Krüger & Matz

Schön, dass es ein anderer ausprobiert! :)
Was fährst du mit dir rum? Also wegen der Konstellation?
 
hallo

das hat klanglich keinen einfluss , impedanzänderung gibt`s auch nicht jedenfalls nicht im hifirelevanten nutzbereich

denk doch mal an den frequenzbereich um den es geht

Mfg Kai
 
ja, den hochfrequenten, also >20 kHz. In welchen Bereich greifen denn die von mir geposteten Ringferrite ein?
 
hallo

na was kostet so ein ferritring ? arm wirst davon nicht werden so das man das antesten sollte ob es was bringt oder nicht

Mfg Kai
 
naja, der muss ja um alle Leitungen drum ... und das sind neben Plus und Masse noch Remote, LS 1 bis 5 ... und Cinch ...
 
Ja, ich bin der böse Mensch, der die supertollen KM Endstufen gegen die superteuren miesen Markenendstufen von Steg getauscht hat.
Aber ich habe bestimmt alles nur gemacht, weil es soviel Spass macht ständig umzubauen. Ach und so ein wenig mieser Radioempfang kann ja gar nicht sein, weil Lidoni die doch so gut gemessen hat. Ich will euch nur den Spass verderben.
So und jetzt mal ernst. Nachdem ich die Probleme mit dem Radioempfang festgestellt habe, habe ich erst lange gelesen und nach Lösungsansätzen gesucht. Nachdem mir klar wurde, das die Problembehebung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird, habe ich mich dazu entschlossen alle vier KM Stufen gegen 3 Stegs zu tauschen. Steg habe ich gewählt weil ich sie kenne und damit sehr zufrieden war und weil sie analog sind.
Nachdem tausch ist der Radioempfang wesentlich besser. Was zu erwarten war. Auch das ausschaltploppen am Sub ist weg. Ausserdem ist mein subjektiver eindruck, dasvdie Stegs echt sauberer klingen. Allerdings will ich das nur als meinen persönlichen Eindruck schildern und niemand bekehren. Letztlich habe ichetwas mehr fürdie Endstufen bezahlt und habe auch nur gebruchte Geräte, aber ich bin damit jetzt zufrieden.
Für mich entscheidet nicht der Preis eines Produktes, sondern seine Eigenshaft meine bedürfnisse zu befriedigen.
Leider haben die KM nicht das getan was sietun sollten.
Ich möchte nochmal klar stellen, das ich nur meine Erfahrung schildern möchte. Und alle die gute Erfahrungen mit dem KM Stufen gemacht habensollen doch Ihre freude daran haben. Ich freue mich auch über gute Shnäppchchen
 
naja, der muss ja um alle Leitungen drum ... und das sind neben Plus und Masse noch Remote, LS 1 bis 5 ... und Cinch ...
Ferrite um Plus, Minus und die LS Leitungen sollte meiner Meinung nach reichen.
Cinch und Remote sind ja Signaleingänge, da sollte eigentlich nichts herauskommen.
Man könnte auch Ferritringe verwenden, die sind kleiner und lassen sich somit näher am Verstärker unterbringen.
Je nach Kabeldurchmesser z.B so was Klick
 
Ich mach bald ein Experiment mit K&M 1002 gegen Steg. Ansonsten wird an der Kette nichts verändert und per Mikro eingepegelt.

Die K&M sind gut für ihr Geld! Bisschen hin und her tauschen bis man eine hat ohne technische Probleme und dann ist gut. Ich will nur einmal kurz checken ob der nervige Hochton bei mir durch fehlende/instabile Leistung bei Pegel kommt, oder irgendwas anderes. Einfach weil die Sachen verfügbar sind.

Ist aber auch gut möglich das ich noch eine Pegelabsenkung in die Passivweiche einbauen muss.
 
Hallo

@Rockn_Rolf

in meinen Messungen haben ich nie eine EMV Messung veröffentlich der KM :), von daher ist von meiner Seite ein Messtechnischer Nachweis auf eine Störung im UKW Bereich nicht gegeben.

Tatsache ist aber das ich in der Zwischenzeit über 2 dutzend Auto´s mit KM eingemessen habe und das alle durch die Bank richtig super spielten.

Erst vor kurzem konnte ich an einem Tag 3 Fahrzeuge unmittelbar hören mit sehr ähnlichen Lautsprecherkonstellationen ( 2x gleicher MT, 3x gleicher HT ) und ich kann wirklich sagen die Kombie mit den KM hat astrein gespielt. Super sauber, sehr kontrolliert bis in höchste Lautstärken.

Wenn Du nun auf STEG gegangen bist und Du damit zufrieden bist hast Du Dein Ziel ja vollkommen erreicht und ich freue mich für Dich.


Jetzt mal zu der EMV problematik

Tatsache ist , ohne eine ordentliche Messreihe ist hier nix zu machen. Einfach auf´s grad wohl raus wild was löten bringt vielleicht einen Zufallstreffer in einem Fahrzeug, muss aber nicht für die anderen die Hilfe sein.

Ich habe es wie gesagt noch nicht nachgemessen, aber es gibt mehrere Ansätze:

- SNT, unglücklich abgestimmt und nicht ordentlich bedämpft ( R/C Glieder ) , in Verbindung mit der Oszillatorfrequenz können hier richtig gemeine Störsender enstehen. Je nach Tolleranz der Bauteile kann sich das mehr oder weniger auswirken.

- Ausgangsfilter -> Das Ausgangsfilter ist mit einer Spule und Folienkondie aufgebaut. Es ist aber in Abhängigkeit zur angeschlossenen Impedanz/Widerstand des Lautsprechers. Ein Filter zu bauen was bei verschiedenen Impedanzen immer noch sehr gut arbeitet ist so leicht nicht, zudem soll das ganze auch noch Niederohmig sein um Verluste zu reduzieren.


Wenn mir jemand eine KM gibt die in seinem Fahrzeug Nachweislich Radiostörungen verursacht, kann ich mir die Sache mal ansehen.

Grüße

Dominic
 
Ich mach bald ein Experiment mit K&M 1002 gegen Steg. Ansonsten wird an der Kette nichts verändert und per Mikro eingepegelt.

Wenn du was vergleichen willst vergiss das Einpegeln mit Mikro sondern mach es mit nem Multimeter. Ne identische Einpegelung bringst du mit dem Mikro niemals hin. Da gehts nicht nur um die erste Kommastelle nach dem dB.
 
Wenn ich das auf 2db genau einpegel, dann reicht mir das. Glaube nicht das meine Multimeter wesentlich genauer sind.
 
Glaubs mir doch bitte einfach oder probier es zumindest aus. Es sind VIEL kleinere Pegelunterschiede diie Klangunterschiede ausmachen.
 
Mit dem Multimeter geht es auch viel schneller.
50Hz Ton laufen lassen, Lautstärke Einstellung notieren, Spannung an den LS-Ausgängen messen, und selbiges an der Steg einpegeln.
Das geht selbst mit meinem 10€ Taschen-Multimeter. :beer:
 
Auch von mir ein absolut zu dem Szenario.. Habe ich selbst zwischen Gen/Steg festgestellt!
Wenn dann bitte so wie Jan sagte.
 
Hallo, nochmal

@Lidoni, bitte nicht denken das ich gegen dich gewettert habe. Ich glaube dir sogar, das alles so ist wie du es beschreibst.
Ich bin auch wirklich kein Profi, sondern nur interresierter Leser. Ich möchte dich auch hier gerne loben, denn von so Leuten wie dir kann ich was lernen!!!

Was ich sagen wollte ging eigentlich gegen die Leute, die die Endstufen jetzt bis aufs Blut verteidigen. Und ich denke das liegt auch daran, das sie ja erwiesenermaßen von dir als gut gemessen wurden. Also müssen sie ja in jedem Fall gut sein. Ich hatte aber Probleme, die zwar nichts mit dem Klang ansich zu tun hatten aber trotzdem die Endstufe für meine Konstellation disqualifizierte. Und anscheinend habe andere User ähnliche Probleme mit digitalen Stufen.
Dieses nicht akzeptieren einer anderen Erfahrung finde ich eben ein bisschen albern, sei es in Bezug auf teure oder günstige Marken.

Ich denke das ich beim Einbau der KM's noch nicht die optimale Einstellung gefunden hatte. Übrigens auch jetzt mit den Stegs noch nicht. Die gesamte Anlage werde ich wenn alles so ist wie es sein soll vom Profi einstellen lassen. Trotzdem war mein erster , subjektiver Eindruck das alles aufgeräumter und nicht so aggressiv klingt. Wie gesagt ich bin kein Profi und wollte nur meine Erfahrung schildern. Ich bin auch kein STEG fetischist, kenne aber nicht so viele Marken und diese kannte ich eben von meiner alten Anlage. Wollte kein Risiko mehr eingehen und deshalb hab ich wieder STEG genommen.

Eine der vier KM's (1002) habe ich noch, die habe ich nicht verkauft, weil mir da eine Chinchbuchse mit rausgegangen war. Sie funktioniert tadellos und ich würde sie dir gerne zur Verfügung stellen. Ich hatte 3xKM1002 und eine KM1001 verbaut. Ich denke das alle das Störprblem verursachten.
Allerdings möchte ich noch erwähnen, das ich einen Golf5 habe und dort diese Probleme des öfteren auftauchen sollen. Würde mich wirklich mal interessieren was man dagegen tun kann. Übrigens soll das Problem generell mit Class D Endstufen in einigen Fahrzeugmarken auftauchen.
Hatte selbst in meinem alten Auto ne JL500/1 ohne Probleme.
Ich glaube über eine Lösung in dieser Richtung würden sich sehr viele Leute freuen.

Also weiterhin viel Spass mit den KM's

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
@Dominic ...
Wie lang brauchst du zum Messen? Habe ja 3x die KM1002 und wohne fast "um die Ecke"
 
hallo

veröffendlichte messungen wären wirklich interssant , sei es zum bestätigen oder wiederlegen

gibt ja beide möglichkeiten

:beer:

Mfg Kai
 
150! Seiten durchgelesen, aber trotzdem nicht entschieden.

Es soll ein Preis-Leistungs orientiertes Klangsystem werden.
Wie mach ich es also?
Eine 1004 mit 3-Wege System an Kanal 1+2 und Sub an Kanal 3+4,
oder
eine 1005 mit Breitbändern an Kanal 1+2 ab 300Hz und Kickbässen an Kanal 3+4 und Sub an Kanal 5?

Bitte um Meinungen und Ratschläge.
Danke, Mischa.
 
Zurück
Oben Unten