kein HDTV mehr von Pro7 + Sat1

Kellerklausi schrieb:
Glaub mir das Funktioniert übers Internet PROBLEMLOS ;)
Kenne genügend Leute da bekomm ich ALLES an Filmmaterial was ich brauche in mindestens DVD Qualität (UNGERIPPT!) oder sogar in HD!

Das Einzige Manko mein PC zum Abspielen vermag es noch nicht HD ruckelfrei abzuspielen :wall: :wall:

Sicher, wenn ich Stunden vorher den Download starte und mich dann irgendwann mal freuen kann einen Film zu schauen. :hammer:
Besorgen und runterladen kann man alles, nur leider in den wenigsten Fällen darf man das auch, und allein das macht es schon furchtbar uninteressant. Es geht hier aber auch nicht ums Filme runterladen sondern um's Fernsehen. Sprich: Ich mach an, drück auf Knopf und es läuft Programm. Das ist im Internet NICHT möglich. Schon gar nicht in vernünftiger (oder sollte man sagen anschaubarer) Qualität.

Ich steig an der Stelle besser aus, schaut euch ruhig weiter im Fensterchen eure Pixel an. Ich werd nun noch eine feine Blaulaserscheibe in den Player stecken :D

und tüss
 
Art-Audio schrieb:
warum ist HDTV via SAT umweltschädlicher als via Internet kopfkratz
na wegen der (trinkBierHypnose-)wellen und dem daraus resultierenden zerstörerischen elektrosmog :hippi:
mensch, muss man hier aber auch immer beim urschleim anfangen :ugly:
 
wenn uebrhaupt ist InternetTV umweltschaedlicher, da mit deutlich hoeheren Energieverbrauch belastet
 
lonestarr schrieb:
wenn uebrhaupt ist InternetTV umweltschaedlicher, da mit deutlich hoeheren Energieverbrauch belastet

das glaube ich nicht Tim.

Wenn du für den Empfang für eine Konserve deutlich weniger Zeit brauchst ist das Internet wesentlich umweltverträglicher als 3 Mio Receiver die bei einer Spielfilm übertragung in Spielfilmlänge laufen müssen. :taetschel:

Zahlen - vorrausgesetzt man könnte Empfang in Leistung ausdrücken:
Für den Empfang von Herr der Ringe über DVB S2 ~ 20W/h *12Für den Empfang von Herr der Ringe über P2P ~ 4**~20Watt/h

kannste dir ja ausrechnen welche Differenz hier zustande kommt -> klar ist die Infrastruktur des Internets wesentlich Energieaufwändiger, diesen Aufwand kannste aber über Zeit wieder kompensieren! Du kannst den Energie aufwand nicht ausrechnen, weil die Verteilungswege höchst individuell und flexibel sind und vorallem auch für jeden anderen scheiss (Email, Radio, Games, http, Videokonferenzen, telefonie) genutzt wird, Auch für das DVB ;)

Ein Filetransfer nach Australien hat einen anderen Energieaufwand zur folge wie ein seeden in der Nachbarschaft. Aber letztenendes ist es die übertragungszeit die zählt und die wird bei P2P immer geringer.


Grüße
 
DVB-S2: 20W/h * 12 (Anschauen)
Internet: 20W/h * 4 (Download) + 20W/h * 12 (Anschauen)
 
Tim ??? :kopfkratz:

Sacki schrieb:
Zahlen - vorrausgesetzt man könnte Empfang in Leistung ausdrücken:
Für den Empfang von Herr der Ringe über DVB S2 ~ 20W/h *12Für den Empfang von Herr der Ringe über P2P ~ 4**~20Watt/h

das habe ich nicht verstanden, du schreibst mir zu kryptisch
 
Cakedrummer schrieb:
DVB-S2: 20W/h * 12 (Anschauen)
Internet: 20W/h * 4 (Download) + 20W/h * 12 (Anschauen)

:wall:
und genau deswegen wollte ich nicht weiter diskutieren. Weil diese Annahme falsch ist.

Mein gott - okay Adam und Eva.

Du hast 2 Badewannen, die jeweils 100 Liter wasser fassen
In die erste Badewanne fließt x Liter raus und x rein (in einer Sekunde)
In die zweite Badewann fließen x Liter raus und x² rein. (in einer Sekunde)

Meine Frage an euch, welche Badewanne ist sparsamer um in einer Sekunde Baden zu gehen ;)

Grüße
 
Du solltest deinen Kopf nicht ständig gegen die Wand hauen, das tut ihm anscheinend nicht gut.
 
Cakedrummer schrieb:
Du solltest deinen Kopf nicht ständig gegen die Wand hauen, das tut ihm anscheinend nicht gut.

und du solltest nicht ständig kekse essen und lieber rechnen
 
Ich liebe so rein theoretische Diskussionen..... Klar wäre das ganze Wunschdenken was hier verbreitet wird möglich... WENN es die nötigen Bandbreiten dafür gäbe. Die gibt es aber nunmal nicht flächendeckend. Ob man das nun wahrhaben will oder nicht.
Das ein aktueller PC allerdings Sparsamer und somit Umweltfreundlicher sein soll (es sind schon mal minimum 2 PCs nötig um einen Film gucken zu können (und genau hier kriegen wir wieder ein Speed-problem!!) als ein Sat-Receiver wage ich auch mal ganz offen zu bezweifeln, und solange da keine Belegbaren Daten kommen werd ich von diesem Standpunkt auch sicher nicht zurücktreten.
Und bitte bitte jetzt nicht mit den Sendestationen anfangen. Die diversen Servercluster inkl. Klimaanlagen die für VOD-Dienste oder diesen schwachsinnigen Seiten wie myvideo oder youtube gebraucht werden, dürften sich da auch nicht unbedingt in zurückhaltung üben (wer sich ein bisschen mit Klimatechnik auskennt weiss über was für über welche Größenordnungen in kW wir hier reden..)..

Im übrigen kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen wie man die Worte "P2P" und "schneller / schnell" überhaupt in einen Satz bringen kann. Klar sind die schneller als zu 56k Zeiten, aber von Geschwindigkeit kann da noch immer keine Rede sein.Das geht über http oder auch ftp / fxp deutlich schneller :D

und tüss
Timo
 
((noisy)) schrieb:
Das ein aktueller PC allerdings Sparsamer und somit Umweltfreundlicher sein soll (es sind schon mal minimum 2 PCs nötig um einen Film gucken zu können (und genau hier kriegen wir wieder ein Speed-problem!!) als ein Sat-Receiver wage ich auch mal ganz offen zu bezweifeln

Das ist gar nicht mal der springende Punkt, prinzipiell verbraucht mein Notebook im Schnitt nicht so viel mehr, als ein DVB-S2-Receiver. Der Denkfehler an diesem Vergleich ist, dass sowohl der Receiver als eben auch der Rechner oder die STB so lange laufen muss, wie der Film dauert. Lädt man den Film vor dem Anschauen runter, entstehen Mehrkosten. Streamt man den Film während des Schauens, ist der Stromverbrauch so hoch wie bei DVB-S2.

Natürlich ist es schön sparsam, den Film in 4 Stunden aus dem Netz auf die Platte zu ziehen. Anschauen darf man ihn dann allerdings nicht. :taetschel:
 
Cakedrummer schrieb:
((noisy)) schrieb:
Das ein aktueller PC allerdings Sparsamer und somit Umweltfreundlicher sein soll (es sind schon mal minimum 2 PCs nötig um einen Film gucken zu können (und genau hier kriegen wir wieder ein Speed-problem!!) als ein Sat-Receiver wage ich auch mal ganz offen zu bezweifeln

Das ist gar nicht mal der springende Punkt, prinzipiell verbraucht mein Notebook im Schnitt nicht so viel mehr, als ein DVB-S2-Receiver. Der Denkfehler an diesem Vergleich ist, dass sowohl der Receiver als eben auch der Rechner oder die STB so lange laufen muss, wie der Film dauert. Lädt man den Film vor dem Anschauen runter, entstehen Mehrkosten. Streamt man den Film während des Schauens, ist der Stromverbrauch so hoch wie bei DVB-S2.

Natürlich ist es schön sparsam, den Film in 4 Stunden aus dem Netz auf die Platte zu ziehen. Anschauen darf man ihn dann allerdings nicht. :taetschel:

Nein ist er eben nicht, er wäre so hoch wie

4h im Empfangs + seh modus +sehmodus
und bei dir sind es
12h voll empfang + seh
 
Sacki schrieb:
Nein ist er eben nicht, er wäre so hoch wie

4h im Empfangs + seh modus +sehmodus
und bei dir sind es
12h voll empfang + seh

Aber warum erst aufzeichnen? Ich kann den Film auch gleich anschauen und zwar zuverlässig und problemlos. Kein Ruckeln, keine Artefakte,..

Egal: Nehmen wir mal an, LOTR läuft über DVB-S2 auf Premiere HD mit einer durchschnittlichen Datenrate von 14 MBit. Das sind dann 63 GB.

Und die lädst du in 4 Stunden aus dem Netz? Mit 42 MBit? Rechne doch mal aus, wie schnell der durchschnittliche Internetanschluss sein muss, damit man in P2P-Netzen solche Datendurchsätze erreichen kann.

Und dann kommt noch dazu, dass P2P nur dann wirklich schnell ist (auch heute schon), wenn irgendwas brandaktuell ist und es alle haben wollen. Dann funktioniert das wunderbar. Sobald jeder etwas anderes sehen will, sinkt die Transferrate sofort deutlich.
 
Hallo Cakedrummer,

ja aber du darfst das p2p Verfahren wie es heute anwendung findet in Tauschbörsen wie Bittorrent und Emule nicht mit dem vergleichen was ich meine...

Voranstellen will ich nochmal das Deutschland im Bezug auf Internetanschlüssen - noch - ein absolutes Hinterweltler land ist und das P2P klar noch nicht so funktioniert wie man sich das Vorstellen muss.

Nun wie schnell muss ein Internetanschluss denn sein?
wieviel passt auf eine Blueray Disc? 25 GB? -> der film geht 4 h? -> daraus würde resultieren das du ~6,5GB in der h empfangen musst. das sind 108 MB Minute , ---> 14,4 Mbit/s <--- Um diesen Fakt kommen wir nicht drum herum. völlig klar.


um diese Kapazität Empfangen zu können müssen die ja auch irgendwo her kommen - auch völlig klar...

Wie bekommen wir die?
Eine möglichkeit wäre dieses File bei Provider runterladen. Problem: Provider wird 14,4 MBit/s * User nicht zur verfügung stellen können. -> geht nicht!

Was also machen.
Man verteilt die Uploadrate von Provider, sag ich mal 58Mbit/s auf 2 Stationen 2 Stationen die mit ihrer Uploadrate wiederum 2 Stationen bedienen könnten. Dadurch erhälst du eine Quadrat der eigentlichen Uploadrate und würde sich Exponentiell vervielfältigen.

aus 2 macht 4 macht 16 usw.

Ich habe die 58 extra gewählt, da diese 58 Mbit/s 4fache dessen sind was wir brauchen. Wenn du jetzt anstatt 14,4 - 28,8Mbit an die 2 User schickst, so wäre der Datenstrom des Films höher wie die Abspielgeschwindigkeit -> hätte also jeder Anwender in der Uploadrate einen Überschuss so würde sich diese auch zum Quadrat verhalten. und im Praktischen Modell kannst Du so jeden User erreichen, obwohl der Provider nicht mit der Bandbreite 14,4*Kunden Arbeitet.

Wieso aufnehmen? - wollen wir es "puffern" nennen? - ich glaub das wäre einfacher. Irgendwo musst du es ja puffern, denn - ohne den Puffer kannste das Datenpacket ja nicht mehr rausschicken. bzw. Schneller empfangen wie es eigentlich ist.

Aber, über das zurückgeben des Chunks (Segments) welches du bereits angesehen hast, siehst und sehen wirst erhälst du eine dermaßene Überflutung des Datenpools das es kein problem dastellen wird "ruckelfrei" Videos zu sehen -> solang sich jeder zumindest an der Topologie beteiligen kann


Das Thema Upload/Download.
Also ich will hier nicht jede Technologie ansprechen. Aber die Telekom stellt VDSL2 Anschlüsse im Umkreis von 1,5 km der DSLAM zur Verfügung. Bis zu 100 Mbit syncrone Übertragung.

Kein DSLAM in der nähe?

Eine weitere Technik wäre ein Wimax Broadcast (108Mbit/s) <- noch in der Test/entwicklungsphase -> rückkanal via ADSL oder ISDN? -> kleine beiträge liefern (Wimax erlaubt das Übertragen von 108Mbit/s über eine entfernung von 30 -50 km)

oder aber auch DVB-S
hier auch den Rückkanal nutzen.


Mir geht es ja nicht um die Abschaffung von DVB-S. Mir geht es darum ungeahnte Sendekapazitäten zu nutzen.

65% aller Haushalte hab in Deutschland einen Internet anschluss, der im schnitt grob 60 Minuten genutzt wird. Das sind 23 h ungenutzte Sendeleistung. Das sind verteilungskapazitäten die man für vielfältiges Entertainment braucht.

Welches man sich bei Bittorrent oder Emule im gewächshaus ansehen kann. - natürlich unter extremst beschränkten bedingungen, die bedinungen die Du kennst Cakedrummer.

Langsam, langsamer, P2P netzwerke.

Wieso ist das so? weil JEDER gezwungen wird weniger zu geben als er nimmt.

Was das Problem ist, ist das Vermarktungskonzept

Ein Konzept könnte einfacher aussehen:

Beispiel:
- Ich zahle für meinen Mp3 Download sagen wir mal 99Cent je lied
- Ich bekomme für jeden Mp3 Upload sagen wir mal 98Cent je lied.

-> wenn also 100 Kopieen des Materials im Umlauf sind, hat Mr. BMG, AOL Tim warner und wie sie alle heißen an 100 Kopieen 1€ verdient ohne dabei sich um die Vermarktung gekümmert zu haben . 0,0 vertriebskosten, 0,0 Werbung!

Ich mag an 100 Kopieen 980 Cent verdient haben - jau toll.
aber alle anderen haben in der summe 1000Cent ausgegeben.

Toll? ja... weil man so mithilft Lieder bekannt werden zu lassen, zu vermarkten! Distributoren bruachen keine kostenintensiven Vertriebswege wählen.


---
Ich kauf mir doch auch endstufen und verkaufe sie wieder.... macht man doch immer mit "nichtkaputtgehgeräten" oder nicht, wieso auch nicht mit der Kunst?

Zahl ich halt 100€ für ein Absolut geniales Album, wenn ich im umkehrschluss dafür 99€ wieder bekomme wenn ich der Firma BMG beim vertreib helfe - immerhin müssen die sich keinen breitbandanschluss kaufen :taetschel:

Grüße
 
Sacki schrieb:
Nun wie schnell muss ein Internetanschluss denn sein?
wieviel passt auf eine Blueray Disc? 25 GB? -> der film geht 4 h? -> daraus würde resultieren das du ~6,5GB in der h empfangen musst. das sind 108 MB Minute , ---> 14,4 Mbit/s <--- Um diesen Fakt kommen wir nicht drum herum. völlig klar.

Das reicht für HDTV, auf einer BluRay sind die Datenraten noch ein gutes Stück höher. Stirb Langsam 4.0 z.B. dauert keine 4 Stunden um kommt auf 40 GB... Bei guten Scheiben sind 25 MBit/s durchaus drin, technisches Maximum liegt (glaube ich) bei 30 MBit/s.


Sacki schrieb:
Man verteilt die Uploadrate von Provider, sag ich mal 58Mbit/s auf 2 Stationen 2 Stationen die mit ihrer Uploadrate wiederum 2 Stationen bedienen könnten. Dadurch erhälst du eine Quadrat der eigentlichen Uploadrate und würde sich Exponentiell vervielfältigen.

aus 2 macht 4 macht 16 usw.

Ich habe die 58 extra gewählt, da diese 58 Mbit/s 4fache dessen sind was wir brauchen. Wenn du jetzt anstatt 14,4 - 28,8Mbit an die 2 User schickst, so wäre der Datenstrom des Films höher wie die Abspielgeschwindigkeit -> hätte also jeder Anwender in der Uploadrate einen Überschuss so würde sich diese auch zum Quadrat verhalten. und im Praktischen Modell kannst Du so jeden User erreichen, obwohl der Provider nicht mit der Bandbreite 14,4*Kunden Arbeitet.

Oder um es abzukürzen: Die Bandbreite für den Upload muss in einem P2P-Netz mindestens knapp über der zu übertragenden Bitrate des Films liegen. Also warten wir auf flächendeckendes DSL mit einem Mindestupload von 16.000 und dann sehen wir weiter.
 
Ich finde das ist ein guter konsens

abwarten wies vorangeht, auch bei Pro 7.


Über technische Maxime will ich hier gar nicht sprechen. Absolutes maxim was ich kenne sind 80 Gbit/s über ne One Mode Glasfaser auf knappe 150km...
-> darauf brauchste nicht eingehen! ich weiss nur wie man die dinger zusammenbaut


Aber eigentlich bleibt doch nur ein Fazit.
Lieber an inhaltlicher Qualität arbeiten oder?
 
Sacki schrieb:
Aber eigentlich bleibt doch nur ein Fazit.
Lieber an inhaltlicher Qualität arbeiten oder?

Ich fürchte dazu müsste man erstmal an der Qualität der Konsumenten arbeiten... Angebot und Nachfrage und so. ;)
 
Cakedrummer schrieb:
Sacki schrieb:
Aber eigentlich bleibt doch nur ein Fazit.
Lieber an inhaltlicher Qualität arbeiten oder?

Ich fürchte dazu müsste man erstmal an der Qualität der Konsumenten arbeiten... Angebot und Nachfrage und so. ;)

ich trage meinen teil dazu bei - das letzte mal das ich privatfernsehen gesehen habe, war... uff da muss ich echt überlegen. naja auf jedenfall isses so lang her das ich es nichtmal mehr weiss. ach doch ja... im Oktober war ich ne woche krank und hab mir tolle richter shows angesehen.

Grüße
 
Was übrigens noch passiert:

Die Industrie baut keine weiteren neuen HDTV-Empfänger mehr, bzw. wird die bisherigen auch nicht "weiterentwickeln".

Also stehen dem Handel da auch schlechte Tage ins Haus, denn das STARK rückläufige Receivergeschäft ist NUR durch die hochwertigen HDTV-Festplattengeräte wieder "etwas" in Schwung gekommen.
( der kurzfristige Boom mit den "Hacker-Kisten" mal außen vor gelassen....)

Und die braucht jetzt niemand mehr.

Ich hab schon von dem ein oder anderen namenhaften Industriepartner gehört, dass die Receiver enigestellt werden.

Die nächste Theorie ist, dass diese Programme auf der glücklosen "Entavio" Plattform als Pay-TV wieder auftauchen, da vor ein zwei Wochen auch rein zuuufällig ein Entavio-CI Modul rausgekommen ist.

Das passt natürlich Premiere nicht, die bisher ja Monopolist in Sachen "richtigem" HDTV waren und *schwups* wurde der Entavio-Zugang auf der Premiere-Homepage seid ein paar Tagen gestrichen.....

Ist schon was drann.....


Jedenfalls werde ich bis auf weiteres KEINE HDTV-Receiver mehr einkaufen..... :???:

Zurück in die TV-Steinzeit.... :cry:

Gruß Thomas
 
*V6* schrieb:
Was übrigens noch passiert:

Die Industrie baut keine weiteren neuen HDTV-Empfänger mehr, bzw. wird die bisherigen auch nicht "weiterentwickeln".


Ich hab schon von dem ein oder anderen namenhaften Industriepartner gehört, dass die Receiver enigestellt werden.

Zurück in die TV-Steinzeit.... :cry:
Das kann doch nicht wahr sein :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Nahezu allen neuen TV-Geräte sind HD-Ready oder verfügen sogar über Full-HD und es gibt keine entsprechenden TV-Übertragungen dafür :wall:. Das ist so, als wenn alle neuen Autos serienmäßig eine Keramik-Rennbremsanlage bekämen, aber ein allgemeines Tempolimit von 80 km/h aus der Zeit der Hitler-Autobahn noch beibehalten bliebe :eek:


Soll ich mich jetzt freuen, noch keinen HD-S2 gekauft zu haben? :wall:
 
Zurück
Oben Unten