Krüger & Matz

Hallo zusammen,
ich vesuche mal Licht ins Dunkel zu bringen. Die SL-Endstufen kommen von Peijing / China und haben nichts mit den Ampire, Kurüger & Matz,..., zu tun. Die Ampire MX werden von Evervictory / China gebaut. Die Verstärker sind eine Entwicklung von Ampire und Ampire hat schon über Facebook geschrieben, dass jeder gerne nach Grevenbroich kommen kann um die kompletten Entwicklungsunterlagen in Augenschein zu nehmen. Ampire hat eine neue Nachfolgeserie der MX entwickelt und die alten MX nicht mehr nachbestellt. Das nahm Evervictory offenbar zum Anlass, die exakt gleichen Verstärker an Krüger & Matz, Orion, Infinity, Harman Kardon, Axis, Polk Audio und Polyplanar zu verkaufen. Nur das Logo ist jeweils anders. Ampire hat nach eigenen Angaben schon eine Klage vor Gericht eingereicht. Wer es aus erster Hand lesen möchte klickt hier:
www.facebook.com/profile.php?id=100001817342250

Und zum guten Schluss noch eine weitere Info: Die neuen Hertz HDP-Endstufen werden ebenfalls bei Evervictory gebaut und sind zu 80% baugleich mit Ampire. Lediglich die Eingangsschaltung ist anders (Hi-Power & Low-Power Eingänge) und die Bedienelemente sind von oben zugänglich.
 
Ui, da hat sich Ampire extra für angemeldet? Scheint ja ne lästige Konkurrenz zu sein. ;)
Die SL gehören nicht dazu? Das sieht für mich immer noch anders aus, Innenraumfoto folgt noch. Zumindest Gehäuse und Board sind da schon seeehrst ähnlich.
Trotzdem, ich bin sehr gespannt auf die neuen MX! In Klang und Wirkungsgrad waren ja schon die ersten ne Ansage!
Gibts auch ne Quelle für Leute ohne Facebook?
 
Ich seh da irgendwie nix Cooles dran, worüber man sich lustig machen sollte... Produkt- und Entwicklungspiraterie macht nicht nur inder Branche viel kaputt. Nur Leute, die nich übern Tellerrand schauen wollen/können, finden sowas toll...


Gruß,
Andy.
 
Naja, die Frage ist halt immer, wer hier was entwickelt hat und wie exklusiv das Produkt für eine Marke wirklich war...

Es gibt Marken, die auch in China fertigen lassen und wo der eigentliche Hersteller das Produkt eben nicht mit nem anderen Aufkleber versehen an andere Marken verscherbelt...
 
@Kanpfmeersau: Ich bin nicht von Ampire sondern ein Händler. Natürlich finden die es gar nicht lustig, was mir deren Entwicklungen passiert. Wie würdest Du es finden, wenn Du ein Produkt entwickelt hast, was mit erheblichen Kosten verbunden ist die Du natürlich auf Deine Preise umlegen musst, und die Fabrik bei der Du produzieren lässt verkauft deine Produkte hinter Deinem Rücken an Internerhändler? Ich bin mir sicher, dass Dir das auch nicht gefallen würde! Darum ist es 100% nachvollziebar, dass Ampire sich für diese machenschaften interessiert, oder? Fakt ist, Krüger&Matz und alle anderen die bei der selben Fabrik kaufen hatten keine Entwicklungskosten und, weil sie nicht über den Fachhandel sondern über das Internet verkaufen, auch keine Vertriebskosten, wie Ampire und jeder andere seriöser Vertrieb sie hat. Es steht natürlich jedem frei, diese Marken im Internet zu kaufen, die vom Ampire-Erfolg profitieren wollen. Aber wundert euch nicht, wenn ihr mal Probleme mit den Verstärkern haben solltet und keiner da ist, der hilft. Das Internet repariert keine defekten Verstärker...
 
Bilbo schrieb:
Aber wundert euch nicht, wenn ihr mal Probleme mit den Verstärkern haben solltet und keiner da ist, der hilft. Das Internet repariert keine defekten Verstärker...

Dafür gibts doch mittlerweile genügend Anlaufstellen, z.B. First Class Audio Service, Utz-Elektroakustik, Amp-Performance, Audio-Reparatur.de

Schön ist das Ganze für Ampire natürlich nicht!
 
Stellt sich mir die Frage muss man zwangsläufig alles in China/Asien bauen lassen oder ist das dann halt der Bumerang der kommen kann wenn man jeden Cent bei der Fertigung einsparen will.
 
Nunja, der Unterschied Fertigung in D. / Fertigung in China ist nen Tick größer als "jeder Cent"... :ugly:
 
@El-Akeem: Ruf doch einfach bei Ampire an. Die gehen sehr offen mit dem Thema um und rücken auch alle Unterlagen zur Ansicht raus. Ich verfolge die Diskusionen hier seit einiger Zeit und habe mich dann entschlossen, bei Ampire nachzufragen. Vielleicht habe ich mehr Informationen bekommen, weil ich Händler bin aber ich bin mir sicher, dass jeder von Ampire eine Auskunft zu diesem Thema bekommt. Das schreiben die zumindest auf ihrer Facebook-Seite.

@exi78: Und die machen Garatiereparaturen? Ich glaube nicht. Ich hatte mal eine defekte MX4 die selbst Ampire nicht reparieren konnte, weil wohl Durchkontaktierungen kaputt waren. Ampire tauschte mir den Verstärker dann aus. Das war bis heute zwar die einzige defekte MX die ich hatte aber wer würde mir eine defekte Krüger&Matz austauschen? Hinter dieser "Marke" steht übrigends eine polnische Firma, die in ganz Europa über das Internet verhauft. Aber einen Service haben die nicht!
 
Bilbo schrieb:
@exi78: Und die machen Garatiereparaturen? Ich glaube nicht. Ich hatte mal eine defekte MX4 die selbst Ampire nicht reparieren konnte, weil wohl Durchkontaktierungen kaputt waren. Ampire tauschte mir den Verstärker dann aus. Das war bis heute zwar die einzige defekte MX die ich hatte aber wer würde mir eine defekte Krüger&Matz austauschen? Hinter dieser "Marke" steht übrigends eine polnische Firma, die in ganz Europa über das Internet verhauft. Aber einen Service haben die nicht!

Das wohl nicht, aber für Garantiefälle ist für den Endkunden ja nun mal der Händler (hier z.B. best sale 24 GmbH) zuständig und nicht der Vertrieb. Was der Händler dann mit dem Kunden "ausmacht" ist eine andere Sache, evtl. wird bei dieser polnischen Firma ebenfalls sofort der Verstärker ausgetauscht. Wissen wird man das natürlich erst, wenns zum Ernstfall kommt.

Auf der anderen Seite: wie oft geht ein Verstärker kaputt?
 
Naja, bei der Fa. Ampire ist meines Wissens kein Ingenieur beschäftigt, der eine Endstufe entwickeln könnte. Außerdem würde wohl auch kein chinesischer Hersteller eine Fremdentwicklung, die er nur herstellen soll, 1:1 kopieren und an andere Abnehmer verkaufen.

Es mag sein, dass Ampire die Endstufe nach Bemusterung nochmal nach ihren Vorgaben hat anpassen lassen, aber eine komplette Eigenentwicklung ist es sicherlich nicht...

Exklusivität kann man sich auch von Chinesen zusichern lassen, das ist aber dann eine Frage des Preises...
 
seh ich ähnlich, achim...
exklusivität ist seeeeehr teuer, das muss man halt auch erstmal vorschießen bzw. sich allgemein leisten können.
das klingt jetzt schon nen bißchen nach rumgeheule, weil man damals zu geizig oder zu knapp war und jetzt aufgrunddessen sich den markt teilen muss.
ist natürlich ärgerlich, sollte aber eigentlich keinen überraschen...

und mal ganz ehrlich... reparieren wird die teile bei ampire auch keiner. das ist sicher günstiger da gerade nen komplett neues board reinzuschrauben, als ne deutsche fachkraft da nen poti oder ne buchse wechseln zu lassen.
was anderes wird in polen halt auch nicht gemacht...
 
@ El-Akeem: Da bist Du aber auf dem Holzweg, bei Ampire arbeitet sehr wohl ein Ingenieur. Der hat in den 90ern für Audison gearbeitet und schafft seit 7 oder 8 Jahren bei Ampire und entwickelt da die Audioprodukte.
 
Mag ja sein dass Ampire sehr gute Ingenieure hat. Aber die Endstufe völlig in Eigenregie entwickelt? Da melde ich, wie ja auch einige meiner Vorredner, begründete Zweifel an. Klar, die Hersteller jammern viel, dass "die Chinesen" ihre mühsam in Deutschland entwickelten Produkte kopieren und weiterverkaufen, so dass andere Hersteller Entwicklungskosten sparen und diese wesentlich günstiger anbieten können, was oft auch so stimmen mag. Doch oft ist die Ware auch größtenteils in China entwickelt, einige Details werden von deutschen Ingineuren geändert, und dann wirds als Eigenprodukt mit massivem Aufpreis verkauft. Ich schaue sehr wohl übern Tellerrand, Herr Caveman!

Wie das nun hier im vorliegenden Fall war, kann ich natürlich nicht wissen. Allerdings finde ich es seltsam, dass auch seriöse Hersteller wie Hertz dieses "geklaute geistige Eigentum" in ihr Portfolio aufgenommen haben. Und oben werden ja noch weitere große Namen genannt... Auch verstehe ich noch nicht ganz, warum sich ein Fachhändler extra im Forum anmeldet, nur um Ampire zu verteidigen. Jedenfalls wirkt das auch nicht gerade seriös. Wer im vorliegenden Fall Recht hat, kann Ampire ja mit einer Klage klären lassen. Ich bin kein Ingenieur und vertraue da mehr auf ein von Experten gestütztes Gerichtsurteil als auf selbst gesichtete Bauzeichnungen.

Als Endkunde ist es mir aber auch ein bisschen egal. Ich habe meine 2 Jahre einen Ansprechpartner für Garantie/Gewährleistungsansprüche, nämlich meinen Händler, egal welches Markenlogo da draufgepappt wird. Das Produkt ist dadurch ja nicht schlechter, aber nur halb so teuer.
 
Ich verteidige nicht Ampire sondern verurteile die Machenschaften der chinesischen Fabrik. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Ich bin Fachhändler und verdiene mit Car-Hifi meine Brötchen. Natürlich stinkt es mich dann an, wenn sowas wie das hier passiert. Ich habe Miete und Nebenkosten für mein Geschäft zu zahlen und noch ganz nebenbei die Verantwortung für meine beiden Angestellten. Das alles kostet Geld, das ich erstmal verdienen muss. Was da Ampire passiert, passiert mir als Händler damit indirekt ja auch. Also bin ich nicht gerade erfreut über diese Angelegenheit. Meine Haltung hat grundasätzlich nichts mit Ampire zu tun. Ich würde das gleiche sagen, wenn das einem meiner anderen Top-Marken, wie Rockford, ETON oder JL passieren würde.
 
Bilbo schrieb:
Ich verteidige nicht Ampire sondern verurteile die Machenschaften der chinesischen Fabrik
das kannst du auch , aber solange es eben "chic" ist in fernost unter teilweise sklavenhalterischen bedingungen fertigen zu lassen braucht man sich nicht zu wundern wenn sowas passiert

Mfg Kai
 
Da gabts doch mal nen schönen Bericht über ne deutsche Firma die Kettensägen fertigt.
Um kosten zu sparen sind die auch nach China gegangen.
Ca 1 Monat nachdem die Fabrik lief, wurde 5 km weiter ne Fabrik gebaut, die 1 zu 1 die gleichen Produkte gebaut hatte wie die deutsche Firma.
Konnte ja keiner ahnen, das sotwas passiert hieß es dann :hammer:

Lg
Sew
 
@kai 1: Da hast Du völlig recht. Aber wer ist denn bereit für Made in Germany Geld zu zahlen? In Deutschland ist die Fertigung leider erheblich teurer und leider hat sich Geiz ist geil in die Köpfe eingebrannt. Meinst Du mir macht es Spaß, dass ich heute rund 3x soviel verkaufen muss um das gleiche verdient zu haben, wie vor 5 oder 10 Jahren? Die Produkte werden immer billiger und wir Händler verdienen immer weniger. Und wenn mir dann noch jemand diesen geringeren Verdienst kaputt macht, bin ich natürlich sauer! Wenn die Leute bereit sind, mehr auszugeben, geht auch wieder Made in Germany. Aber lies hier doch mal die Beiträge. Da freut man sich darüber, dass einem seriösen Vertrieb ans Bein gepi.... wird inden ein anderer die gleichen Produkte billiger verkauft. Glaubst Du, dass von denen auch nur einer mehr Geld für Made in Germany ausgeben würde? Und solange das so ist, müssen wir wohl mit Made in China leben... leider!
 
Hallo
zum Thema wer denn einen "deutschen" Aufpreis zahelen würde (in unserem Billiglohnland!)
ích hab mich schon einige Mal dazu "durchgerungen", auf vermeintlich gute Quali aus D zu setzen (+ mehr zu bezahlen) und wurde schon herb enttäuscht.
Wer weiss denn noch, wo er wirklich nicht den Namen sondern die Qualität bezahlt?
Hier kommen nicht nur die Geiz-ist-Geil, sondern mMn vielmehr die (kurzfristige) Profitgier der Unternehmen zum tragen (schau dir Mängel durch Zulieferscheisse in der Automobilbranche an .. als ein Beispiel)
 
naja, ob das Endstufendesign jetzt wirkich aus Grevenbroich stammt, sei mal dahingestellt.
eigentlich wärs ja logisch, dass die Entwicklungs und Forschungsabteilung zur Optimierung der Fertigungsprozesse mit im Produktionsstandort sitzt und letzendlich
der vertreibenden Marke ein Komplettprodukt vorschlägt, das nur kleine Designänderungen übrig lässt.
Normalerweise sollte man allerdings davon ausgehen, dass der OEM dann diese Produkte exclusiv für diese Marke herstellt, denn das Geschäftsgebaren, die gleichen Produkte 1:1 an Billigramscher zu verhökern, würde Namhafte OEM-Kunden dann ja abschrecken mit dieser Firma zu kooperieren und quasi die nährenden Hände abhacken.
Da stellt sich natürlich die Frage was da wohl vertragstechnisch falsch gelaufen ist.Vielleicht hat sich der Hersteller mit den (versprochenen?!) Stückzahlen verkalkuliert und muss nun seine Überproduktion loswerden...
Man weiss es nicht, das müssen die juristischen Mühlen klären.

Ansonsten hatte man schon immer mal gleiche Boards in verschiedenen Gehäusen von Verschiedenen Marken sitzen(z.B Velocity/Jackson etc...)
ist also eigentlich Gang und Gäbe.

Gruss
Roman
 
Zurück
Oben Unten