neugen Earthquake DBxi D4 laufen, wenn der etwas eingespielt ist werde ich mal alles anständig einstellen (lassen?) und dann nochmal detaillierter testen.

Bisher fürs Geld sehr i.O. - beide Amps...
 
@Gack: Nur für den Fall, dass Du den Link übersehen hast, hier nochmal für Dich:
http://ec.europa.eu/enterprise/policies ... m?filter=5

In dieser Direktive der EU geht es um die CE-Kennzeichnung und die Notwendigkeit / Voraussetzung der Prüfung ihrer ektromagnetischen Verträglichkeit. Dass Verstärker sehr wohl sicherheitsrelevant sind, steht außer Frage. Wenn ein Verstärker wegen zu hohem EMV andere Steuergeräte des Fahrzeugs stört und zu Fehlfunktionen veranlasst, werden Menschenleben gefährdet! Wenn Du nicht gerade einen Dacia fährst, wird heute in KFZ fast alles über digitale Steuergeräte geregelt, wie z.B. Airbag, Bremsen, Motorsteuerung, Beleuchtung,... Wenn Du glaubst, dass eine Störung dieser Komponenten nicht sicherheitsrelevant ist, hast Du diese Meinung aber ganz exklusiv. Erkundige Dich bei einem der oben genannten Labore, die können Dir das bestätigen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich stelle Deine fachliche Kompetenz nicht grundsätzlich in Frage. Kann ich auch nicht, da ich Dich nicht kenne. Aber in Sachen CE-Kennzeichnung ist Dein Wissensstand offenbar nicht aktuell.
 
Geräte, die nicht zum Fahren notwendig sind (z.B. Amps) brauchen AFAIR keine E-Prüfung, wenn sie vom Stromkreis getrennt werden können.
Ob das bei CE ähnlich ist?
 
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