Komplett-Heimkino-Anlage: Vorschläge?

irgendwie habe ich erst nur auf den Fernsehtisch geachtet :)
Die Frage muss ja kommen: Warum dort Dipol Lautsprecher?


Welche Möglichkeiten habe ich nochmal, kabellos übers Notebook Musik abzuspielen?

*drahtloses Audio Streaming über Bluetooth
*für AirPlay brauch ich ja ein Apple Gerät...
*wie funktioniert "Digital Living Network Alliance" (DLNA). Man bestätigt in einem internen Netzwerk auf
beiden Geräten ein Passwort und kriegt explizit für das Streaming eine IP-Adresse ?? In IT bin ich nicht so der burner :cry:

gibs noch was?



Es hat doch jeder AV-Receiver ein Bassmanagement , in dem die Frequenzen für Lautsprecher und dem Subwoofer aufgeteilt werden (Trennfrequenz 80 Hz), richtig ?
 
jeder ordentlicher reciever hat ein automatisches Einmessprogramm. Macht auch die Trennfrequenz zwischen Sub und Lautsprecher.
Ich meine es gibt mitlerweile Reciever, die Airplay unterstützen.
Dadurch könntest du von Itunes an den Reciever streamen (ACHTUNG HALBWISSEN!!!)
 
Denis schrieb:
Ich meine es gibt mitlerweile Reciever, die Airplay unterstützen.
Dadurch könntest du von Itunes an den Reciever streamen (ACHTUNG HALBWISSEN!!!)
Vollkommen richtig :beer:

Von einem iTunes-Rechner oder auch direkt von einem iPhone oder iPad ;)
 
Ich habe überwiegend Samsung Produkte (TV, Smartphone, Auto), keine Produkte die mit dem neunten Buchstaben des Alphabets anfangen,
bzw. von einem Apfel abstammen. ;)

Eigentlich geht es ja beim AV-Receiver nur um den Sound...was macht der den mit Videosignalen, der verbessert doch nicht
das Signal vom Satelliten-Receiver oder vom DVD-Player und schickt es mit einer noch höheren Auflösung zur Mattscheibe!? :hammer:
 
Hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen...

AV-Receiver kann DLNA: Du kannst...
...Dein Samsung Handy nehmen, entsprechende APP öffnen und Mp3 vom Handy auf den Receiver streamen
...aus Windows Media Player etwas an den Receiver streamen
...über den Receiver auf einen DLNA Server zugreifen (Win PC, NAS, Fritzbox mit Festplatte,...) und von dort Musik streamen


Video:
Ein einfacher AV-Receiver schleift das Video Signal einfach weiter an den TV. Teilweise auch wenn er AUS ist. Ein höherwertiger Receiver zB Denon 2113 hat auch einen Chip drin, welcher Video verarbeiten kann. Man kann somit Einfluss auf Helligkeit/Kontrast usw. nehmen. Außerdem kann er auch Deinterlacing und Upscalling. Du kannst zB. einen alten DVD Player per Video Cinch (FBAS) anschließen und dessen SD Signal in HD vom AV-Receiver umwandeln lassen.

Wenn es eine SD Quelle gibt, Du aber einen FullHD TV hast MUSS ein Gerät das Signal umwandeln. Entweder DVD Player/Sat-Receiver oder evtl. AV-Receiver oder notfalls machts der TV selbst. Welches Gerät das am besten kann, muss man testen. Den Upscaller von einem Denon 2113 würde ich (als Laie) als nicht soo toll einschätzen.
 
DANKE Arek!


Entscheidung ist gefallen...Heimkino: Teufel System 5 "5.1-Set Cinema", mit der Änderung, dass die Dipol-LS mit Direktstrahlern getauscht werden! Ein nubert-System hätte ich eher als 5.0-System zusammengestellt.
Ich hoffe mal, dass es sich für Musikwiedergabe auch sehr gut einstellen / anhören lässt :)
nubert-LS müssen auch zum Einsatz kommen! ;) Die nuBox 381 (2x) im Stereo-Betrieb für Terrasse und weitere Einsätze für Musikwiedergabe (Keller).

Receiver: YAMAHA RX-V773… hat hauchdünn gegen den Onkyo TX-NR717 7.2 gewonnen. Tendierte erst leicht zum Onkyo TX-NR717 7.2, als mir klar wurde, dass das THX Zertifikat bei den Gegebenheiten kein Mehrwert hat [„AV-R, Lautsprecher, Raum und Quell-Material muss für THX zertifiziert sein, um den Standards des THX-Heimkinoerlebnisses gerecht zu werden“]. Auch wenn ein YAMAHA aufgrund der vielen manuellen Einstellmöglichkeiten eher was für Fortgeschrittene ist.


Dann mal schauen, ob sich das auch in naher Zukunft bewährt! Probieren geht über Studieren.



Wie sind/werden die Trennfrequenzen für die jeweiligen Kanäle eingestellt/aufgeteilt?

Sub 20Hz -80Hz

Center 80Hz – 120Hz

Front 80Hz – open end

Rear 80Hz – open end
???

Subsonic-filter und Hochtonfilter automatisch?


Jetzt habe ich zweimal den Text geändert, da er nach dem Speichern anders zusammen gesetzt wurde :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den AVR doch einmessen, wird er dir dann sagen welche Trennung er für sinnvoll hält.
Der Sub läuft bis 120hz (LFE Kanal) und gibt zusätzlich das wieder was die kleinen nicht können, je nach Trennung.
 
Auf THX selbst würde ich nicht Setzen... Jedes noch so Kleine System kann ein THX Zertifikat bekommen... Alleine schon deshalb kann die Anforderung nicht sooo Hoch sein.
 
THX hat im heutigen digitalen Zeitalter an Bedeutung verlohren.
Jeder Receiver bietet mittlerweile gute Qualität und Leistung.
Meine Visaton LS sind THX konform, und bieten guten Sound im Heimkino.
Das Siegel kostet nur Geld, ein Grund warum Kinos keine zertifizierten Säale mehr haben.
Wenn die popeligen 2.1 Sets von Logitech ein Siegel bekommen, dann finde ich das entwertend für die restlichen Geräte.
Was ist denn kompliziert am Yamaha?
 
Logitech hat THX Zertifizierungen erworben, :kopfkratz: für ein 2.1 System... ne Anlage für unter 200€ ...
wahnsinn, obwohl Zwischenhändler mitverdienen und die Zertifizierung auch Geld kostet, ich glaub, das HX überkleb ich... T steht dann eben für Teufel!! ;)

Ich hab die Bedienungsanleitung (erst mal von der Homepage). Hätte gerne nachvollziehen können, wo ich die Entfernungen der Lautsprecher angebe.
Hat irgendjemand den Sound vom TV parallel auch dazu an, ne oder? Das müsste sonst auch exakt synchron laufen.
 
Das klappt nicht, da die Laufzeiten minimal unterschiedlich sind, auch wenn es dafür zwar die "Lip Sync" Funktion gibt.
Macht aber nur Sinn bei einem Beamer, der eh keinen Ton hat.
Wozu den grausamen Ton vom TV dazu holen?
 
Welche Testmusik (Interpret & Songtitel) nutzt ihr, um eure Heimkinoanlage zu inspizieren?


Warum muss sich eine neue Anlage erst einspielen, da ich höre, dass z.B. Tieftöner nach einer gewissen Einspielphase tiefer pegeln können?



Zu dem Subwooferbrummen, wo die Ursache am eingestecktem Chinchkabel liegt und nicht am Netzteil, habe ich eruiert, dass man den PE-Kontakt abkleben kann und damit das Problem gelöst ist.
Grund: AV-Receiver ist nicht geerdet, der Subwoofer schon. Dementsprechend wird der AV-Receiver durch das Y- Cinchkabel geerdet. Die Lösung ist aber sicherheitstechnisch nicht regelkonform.

Kann man den Kühlkörper vom Sub mit der Masse am Antennen-Anschluß brücken, um das Problem zu lösen und nichts zu beschädigen? Also hat das jemand so schon erfolgreich angewendet?
 
Ich hab's umgekehrt gemacht, hab meinen Yamaha Receiver geerdet.
Ist die einfachere Lösung, und hab dabei geschirmte Steuerleitung genommen.
Zwei fliegen mit einer Klappe :)
 
Also, 2fach oder 3fach geschirmtes Cinchkabel, wobei da noch die ungeschirmte Steckverbing von Y-Adapter auf L/R-Cinchkabel bleibt...
...typisches RCA-Kabel was sonst für Car Hifi eingesetzt wird.
Wie den Yamaha erden? Welche Kontakte von wo bis wo? :kopfkratz:
Direkt an der Potentialausgleichsschiene? :D
 
Nein, hab die Zuleitung gepimpt.
3x2,5mm2 und hab das Gehäuse geerdet. Bisher keine Probleme mit Brummen oder so.
Ist eh lange aus der Garantie raus gewesen und da hat mich das nicht gestört.
So Brauch ich keine Angst haben wo und wie Strippen liegen.
Beim neuen nicht umbedingt zu empfehlen, aber man kann auch wenn phono vorhanden ist, darüber das Gehäuse Erden oder einen Potentialausgleich schaffen.
Als Elektrotechniker findet man da immer mittel und Wege.
 
Ich könnte also einen Schukostecker vom Baumarkt nehmen, dann schließe ich nur PE an, Phase & Nullleiter schraube ich in dem Schukostecker nicht an!
Dann auf der anderen Seite die "PE-Leitung" an einem Plattenspieler- oder Antennen-Anschluss kontaktieren, aber irgendwie nur die Masse/ der äußere Mantel, richtig?
Beim Plattenspieleranschluss hätte man ja zwei Buchsen, da nehmen wa entweder L oder R, das ist ja Jacke wie Hose.
Dann müsste ich nur schauen, wie ich auf der anderen Seite das PE-Kabel an dem Stecker bekomme.
Oder statt einem Stecker eine Öse drauf crimpen (bei flexiblem Kabel) und an einer Schraube am AV-R befestigen (Kontakt metallisch rein polieren).

So hätte ich dann einen reinen separaten PE-Anschluss. Man man man, dass das nicht zu kaufen gibt - Marktlücke!!
Diese Probleme sind doch redundant.
 
Um Gotteswillen nicht den Phono Cinch, sondern den Masse Anschluss vom Phono.
Das ist extra ne Rändelschraube hinten am Gehäuse für den Plattenspieler.
Marktlücke ist vielleicht verkehrt ausgedrückt, eher eine Selbsthilfe.
Da die Receiver isoliert vom Außengehäuse sind, ist es eigentlich nicht richtig, bzw notwendig den zu Erden.
Es wird ja nur der Trafo mit 230V versorgt, danach geht's mit geringerer und getrennter Spannung weiter.
Im PA Bereich gibt's deswegen auch XLR/Klinke anstatt Cinch.
Hat alles vor und Nachteile, aber mein Subwoofer hat eh kein PE, also von daher war es nicht notwendig bei mir.
 
zum Beispiel:

AV-Receiver-Plattenspieler-anschliessen.jpg

Wo SIGNAL GND steht!?

Das Gehäuse zu erden würde bei Schutzklasse 2 dann doch nichts bringen bzgl. des Subooferbrummens?
 
Doch, denn die Cinch Massen sind mit dem Gehäuse verbunden.
Normal sollte ein Potentialausgleich helfen gegen das Brummen, alternativ wenn's über die Antenne vom Radio kommt, einen Mantelstromfilter ausprobieren.
 
Ok, schonmal eine sehr gute wahl mit dem yamaha AV :thumbsup:

Allerdings würde ich nicht das teufel-set nehmen, bin einfach kein freund von solchen haus-und-hof sets was aber nciht deren qualität abwerten soll.

Als vorschlag wurde ja schon dali genannt! 4x Dali zensor 1 für je 139,- in weiß wäre meine wahl + dali center für 275,-. In schwarz sind sie noch günstiger. Als sub evtl. den xtz 99w12.18.ice aber der sprengt dann dein budget deshalb vielleicht irgend einen gebrauchten erstmal.

Genial bei der zensor ist auch die wandbefestigungsmöglichkeit.

http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR.aspx

Diverse Rezensionen:
http://www.youtube.com/watch?v=ig_o9yF1JtY
http://www.klingtgut-studio.de/?p=442
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-56443.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-49869.html
 
Zurück
Oben Unten