Korrekter Frontsystem-Einbau

andrusch

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
108
Hey Leute,

ich fahre einen Seat Leon!
das Außenblech, das Zwischenblech und die TVK habe ich bereits gedämmt.
40mm dicke MPX-Platte für Adapterringe habe ich mir auch besorgt.
.

Es heißt ja öfters hier im Forum „Ordentlicher Einbau, ist das A und O beim Frontsystem“!

Jetzt bitte ich euch mir Beim korrekten Einbau zu helfen.

Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass meine ETON A1 TMT von der Einbautiefe auch ohne Adapterring passen würden.
Wäre es sinnvoll die TMT`s sofort ans Zwischenblech anzuschrauben, d.h. ohne jegliche Adapter?

Oder wäre diese Option sinnvoller:
dadurch dass die TVK nicht parallel mit dem Zwischenblech ist, wollte ich einen leicht angewinkelten Adapterring aus MPX basteln, damit der MPX-Ring direkt hinter der TVK sitzt. Anschließend würde ich den TMT auf durch die TVK in den MPX-Adapter schrauben.

Übrigens Metall-Ringe und das schnippeln an der original TVK will ich nicht.

Also ich hoffe ihr schreibt mir was ich machen kann/soll oder habt Ihr einen anderen Einbauvorschlag?

Gruß
Andy
 
Am besten wäre es, den TMT so weit wie möglich ans Gitter vor zu bringen, den MPX Ring nach hinten breiter werden zu lassen und den Spalt zwischen TMT und TVK abzudichten ;)

Greetz Daniel
 
andrusch schrieb:
Übrigens Metall-Ringe und das schnippeln an der original TVK will ich nicht.

Hi Andy,

ich weiss glaube ich was du meinst :beer: , die zahlreichen Konstruktionen die der Didi mit seinen Zierringen baut. Sicherlich Geschmackssache, gar keine Frage. ;)

Nichtsdestotrotz solltest du evtl darüber nachdenken, ob du deinen Etons ein paar ordentliche Alu/Edelstahl-Adapter gönnst, und die Türverkleidung VON HINTEN möglichst optimal bearbeitest. :king:

So erhältst du deine Originaloptik aber hast dem Tiefmitteltöner eine optimale Basis geschaffen. :beer:
Als Ansprechpartner für Ringe jeglicher Art kann ich dir hier nur wärmstens den Michael aka "Masterstroke" im Forum empfehlen ! :bang: :king:

Grüße, Martin
 
40mm MPX ist aber für den Anfang auch schon sehr brauchbar... Durch die TVK würde ich aber nicht schrauben, das wird dann alles auf Spannung sitzen - unschön. Lieber direkt plan und fest ans MPX knallen.
 
@ Fabian:

Glaub aber eben nich daß er da mit "Hauswerkzeug" den Ring nach hinten hin luftig bekommt, und 40mm sind beim Eton dann schon ne Menge Holz... :wayne: Da ist kaum noch was mit Ventilierung...der Magnet verdeckt fast die komplette Öffnung... :wall:

Daher tat ich meinen tun :beer:

Grüße, Martin
 
@Martin: Ok, auf den Magnet habe ich nicht geguckt, dann hast Du natürlich Recht. Weil rein vom Material her geht das schon gut, ich habe für einen Freund mal Doorboards aus 2 x 22m MPX gebaut, da geht vom Kick & Attacke her schon einiges - aber der TMT war auch belüftungsunkritischer. :beer:
 
Ich habe noch mal recherchiert und habe eine Möglichkeit gefunden Adapterringe mit Außendurchmesser 180mm und Innendurchmesser 163mm oder 153mm allerdings nicht aus Edelstahl oder Alu sondern aus normalem Stahl.

Was sind die Nachteile bei normalem Stahl?

Diese Ringe auf 40mm kürzen lassen und auf meine AGT/Zwischenbleche befestigen.

Anschließend fehlen mir, dadurch das die TVK mit dem AGT nicht parallel ist, sondern angewinkelt, vorne noch 10mm und im hinteren Bereich 35mm bis zur TVK.

Diese Lücke wollte ich mit nem MPX-Ring (der einen Innendurchmesser von 143mm hat) schließen und an den Stahlring irgendwie befestigen.

Am Ende wird der TMT auf MPX-Ring geschraubt und fertig.


Was hält Ihr davon?
Was würdet Ihr anders machen?

Gruß
Andy
 
TIP: egal wie es gemacht wird. alles fertig und passgenau machen, MPX wieder raus, kräftig einharzen, wieder einbaun.

So verhinderst du, das sich das MPX mit Wasser vollsauft und gammelt
 
Was heißt einharzen, etwa sowas wie einspachteln?
Wo kriegt man sowas her?

Gruß
 
andrusch schrieb:
Was heißt einharzen, etwa sowas wie einspachteln?
Wo kriegt man sowas her?

Gruß
Nein, er meint nicht Spachtelmasse, sondern z.B. Polyesterharz.
Mit dem kannst dus dann einpinseln.

Greetz Daniel
 
genau.
brauchst nicht viel da reicht eins aus´m Baumarkt (KFZ Abteilung)
oder beim freundlichen Fachhändler
 
Da bin ich ja beruhigt.
Ich dachte das wär schon wieder so ne Sache die man was weiß ich wo kaufen müsste.

Was meint Ihr den zu den Stahlringen und MPX-Ringen, die ich oben beschrieben habe?

Gruß
Andy
 
Hat jemand ne Ahnung woher ich Schaumstoffringe herbekomm?

Möchte die nutzen um den Spalt zwischen TMT und TVK zu schließen.
 
Ich habe ja schon einen gefunden, der die Ringe für mich macht.

Ich brauche eure Meinung, ob das o.g. Vorhaben von mir in Ordnung ist?

Gruß
Andy
 
ist eigentlich brauchbar was du vorhast

hatte es so gemacht
Außenblech gedämmt mit einer lage bitum und dann die dämmpaste drüber, die löcher vom zwischenblech mit alubutyl verschlossen und gedämmt, und die tvk auch mit alubutyl gedämmt,und dann 2 * 19mm mdf genommen & 4mm stahlring, mdf fest und ordentlich am türblech verschraubt zustäzlich die ringe noch mit spachtel stabiler gemacht

auto warn seat ibiza 6k

als seat fahrer schau mal hier vorbei www.seat-emotion.de ;)
 
Wie könnte ich meinen MPX Ring an den Stahlring befestigen?
Das man ein Gewinde in den Stahlring bohren kann ist klar, aber gibts es auch andere Möglichkeiten?

Oder sollte ich keinen MPX Ring nehmen?
Da wird der TMT auf den Stahlring befestigt.
Der Stahlring wird parallel mit AGT ca. 40-50mm hoch sein,
wir aber auch, durch die verwinkelte TVK auf der einen Seite ganz eng an der TVK sein und auf der gegenüberliegenden Seite ca. 25 mm Luft haben.

Was fällt euch dazu ein?
Übrigens ich habe noch nie gespachtelt :kopfkratz:

Gruß
Andy
 
andrusch schrieb:
shocki schrieb:
Hat jemand ne Ahnung woher ich Schaumstoffringe herbekomm?

Möchte die nutzen um den Spalt zwischen TMT und TVK zu schließen.


Würde mich auch interessieren?

Gruß
Andy

Der Didi hat doch alles mögliche da ...
einfach ma anfragen ...
oder er mag sich vielleicht auch selbst äussern.

Würde mich aber wundern wenn er sowas nicht hätte!

Ansonsten bestimmt auch andere Händler, aber bei ihm bin ich doch recht sicher!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten