Kabelschuhe wie Crimpen ohne Zange? ^^

Ich nehe mir immer die Klauke von arbeit mit....10mm²-185mm² oder so glaube ich...auf arbeit pressen wir misten mit ner hydraulischen klauke mit aukku sieht fast aus wie nen akkuschrauber nur mit prskkopf vorn dran dafür gibts pressbacken is sämtlich formen für jede art von kabelschuhen...

son teil koste aber auch im vierstelligen bereich mit einen satz backen

ich nehme auch nur industiekabelschue sind eingach stabiler.....

geschrumpft wir bei uns mistens mit flamme weils mitn fön zu lange dauern würde bei nem kaben mit 4x 240mm² oder so da der heißluftfön nur pnktförmig erhitz un ne weiche flamme ne gößere fläche. :bang:
 
also ich hab normale endschuhe ausm carhifi sektor und noch nie probleme damit gehabt.
 
massekabel.jpg


Hallo,

da hätte ich auch gleich mal ne Frage: Die Zange mit der das gemacht wurde findet man wohl eher bei nem Elektroinstallateur als bei nem Car-Hifi-Händler, oder?? Die ebay-Schuhe sehen auch sehr stabil aus und ich würde die auch eher den goldenen Schnulli-Dingern vorziehen. Wie sieht es da bei der Nutzung als Anschluss am Amp aus - wenn ich 50mm2 crimpe bekommt man es doch nicht mehr in einen 0AWG rein, oder??

mfg Alex
 
da solltest du am besten vorher mal einen der schuhe an's terminal halten un guggen ob's paßt......

falls da der berühmte millimeter fehlen sollte kannste die schuhe behutsam entsprechend an den flanken abfeilen......
 
Ich nehme dafür immer eine Wasserpumpenzange. Erste die eine Hälfte quetschen dann die Andere.
Hält so schon ganz gut. Dann noch gut verlöten (150Watt Bräter) und gut ist.
 
Ich nutze auch ne Klauke. Bringt mein Vater von der Arbeit mit.

Allerdings kann ich nur noch bis 50mm² crimpen. Die Große wird nicht mehr verliehen. Is schon 3 mal verschwunden :hammer:

Hält bombenfest. Mit Industriekabelschuhen.

Das Goldzeug hab ich sogut wie gar nicht mehr am Strom. (Glaub irgendwo noch einen Schuh......)


Früher hab ich auch schonmal mit Schraubstock. Geht schon auch. Musst halt drehen wie ein wilder.... Aber das kriegt man schon auch fest.

Die großen "Hauptadern" hab ich mir aber pressen lassen. Die 120er Schuhe hab ich nicht ordentlich kleingekriegt.


Die Industriekabelschuhe hab ich vom lokalen Elektrogrosshandel. Leider komm ich da nur im Urlaub hin, weil die Samstag nicht offen haben. Dafür haben die ALLES, was der Bastler so braucht. Und zu Superpreisen. :wayne:
 
Heute noch beim Einpegeln was passiert...
Schaue plötzlich etwas nach rechts, baumelt da ein Massekabel rum :erschreck:
Gepresst mit Klauke und natürlich richtigem Kabelschuh...

Wie das passieren konnte, weiß ich immer noch nicht.
Bevor irgendwelche dummen Kommentare kommen, nein ich bin nicht zu blöde um so ne Zange zu bedienen ;)

Ich denke demnächst werde ich pressen und sicherheitshalber noch verlöten...
Auf Funken im KR habe ich weniger Lust!

Greez
 
Nein zum Glück nicht!

Aber dafür genug andere Sachen die nicht so toll waren :eek:
 
ich hab heute auch mal mich daran gemacht das limapfeiffen im zweitwagen zu lokilisieren.
radio is es net, stufe is es net, jetzt bleibt nur das cinch über, oder die aktivweiche.
 
Ich nutze, seitdem ich sie das erste Mal hatte, nur noch Industriekabelschuhe. Habe einen 70mm² Schuh und ein 70mm² Kabel gehabt, letzteres musste ich etwas ausdünnen, damit ich es stramm in den Kabelschuh schieben konnte. Dann habe ich einfach einen Körner genommen und einen "Krater" in den Kabelschuh gekörnt, Tiefe entspricht etwa dem Radius des Kabels. Vorher saß es schon stramm drin, jetzt bewegt sich da niemals wieder etwas, nichtmal ein bischen.

Ansonsten hab ich auch mit dem vergoldeten Zeug keine Probleme gehabt. Mit ner Wasserpumpenzange "vorgefaltet" und dem Schraubstock nachgepresst, hält bombig.

Gruß, Carsten
 
Es gibt da unterschiedlich Kabelschuhe, einfach mal bei Klauke rein schaun welche da für massive und welche für fein- bzw. feinstadrige Leitung. Die richtigen Kabelschuhe zu nutzen ist äussert wichtig da sonst eigentl. nix so richtig passt.
Ich persönlich Presse fast nur mit meiner Akkupresse...... !
 
[Carzone schrieb:
]Es gibt da unterschiedlich Kabelschuhe, einfach mal bei Klauke rein schaun welche da für massive und welche für fein- bzw. feinstadrige Leitung.
haste da mal nen link zu?
 
Hat man für so notfälle eigentlich keine Elektrike rin der Nähe?
Sorry,
aber die meisten ham doch so zangen, und wenn se gute laune ham, oder so dann gehts auch mal umsonst.
Sorry, aber der genannte grund...
1000 € Hu, 2500 € Stufen, und 5 € an Kabelschuhen sparen?

Sorry, das gehört! vernuenftig gepresst.
Ich geh sogar soweit, die kabelschuhe von innen vorher mittels bohrer aufzuarbeiten, das sie kupfern sind.
Weil Kupfer auf Kupfer is immer noch besser wie ne anti korrisions schicht Zinn dazwischen.

Das ganze wird ordentlich 2 Fach verschrumpft (kurzer direkt über naht, dann ein längerer bis vorne an und min. 2 - 3 cm über Kabel)

Da oxidiert nix, hält bombe, und leitet erste Sahne.

gruss
 
Rainman schrieb:
Ich geh sogar soweit, die kabelschuhe von innen vorher mittels bohrer aufzuarbeiten, das sie kupfern sind.
du verwechselst zinn mit zink :taetschel:
ich hab in meiner langjährigen elektrikerlaufbahn noch keinen einzigen verzinkten kabelschuh gesehen, sondern nur verzinnte ;)

ps: dann müßtest du auch die ganzen lötstellen im fernseher, dvd-player, endstufen usw. nachträglich bearbeiten .. :hippi:
 
Habe ich bei mir vor meiner Verpressung auch so gemacht, hab die Kabelschuhe mit einem Bohrer leicht aufgebohrt. so dass das Kupfer zu sehen war. Fürs Gewissen! ;)

Genauso wenn 2 Kabelschuhe aufeinander geklemmt wurden, die Flächen hab ich plan gefeilt, bis nur noch Kupfer zusehen war! :bang:
 
Ohne Zange: Naja klappt net richtig....

Die billigen Dietz Kabelschuhe sind ja eingeschnitten , damit man se im Schraubstock verpressen kann... Wir hatten die mit ner Klauke zusammengepresst und naja was soll man sagen :ugly:

100%ig wars nicht vom Aussehen her, hält aber trotzdem ideal.

JEtz bei meiner 2ten Verbabelung von den Verteilern aus, wurde alles mit Klauke Zange und Klauke Ringschuhen gecrimpt... ich würd sagen das ist das beste...

Net die Pseudo vergoldeten Blechkabelschuhe die taugen au net so wirklich was.

So siehts dann aus:
 
Zurück
Oben Unten