Kaufberatung für 3D Drucker

Also allein das Display Upgrade beim p2s war die 50euro Aufpreis schon wert. Dagegen war das alte wie ein c64

Aktuell sind es halt 130€ Unterschied.
P1s mit ams2 619€
P2s mit ams2 750€

Was meint ihr zum Snapmaker U1?
Bin gerade auch irgendwie im 3D Drucker Hype und überlege ob p2s oder U1. 🙈

Wo liegen deine Wünsche?
Viele mehrarbige Drucke? Dann ist der U1 eine Überlegung wert.
Ansonsten ist ein P2S gerade echt P/L Sieger.

Ja das ist irgendwie bissel das Problem 😕. Ich weiß gar nicht was ich alles machen will. 😄
Bissel Abs fürs Auto und paar Sachen dann für die Kids. Da wäre bunt schon witzig, aber für Abs braucht man beim U1 ja dann noch die Haube plus zusätzlich die filamenttrocknung. Dann wird es schon wieder arg teuer. 🤔

Hier geht es nicht nur um bunt, man kann auch unterschiedliche Materialien drucken, ohne allzuviel Abfall zu produzieren .
So kann man für Support anderes Material verwenden, oder Gummigelenke in einen Druck integrieren.

wie bekomme ich diese hässliche z naht weg?

1760872238899.jpg

1. Die Z-Naht wird immer bleiben, das geht nicht anders beim 3D Druck.
2. Man kann die Position ändern bzw den Druck optimieren das es nicht störend aussieht.
Es sieht ein wenig aus als würden manche Layer nicht ganz sauber gedruckt werden und dadurch so unschöne Stellen passieren.
Hast du die Tür auf beim Druck mit PLA oder nutzt du das neue Feature vom P2S das es auch mit geschlossener Tür geht?
Seit ich mit offener Tür PLA und PETG drucke sind die Ergebnisse deutlich besser, hatte das Anfangs auch falsch gemacht.
Erst bei ABS und ASA wo man hohe Temperaturen braucht damit es sich nicht verzieht soll die Tür zu bleiben.
sonst hat man schon shrinking und warping beim drucken durch die Temperaturschwankungen.

Du könntest das Gap der Z-Naht leicht erhöhen und es damit testen.
Zudem gibt es diese Scarf-Z-Naht, welche man allerdings einstellen muss und welche nicht immer sauber funktioniert. Sieht aber in der Regel besser aus als dein Kunstwerk.

Die groben Stellen deuten auf zu viel Materialfluss hin. Das könnte man manuell noch optimieren.

Bei runden Objekten gibts im Bambu Slicer auch die Option der Spiralvase, damit kann sogar die Naht verhindert werden, aber es gibt da Grenzen was er drucken kann.
Wie der Name schon sagt, runde Objekte in Vasenform lassen sich damit sehr gut drucken, auch gewellte Formen klappen damit wunderschön.
Hier mal ein beispiel

Anhänge

• Screenshot 2025-10-19 150821.png
    Screenshot 2025-10-19 150821.png
    67,8 KB · Aufrufe: 16
1. Die Z-Naht wird immer bleiben, das geht nicht anders beim 3D Druck.
2. Man kann die Position ändern bzw den Druck optimieren das es nicht störend aussieht.
Es sieht ein wenig aus als würden manche Layer nicht ganz sauber gedruckt werden und dadurch so unschöne Stellen passieren.
Hast du die Tür auf beim Druck mit PLA oder nutzt du das neue Feature vom P2S das es auch mit geschlossener Tür geht?
Seit ich mit offener Tür PLA und PETG drucke sind die Ergebnisse deutlich besser, hatte das Anfangs auch falsch gemacht.
Erst bei ABS und ASA wo man hohe Temperaturen braucht damit es sich nicht verzieht soll die Tür zu bleiben.
sonst hat man schon shrinking und warping beim drucken durch die Temperaturschwankungen.

Ich drucke mit geschlossener Tür, der Drucker meckert auch wenn ich die Tür offen lasse. Werde es mal probieren..

Man könnte auch den Vasenmodus im Slicer einstellen, dann druckt er unendlich in die Runde, ohne Naht.

Das wurde doch in Post #51 bereits erwähnt.
Nur eignet sich dieser Modus nur begrenzt für funktionale Drucke.

So ist es, die sehen gut aus, haben aber nicht wirklich ne Dicke Wandung. Das würde ja nicht klappen wenn der mehrere Bahnen machen würde.
Da würde ich auch ohne Beschichtung kein Wasser einfüllen, eine Schicht ist zu wenig bei PLA für ordentliche Festigkeit.

Anhänge

• IMG_7481.jpeg
    IMG_7481.jpeg
    369,7 KB · Aufrufe: 43
Gehen wir von der Standard 0,4mm Düse aus? Da montiert man sich halt 0,8mm und stellt die Extrusionsbreite auf z.B. 0,88mm. Ein knapper Millimeter sollte doch reichen, außer es soll so richtig stabil werden. Nur lebt man dann halt mit der Naht. ;)

So hab mir jetzt auch den p2s rausgelassen. Kann ich nur empfehlen macht Laune und funktioniert hervorragend ohne rumzufrikeln.

Wegen der z Naht. Man kann die Position im slicer verstellen. Z.b. auf zufällig, dann fällt das deutlich weniger auf.

Ja, bei dem Blumentopf war es dann aber unschön versetzt. Mal schauen – die nächsten werden vielleicht geschliffen, dann kann man ihn ja versetzen und die kleinen Unebenheiten rausschleifen

Jemand nen Tipp, wie man ein Gewinde besser hinbekommt? Echte seine gerade einen Mikrofonhalter mit einem Kugelgelenk, das außengewinde macht keine Probleme, aber die Mutter wird jedes Mal relativ unschön. M22x1,5. Evtl. Probiere ich mal nur paar Gewindeeingriffe zu modellieren.
PXL_20251105_211503305.jpg
PXL_20251105_211449976.jpg

Zurück
Oben Unten